• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Bildqualität? Ist heute für mich kein Thema mehr...

Zudem kann man mit den Pixels nicht fotographieren, sondern nur knipsen.

Warum?
 
Die Frage bringt nichts, Michael, außer das übliche Palaver was ein gutes Bild ausmacht (Technik, Inhalt, die Idee, das Auge etc.)
1000x durchgekaut...:angel:
Gemeint ist die unzureichende Qualität (der 12MP jpgs) die für +Ansprüche als unzureichend angesehen wird.
Und da würde ich für viele Einsatzbereiche nicht mal widersprechen zT.
Aber die Knipsbilder sind es doch meistens die das echte Leben zeigen, machen Spaß, das ist nicht so Negativ wie es klingt.
Die Mehrheit der Fotos die heute entstehen sind "geknipst" (vom SP!).

KI ist mE kein Problem solange sie funktioniert. Sie erleichtert. Und ist optional im besten Fall!
Verzeichnis- oder Vignettenkorrektur ist ja auch kein Problem beim Vollformat?!


Die ist gut genug für meine Zwecke auch wenn die Bilder oft etwas künstlich wirken.


Schon, ja.
Aber der Eindruck liegt in erster Linie an der harschen JPG-Aufbereitung, Kontraste und Kantenbetonung - Raw hilft !
Wenn Raw beim Pixel ein Problem ist dann sollte man sich das genau überlegen. Wird aber bestimmt noch "gefixt".... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die KI dir alles abnimmt. Das ist ja das Prinzip der Pixels.

Puh, dann kann ich mit normalen Kameras ja auch nur noch knipsen und nicht fotografieren... :confused:
Ist einfach ne komplett falsche Aussage... am Smartphone kann ich die Automatik ja auch einfach ausschalten und alles selbst festlegen, wie bei ner normalen Kamera auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianHH: DNG geht auch nur über Wandlung vom DNG zu TIFF in PS, dann lässt sich das TIFF in DxO öffnen, DeepPrime und die entspr. Vorteile sind dann aber nicht anwendbar.
Nutzt also nichts... in PS werden die RAWs schlechter als die durch KI aufgehübschten JPEGs und zumindest der Weg über DXO ist derzeit versperrt.
Den großen RAW-Vortel des IPhone14 bietet das Pixel7Pro leider nicht.
Nun ja, ich werde mich damit arrangieren müssen, denn das Ding jetzt schon wieder zu verkaufen, macht wirtschaftlich nunmal garkeinen Sinn.
Dann halt JPEGs mit all ihren Nachteilen oder eben dann doch richtige Kamera :)
 
Puh, dann kann ich mit normalen Kameras ja auch nur noch knipsen und nicht fotografieren... :confused:

Quatsch. Nehme ich meine zehn Jahre alte PENTAX MX-1 zur Hand, so erhalte ich in vielen Situationen wunderbare Ergebnisse, weil ich sie richtig zu gebrauchen weiß und mich eben nicht auf den Automatik-Modus verlasse.

Ist einfach ne komplett falsche Aussage... am Smartphone kann ich die Automatik ja auch einfach aussch
alten und alles selbst festlegen, wie bei ner normalen Kamera auch...

Bei den Pixels? Die Google-Software bereitet das Bild so ungemein geschickt auf, dass das RAW-Bild in z.B. Adobe niemals herankommen kann. Ganz davon abgesehen, dass, ich wiederhole mich da, Porträts schlichtweg gruselig aussehen.
 
Den großen RAW-Vortel des IPhone14 bietet das Pixel7Pro leider nicht.

u.a. das war auch mein grundsätzliches Problem mit meinem PIXEL 6 Pro. DXO, das ich seit Urzeiten nutze, erkennt die RAWs nicht.
Der GOOGLE-Ansatz ist aber eben auch ein anderer: Die Software arbeitet so "intelligent", dass RAWs da nur enttäuschen können.
Ist eben etwas für Knipser.
Die SONY-Smartphones mit ihrem eher fotographischen Ansatz sind mir da deutlich lieber.
 
.. am Smartphone kann ich die Automatik ja auch einfach ausschalten und alles selbst festlegen, wie bei ner normalen Kamera auch...

Das ist die Frage.
Inwieweit hängen die guten Bilder aus Smartphones von der KI ab?

Und wieviel Einflußnahme bleibt dem Fotografen dann noch.
Am Smartphone sieht ein Bild mit einer Berührung in der Regel gut aus, und wenn mir der Standardbildstil aus den Geräten gefallen würde, wäre es toll daß endlich mal einer eine gut fuktionierende Automatik erfunden hat.
 
Quatsch. Nehme ich meine zehn Jahre alte PENTAX MX-1 zur Hand, so erhalte ich in vielen Situationen wunderbare Ergebnisse, weil ich sie richtig zu gebrauchen weiß und mich eben nicht auf den Automatik-Modus verlasse.

Ach, und Programm-, Zeit-, Blenden-Automatik sind keine Automatiken?
Merkst auf was ich raus will? Man kann es nutzen, muss es aber nicht. Genauso ists auch beim Smartphone. Also kann man damit also auch "fotografieren" und nicht nur "knipsen" wenn man es, wie Du, nur daran festmachen will - genau wie mit jeder anderen Kamera auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und Programm-, Zeit-, Blenden-Automatik sind keine Automatiken?
Merkst auf was ich raus will? Man kann es nutzen, muss es aber nicht. Genauso ists auch beim Smartphone. Also kann man damit also auch "fotografieren" und nicht nur "knipsen" wenn man es, wie Du, nur daran festmachen will - genau wie mit jeder anderen Kamera auch.

Nein. Die Pixels stellen alles dank KI automatisch ein. Alternative Software ersetzt den Google-Algorithmus eben nicht.
 
Dass ist tatsächlich so.

Nutzt man so ein Pixel Smartphone ohne die Google eigene Kamera App, wars dass mit den grandiosen Bildergebnissen.

Allerdings ist dass ja bei Apple nix anderes.
Die Software macht die Bilder, nicht ausschließlich die Hardware.
 
Dass ist tatsächlich so.

Nutzt man so ein Pixel Smartphone ohne die Google eigene Kamera App, wars dass mit den grandiosen Bildergebnissen.

Allerdings ist dass ja bei Apple nix anderes.
Die Software macht die Bilder, nicht ausschließlich die Hardware.

Aber diese nutzen andere Apps auch, das ist der Unterschied.
ProRAW ist für die Entwickler aber nicht ganz ohne, hier ist ein sehr interessanter Artikel dazu von einem Halide-Entwickler.

https://lux.camera/understanding-proraw/

Schöner Vergleich! Dankeschön. Das iPhone 14 gefällt mir insgesamt besser, was aber rein subjektiv, wahrscheinlich aufgrund der wärmeren Farben…

In zwei anderen vergleichen, wurden die JPgs vom Pixel pro auch eine Idee (y)besser weil detaillierter bewertet.

Da kann man nur sagen zum Glück für Pixel Anwender, wenn Du dort keine Möglichkeit hast das noch zu verbessern!?
Das habe ich bisher überhaupt noch nicht erfahren und steht auch in keinem Test, aber für jeden der sich dafür interessiert eine wertvolle Erkenntnis.

Beim iPhone sind die 12 MP JPgs nur die unterste BQ-Stufe von Dreien!
#219

In der aktuellen Color Foto wurde das Pixel mit dem iPhone 14 verglichen, und das Ergebnis war ähnlich, bei den JPEGs lag das Pixel ganz leicht vorne, aber sobald Du beim IPhone umschaltest bewege es sich (O-Ton) „in einer anderen Liga“. „Das Pixel kann nicht mithalten“. Die IPhone ooc JPgs aber auch nicht.
Ein Gamechanger! Mir war das sofort klar, als ich die ersten raws entwickelt habe, so offensichtlich war das. Glauben konnte ich es zuerst trotzdem nicht…
Und dann habe ich alles, was hier so an Gerätschaft im Haushalt rum liegt, antreten lassen, das war schon irre… gegen RX bei 35mm (Kb) zb…

Es wurde im Test aber auch auf das Pixel 6 hingewiesen, es zeichne im dunklen besser und auch im Tele als das 7.
Also ein wirklicher Preisleistungstipp. Ansonsten habe sich wenig verändert. Wer für weniger Geld eine gute Kamera sucht im Handy sollte sich das noch mal anschauen.
Allerdings hat es, soweit ich das mitbekommen habe, ein dunkleres Display…

@Günther
Da das aber eine Software Geschichte ist, besteht die Hoffnung, dass das mit dem nächsten Android Update korrigiert wird. Das was Apple dieses Jahr mit ProRAW macht, werden nächstes Jahr wohl alle Hersteller so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten