• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroomkatalog synchronisieren Ipad und Windows

Ich habe kein Ipad, ich mache das seit 10 Jahren so vom Macbook zum Imac. Ich dachte/hoffe das es vom Ipad weg genauso geht.

Zwischen LR Classic und LR Classic ist das klar, dass es geht, aber auf den Päds laufen die Mobilen Versionen, und zumindest unter Android scheint es nicht zu gehen.

Ich glaube nicht das man vom Ipad LightroomCC die Bilder in einen Katalog speichern kann.
Muss das am Abend noch überprüfen aber ich konnte in der Adobe Dokumentation nichts darüber finden und bei diesem riesigen Datenvolumen ist ein Cloud Syncronisation kein gangbarer Weg.
Da bin ich jetzt gespannt
 
...Wie immer im Leben ist es smart auch einen alternativen Workflow zu haben.

alternative ist Bilder vom iPad wieder von/auf SD (oder was auch immer) über USB-C zu kopieren - geht wie oben geschrieben vollkommen problemlos (wer es mag... ist halt etwas old fashion ;) )
 
Moin,

aber es geht dem TO darum, 300 GB an Bildern im Auto bzw. im Hotel vorab zu bearbeiten und dann inklusive der Bearbeitung auf seinen heimischen PC zu bekommen. Für erheblich kleinere Datenmengen und bei guter Netzanbindung mag ersteres gelingen. Bei dem Weg über das Dateisystem müsstest du einmal erläutern, wie da die Bearbeitungen mit übertragen werden – ich gehe davon aus, dass der TO die RAWs auf dem heimischen PC weiter bearbeiten möchte und ihm JPG- oder andere Exporte mit den eingebackenen Korrekturen nicht genügen. Nach meinem Kenntnisstand liegen die in Lightroom auf dem iPad nur in der Software selber vor; es gibt aber m. W. weder die Möglichkeit zur Erstellung von XMP-Dateien noch die Möglichkeit des Exports eines Katalogs, wie das in Lightroom Classic geht. Und ich wüsste nicht, wie man ein Lightroom Classic auf einem iPad installieren könnte.
 
Vergesst bitte nicht das es hier einmal um IOS geht, was später zum Windows Rechner muss. Ich bin mir nicht sicher aber IOS schreibt anders die Daten als Windows.
Von IOS zu Mac ist es Problemlos...
Mobilfunk fällt da schon allein wegen der Kosten weg.
Kommt drauf an, ich zahle für 4k Flatrate 29,- Euro/Monat


ZEIT der Faktor ZEIT wirs hier komplett ausser acht gelassen und das für diese Datenmenge die Cload auch groß sein muss.
 
Nach meinem Kenntnisstand liegen die in Lightroom auf dem iPad nur in der Software selber vor; es gibt aber m. W. weder die Möglichkeit zur Erstellung von XMP-Dateien noch die Möglichkeit des Exports eines Katalogs, wie das in Lightroom Classic geht.

Das ist auch mein Informationsstand und anders als bei der Konkurrenz hast du nicht die Möglichkeit die Entwicklungen "mitzuverpacken" (Stichwort EIP bei CO).
 
Moin,

Vergesst bitte nicht das es hier einmal um IOS geht, was später zum Windows Rechner muss. Ich bin mir nicht sicher aber IOS schreibt anders die Daten als Windows.
Von IOS zu Mac ist es Problemlos...

kannst du den Weg dann bitte einmal beschreiben, wie das deiner Meinung nach geht, die RAW-Dateien inklusive der in Lightroom erfolgten Bearbeitung vom iPad auf einen Mac zu übertragen? Ich wüsste nicht, wie ich das hinbekommen soll.
 
Moin,



kannst du den Weg dann bitte einmal beschreiben, wie das deiner Meinung nach geht, die RAW-Dateien inklusive der in Lightroom erfolgten Bearbeitung vom iPad auf einen Mac zu übertragen? Ich wüsste nicht, wie ich das hinbekommen soll.

ich habe es jetzt nicht mit NEF probiert denn meine NEF werden über die Cloud synchronisiert und landen auf dem Mac und mir fehlt auch etwas die Zeit das zu probieren. Was aber geht ist das iPad über USB direkt an den Mac anzuschliessen und auf den LR Ordern zuzugreifen und die gesamte LR Bibliothek des IPAD zu laden. Den Katalog in CC öffnen funktioniert und zeigt auch die Bilder.

Wie gesagt - der Weg wäre mir zu umständlich denn die Cloud ist genau für diesen Anwendungsfall gedacht und macht auch Sinn. Ich habe 1TB Speicher bei Adobe und 2TB bei Apple - das reicht mir dicke für alles. Ich lade mobil - bei 5G geht das richtig schnell im Hintergrund und dank Datenflat bin ich autark. Kosten hierfür sind sehr überschaubar und vor allem günstiger als jeder Aufriss der hier gerade versucht wird.

Hier ein Screenshot von dem Ordner den ich vom iPad auf den Mac kopiert habe mit dem Katalog, den ich geöffnet habe. Weiter habe ich nicht getestet...:

Capture d’écran 2022-12-05 à 15.58.03.png
 
Moin,

Wie gesagt - der Weg wäre mir zu umständlich denn die Cloud ist genau für diesen Anwendungsfall gedacht und macht auch Sinn.

schon klar, deshalb hatte ich ja genau diesen Weg ursprünglich vorgeschlagen. Das scheint aber für den TO nicht in Frage zu kommen, wenn ich das richtig verstanden habe – aber da kann er sich ja selber zu äußern. Für mich käme das bei 300 GB auch nicht in Frage, da meine "Flatrate" nach 12 GB die Geschwindigkeit stark drosselt; das ist aber für mich auch kein Problem, da ich in der Regel auch in einem ganzen Jahr keine 300 GB an Fotos produziere.

Hier ein Screenshot von dem Ordner den ich vom iPad auf den Mac kopiert habe mit dem Katalog, den ich geöffnet habe. Weiter habe ich nicht getestet...:

Dieser "Managed Catalog" lässt sich nicht als Katalog in Lightroom Classic öffnen. Ich kann lediglich die Bilder per Import-Dialog in Lightroom Classic importieren; das sind dann aber die Originale ohne jegliche Bearbeitungen. Der Weg scheint mir daher nicht zum Ziel zu führen.
 
Kosten hierfür sind sehr überschaubar und vor allem günstiger als jeder Aufriss der hier gerade versucht wird.

Einen Aufriss sehe ich hier nicht sondern lediglich eine Diskussion was geht und was eben nicht. Definitiv kann man keinen Katalog abspeichern. Eine Option dafür gibt es im "Exportieren als" nicht. Was wiederum geht ist exportieren als DNG. Hier werden auch Bearbeitungsschritte wie Zuschneiden und Belichtungseinstellungen eingebettet.
 
Also nur um die RAW Problematik aufzugreifen.

Ich ziehe die Fotos bei mir direkt von der Kamera aufs IPAD Pro ... dort landen sie in einem Album in Lightroom Mobile.

Da kann ich dann im Rahmen des Umfangs das Lightroom mobile mir bietet nach herzenslust an den Bildern herummanipulieren.

Wenn ich irgendwann dann meinen Windows PC anwerfe und dort Lightroom Classic starte so finde ich in meinen Sammlungen eben diese Bilder "Aus Lightroom" als RAW mit allen Bearbeitungen die ich vorgenommen habe.
Ich kann das Bild dort zwar wieder zurücksetzen oder weiterbearbeiten aber ich kann die Bearbeitungen nicht Schritt für Schritt zurücksetzen das steht in der Historie alles in einem Schritt "aus Lightroom Mobile"

Das Album "Aus Lightroom" kann ich ganz bequem per Drag&Drop in meinen Katalog befördern .. die Raw landen dann alle brav in meiner eigenen Ordnerstruktur wo ich sie nach belieben verwalten und sichern kann.

Wenn ich dann die Sammlung "Aus Lightroom" lösche bleibt mein Katalog in Lightroom Classic unangetastet und die RAWs warm und trocken auf meinem Rechner, dem NAS und Backup Laufwerken .... aus der Cloud sind sie weg und beim nächsten einschalten des IPADs dort auch.

Hoffe alle Unklarheiten bezüglich der Dateien und der Synchronisation zwischen dem IPAD und dem Windows PC sind beseitigt.

Warum Adobe die Stichwortstruktur aus seinem Katalog nicht in LR Mobile haben will werde ich weder verstehen noch nachvollziehen können denn das wäre DER Anwendungsfall fürs IPAD in der Hängematte schlechthin, das wurde leider komplett am Nutzer vorbeientwickelt.

Hat mal jemand probiert was passiert wenn mein Album auf dem IPAD größer als die 20 GB sind ?
Landen dann 20 GB RAWS auf dem heimischen PC ... wenn ich die dann in den Katalog kopiere schaufelt er dann die nächsten 20 GB durch die Cloud ?

Den Fall hatte ich noch nicht, könnte im Urlaub aber durchaus vorkommen das ich die 20 GB reiße
 
Ich habe es gerade nochmals gecheckt. Original, JPG, TIF und DNG stehen bei mir zur Auswahl. Das alles bei einem iPad 2021. Ebenfalls mit Canon Raw Files.

Ach, wie doof – mein Fehler. Das Bild, das ich vorhin anschaute, war vom Laptop aus in die Cloud hochgeladen und dann auf das iPad synchronisiert. Eben habe ich noch einmal ein Bild von der SD-Karte direkt in Lightroom auf dem iPad importiert. Da stehen dann genau die von dir genannten Optionen zur Verfügung. Da stellt sich aus Sicht des TO dann die Frage, ob er mit DNG leben kann.
 
Wie lange braucht ihr den um 300GB in die Lightroom Cloud zu Laden ?
Ich Lade grade zum Testen 15GB hoch mit dem Händy und 4G, im Moment sind 4 Stunden um und fertig. Macht bei 300GB 80 Stunden
 
Wenn ich irgendwann dann meinen Windows PC anwerfe und dort Lightroom Classic starte so finde ich in meinen Sammlungen eben diese Bilder "Aus Lightroom" als RAW mit allen Bearbeitungen die ich vorgenommen habe.
Ich kann das Bild dort zwar wieder zurücksetzen oder weiterbearbeiten aber ich kann die Bearbeitungen nicht Schritt für Schritt zurücksetzen das steht in der Historie alles in einem Schritt "aus Lightroom Mobile"

Das Album "Aus Lightroom" kann ich ganz bequem per Drag&Drop in meinen Katalog befördern .. die Raw landen dann alle brav in meiner eigenen Ordnerstruktur wo ich sie nach belieben verwalten und sichern kann.

Es ist auch ein Ordner in LR auf dem Rechner angelegt, dort liegen die Bilder dann auch Körperlich. Daher kopierst du die Bilder nicht in den Katalog, sondern du verschiebst sie innerhalb des Kataloges.

Das mit der Historie ist bei dem Import mit XMPs genauso, da kommen auch nur die Einstellungen mit, die Historie zieht es glaube ich nur mit, wenn du einen bestehenden Katalog importierst.

Warum Adobe die Stichwortstruktur aus seinem Katalog nicht in LR Mobile haben will werde ich weder verstehen noch nachvollziehen können denn das wäre DER Anwendungsfall fürs IPAD in der Hängematte schlechthin, das wurde leider komplett am Nutzer vorbeientwickelt.

Meine Rede ganz am Anfang.
Es wird wohl mit der unterschiedlichen Stichwortstruktur begründet, aber wenn sie überhaupt mitkommen, dann wäre es eine Hilfe, mit der man die Bilder notfalls später schnell Nachverschlagworten kann.

imischen PC ... wenn ich die dann in den Katalog kopiere schaufelt er dann die nächsten 20 GB durch die Cloud ?

Den Fall hatte ich noch nicht, könnte im Urlaub aber durchaus vorkommen das ich die 20 GB reiße

Vermutlich ist es dann so. Also keine echte Sicherung in der Cloud, wenn sie voll ist. Im Worst case verweigert die LR den Import, weil die Cloud Voll ist, ich meine das mal als Problem wo gelesen zu haben.
Irgendwie alles eine Krücke.


Wie lange braucht ihr den um 300GB in die Lightroom Cloud zu Laden ?
Ich Lade grade zum Testen 15GB hoch mit dem Händy und 4G, im Moment sind 4 Stunden um und fertig. Macht bei 300GB 80 Stunden

Wenn ich nicht komplett daneben liege sind das 8Mb/s.
 
Wie lange braucht ihr den um 300GB in die Lightroom Cloud zu Laden ?
Ich Lade grade zum Testen 15GB hoch mit dem Händy und 4G, im Moment sind 4 Stunden um und fertig. Macht bei 300GB 80 Stunden

das habe ich nie gemessen denn es passiert im Hintergrund. Zudem warte ich ja nicht biss ich xGB zusammenhabe, sondern ich lade immer wieder Bilder auf das iPad wenn sich die Gelegenheit bietet. Ist ja auch gleichzeitig ein BackUp wenn das ganze Gerödel im Urlaub mal "verschwinden" sollte ;-)

Kurz gesagt - die Zeit spielt da keine grosse Rolle bei mir.
 
Er hat ein einzelnes Shooting mit 300GB, und 8Mb/s upload ist ziemlich schnell für unterwegs, also dauert das, vorausgesetzt er hat eine entsprechend große Cloud im Hintergrund und und eine mindestens so schnelle Übertragungsgeschwindigkeit dreieinhalb Tage, also unter "normalen Bedingungen unterwegs nebenher wahrscheinlich eine Woche :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten