• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen

Ein Beispiel nur: wenn AF auf zb AF-On liegt, kannst du unabhängig vom Auslöser fokussieren und mit dieser Einstellung mehrere Aufnahmen machen.

Das ist richtig, ich glaube aber nicht, dass das hier hilft. Die back Button Fokus Fuktion wird immer wieder als die Eierlegende Wollmilchsau verkauft, wenn es um AF Probleme geht, dabei wird nach meine, Verständnis übersehen, dass es technisch die gleiche Funktion nur mit einem anderen Knopf ist und dann keine bessere Präzision zu erwarten ist. Falls ich da was übersehe, immer her damit.

Oder zwischen One-Shot und Servo wechseln. Oder zwischen Tracking und Spot-AF wechseln.

Du wechselst während du den AF über die Taste gespeichert hältst zwischen den Modis hin und her? Warum sollte man das tun?
 
Das ist richtig, ich glaube aber nicht, dass das hier hilft. Die back Button Fokus Fuktion wird immer wieder als die Eierlegende Wollmilchsau verkauft, wenn es um AF Probleme geht, dabei wird nach meine, Verständnis übersehen, dass es technisch die gleiche Funktion nur mit einem anderen Knopf ist und dann keine bessere Präzision zu erwarten ist. Falls ich da was übersehe, immer her damit.

Es geht nicht um die Präzision des AF, sondern um die Flexibilität im Umgang mit dem AF... "normalerweise" fokussiert die Kamera immer, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. das kann gut sein, oder auch nicht (siehe mein Torwartbeispiel). Mit BackButton-AF sage ich der Kamera wann sie fokussiert und wann sie nicht fokussiert. Und zwar völlig unabhängig vom Auslöser.


Du wechselst während du den AF über die Taste gespeichert hältst zwischen den Modis hin und her? Warum sollte man das tun?

Du denkst zu kompliziert... Grundvorraussetzung für BBF ist "irgendeine Art von kontinuierlichem Fokus" (mit SingleShot-AF ist das sinnlos).

Solange ich den AF-Knopf gedrückt halte, verhält sich die Kamera wie im "Servo-AF", lasse ich den Knopf los, stoppt sie die Motivverfolgung, damit verhält sie sich wie im "SingleShot-AF".

Da ich unterschiedliche AF-Modi auf unterschiedliche Tasten legen kann (bei meiner R6 liegt ein einzelnes AF-Feld auf AF-on, und der Augen-AF auf der Sterntaste rechts daneben), kann ich die Modi wechseln, indem ich einfach den Knopf nebendran drücke. Manche nennen das Dual-Backbutton Fokus (der Vogelfotograf Jan Wegener hat dazu ein Video auf seinem YT Kanal veröffentlicht).
 
Wenn der AF mit dem Auslöser gekoppelt ist, versucht die Kamera ständig neu zu fokussieren wenn ich auslöse (und bei "Servo-AF" - was vermutlich bei einem Grossteil der R3 Nutzer gesetzt sein dürfte - auch während einer Serie von Bildern). --> Fokus springt um auf den Spieler, der durchs Bild läuft.
Ist der AF vom Auslöser entkoppelt, nehme ich einfach den Daumen vom AF-on Knopf, und die Kamera löst nur aus, ohne ständig neu zu fokussieren. --> Fokus bleibt auf dem Torwart.

Grundsätzlich ist das was Du schreibst ein Stück weit nachvollziehbar. Besitze auch die R3.
Beim BBF sollte man aber, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, nicht vergessen, dass der Torwart sich nicht nur auf der Torwartlinie bewegt, dann wäre m.E. die BBF Nutzung sinnvoll. Sofern der Torwart sich bewegt, nutzt Du sicherlich die Taste um erneut zu fokussieren.
Andernfalls müsste das sich bewegende Objekt nahezu parallel zur Kamera bewegen, fast einen rechten Winkel bilden, oder?

Wenn ich, nutze kein BBF, Sportaufnahmen mache - zugegeben kein Fußball - dann stelle ich im Menü AF den Fokus so ein, dass er sich sticky zum Objekt verhält. Dann springt der AF auch nicht plötzlich hin und her.

Meiner Ansicht nach ist es eine Frage der Arbeitsweise des jeweiligen Fotografen, ob man nun BBF nutzt oder den AF über den Auslöser.
Im Zweifel kann man rein Situativ die zuvor geänderte Taste AF-ON mit AF-OFF belegen, dann kann man kurzzeitig den AF in der jeweiligen Situation ausschalten- sollte auch gehen
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stelle ich im Menü AF den Fokus so ein, dass er sich sticky zum Objekt verhält. Dann springt der AF auch nicht plötzlich hin und her.

Meiner Ansicht nach ist es eine Frage der Arbeitsweise des jeweiligen Fotografen, ob man nun BBF nutzt oder den AF über den Auslöser.

So ist es, und ob man nun den Finger vom Auslöser nimmt oder den Daumen vom BBF wenn ein Spieler den Torwart verdeckt ist bei der heutigen AF Leistungsfähigkeit recht egal.
 
Meiner Ansicht nach ist es eine Frage der Arbeitsweise des jeweiligen Fotografen, ob man nun BBF nutzt oder den AF über den Auslöser.
Im Zweifel kann man rein Situativ die zuvor geänderte Taste AF-ON mit AF-OFF belegen, dann kann man kurzzeitig den AF in der jeweiligen Situation ausschalten- sollte auch gehen��
Grüße

Das ist richtig...

So ist es, und ob man nun den Finger vom Auslöser nimmt oder den Daumen vom BBF wenn ein Spieler den Torwart verdeckt ist bei der heutigen AF Leistungsfähigkeit recht egal.

Nein, es IST nicht egal, du HÄLTST es für egal... grosser Unterschied.

Und das solls von meiner Seite aus gewesen sein.
 
So ist es, und ob man nun den Finger vom Auslöser nimmt oder den Daumen vom BBF wenn ein Spieler den Torwart verdeckt ist bei der heutigen AF Leistungsfähigkeit recht egal.

Genau so ist es! Am Ende kommt es darauf an, ob man mit einem Konap oder mit zwei Knöpfen arbeiten will. Es ändert aber nichts an dem Prozess und am Ergebniss. Leider wird das immer wieder so dargerstellt, sobal jemand AF Probleme hat.
 
Nein, es IST nicht egal, du HÄLTST es für egal... grosser Unterschied.

Und das solls von meiner Seite aus gewesen sein.

Dann erklät es bitte. Wo ist technisch der Unterschied. Vorgehensweise, ich wähle einen AF-Modus, ja das mache ich vorher und nicht während ich fokussiere, habe ein Objekt, nehmen wir an Radfahrer, ich stelle auf ihn scharf, tracke, was auch immer, einmal indem ich den Auslöser halb durchdrücke, und einmal indem ich einen Knopf hinten drücke. In beiden Fällen stellt er scharf, und tracked falls gewollt. Technisch wird das intern nur durch einen anderen Knopf ausgelöst. Wo ist nun der große Unterschied?
 
So ist es, und ob man nun den Finger vom Auslöser nimmt oder den Daumen vom BBF wenn ein Spieler den Torwart verdeckt ist bei der heutigen AF Leistungsfähigkeit recht egal.

Nochmal: Nein ... denn: nehme ich den Finger vom Auslöser, kann ich logischerweise NICHT auslösen... nehme ich den Finger vom AF-on, kann ich weiter Auslösen, auch wenn ein Spieler durchs Bild läuft. Das findest du "recht egal" :confused:

Genau so ist es! Am Ende kommt es darauf an, ob man mit einem Konap oder mit zwei Knöpfen arbeiten will. Es ändert aber nichts an dem Prozess und am Ergebniss. Leider wird das immer wieder so dargerstellt, sobal jemand AF Probleme hat.

Nein, erstens siehe oben... Zweitens: Ich kann einfacher ständig nachfokussieren, wenn ich den Daumen auf AF-on habe, als wenn ich den Auslöser zwischen Bilder(serien) ständig halb gedrückt lassen muss... wenn man ihn versehentlich ganz loslässt, muss die Kamera beim nächsten Bild komplett neu fokussieren, was dazu führen kann, dass sie das nicht rechtzeitig schafft. Daher: BBF --> Bild ok, Auslöser-AF --> Bild unscharf

Das klingt nur immer so als ob du deine Vorgensweise die einzig richtige ist.
Kannst du dir vorstellen das mein Daumen während ich fokussiere das von Canon so benannte Daumenrad bedient?

Hast du das gelesen (und optimalerweise auch verstanden):

Du musst ja nicht so arbeiten, ist doch völlig okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht echt Sinn nachher unscharfe Bilder vom Spieler zu haben der durchs Bild gelaufen ist...tolles Beispiel.(y)

In dem Fall war´s leider ne Niete, aber hätte der gelbe 3er besser gezielt, hätte ich evtl. ne nette Parade vom Goalie erwischt... ein anderes Beispiel müsste ich jetzt länger suchen, dazu habe ich keine Zeit.

Ich weiss nicht, mit welchen AF-Raketen du so fotografierst, dass die einmal längs übers Spielfeld in diesem Fall den Goalie vorher und nacher erwischt hätten... meine R6 kann das nicht.
 

Anhänge

Und ich versuche es mal mit einem Beispiel aus meiner Motivwelt wo BBF mMn noch eine viel größere Rolle spielte als heute.
Mit dem Foto gehen wir ins Jahr 2008 zurück, DSLR mit wenigen AF Feldern und eh recht launischem AF.
Hier hätte man auf das Auge mit BBF arbeiten können und dann erst den finalen Bildausschnitt gewählt...(obwohl verschwenken auch Probleme brachte)
Heute ist das aber überhaupt kein Problem mehr mit Eye AF und AF Feldern bis zum Rand.
Die Kameraeinstellung des "klebrigen AF" ist weiter vorne schon gefallen, das ist z.B. so eine Einstellung die ich bei BiF nehme damit der AF nicht in den HG läuft wenn ich den Vogel mal kurz verliere.
Viele Wege führen nach Rom, aber ich brauche nun mal meinen Daumen an anderer Stelle.;) und mit Sicherheit ist meine Ausbeute nicht schlechter als mit BBF.
Wir sind doch alle alt genug um die Kameras nach eigenen Wünschen einzustellen, es gibt keine Einstellung die für alle Motive und jeden paßt.
 

Anhänge

Nein, erstens siehe oben... Zweitens: Ich kann einfacher ständig nachfokussieren, wenn ich den Daumen auf AF-on habe, als wenn ich den Auslöser zwischen Bilder(serien) ständig halb gedrückt lassen muss... wenn man ihn versehentlich ganz loslässt, muss die Kamera beim nächsten Bild komplett neu fokussieren, was dazu führen kann, dass sie das nicht rechtzeitig schafft. Daher: BBF --> Bild ok, Auslöser-AF --> Bild unscharf

Kann es sein, dass du dir mit aller macht die Sache schönredest? Wenn ich den Auslöser gedrückt halte fokussiere ich genauso nach wie bei de, BBF. Wo meinst du denn, dass da technisch der Unterschied ist? Was soll da in der Kamera anders ablaufen?
 
Kann es sein, dass du dir mit aller macht die Sache schönredest? Wenn ich den Auslöser gedrückt halte fokussiere ich genauso nach wie bei de, BBF. Wo meinst du denn, dass da technisch der Unterschied ist? Was soll da in der Kamera anders ablaufen?

Wenn du das immer noch nicht verstanden hast, bin ich vermutlich ein schlechter Erklärer. Ich bitte aufrichtig um Verzeihung, dass ich so viel deiner kostbaren Zeit mit "schönreden meiner eigenen ziemlich wirren Spezialfall-Arbeitsweise" verschwendet habe.

Over and out
 
Kann es sein, dass du dir mit aller macht die Sache schönredest? Wenn ich den Auslöser gedrückt halte fokussiere ich genauso nach wie bei de, BBF. Wo meinst du denn, dass da technisch der Unterschied ist? Was soll da in der Kamera anders ablaufen?
Du kannst nicht auslösen ohne neu zu fokussieren. Verschwenkte Kamera zb. Technisch macht es keinen Unterschied, es ist nur eine Frage der Bedienung
 
Dass du dich lediglich auf das Problem des Users ("Fokus läuft irgendwann weg...") beziehst, war aus deiner oben verlinkten Frage für mich nicht ersichtlich. In dem Fall war die ganze Diskussion für die Füsse... :ugly:

Ich habe dich immer wieder nach dem technischen Unterschied und auch mit Bezug auf das Problem gefragt. 🤦*♂️
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten