• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

i1 Display Pro vs. i1Studio (vs. Sypder Print)

...Edit: Alternative 4: Ein EIZO EX 4 kaufen. Kostet ca. 135 Euro. Wobei ich nicht weiß, ob das ungefähr gleichwertig ist (für einen Home-/Hobbyuser).

Nur zur Info: das ist ein umgelabelter Datacolor SpyderX.

Gruß
ewm
 
Nur zur Info: das ist ein umgelabelter Datacolor SpyderX.

Gruß
ewm

Danke. Recherchiere gerade ein bisschen dazu. Denn die nächste Frage war, warum es nur die "4er" Variante ist. Aber dann scheint es ja aktuell zu sein. Nur eben auf EIZOs beschränkt. Dafür bisschen günstiger.
 
...Für den P900, den ich anvisiere, dagegen sehr wohl (wie es wohl von allen größeren Papierherstellern für den P900 solche Profile gibt)...

Ich nutze seit knapp 10 Jahren einen Epson Stylus Photo R2000. Das ist der kleinste A3 mit Pigmenttinten.

Ich drucke ausschließlich auf Epson Premium Glossy Papier und benutze Originaltinten.

Ich habe zwar mit dem ColorMunki Photo ein Profil erstellt. Dieses weicht aber von dem, von Epson gelieferten Profil nicht erkennbar ab.


Solltest Du Dir also einen neuen Drucker zulegen, nur originale Tinte vom Druckerhersteller und Papier namhafter Hersteller einschließlich deren Profile nutzen, so wäre mein Rat, zunächst auf ein eigenes Gerät zur Druckerprofilierung zu verzichten und lieber erst Erfahrungen mit dem neuen Drucker zu sammeln.


Gruß
ewm
 
...Nur eben auf EIZOs beschränkt. Dafür bisschen günstiger.

Datacolor vermarktet den SpyderX mit verschiedenen SW-Paketen zu unterschiedlichen Preisen.

Bei Eizo kaufst Du ja nur die Hardware.

Ich persönlich habe mit einem älteren Spyder 5 am Eizo CS 2420 + Colornavigator keine guten Erfahrungen gemacht. Der ging zurück.

Es wurde dann das X-Rite i1DisplayPro, das ich noch heute habe.

Gruß
ewm
 
Der Fehler ist mit und ohne angeschlossenem Gerät identisch. Auch die Schritte dorthin sind gleich. Software starten, Gerät auswählen Display oder Studio. So weit, so gut, dann klick auf nächsten Arbeitsschritt, z.B. Farbdruck und dann eben der Fehler.
Bevor, wie in dem neuen Thread, wieder die Frage nach Datacolor oder x-rite gestellt wird, würde ich erst einmal sicherstellen, dass die x-Rite Software auf deinem System richtig funktioniert. Wenn die nicht funktioniert, brauchst du dir über ein i1Display keine Gedanken machen.
 
Bevor, wie in dem neuen Thread, wieder die Frage nach Datacolor oder x-rite gestellt wird, würde ich erst einmal sicherstellen, dass die x-Rite Software auf deinem System richtig funktioniert. Wenn die nicht funktioniert, brauchst du dir über ein i1Display keine Gedanken machen.

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich habe das i1Display fast zwei Jahre betrieben. Es funktioniert genauso wie das i1Display problemlos mit dem colornavigator von EIZO.

Da man hier mit OT sehr genau ist, hier ging es um Print, habe ich den neuen thread für die Monitor Kalibrierung eröffnet. Die Frage ist, ob das EIZO EX4 nicht auch funktionieren würde. Und zwar genauso gut :)

Wo du aber natürlich Recht hast: sollte ich die Monitormarke mal wechseln und auf die x-Rite Software angewiesen sein, wäre es zentral, dass sie auch funktioniert. Aber aktuell nutze ich einen EIZO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu ungeduldig.

Mir ist klar, daß Du gerade viel kostbare Lebenszeit sinnlos verballert hast. Jedoch sollte mal eine Sache klar ausgesprochen werden:
Dieses Gerät funktioniert an sehr vielen Einsatzorten erwartungsgemäß.
Dieses Grundwissen verhilft zur Erkenntnis, daß wenn Du es selber nicht eingerichtet bekommst (trotz der Hilfe hier), wenigsten der Hersteller weiß, was falsch läuft oder zum Ergebnis kommt, daß Deine Version defekt ist.

Nach allem was ich hier mitgelesen habe, sieht es für mich stark nach einem Software/Konfigurationsproblem aus. Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich kein MAC User bin (auch nie werde) und dieses Teil auch nicht besitze. Aber auch als Windows Anwender habe ich schon tagelang mit komplizierten Setups vergeudet. Für den Hersteller Support war es dann ein paar Minuten.
 
@Kamera2016:

Das mag sein. :) Aber da bin ich Mac-Nutzer. Ich zahle Geld, das Ding hat zu funktionieren. Und wenn ich schon von Beginn an an zig Dingen rumschrauben muss, dann ist das nicht per se ein schlechtes Gerät, kann ja auch an meiner Konfigruation hier liegen, aber dann ist es einfach das falsche Gerät für mich.

Ich habe jetzt zwei Tage dafür aufgebracht ein nagelneu gekauftes Gerät einfach nur zum Laufen zu bekommen. Ich hatte noch nie ein Gerät, das hier nicht ging.
Auch haben hier viele ihre Zeit für sehr gute Tipps geopfert, wofür ich sehr dankbar bin. Du hast schon Recht, vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Hätte der Support schon geantwortet, wäre es vielleicht schon erledigt.

Grundsätzlich muss das jeder für sich beantworten, ob er willens ist, Zeit, die er für anderes nutzen kann oder manchmal auch muss in ein neu gekauftes technisches Gerät zu stecken, weil es nicht funktionieren will. Ich bin dazu bis zu einem gewissen Grad bereit. Ich hätte den Service ja schon am Donnerstag angerufen, aber leider schreibt xrite auf der eigenen Seite, dass man wegen i1Display usw. den service schriftlich kontaktieren soll (so verstehe ich deren Ansage zumindest). Das hat die Sache weiter ausgebremst.

Meine Einstellung ist: Ich zahle nicht nur dafür, dass ich das Gerät geliefert bekommt, ich zahle auch dafür, dass es von Beginn an funktioniert.

Aber: All das ändert ja nichts daran, dass sich auch auf einer anderen Ebene davon unabhängig bei mir der Bedarf an einem Druckerkalibriergerät verschoben hat. Insofern war die Entscheidung es zurückzuschicken dann weniger schwer. Von meiner Seite her kann hier gerne zugemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. Zwei Wochen den M1 Mac Mini. Ja, auch auf diese Baustelle habe ich schon getippt. Aber auch hier war es bisher so, dass alles, was ich so an Software und Gerätschaften benutzt habe, problemlos funktioniert hat. Manchmal mit einer Gedenksekunde. Meistens aber dennoch schneller als auf meinen vorherigen 6-core Intel Mini.

Danke für den link. Ich werde mir das anschauen! Du bist wirklich fit auf dem Gebiet. Ich ziehe meinen Hut.

So wie es jetzt aussieht, kann ich das i1Display Studio leider nicht kaufen, weil es nicht kompatibel zu sein scheint mit dem EIZO ColorNavigator. Die Vorversion, die noch kompatibel war, gibt es nicht mehr. Noch mal den Pro will ich mir nicht kaufen, auch wenn ich super damit zufrieden war. Sonst ärgere ich mich, weil ich einfach nur Geld verbrannt habe. Bleibt z.B. noch das EIZO EX 4 für ca. 130 Euro.
Dann habe ich wenigsten keinen monetären Schaden. Und ich hoffe ja immer noch, dass es für mich als Hobbyuser auch qualitativ keinen Unterschied macht.
 
@ewm: Du hast das Rätsel gelöst. Das i1Studio ist mit den Apple Silicon Macs nicht kompatibel.

Auch die „neue Version“ löst das Problem wohl nicht, weil die nur für die i1Display Pros sind, also auf jeden Fall nicht für das i1Studio.

Das ist natürlich suboptimal gelöst. Warum? Das Ding ist seit über einem Dreiviertel Jahr auf dem Markt. Jeder Verkäufer würde sich einen Gefallen tun, wenn er eine kleinen Vermerk macht, dass es noch nicht mit den M1 Macs kompatibel ist. Wenn nicht, kommen halt unnötige Rückläufer zustande. Und auch von Xrite könnte man ein bisschen mehr Engagement erwarten. Der erste Post ist vom Januar. Jetzt ist Mai. Und die M1 verkaufen sich wie warme Semmeln.

Also waren die ganzen De- und (Neu)Installationsaktionen von gestern von vornherein sinnlos, weil es nicht funktionieren konnte.

Gottseidank bin ich ungeduldig und habe es heute schon zurück geschickt. ;)

P.S. Um ganz korrekt zu sein. Das i1Studio ist schon nutzbar am M1 Mac. Nur eben nicht mit der xRite Software. Mit der EIZO Software ging es ja.

P.P.S. Es sei denn, der i1Profiler bedient auch das i1Studio. Aber auch wenn es so wäre, habe ich kein Problem. Wer so eine undurchsichtige Softwarepolitik fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten