• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wir wurden alleine gelassen

Interessant wie unterschiedlich Meinungen und Eindrücke ausfallen können. Ich bin wegen der hohen Qualität zu Pentax gewechselt ;)
Auf einen schnelleren AF hoffe ich trotzdem, mit dem D FA* 50mm 1.4 sowie den anderen aktuellen Stern-Modellen der neuen Generation stimmt die Richtung schonmal.
Objektive mit Fokusbegrenzer helfen auch, die AF-Geschwindigkeit zu erhöhen.

Du hattest wahrscheinlich auch keine >50% Ausfall-/Fehlerquote aller Pentax-Produkte :ugly: Aber spätestens der AF der Nikon hat mich dann damals sprachlos zurück gelassen, neue Welt...
 
Interessant wie unterschiedlich Meinungen und Eindrücke ausfallen können. Ich bin wegen der hohen Qualität zu Pentax gewechselt ;)
Auf einen schnelleren AF hoffe ich trotzdem, mit dem D FA* 50mm 1.4 sowie den anderen aktuellen Stern-Modellen der neuen Generation stimmt die Richtung schonmal.
Objektive mit Fokusbegrenzer helfen auch, die AF-Geschwindigkeit zu erhöhen.

Aber jetzt mal ehrlich... seit wie vielen Jahren hoffen Pentax User jetzt schon auf einen besseren AF?
Das Pentax fast null darauf reagiert ist fast schon fahrlässig....nun gut, der Markt hat ja auch dementsprechend reagiert.
Und der "Schritt in die richtige Richtung".... wie lang soll der Schritt denn noch sein?
Bis es soweit ist wird Pentax nicht mehr existieren, wobei es mich wundert das es sie bis heute gibt.
Totgeglaubte leben halt länger
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Offensichtlich von Tamron bzw. Tokina entwickelte Objektive müsste ich mit "Pentax" Label zu einem höheren Tarif kaufen


Das nervt mich am meisten.
Ich sehe das recht gute 70-210/4...das bekomme ich entweder unter Pentax-Label, oder für in etwa den selben Preis von Tamron in der Nikon-Version und obendrauf als Goodie noch eine D5600 incl. 18-55mm VR Kit.....

Da zahlt Ricoh aber scheinbar ganz gute Lizenzgebühren, oder? :ugly:
Naja...Tamron freut sich über uns Pentax-Deppen.


Aber trotz allem. Alleingelassen fühle ich mich nicht. Nur etwas veräppelt hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn heute jemand meine Objektiven kaufen will gibts es einfach nicht auf dem Markt
18-250 kann man vergessen ! Muss man 2 haben zb 18-50 und 50-300 kosten ca. 700.- mindestens und sehr unpraktisch bei Reisen, ein neues von Tamron an Canon 18-400 ca.400.-
Fuer Weitwinkel gibt es nur HD PENTAX-DA★11-18mm F2.8 ED DC AW ab 1200.- !! , kann man vergessen

Es gibt doch das pentax 18-270 für 400,-. Klar ist kein 16-400. Es gibt nicht nur dass 11-18 2.8 (schau mal was die Weitwinkel mit der Lichtstärke bei anderen Systemen kosten) sondern auch das 12-24. Das ist auch nicht billig, aber bei pentax kannst Du nach "Samsung Xenon" oder "Schneider Kreuznach" 12-24 schauen, das ist das Selbe und gibts gebraucht für 250,- Das PLM 55-300 gabs Weihnachten für 300,- jetzt für 400,-.


Klar, manche Preise scheinen hanebüchen, aber insgesamt ist Pentax nicht soviel teurer. Man schaue sich bei Sony E die Zooms an und was die kosten? Oder die Standardzooms? dann hast Du bis zur A3 III nur 24 MP im Vollformat. Schöne Sucher sind nett (ich komm von Systemkameras) aber selbst wenn sie tolle Auflösungen hatten, konnte ich damals an der XE-2 nicht mal die Belichtung kontrollieren - was im Sucher normal aussah, war im Foto ausgefressen - geschweige denn Schärfe oder Farbstil. Mit dem Aufstecksucher meiner Samsung NX100 mit 320x400 Pixel konnte ich hingegen Schärfe und Belichtung sehr gut kontrollieren :lol: Soviel zur
Technik. Mittlerweile weiß, ich wie ich mit meiner DSLR belichte, dass die Belichtung stimmt. Ich habe mir für 200,- ein uraltes Sigma 400 5.6 Telemacro AF gekauft, was für mich Premium ist, - das bekommst Du bei Canon und Nikon schon, passt aber nicht mehr. Klar, wenn Du die schickste und neuste Technik haben willst, bist Du bei Pentax falsch, obwohl die neuen hochpreisigen Sachen m. M. viel hermachen und suopergut sind, aber eben auch teuer, aber vergleich mal die Preise. Das ist ähnlich zu den anderen Systemen. Wer Augen-Fokus will - ok, versteh ich. Aber AF ist nicht nur Schnelligkeit sondern auch Treffsicherheit.
Es gibt viele Punkte, der Hauptpunkt ist für mich aber das Foto was rauskommt. 24 MP sind mir zu wenig und 50 brauch ich nicht, wenn sie den Mikrokontrast von APS-C haben. Mir gefallen einfach die Bilder der modernen Cams nicht, das sieht nicht toll aus. Die tech. Specs scheinen ja alle toll zu sein, aber die Bilder sind es nicht. Da kommen aus der K1 fettere Fotos raus, allerdings mit den richtigen Einstellungen. Ich hab kürzlich mal versucht Bilder der Sony A9 und Nikon Z5 aus RAW zu entwickeln. Die Ergebnisse waren so unbegeisternd. Und auch ein Canon RP. Canon sieht immer noch so aus, wie Canon immer aussah, hat sich nichts verändert. Naja, ist nur meine Meinung, andere dürfen andere Meinung haben, aber man sollte sich immer sleber ein Bild machen und in der Fototgrafie zählen nur die Bilder. Augen AF erhöht nur die Chancen, dass die Augen scharf sind, nichts weiter. :)
 
Das nervt mich am meisten.
Ich sehe das recht gute 70-210/4...das bekomme ich entweder unter Pentax-Label, oder für in etwa den selben Preis von Tamron in der Nikon-Version und obendrauf als Goodie noch eine D5600 incl. 18-55mm VR Kit.....
Das stimmt zwar, aber man kann es auch anders sehen: Der Preis fällt. Der Preisunterschied zwischen den anderen Tamron-Objekitven mit Pentax-Label ist mittlerweile vertretbar. Das Tamron 70-210/4 ist gut - in manchen Tests wurde es z.B. besser bewertet als das gute Nikon 70-200/4. Das kostet seit Jahren über 1.000 €. Das Pentax ist jetzt schon unter 950 €. Hätte Pentax ein eigenes 70-210 entwickelt, wäre es ja auch nicht günstiger. Vielleicht wäre es sogar optisch schlechter. Dass Originalobjektive teurer sind als von Drittanbietern hat ja andere Gründe. Ein Tamron wird immer billiger sein - ein Pentax oder Nikkor immer teurer. Das Problem ist also aus meiner Sicht nicht, dass Pentax einen zu hohen Preis verlangt, sondern, dass man das Tamron nicht für Pentax bekommt. Hätte Pentax aber nicht den Deal mit Tamron gemacht, bekämst du das Objektiv erstens gar nicht und zweitens würde Ricoh/Pentax seine ohnehin schon viel zu geringe Kapazität evtl. auf einen solches Objektiv konzentrieren müssen - und wir müssten bis ca. 2024 drauf warten.
 
Du hattest wahrscheinlich auch keine >50% Ausfall-/Fehlerquote aller Pentax-Produkte :ugly:
Ich kenne nicht viele mit einer solchen Ausfallquote - eigentlich niemanden (und ich kenne eine Menge Leute, die mit Pentax fotografieren). Verständlich, dass du dich von der Marke abwendest, repräsentativ ist es trotzdem nicht.

Es ist bei Pentax nicht anders als bei den meisten anderen Marken: man kann sich ein gutes und preisgünstiges Equipment zusammenstellen, wenn man mit der Auswahl (noch einmal: aktuell über 120 Objektive neu erhältlich!) klarkommt. Wenn nicht, dann halt nicht. Wenn ich ein neues Cabrio kaufen will, kann ich keinen Opel nehmen.
 
PENTAX Kameras definieren die Zukunft der Spiegelreflexkameras

Keinen ! Hab überhaupt keinen Pentax Objektiv !
Die billigsten Suppenzooms von Sigma nutzen, aber von den guten Pentax-Objektiven, welche noch nie ausprobiert wurden enttäuscht sein.
Da wundern mich deine wenig fundierten Aussagen nicht mehr.


Habe Tamron 18-250 Sigma 8-16mm (es gibt von Pentax nix an diesen Bereich ohne Fisheye)
Stimmt so nicht.
Das Pentax 18-270mm ist auch nicht schlechter als das Tamron 18-250mm.
Das Pentax HD DA* 11-18mm ist insgesamt eine andere Liga als das Sigma 8-16mm.


Wenn heute jemand meine Objektiven kaufen will gibts es einfach nicht auf dem Markt
18-250 kann man vergessen !
Stimmt auch nicht, denn:
18-270mm gibt es von Pentax
16-85mm gibt es von Pentax
60-250mm gibt es von Pentax

Muss man 2 haben zb 18-50 und 50-300 kosten ca. 700.- mindestens und sehr unpraktisch bei Reisen, ein neues von Tamron an Canon 18-400 ca.400.-
Das Pentax HD DA 18-50mm & HD DA 55-300mm 4.0-5.8 kosten zusammen 480€ - also lediglich 69% der Kosten deiner Behauptung.


Fuer Weitwinkel gibt es nur HD PENTAX-DA★11-18mm F2.8 ED DC AW ab 1200.- !! , kann man vergessen
Schon wieder falsch.
Das DA 12-24mm kostet <800€.
Das Sigma AF 8-16mm 4.5-5.6 DC HSM kostet 700€.
Das Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM kostet 650€.
Das Tamron SP AF 10-24mm kostet 450€.
Und dazu gibt es noch 6 MF Objektive mit <14mm von Irix und Samayang für Pentax K.


Das nervt mich am meisten.
Ich sehe das recht gute 70-210/4...das bekomme ich entweder unter Pentax-Label, oder für in etwa den selben Preis von Tamron in der Nikon-Version und obendrauf als Goodie noch eine D5600 incl. 18-55mm VR Kit.....
Im Vergleich zu den 5 anderen 70-200/4 von den Kameraherstellern ist das (umgelabelte) Pentax 70-210/4 das drittgünstigste. Es befindet sich noch bei den 3 Modellen <1000€, die übrigen drei Modelle von Nikon und Canon kosten >1000€. [/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Pentax ein eigenes 70-210 entwickelt, wäre es ja auch nicht günstiger. Vielleicht wäre es sogar optisch schlechter. Dass Originalobjektive teurer sind als von Drittanbietern hat ja andere Gründe. Ein Tamron wird immer billiger sein - ein Pentax oder Nikkor immer teurer. Das Problem ist also aus meiner Sicht nicht, dass Pentax einen zu hohen Preis verlangt, sondern, dass man das Tamron nicht für Pentax bekommt.

Nur ist das Pentax-gelabelte Tamron halt kein Originalobjektiv. Würde es das Ding als Tamron geben zum Tamron-Preis, würde das Gelabelte keiner kaufen. So fühlen sich die Leute verarscht. Das ist keine gute Basis für eine Kundenbeziehung. Wenn Pentax sein Label da draufpappen würde und einen Tamron-Preis nähme, würde keiner was meckern. Aber so stinkt es nach Abzocke. Abzocke wittere ich genauso bei dem Label limeted. Hemmungslos überzogene Preise für Marketing. Für einen Schriftzug.
 
Im Vergleich zu den 5 anderen 70-200/4 von den Kameraherstellern ist das (umgelabelte) Pentax 70-210/4 das drittgünstigste. Es befindet sich noch bei den 3 Modellen <1000€, die übrigen drei Modelle von Nikon und Canon kosten >1000€.



Ja...aber die haben auch die Auswahl zwischen Tamron und Teuer.
Bei Pentax darfste ein teures Tamron kaufen und dich nicht weiter beschweren, weil es ja noch teurere 70-210er von anderen Kameraherstellern gibt. :ugly:


Ich mein, wenn das Ding mal 100-200EUR mehr kostet, alles super. Aber das kostet gleich mehr als das doppelte. Das stimmt einen schon irgendwie traurig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PENTAX Kameras definieren die Zukunft der Spiegelreflexkameras

Abzocke wittere ich genauso bei dem Label limeted. Hemmungslos überzogene Preise für Marketing. Für einen Schriftzug.
Die Limited-Objektive werden in Kleinserie gefertigt und die Assemblierung findet von Hand statt.
https://www.digitalkamera.de/Meldun...mit_neuem_Design_und_besserer_Optik/8444.aspx

Die Limited-Objektive gehen haptisch mehr in die Richtung Enthusiast/Leica/Zeiss.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/limited_lens/
https://www.youtube.com/watch?v=NzuGZlFqz8A

Im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlichem Alter (ab 2003) mit Metallgehäuse und ohne (integrierten) AF-Motor wirken die FA Limiteds günstig:
fa31limitedsyjqi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Limited-Objektive gehen haptisch mehr in die Richtung Enthusiast/Leica/Zeiss.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/limited_lens/
https://www.youtube.com/watch?v=NzuGZlFqz8A

Im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlichem Alter (ab 2003) mit Metallgehäuse und ohne (integrierten) AF-Motor wirken die FA Limiteds günstig:
fa31limitedsyjqi.png
Dass dem so ist bedeutet aber, dass jemand, der Fragen über Fragen hat, von der Theorie zur Aktion schreitet statt vorgefertigte Antworten zu präsentieren.
Letztendlich wittert er nicht (dafür benötigts zumindest eine Hundespürnase) sondern er wettert (haltlos drauflos)

Erst wenn man mit den Limiteds gearbeitet hat, weiss man um deren Qualität.

Jemand hat hier im Forum schonmal eine sehr interessante Beobachtung gemacht:

Sobald es die Möglichkeit gibt, dass man gegen Pentax wettern kann, versammelt sich eine illustre Gesellschaft zum Festschmaus (und manche nennen es dann noch gerne "einen toten Gaul reiten", sprich das erinnert irgendwie an Aas fressen bzw. reiten)

Doch findet man im Bereich der Konkurenz eigentlich keine Pentaxfreunde, die sich über Canon, Nikon, Sony, etc. lustig machen würden.

Eigentlich nur ein Zeichen von fehlender Würde.

Das alte Spiel: Five against one!
 
Das Gefühl haben die mFT Nutzer hier auch. Alle reiten dauernd auf ihrem kleinen... Sensor herum. Und in den Sony Spekulations- und Ankündigungsthreads sind immer bashende Canon-Fans unterwegs. Die DSLR-Nutzer fühlen sich lächerlich gemacht und...

Was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, Pentax Objektive kann man an so gut wie alles adaptieren, falls man sich mal ein Zweitsystem zulegt oder wechselt, teilweise sogar mit Autofokus. Und der Verlust meines FA77 aus Japan, ist das einzige, das mich nach meinem Systemwechsel noch schmerzt. Ein tolles Teil und nicht überteuert.

Der Wechsel fand aber u.a. statt, weil mir ein Objektiv gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 140 mm f/4,0 mit einem Abbildungsmaßstab von 1,4:1 kannst du aus dem 100/2.8 Macro und dem 1,4x TK machen. Ist dabei noch klein, leicht, abgedichtet und weit unter 1000 €.
 
tube.com/watch?v=NzuGZlFqz8A[/url]

Im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlichem Alter (ab 2003) mit Metallgehäuse und ohne (integrierten) AF-Motor wirken die FA Limiteds günstig:
fa31limitedsyjqi.png

Ja, da sind die Richtigen versammelt! :lol: Allesamt Beispiele, wo man nur für das Label wahnwitzige Preise hinlegt. Pentax versucht das auch mit der Limited-Nummer. Bei meinem System, mFT, ist der Schriftzug Leica auf der Linse eine klare Kaufnichtempfehlung für Leute, die auf Preisleistung achten. Zeiss für Sony, da lacht man sich schlapp, 'Batis' huihuihui, ne 0815-Linse für den Preis! Klar gibt es Leute, die das kaufen, und das dann schönreden, aber das tun andere ja auch bei Adidas-T-Shirts und Gucci-Täschgen. Ich denke, eine Festbrennweite ist heute Lowtech. Das war vielleicht 80ern eine technische Herausforderung, aber heute ist das Pillepalle. Ein schnelles Superzoom, ja, aber ein lahmes Normal? Ich bitte euch. Eine DVD-Brenner kriege ich für einen Zwanni, das ist ein optoeleltronisches Gerät, bei dem auf eine schnelldrehende Scheibe Spuren im Micrometerbereich gebrannt werden, dagegen ist ein 31/1.8 Steinzeit. Und der DVD-Brenner ist Technik von Gestern. Übrigen aus Metall. :ugly:

Der Unterschied: Die anderen Firmen bieten Alternativen an ohne Marketingaufschlag. Ein lichtstarkes Normal gehört zu den Basics eines Systems. Was kauft man sich zuerst nach der Kamera mit Kit-Zoom? Ein Telezoom oder eine lichtstarke Festbrennweite, ein Normal, mit dem man bei Candlelight die Freundin in Szene setzen und mit der Schärfeeben spielen kann. Pentax bietet da nur das Luxusteil für über einen Tausender. Glaubt ihr, das ist clever? Jemand, der sagen wir mit einer KP einsteigt ins System, muss dann zu diesem Edelteil greifen. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit liegt die KP in der Bucht, wenn er das kapiert hat. Und nein, eine f/2.4er Blende ist keine Alternative. Kein anderer Hersteller speist Einsteiger damit ab.
 
Nur ist das Pentax-gelabelte Tamron halt kein Originalobjektiv.
Liegt vielleicht nur an deiner eigenartigen Definition von Originalobjektiv. Meine ist: Es ist (und bleibt es auch über die aktuelle und künftige Modellpalette) garantiert voll kompatibel und wird beim Service behandelt wie ein 1st party product. Kein Ablehnen oder Abwälzen der Schuld, wenn es zu Problemen kommt, keine Inkompatibilitäten (Lens-ID, sonstige Probleme des reverse engineering oder fehlender Lizenzierung). Und das, du kannst es zugeben oder nicht, ist nun mal der Hauptgrund, warum viele Leute für das Original mehr hinblättern, wenn es optisch keine gravierenden Unterschiede gibt.

mfg tc
 
JIch denke, eine Festbrennweite ist heute Lowtech. Das war vielleicht 80ern eine technische Herausforderung, aber heute ist das Pillepalle. Ein schnelles Superzoom, ja, aber ein lahmes Normal? Ich bitte euch. Eine DVD-Brenner kriege ich für einen Zwanni, das ist ein optoeleltronisches Gerät, bei dem auf eine schnelldrehende Scheibe Spuren im Micrometerbereich gebrannt werden, dagegen ist ein 31/1.8 Steinzeit.
Das Beispiel hinkt aus so vielen Gründen, wenn du dir die "Optik" in einem DVD Brenner mal näher anschaust, wirst du deinen Irrtum erkennen. Warum das so ist hat viele viele Gründe: Monochromatisches Licht, aufgrund des Lasers nahezu beliebig kleine Ein- und Austrittspupillen, gesamtes Bildfeld (wie du selbst schreibst) im Mikrometerbereich und dann gibt es da noch nicht mal ein Bild, sondern quasi nur ein einziges "Pixel"... das alles und noch viel mehr macht den Aufwand und die Anforderungen um Größenordnungen kleiner.

mfg tc
 
Wenn ich für ein Produkt mit Tamron-Label und Nikon-Anschluss deutlich weniger bezahlen muss als für das baugleiche mit Pentax-Aufdruck und K-Bajonett, fühle ich mich verarscht. Es sei denn, ich gehöre zum Menschenschlag, der für baugleiche Kameras mit Leica-Schriftzug viel mehr hinblättern als für das Ding mit Pana-Logo. Gibt es bekanntlich zur genüge. Die schwurbeln dann das Marketinggeblubber weiter von wegen besserer Endkontrolle, .... Jeder Normalo kauft dann halt ne Nikon mit Tamron oder eine Nikon mit Nikkor.

Jemandem die Ahnung zu geben, verarscht zu werden, ist kein guter Auftakt, um Kunden zu gewinnen.
 
Es sei denn, ich gehöre zum Menschenschlag, der für baugleiche Kameras mit Leica-Schriftzug viel mehr hinblättern als für das Ding mit Pana-Logo. Gibt es bekanntlich zur genüge. Die schwurbeln dann das Marketinggeblubber weiter von wegen besserer Endkontrolle ....
Hast du gelesen (und rezipiert) was ich geschrieben habe? Auf jeden Fall nichts, aber auch gar nichts, davon, auf was du dich hier beziehst. Übrigens ist dieses Argument absolut markenübergreifend und bezieht sich eben gerade nicht nur auf die Gucci-Täschchen der Fotoindustrie, sondern vor allem auf die Brot- und Butter Produkte, mit denen vor allem Berufsfotografen arbeiten (also ganz ganz selten Pentax :lol:).

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten