• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 70-200mm f2.8 VR S

Ich würde mir mit dem neuen 70-200 Z schon wünschen/erwarten, dass ich mit der Z6/7 wieder auf dem Niveau der D850 & AF-S 70-200E bewegen würde.


So wie John geschrieben hat: Das gibt der AF der aktuellen Z nicht her.
 
Ist der Postzusteller etwa nicht böse auf Dich und schmeiß Deine Pakete absichtlich mehrmals auf den Boden?

Ich wette immer heimlich mit mir selbst, wie lange es dauert, bist der Dezentrierungsbeitrag kommt. Gefühlt gab es noch keine Z Linse, die bei Tombomba nicht dezentriert war :confused:

Komischerweise ist keine meiner 8 Z Linsen dezentriert. Das mag aber auch an meiner Anspruchslosigkeit liegen ;)
 
Das ist einer der von Nikon gesponsort wird.
 
Zweites Exemplar sieht besser aus, allerdings muss ich morgen noch mal auf den Wolfstein, um die Fernaufnahmen zu machen.
Hier mal die 100% Crops bei 70mm f2.8:

stars_NikonZ70-200f2-8VRS_70f2-8_72617.jpg

Das Tückische: Diese Crops sehen kaum anders aus als von der 1. Linse. ABER: der gegenüberliegende Quadrant sieht bei der 2. Linse nun fast identisch aus. Während bei der ersten Linse sahen die beiden 100% Crops jeweils nur 4mm von der optischen Achse so aus (links "schlechte" Seite", rechts "gute Seite"):

stars_NikonZ70-200f2-8VRS_70f2-8_72410-72395.jpg
 
Wolfstein sieht auch überwiegend gut aus. Da fotografiere ich immer beide Diagonalen und kann damit ganz einfach alle 4 Ecken (und den Verlauf dazwischen) beurteilen.
Bei 70, 100, und 200mm kann ich nicht meckern, aber bei 140mm gibt es immer noch eine Diagonale, die sehr unterschiedliche Ecken aufweist.
Seht selbst (140mm f2.8, 100% Crops):

city_NikonZ70-200f2-8_140f2-8_72853dez.jpg

links=linke untere Ecke, rechts=rechte obere Ecke
 
... aber bei 140mm gibt es immer noch eine Diagonale, die sehr unterschiedliche Ecken aufweist.
Ich fürchte die Suche nach einem Zoom, das bei allen Brennweiten und Entfernungen perfekt zentriert ist, führt nie zum Erfolg.

Hier ist das allerdings schon so deutlich, dass ich es wohl nicht hinnehmen würde. Ist das reproduzierbar?
 
Reproduzierbar? Ja, wenn ich den 1.4x Telekonverter aufsetzen, passiert dasselbe bei 200mm Brennweite. Und bei den Siemens-Sternen ist es ebenfalls zu sehen.
---
Ich habe jetzt noch einmal die Fokuszeiten von unendlich auf 2m bei 200mm Brennweite getestet.
Das Z 70-200/2.8 VR S geht jetzt in etwa 0,5 Sekunden, das AF-S 70-200/2.8E VR via FTZ an der Z7 ist vielleicht ein bisschen langsamer bei etwa 0,6 Sekunden. D.h. der AF der Z7 macht die alte Linse deutlich langsamer als sie an der D850 war (ca. 0,3-0,35 Sek).
Außerdem fiel mir auf, dass beide Linsen an der Z7 erst einmal auf unendlich laufen, bis sie auf 2m fokussieren, wenn man nicht bei unendlich startet, sondern z.B. bei 5m oder 20m. Das Pendeln kostet natürlich noch einmal extra Zeit. Ob das an der D850 auch so war, kann ich nicht mehr testen.
Wenn man von näher fokussiert (also z.B. 1,1m) dann marschiert der AF gleich in die richtige Richtung.

Fokus-Konsistenz ist übrigens gut: 99,1% mit Reikan FoCal gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem fiel mir auf, dass beide Linsen an der Z7 erst einmal auf unendlich laufen, bis sie auf 2m fokussieren, wenn man nicht bei unendlich startet, sondern z.B. bei 5m oder 20m.

Das scheint mir mittlerweile ein spezielles Verhalten der Z7 zu sein. Im anderen Thema hab ich das ja auch mal interessehalber ausprobiert und mit meinem adaptierten AF-S 105/1.4 und dem 14-30 festgestellt:

Bei der Z7 gibts zweierlei Verhalten. Wenn der AF noch etwas Struktur vom Motiv erkennen kann und/oder wenn der Entfernungsunterschied nicht allzu groß ist, fährt er schon auch mal gleich in die richtige Richtung. Aber wenn der Entfernungsunterschied groß ist und man quasi ins komplett "Unscharfe" reinfokussiert, ist es wie ihr schreibt, dass er erstmal entgegen der eigentlichen Richtung gegen Unendlich fährt und dann zurückkommt. Jetzt ist das ja beim 105er ein sehr langer Fokusweg und der Motor ist ja auch nicht der flotteste, aber dafür kann man das damit sehr gut nachvollziehen. Um den Unterschied bei der Schärfentiefe auszugleichen, hab ich das 105er an der Z7 auch mal abgeblendet, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Ob das an der D850 auch so war, kann ich nicht mehr testen.

Mein Vergleich damals war ja die D7100. Die ist immer gleich in die richtige Richtung gefahren.
 
Reproduzierbar? Ja, ...
Was hältst du davon, einem dritten Exemplar eine Chance zu geben? Für mich wäre das inakzeptabel.

Außerdem fiel mir auf, dass beide Linsen an der Z7 erst einmal auf unendlich laufen, bis sie auf 2m fokussieren, wenn man nicht bei unendlich startet, sondern z.B. bei 5m oder 20m.
Ich glaube eine systembedingte Einschränkung eines sensorbasierten PDAF ist, dass nicht beliebig große Offsets erkannt werden können.
 
@Andreas H: Leider gibt es zur Zeit keine Objektive mehr. Habe Nikon schon kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen. Für mein Review nehme ich bei 140mm die andere Diagonale, die ist ziemlich ausgeglichen und passt auch in der Performance ziemlich gut zu den anderen Brennweiten.
 
Das scheint mir mittlerweile ein spezielles Verhalten der Z7 zu sein.


Vielleicht könnte das jemand auch an der Z6 probieren. Ich glaube da war das auch so.


Es ist auch bei der Z6 so mit dem 600FL und war beim 500G auch so als ich das kurze Zeit an der Z6 genutzt habe.

Das kostet echt viel Zeit und nervt richtig, wenn Nikon das nicht bei der nächsten Generation Z Kameras oder spätestens bei der rumorten "Profi Z" (Z8 oder 9 oder wie auch immer sie heißen mag) gefixt kriegt, dann gute Nacht ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten