• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Das RF ist optisch ganz anders aufgebaut und optisch wohl auch besser als die EF Version.
Das RF orientiert sich an der Samyang Sony FE Version.

Ich hab mal versucht nachzuforschen, aber mir scheint das die EF und die RF Versionen doch den gleichen optischen Aufbau haben.
Die EF Version war von der Schärfe und Bokeh auch hervorragend, nur das der AF nicht richtig funktionierte.
 
Auch von mir vielen Dank für deine Mühe und den Vergleich (y)
Da ich im Urlaub bin, kann ich die Fotos leider nur am iPad anschauen. Werde zuhause nochmal am PC genauer schauen.

Ich denke aber, dass sich für mich ein Umstieg vom Tamron nicht wirklich lohnt. Das einzige, was ich am Tammi zu ‚kritisieren‘ hätte, ist dass es nicht ganz so brutal scharf ist wie meine Sigma Arts. Für Portraits aber definitiv scharf genug. Der Look und das Bokeh gefallen mir aber ausgesprochen gut und ich sehe da auch bei den Vergleichsfotos (wie gesagt im Moment nur am iPad) keinen riesigen Unterschied.
 
Auch von mir ein herzlichen Dank.

Riko Best hat auf YouTube ein Review eingestellt. Am Tablet kann ich keinen Link erzeugen.
 
Gern geschehen, ja das Video kenne ich, finde es aber nicht all zu informativ, das von Dustin Abbott finde ich deutlich besser und wirkt professioneller :)
 
Sehe ich auch so. Riko Best hat auch das Tamron 85mm und wenn ich mich recht erinnere, hat er das Samyang nicht damit verglichen.
 
Ich hab mal versucht nachzuforschen, aber mir scheint das die EF und die RF Versionen doch den gleichen optischen Aufbau haben.
Die EF Version war von der Schärfe und Bokeh auch hervorragend, nur das der AF nicht richtig funktionierte.

Laut den technischen Daten auf der Samyang Webseite: "
The new AF 85mm RF also makes no compromise in image quality: A total of 11 elements in 8 groups, with 4 high-refractive (HR) optics and an extra low-dispersion (ED) lens, have been designed to create impressive image quality from corner to corner."

Und zur AF Version:
AF 85mm F1.4 EF

Lens optical construction 9 Elements in 7 Groups
Special lens 1 Hybrid ASP

Scheint also ein ganz anderer Aufbau zu sein, so hatte ich es auch irgendwo aufgeschnappt, das RF soll auch deutlich schärfer sein wenn man Reviews vergleicht.
 
Ich habe nochmal gezielt Bokeh Tests gemacht ( Samyang wieder links), zumindest bei f1,4 ist das RF in den meisten Situationen minimal weicher im Bokeh.
Abgeblendet tun sie sich nichts.
Beim unteren Bild habe ich nach " worst case" Situationen fürs Bokeh gesucht, hier finde ich schlagen sich beide sehr ähnlich, das Tamron ist aber für mich einen kleinen Hauch weicher , aber kaum sichtbar.

Jetzt werde ich noch mal Gegenlicht /flare etc. testen, da soll das Samyang eine Schwäche haben, wo das Tamron echt stark ist.
Hatte nur noch kein passendes Licht, wegen Bewölkung.
WB habe ich hier bei allen Bildern erst in LR auf Auto gestellt.

Was man finde ich sehr vernachlässigen kann, ist der Unterschied in der Bildwirkung von f1,8 zu f1,4, das ist echt minimal. Da würde ich immer wie jetzt auch lieber auf die sonstigen Abbildungseigenschaften achten, wie Bokeh Charakteristik, Farbrendering etc.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen Dank für den Vergleich!(y)
(So manches mal fehlt mir hier im Forum ein einfacher "Danke-Button" unter den Beiträgen.;))

Alles rund um 85mm finde ich immer interessant.:)

Die (recht geringen) Unterschiede im Bokeh sieht man scheinbar wirklich nur im direkten Vergleich.

Ich würde auf jedenfall noch den Gesichts- / Augen-AF ausführlich testen.

Zumindest Stephan Wiesners Sony-Version hatte da wohl (letztes Jahr) einige AF-Probleme.
Aber Sony ist ja nicht Canon und vieleicht hat Samyang da ja auch inzwischen nachgebessert.

Als (relativ) kleine und leichte 85mm Alternative für mein altes Canon EF 85mm 1.8 werde ich wohl das Erscheinen des neuen Canon RF 85mm 2.0 IS abwarten.
Soll ja im Oktober soweit sein, bin gespannt.:)
 
Der Gesichts/Eye AF AF funktioniert bisher gut.
Das 85 2 IS STM Macro ist denke ich für viele auch Interessant. Ich wollt mich bei der Lichtstärke nicht verschlechtern ( maximale Freistellung war mein Grund auf KB zu wechseln, mit einem 85 2 hab ich in etwas das selbe, wie mit 50 1,4 an APS-C , da hätt ich nichts gewonnen)
Ansonsten wen das nicht stört, ist es bestimmt super. :)

Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage vom samyang Service Foto Walser bekommen, das Objektiv kann auch nach der Garantiezeit repariert werden, wird dann aber wenn es vor Ort nicht reparabel ist nach Samyang geschickt, das heißt es ist reparierbar aber könnte dann ein wenig länger dauern als üblich, wichtig ist aber dass es vor allem überhaupt reparierbar ist und das scheint gegeben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne ich warte jetzt noch auf geeignetes Licht um die Gegenlichtempfindlichkeit zu testen. Es ist die ganze Zeit bewölkt hier.
Ein abschließendes Urteil welches Objektiv ich behalte, konnte ich noch nicht fällen, ist immer schwierig wenn es auf beiden Seiten Vor und Nachteile gibt.
 
Ich habe nochmal Bokeh unter kritischen Bedingungen verglichen und festgestellt, das es Situationen gibt, wo mal das Samyang und mal das Tamron besser mit zurecht kommen.
Das Samyang kann unter guten/weichen Lichtbedingungen seinen f1,4 Vorteil manchmal ausspielen und sorgt dann für ein etwas weicheres Bokeh und minimal mehr Freistellung.

Wenn aber hartes Licht und fiese Strukturen durch zb Sträucher / Kies etc vorkommen, ist das Tamron etwas besser, es kann diese Strukturen trotz f1,8 besser verschmieren.
Ich habe das Gefühl, das dies auch je nach Abstand zum Hintergrund variiert, wo welches Objektiv besser ist.
Siehe Fotos vom Feld und die Crops dazu. Das 1. Foto ist immer das Samyang.

Beim Bank Foto sehe ich wieder kaum einen Unterschied zwischen den beiden.
Und beim letzten Bild Crop aus einer Bildecke, sehe ich wieder das Samyang vorne.
Kommt also immer drauf an.
Einen direkten Sieger sehe ich hier nicht.
Dazu kommen noch die komischen Farben beim Samyang, auch ist es bei Gegenlicht viel schwächer, als das Tamron, da folgt noch ein direkter Vergleich, das Samyang verliert aber gegen die Sonne sämtlichen Kontrast und Auflösung. ( Da mache ich mir Sorgen bezüglich meiner Konzertfotografie)
Im Moment finde ich das Tamron insgesamt eher etwas ausgewogener von der Gesamtleistung, das Samyang ist aber auch sehr gut.
Aber ich bin noch nicht fertig mit meinen tests.:)
 

Anhänge

was hast du für Lichttemperatur fürn WB eingestellt?

Die unterschiede sind so minimal dass die bei Konzert und Eventfotografie nicht auffallen (weder Bokeh noch Farbe).

Vieles kommt nur durch den direkten 1:1 vergleich raus. Würd mich da eher danach richten was dir im Handling mehr zusagt
 
Wegen Konzert macht mir die Gegenlichtempfindlichkeit sorgen, nicht die Farben oder das Bokeh, da hab ich oft mit wilden, direkten Lichtquellen zu tun.
WB war Auto, hab aber in LR verglichen was passiert, wenn ich gleiche WB´s einstelle, das Samyang ist immer wärmer.
Habe mir jetzt ein Preset gebastelt, was den Farbstich korrigiert, damit gehts:)

Anbei ein Beispiel für den Kontrastverlust bei Gegenlicht.
Hatte zum Vergleich das Tamron nicht dabei, weiß aber das es damit viel weniger Probleme hat.

Ansonsten, sicher kann man mit dem Samyang sehr schöne Fotos machen, hier noch paar Beispiele :)

Vom Handling gefällt mir das geringe Gewicht, und der AF. ( und es sieht toll aus an der R)
Beim Tamron hingegen gefällt mir die extreme Wertigkeit und der VC , AF ist auch da nicht schlecht, Ausschuss hab ich damit auch keinen.
Ich hatte ehrlich gehofft, das mir die Entscheidung leichter gemacht wird:ugly: nicht das ich am Ende 2x ein 85er habe, wie schon beim 35er, da möcht ich auch beide nicht missen :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vergleichsbilder, ist echt super, was du für einen Aufwand machst für uns :)

Also als Fazit kann man dann kurz zusammenfassen: Sigma Art? :devilish:

Grüße,
Florian
 
Gerne, also man darf nicht vergessen, auf was für hohem Niveau wir uns hier bewegen, da sind die Schwächen doch sehr gering.
Das Tamron hat im Grunde gar keine, wenn man bedenkt dass es nur ein f 1,8er ist, schlägt es sich hier ja hervorragend.
Auch wenn der AF beim Samyang etwas schneller ist, ist das Tamron auch nicht langsam.
Das Samyang hat eigentlich nur das Gegenlichtverhalten als Schwäche und hin und wieder kann es kleine Unruhen im Bokeh geben, die ich aber nur unter Testbedingungen entlocken konnte. Alle meine real life Fotos hat es mit sehr smoothem, schönem Bokeh versehen, da war alles gut.
Für das Geld ist das Samyang schon ne Wucht.:)
Das ART weiß ich nicht, wie es sich dagegen schlägt, das kommt für mich aber nicht in Frage, da zu schwer und ich wollte nicht mehr so hoch in EF Glas investieren, der Reiz des Samyang ist für mich vor allem der RF Mount. Denke sowohl ART als auch Samyang und Tamron spielen optisch in einer Liga mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, eine richtige Klasse drüber sind erst die beiden RF 85 1,2er, was man natürlich entsprechend zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nenne ich ausgiebig getestet:). Ich bin überrascht wie gut Tamron das 85er hinbekommen hat, bzw. Wie „schlecht“ Samyang sein 85er hinbekommen hat.

Ausgehend von der u.g. angelesenen Erfahrung und von meinen Erfahrungen mit 1.4er/1.8er Nikon Objektiven, dachte ich man sieht einen klaren Unterschied im Bokeh zu Gunsten des Samyangs. Das ist definitiv nicht so. Ich denken, dass ich dennoch zum Samyang greifen würde. Ich mag keine Adapter...

P.S. Magst Du den Test mit den kommenden rf85f2 wiederholen:angel:?

Ist natürlich subjektiv, aber beim Bokeh sehe ich auch das Sigma vorne, den 1.8er „Bildcharakter“ sieht man den z35 an:

hier das ganze Bild Offenblende vs Offenblende:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/Nikon-35mm-lenses-subject-separation-1.jpg

Und Crops davon:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/bokeh-fastest-apertures-0.0-nikon-35mm.jpg

Auch bei gleicher Blende gefällt mir das Sigma besser:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/bokeh-fastest-apertures-1.8-nikon-35mm.jpg

Das z35 ist zwar nicht ganz so schlimm, wie das afs351.8, aber eben kein Bokeh Meister.
 
Danke, bei Neukauf für RF Mount würde ich schon das Samyang bevorzugen, als Besitzer des Tamron muss ich mir aber natürlich schon überlegen, ob der Aufpreis mir einen Mehrwert bringt.
Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Weil sich dass Tamron wirklich gut dagegen schlägt.:) und ich es wirklich sehr mag.
Wobei ich dem Samyang zugute halten muss, das bei meinen "echten real life Fotos das Bokeh immer sehr schön war und nicht störend auffiel.
Ich hoffe dass ich die nächsten 1-2 Tage eine Entscheidung treffen kann.
Das neue F2 Makro habe ich normalerweise nicht vor zu testen, da es mich nicht anspricht.
 
Bei dem einen Bild sieht man den Grünstich des Samyangs, der auch schon in anderes Tests beschrieben wurde. Ansonsten gefällt mir das wirklich gut. (Und ich mag deinen Doggo) Sind sehr schöne Aufnahmen und beide Objektive machen einen guten Job. Würde auch zum Samyang greifen wollen. Mir gefällt der Look.

Edit: Danke nochmal für den ausführlichen Test. Der hilft mir sehr bei meiner 85er Entscheidung.
 
Vielen Dank, mit einem passend kreierten preset bekommt man den Farbstich in Lightroom gut in den Griff:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten