Danke für diese interessante Auswertung.
Jetzt wäre nur interessant, wie stark sich die Linsen auf die Resultate auswirken.
Abgesehen davon finde ich 'Schärfe' gar nicht so wichtig (lokale Kontraste kann man später immer noch erhöhen) - die noch sichtbaren Details sollten das Kriterium sein (vielleicht hast du das auch mit 'Schärfe gemeint).
Im Prinzip ist das dpreview Tool für Schärfebeurteilung (für mich bedeutet es, wei viele Details ich in der Banknote und den Münzen in der 100% sehe) ungeeignet. Es hilft nur Tendenzen zu erkennen. Wenn sie es richtiger machen wollten, müsste dpreview exakt ein einziges Objektiv für alle Systeme verwenden, dann natürlich adaptieren. Hätte zu Folge, dass viele (zu Recht) sagen würden, die Ergebnisse sind durch Fertigungstoleranzen bei den jeweiligen Adaptern verfälscht. Insofern, wie Du es machst, machst Du es verkehrt
. Ich finde es doch nicht soo schlecht, was dpreview da macht. Zumal die Objektive bei Blende 5.6 verwendet werden, und ich die Details nicht in der äußersten Ecke, sondern recht zentrumsnah (Banknote unten, Haarbüschel rechts, Fadenrollen links) vergleiche.
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Die a7riv, d810 und gfx50r habe ich mir für morgen auf. ...
Disziplin absurde Bildbearbeitung: Belichtung +4EV, Lichter -100, Tiefen +100, Rauschen, Details, Banding bei den 3 Flaschen unten in der 50% und 100% Ansicht angeschaut:
R5 vs. A7r4 = Kein Banding sichtbar. Das Rauschen ist grobkörniger. Fällt bei den dunklen aufgehellten Partien zwischen den Flaschen und an den Farbflächen bei dem Farbrad links daneben auf. Die a7r4 ist in dieser Disziplin etwas schlechter als die a7r3, und in etwa auf dem Niveau der z7 (diese bei ISO64 mit Banding) und der s1r.
R5 vs. D810 (nutze ich seit knapp 6 Jahren und halte den Sensor immer noch für das Beste bei solchen absurden Bildbearbeitungen) = Kein Banding bei beiden. Das Rauschen der R5 ist entweder auf dem gleichen Niveau oder sogar minimalst feinkörniger als bei der d810. Unter dem Kinn der Frau rechts rauscht es bei der r5 minimalst weniger, als bei der d810. Das ist ein gutes Zeichen. Wenn ich meine Freundin bei Gegenlicht und Sonnenuntergang ohne Blitz knipse, dann will ich kein verrauschtes Gesicht (es sei denn es kommt vom Alkohol
) bei der Anhebung der Tiefen in Lightroom sehen. Mal schauen, wie sich solche Aktionen bei echten Hauttönen auswirken. Ich denke auch die Canon Hochzeitsfotografen brauchen jetzt kein Aufhell blitz mehr
.
R5 vs. Gfx50r = Kein Banding sichtbar. Beim Rauschen in etwa gleichfein. Jedoch kann ich besser die Kanten (zb. Bei der Banknote, Flaschen) erkennen. In der Normal/25%/50% Ansicht sieht das Bild der Fuji einfach konturenreicher, ausgewogener aus. Aber ehrlich gesagt erwartete ich auch keine Wunder von der R5. Sie hat nur einen KB Sensor.
R5 vs. D850 = Kein Banding bei beiden. Die D850 rauscht in etwas auf dem gleichen Niveau, wie die r5. Insofern ist das für die r5 ein absolut geniales Ergebnis. Gilt die d850 mit ihrer ISO64 als die Queen of Bildqualität bei „absurder“ Bildbearbeitung.