• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

noch einmal diese Wolken

DSC00190.jpg

VG dierk

Hi dierk, da hast Du recht, wobei die hellen Töne in NoNos Bildern auf meinem Bildschirm gerade noch gehen, es ist gerade an der Grenze.

@dierk #880 und # 881 finde ich toll gemacht, aber ist es nicht so, dass hier sogar bis auf die Wolken etwas wenig weiß drin ist?

Hier noch eins, das ist auf meinem Bildschirm auch schon über der Grenze (leider auch zu arg beschnitten..)... viel Spaß :top:

SW IR 140420_-6 by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Klasse NIR Bilder!

Mein NIR/Vis/UV Kopter ist nun im Prinzip fertig und fliegt stabil. Es sind eine umgebaute Sony Alpha 6000 und eine RX0 montiert. Sie können gleichzeitig ausgelöst werden. Einen Gimbal benutze ich nicht. Die Kameras können nur über ein Tiltservo gekippt werde. Den Horizont müsste ich noch nachbearbeiten.
Der Filter ist ein Hoya 720 nm. Ich hatte ihn gekauft, weil er eine gute Transmission hat, so dass die Belichtungszeit möglichst kurz wird. Er lässt allerdings viel Blau durch.
Viele Grüße,
Wilhelm
NV1.jpg

NV3.jpg

Hi Wilhelm, die Bilder sehen jetzt durchweg besser und schärfer aus. Vielleicht wie auch ansonsten bei mir, mehr Kontrast und zB gerade ausrichten, würde auch was helfen, aber das ist Dir sicher klar.

Gegenüber den letzten Copter-Bildern eine deutliche Steigerung!

Hier noch was von gestern, in SW ist der 530-750er ganz brauchbar :D!

1

SW IR 170420-4 by Al Baker, auf Flickr

2

so Neuestes Bild von heute Nachmittag mit 720 nM (aber anderer Filter als oben)

IR Baum Östringen-2 by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sharkrove, Superbild, vor allem die Schärfe in den Details, gerade am Berg auf der anderen Seite des Meeres - fantastisch! :top:

Hier nochmal eins von gestern, war wirklich schön dort. Ich habe an diesem Ort teils meine Kindheit verbracht, weil die Jagdhütte meines längst verstorbenen Großvaters nicht weit weg steht. Mittlerweile natürlich alles in anderweitigem Besitz....

IR SW Östringen Baumreihe 190420 by Al Baker, auf Flickr

Hier nochmal eins von gestern, war wirklich schön dort. Ich habe an diesem Ort teils meine Kindheit verbracht, weil die Jagdhütte meines längst verstorbenen Großvaters nicht weit weg steht. Mittlerweile natürlich alles in anderweitigem Besitz....
jetzt klappt es aber super Al!!
alles perfekt bei diesem schönen IR Bild
VG dierk

ist auch schon bei den Sonnenuntergängen als Kontrastprogramm
mit 12mm WW und mit schiefen Bäumen

L1001917.jpg

VG dierk

Hallo Al,
danke für das Lob von neulich.
Dein Bild #891 habe ich mal als Referenz bezüglich Schärfe heruntergeladen.
Ich fokussiere jetzt immer manuell, nehme aber aus der Hand bzw von wackeligen Kopter aus auf.
Viele Grüße,
Wilhelm

Das Bild ist schon ein paar Wochen alt. Inzwischen wird es dort auch grün sein.
Berkel_in_Coe_.jpg

Ja, die Natur kommt - ist aber in diesem Jahr (denke ich) auch schon viel weiter als im letzten Jahr, weil es einfach früher warm war. Allerdings ist die Trockenheit aus den letzten 2 Jahren doch auch ein Problem für die Natur.

WiSi: ich hoffe, Du meintest das als Scherz bezüglich der Schärfe (= dass Du mein Bild als Referenz nehmen möchtest), das Bild mit dem Bach gefällt mir aber auch gut
dierk: tolle Himmel, die Du da zeigst
NoNo: die Bilder mit dem Bauernhaus gefallen mir sehr gut - sehr urig - nur mehr Licht wäre natürlich noch besser gewesen, wie alle Anderen von Dir meistens auch.

Ich hoffe, ich hatte dieses noch nicht gezeigt:

SW IR 170420-6 by Al Baker, auf Flickr

dierk: tolle Himmel, die Du da zeigst

Ich hoffe, ich hatte dieses noch nicht gezeigt:
danke Al

deine letzten Bilder gefallen mir auch.

Ein Vorschlag:
Bei dem Rahmen mache ich erst einen dünnen weißen Rand und dann den schwarzen Rahmen. Das grenzt die dunklen Bereiche besser von dem schwarzen Rand ab. Bei deinen Bildern geht der schwarze Himmel so in den Rahman über.

VG dierk

mich interessierte, wie die Filterwirkung bei unterschiedlichem Einsatz ist
die beiden Sonys mit Basis ISO 100, die Leica mit Basis ISO 320, alle mit 16mm Brennweite

bei Bearbeitung bis auf das Farbbild nur die Belichtung um ca. +1 EV angehoben, die Sony IR Bilder auf S/W umgewandelt (die RAW Bilder sind rot)

die Sony A7RII normal ohne Filter
DT_04745.jpg

und mit externem 720nm IR filter
DT_04744.jpg

gegen die Sony A7R convertiert mit internem 720nm IR Filter, IR Block Filter wurde bei dem Umbau entfernt
DSC00203.jpg

VG dierk

diese Testbilder mit der Leica M Monocrom 246, Brennweite 16mm
mit Basis ISO 320, keine Rücksicht auf die flares

normal ohne Filter

L1001914.jpg

mit Rot Filter R29
L1001915.jpg

mit IR 720nm Filter
L1001916.jpg

VG dierk

Zitat Albundy2015 #895: WiSi: ich hoffe, Du meintest das als Scherz bezüglich der Schärfe (= dass Du mein Bild als Referenz nehmen möchtest), das Bild mit dem Bach gefällt mir aber auch gut

Hallo Al, danke.
Nein, es ist schon mein Ernst. An der Stromleitung lässt sich gut die Schärfe erkennen, aber auch Rauschen und JPG Artefakte ermöglichen mir Vergleiche. Ferner hat es eine hohe Auflösung. Die Vegetation in deinen Bilden finde ich eher etwas zu scharf oder zu kontrastreich, aber das ist Geschmacksache.
Viele Grüße,
Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten