• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Sowas nehme ich gar nicht erst ernst. Kinderkram für Vlogger die kein Geld für was Richtiges haben.
Ich meine auch, dass man Filme sicher nicht mit so etwas dreht. Wozu hat Canon hochwertige Camcorder. Der Anwendungsbereich sind eben die Vlogger, Hochzeiten oder eben, wer es zur Kamerafunktion gerne nutzt. Aber ich sage auch, solange dies unter der Produktgruppe Kameras läuft, ist es eine Zusatzfunktion.
 
Für viele ist die R aber keine (reine) Fotokamera mehr - und Canon ist froh, diese Käuferschicht mobilisieren zu können.

Schon richtig, und über den Sinn oder Unsinn Foto mit Video zu vermischen kann man ja auch noch geteilter Meinung sein. Banane wird es nur dann wenn gefühlt 90% aller Reszensionen sich fast auschließlich mit der 'Zusatzfunktion' Filmen beschäftigen.

Un ob Canon wirklich Interesse daran hat sei auch mal dahingestellt. Die R zeigt da eher ein gespaltenes Bild. 10bit extern auf der Plus-Seite, dafür aber kein Zebra und 4K Crop. Und wer schon mal ML auf seiner 5D2/3 installiert hatte und weiß was was so alles möglich ist im Videobereich aber nicht von Canon implementiert wurde wird wohl auch eher zu dem Schluss kommen, daß Canon ncht sein Videogeschäft kannibalisieren will. An der Stelle bin ich mal gespannt was MagicLantern aus der R rausholt, laut letzten Infos arbeiten die ja dran.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmen mit meinen Canons? Okay, mal ein paar Sekunden als Spaß. Ich kaufe meine Kameras fürs Fotografieren. :)
 
Welche hast du denn gesehen, die so aussehen?

Witzbold, glaubst Du sowas behalte im Kopf? Und nur zu Klarstellung, mein Kommentar bezieht sich nicht auf den Inhalt sondern auf die technische Umsetzung. Wie auch immer, wer glaubt vernünftiges Color Grading mit 8-bit zu schaffen glaubt auch an den Weihnachtsmann. Glücklicherweise sieht das Canon genauso. Daher auch meine Verwunderung, daß sie kein Zebra anbieten was eigentlich auch Minimalanforderung für professionelles Filmen ist. Aber ich vermute mal, daß Canon das noch nachliefert bei der R via FW-Update. Ob die 4K Begrenzung technischer Natur ist oder von Canon bewusst gewählt entzieht sich meiner Kenntnis. Vermute aber Ersteres.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt doch auch keiner, das man nicht damit fielen kann oder soll!
Wenn man alle Videos auf YouTube mal anguckt, könnte man denken, die R ist fürs Filmen gebaut worden...ist sie aber eben nicht!
Man kann ja auch den Videobereich bewerten, doch sollte es eben nicht der Hauptzweck sein, denn es ist nunmal keine Kamera für Filme und Fotos schießen bekommt man als extra dazu 😉
 
Witzbold, glaubst Du sowas behalte im Kopf? Und nur zu Klarstellung, mein Kommentar bezieht sich nicht auf den Inhalt sondern auf die technische Umsetzung. Wie auch immer, wer glaubt vernünftiges Color Grading mit 8-bit zu schaffen glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Jürgen

Du scheinst keinen sehr tiefen Einblick in die Branche zu haben.
Übrigens habe ich erwartet, dass du keine Filme nennen konntest.
Und ja, selbst mit 8bit bekommt man Grading hin, mag etwas schwieriger sein, aber es geht. Ich mache das schon seit Jahren und selbst etliche TV-Sender nehmen 8bit Material an.
Warum auch nicht, sie senden ja auch immer noch in 8bit.

Es gibt übrigens Listen im Internet, wo Filme, gedreht mit DSLR´s, aufgelistet werden.
Einfach mal suchen.

Einen Film, nämlich den erfolgreichsten deutschen Dokumentations-Kinofilm, möchte ich aber noch nennen.
Er heißt "Weit" und viele rieben sich ungläubig die Augen, als sie hörten, dass dieser lediglich mit einer Einsteiger DSLR von Canon gedreht wurde.

https://www.weitumdiewelt.de/film/
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Du scheinst keinen sehr tiefen Einblick in die Branche zu haben.

Das Gefühl beschleicht mich seit 30 Jahren jeden Morgen wenn ich zu Arbeit gehe :)

Übrigens habe ich erwartet, dass du keine Filme nennen kannst

warum fragst Du dann?

Und ja, selbst mit 8bit bekommt man Grading hin, mag etwas schwieriger sein, aber es geht.

Hin bekommen und perfektes Ergebnis abliefern sind 2 Paar Schuhe ;) Aber vieleicht bin ich da auch zu kritisch, mag ich nicht auschließen gerade wenn es um Farben geht. Nebenbei der Hauptgrund für mich bei Canon zu bleiben.

Wie auch immer, ändert alles nichts daran, wer professionell filmen will soll sich eine Filmkamera holen anstatt sich über Fotokameras zu beschweren weil die nicht die gleiche Performance abliefern. Speziell die Möchtegern-Spielbergs bei YT die bis auf ein paar Ausnahmen von Morgens bis Abends ihren Sondermüll getarnt als 'Kamera-Review' hochladen. Und die gabs ja jetzt zuhauf gerade zur R und dem Thema Video, interessanterweise meistens aus dem gleichen Lager und komischerweise legen die bei ihrer Hausmarke weniger Kritik an den Tag obwohl die Mängeliste hinsichtlich Video dort genau so lang ist wenn man genauer hinschaut.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Einen Film, nämlich den erfolgreichsten deutschen Dokumentations-Kinofilm, möchte ich aber noch nennen.
Er heißt "Weit" und viele rieben sich ungläubig die Augen, als sie hörten, dass dieser lediglich mit einer Einsteiger DSLR von Canon gedreht wurde.

https://www.weitumdiewelt.de/film/

Wrede ich mir anschauen, danke für den Link. Und ja, ich kann verstehen, daß sich einige ungäubig die Augen reiben aber darum ging es hier nicht, siehe letzter Absatz meines vorherigen Postings. Von daher, alles gut und Frieden. Rege mich vermutlich zuviel über diese blödsinnigen Test in YT auf, nicht nur bei der R. womit wir wieder beim Thema sind. Was ich bisher an Vdeos mit 4-4-2 extern gesehen habe begeistert mich trotz Crop deutlcih mehr als die Egebnisse einer Sony A7 mit Full-4K und 8Bit.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptkritik ist ja scheinbar, dass zu wenige "Foto"-Reviews gemacht werden. Hmm. Ich finde, es gibt zu Genüge. Dass auf einer Video-Site weit mehr Video-Reviews gezeigt werden, scheint weniger seltsam, oder?

Und da es mir gerade einfällt. Die 5DII wurde im November 2008 eingeführt. Da begann das Spektakel. 10 Jahre DSLR mit Videofunktion. Die Hersteller haben sehr schnell gemerkt, dass es ein riesen Markt ist, den man bedienen kann - und inzwischen zeigt die Menge an Videoreviews, dass der Kunde existiert und sehr kritisch ist. Es hat sich aber etabliert, dass man mit "einem Gerät" beides, Foto und Video, in professioneller Qualität produzieren/abliefern kann.

Ich stelle mich nur quer bei Dogmen. Und das hier wohl am Meisten zu lesende ist: Ein Fotoapparat soll nur fotografieren können, sollen sie die Videofunktion weglassen, dann wird der Apparat besser bzw. billiger. Nöpp.

edit: Das Thema MagicLantern. Mit Sicherheit holt man aus quasi allen Geräten mehr raus. Das ist Wirtschaft. Betrachtet ML als ein Geschenk, weniger als Kritik am Hersteller.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich nur quer bei Dogmen. Und das hier wohl am Meisten zu lesende ist: Ein Fotoapparat soll nur fotografieren können, sollen sie die Videofunktion weglassen, dann wird der Apparat besser bzw. billiger. Nöpp.

Bin ich grundsätzlich bei Dir, Video ist offensichtlich für viele ein willkomender Zusatznutzen, aber als bekennender Fan von CCD für die Fotografie habe ich den Wechsel zu CMOS auch und gerade wegen der offensichtlich notwendigen Integration von Video nicht gerade als postiv empfunden. Kritisch wird es wenn die Hersteller bei einer Fotokamera anfangen ihr Augenmerk stärker auf die Entwicklung beim Videopart legen. Spätestens dann kann sich das durchaus negativ auf den Fotoapparat auswirken. Und da liegt meine Befürchtung, Canon & Co sehen diese ganzen videolastigen Reviews dieser 'Influencer' :) und kriegen marketingtechnisch kalte Füsse.

edit: Das Thema MagicLantern. Mit Sicherheit holt man aus quasi allen Geräten mehr raus. Das ist Wirtschaft. Betrachtet ML als ein Geschenk, weniger als Kritik am Hersteller.

Sehe ich auch so, war halt nur die Frage warum Hersteller manche Funktionen bewusst einschränken und mitunter ohne direkt zu erkennende Logik dahinter wie z.B. im Falle der R, 4-4-2 Ausgabe aber kein Zebra. Bei dem Meeting wo das beschlossen wurde bei Canon wäre ich gerne dabei gewesen :cool:

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer baut denn noch CCD-Fotosensoren mit ihren typischen Überlauf-Bleeding-Problemen? Und zu zweiterem: Viele "Produktionen", egal ob investigativer Journalismus, Doku oder Filmversuch, zeigen, dass man durchaus Bild produzieren kann, das Inhalt transportieren kann. Nur muss man solch ein Argument nicht ins Extreme ziehen ("..dann kann man Fotos und Videos auch mit Smartphones machen..") - Tatsache ist, vor 10 Jahren musste man noch Kameras ab knapp 5stellig bemühen, um diese Qualität zu erhalten, egal ob 4:2:0, 4:1:1 oder doch noch 4:2:2.

mfg chmee

Aber alles stark offtopic. wollte nur anmerken, dass alles gar nicht so schlimm ist und tatsächlich "Nur-Fotoapparat" eine überholte Betrachtung ist - das macht sich eben auch in einem Fotoforum bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ob Video nun mit zu einer DSLR oder DSLM gehört oder nicht, hat genauso wenig mit dem Thema zu tun, wie die Geschichte um den CCD Sensor.
Hier geht es um Erfahrungen zur EOS R. Von daher wäre es ganz günstig, würde man die User berichten lassen, welche auch entsprechende Erfahrungen mit der EOS R haben, statt stetig die Threads an sich zu reißen und mit off topics voll zu stopfen.

 
Moin!
Habe heute Morgen wieder ein wenig mit der »R« und meinem 180er Makro herumexperimentiert
und eine kleine H0-Lok abgelichtet und anschließend zusammengestackt..

Gesteuert habe die Kameraeistellungen am PC, über EOS-Utility.

Das läßt gerade bei Tabletop-Aufnahmen ein angenehmes Arbeiten zu,
da sich praktisch alle Einstellungen per Mausklick vornehmen lassen.

Ich habe die jpgs wieder gleich auf der Festplatte speichern lassen, um sie
direkt verarbeiten zu können.

H0-Draisine - 11-11-18-02.jpg


Hier ein Screen der Software.
Im Hintergrund der Life View, rechts unten, die Kamereinstellung [EOS R],
unten die Blitzfunktionen und links unten, die Schnellvorschau der gemachten Aufnahme.

Print-Screen-dslr-forum.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern auch mit der Kamera unterwegs.
Habe bis jetzt meine Fotos mit einer 7DMK2 geschossen und muss zugeben, das man sich schon sehr umstellen muss.
aber bekommt man alles hin, wenn man sie auf sich eingestellt hat.
mis jetzt hat mich nur ein was genervt, wenn ich das Display links aufgeklappt habe und wollte es mit der rechten hand bedienen(Kamera auf Stativ) geht das Display schnelle aus, durch den Annäherungssensor. daran muss ich mich gewöhnen.
Auch ein einfaches Display zum klappen hätte mir persönlich besser gefallen.
Da es zwischen Kamera am Kopf und schnell mal in Bodennähe übers Display fotografieren, etwas umständlich anfühlt.
Aber im großen und ganzen eine wirklich super Kamera.

Mal zwei Bilder... keine Ahnung ob sie fürs Forum einen Wert haben
 

Anhänge

Was ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe: Die Möglichkeit, die Bildanzeige im Sucher (nach der Aufnahme) zu unterbrechen, wenn man halb auf dem Auslöser bleibt.

So kann ich sehr schnell und einfach entscheiden, ob mir das Bild angezeigt wird oder nicht. Also: Finger vom Auslöser = Bildanzeige, Auslöser halb gedrückt lassen = keine Bildanzeige und somit (fast) sofortige Auslösebereitschaft.

Das Ganze gilt für den Einzelbildmodus, den ich fast ausschließlich nutze. Serien von 2-3 Bildern in der Sekunde sind damit auch möglich.(y)
 
Nein, keine Erfahrung. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil solche Produkte Klimakammertests usw. durchlaufen.
 
Hier mal ein Bisschen Praxiserfahrung anhand einer Statistik.
Bei mir hat die R die 5D3 ersetzt und ich nutze die beiden Kameras immer parallel zur 1Dx2.
Kürzlich habe ich damit zwei vergleichbare 3-Tage Festivals fotografiert und so sieht die Verteilung der am Ende abgelieferten Bilder aus.

Festival 1:
1Dx2 = 824
5D3 = 293

Festival 2:
1Dx2 = 371
R = 491
 
Moin!
Weiß jemand ob es evtl. schon Objektivadapter von Drittanbieter
für das RF-Bajonett gibt?!
Ich suche einen Übergang vom Pentax645D-Bajonett auf Canon RF,
um das/ein 120mm Pentax645-Makro an der »R« nutzen zu können.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten