• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Auch bei der M1 Mk-II (Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Da das Verhalten aber auch bei Sensoren ohne PDAF Pixel auftritt kann es nicht die alleinige Ursache sein. Es mag sein das sich die Interpolation mit dem Grid Reduction Algorithmus ins Gehege kommt.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Könntest du mal eine Raw-Datei zum Download bereitstellen?

Hi,

unter https://1drv.ms/f/s!Akvm745-hY-DiaAURfHspJKORiDsHg sind jeweils 2 JPGs und die dazugehörigen RAWs. (JPGs sind OOC)

Der gleiche simple Testaufbau um schöne Flares zu provozieren. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das Muster davon abhängt, ob das Licht auf der langen oder kurzen Seite des Sensors auftrifft. (Hochkant oder Portrait). Es liegt also nicht am Objektiv oder der Brennweite wie das Grid aussieht.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich mit dem 14-40 Pro kaum Lila Flares produzieren kann, sondern im gleichen Setup fast ausschliesslich Weiße, und dadurch das Muster extrem schwach ausgeprägt ist.

45mm 1.2 -> lila Flares -> starkes Grid
14-40 Pro -> weiße Flares -> kaum wahrnehmbares Grid

Bei beiden Objektiven machte es nach längeren und strukturierteren Tests keine Unterschied ob

- Blende offen oder geschlossen war (je nach Objektiv zwischen Offenblende und f8 getestet)
- welcher ISO Wert (inkl. Erweiterung) gewählt war (ISO 64 - 2500 getestet)
- ob der Bildstabi aktiv war
- HSS oder normal geblitzt wurde
- ob normal oder im "Raute" Modus mit dem ersten elektronischen Verschluss ausgelöst wurde

Unter

https://www.mu-43.com/threads/a-wired-grid-on-photos-from-olympus-em-1mkii.89772/

findet Ihr einen User, der letztes Jahr ebenfalls von den gleichen Symptomen berichtet hat und auch eine Reihe von Testfotos hochgeladen hat - tlw. simple Gegenlichtaufnahmen und nichts provoziertes. Zeigen exakt das gleiche Muster.

Olympus habe ich heute mal angeschrieben - bin gespannt, was der Support dazu zu sagen hat. Ich hoffe immer noch auf ein eingrenzbares und bekanntes Problem bei Olympus welches sich durch eine Reparatur beheben lässt. Gibt ja Möglichkeiten wie Bonding Fehler bei den Layern der Sensoren in der Produktion etc.

Wäre zumindest denkbar - vor allem weil es wohl isoliert auftritt - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

lg, Oly
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich kann theoretisch eine M10 erster Generation ausleihen und damit nochmals die gleichen Bedingungen nachstellen - die hat nur einen Kontrast-AF.

Die M5.1 hatte und die M5.2 habe ich. Beim 16MPix-Sensor scheinen diese Probleme nicht aufzutreten, daher wäre ein Vergleich mit der PenF schon interessant. Es könnte sich auch um ein generelles Problem des 20MPix-Sony-Sensors handeln.

Panasonic hat in einer inzwischen aus dem Netz nenommenen Werbung für seine SmartFSI-Technologie mal gezeigt, dass violette Flares und seltsame Rauschmuster auch entstehen können, wenn die Einzelsensel nicht lichtdicht voneinander abgeschottet sind. Schräg einfallende starke Lichtstrahlen können dann gleich mehrere Sensel "beglücken" oder sich gar durch Reflexion durch den ganzen Sensor fortpflanzen. Es wäre nicht völlig unlogisch, wenn Sony bei der Verdichtung der Sensorstruktur eine schlechtere Lichttrennung der Einzelsensel in Kauf genommen hätte.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Die M5.1 hatte und die M5.2 habe ich. Beim 16MPix-Sensor scheinen diese Probleme nicht aufzutreten, daher wäre ein Vergleich mit der PenF schon interessant. Es könnte sich auch um ein generelles Problem des 20MPix-Sony-Sensors handeln.

Bei Panasonic's 20MPern gabs das zumindest noch nicht, und auch im verlinkten mu43 Thread wird geschrieben dass dort jemand die PEN-F daraufhin getestet hatte und es dort ebenso nicht auftritt. Bei der M1 Mk I dagegen schon, wenn auch deutlich unauffälliger (was wiederum für den PDAF spricht.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Pen-F zum Testen, da diese auch nicht im Test & Wow Programm enthalten ist.

Eventuell kann ich mir eine 2. MK-II organisieren, so könnte man zumindest eine Individualdefekt meiner Kamera ausschliessen (bzw. womöglich einen Defekt, der nur wenige Tranchen betroffen hat - mit viel Glück halt).

Ein Test mit den 16MP Geräten scheint wohl sinnlos zu sein - da gibt es schon genügend Indikationen, dass dieses Phänomen dort nicht auftritt.

Ich warte jetzt nochmal was Olympus sagt und dann werden wir weiter schauen.

lg, Oly
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Wie zu erwarten war, meint Olympus es handle sich um ein physikalisches Phänomen:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage bezüglich Ihrer E-M1 MII an uns gewandt haben.
Es tut mir sehr leid, dass Sie diese seltsamen Muster in Bildern haben, die Sie mit Ihrer Kamera im Gegenlicht fotografieren.

Olympus ist dieses Problem leider nicht bekannt, und ich denke, eine Hardware-Reparatur Ihrer Kamera wird es auch nicht lösen. Es handelt sich, meiner Meinung nach, um ein normales physikalisches Phänomen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich auch gerne anrufen, unter der kostenlosen Rufnummer 00 800 67 10 84 00, immer Montags bis Donnerstags zwischen 9 und 18 Uhr, und Freitags zwischen 9 und 15.30 Uhr. Verlangen Sie dann einfach nach Herrn ... Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch!

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice-Center
Consumer Products Division


Werde mich mit der Aussage mal direkt an die lokale Olympus Niederlassung wenden und dann sehen wir weiter. War soweit klar, dass das Call Center abblockt.

lg, Oly
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

oh schade - was meinst du mit lokaler Niederlassung? den Händler?
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Nur eine Anmerkung, da ich die Kamera selbst weder besitze noch kenne: Die Anzahl der Phasen-AF-Sensoren auf dem Sensor sagt nichts über die dazu verwendeten Pixel aus, denn ein Phasen-AF braucht eine Phasen-Differenz, also eine breite Messbasis und die kann man nicht mir einem Pixel erzeugen sondern braucht viele davon. Es kann also durchaus sein, dass das Muster ein Phänomen der maskierten Pixel ist.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Vielleicht passt das von 43rumors: "E-M1II pattern noise issue tested by J.S.Park"

Link
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich hab ein Raw mal in RT entwickelt, stark vergrössert und die Muster durch Schärfung und Lab- und Tonwertverschiebung stark hervorgehoben. Dabei zeigt sich schon eine Abhängigkeit vom verwendeten Demosaicing-Verfahren. Das erste Bild (amaze) zeigt ähnlich wüste Artefakte wie LR. Das deutlich rechenaufwendigere lmmse (zweites Bild) begrenzt die Auffälligkeiten auf einzelne Punkte. Hier sind deutlich senkrechte und waagerechte Doppelreihen auszumachen, die durchaus pdaf-Sensel repräsentieren können. Diese registrieren dann erstaunlicherweise mehr Licht, was auch auf einen missratenen Interpolationsalgorithmus hindeuten könnte.

Schaltet man die Schärfung ab (drittes Bild) kommt noch ein weiterer Typ von Artefakten schemenhaft zum Vorschein: Ein Grid von dunkleren Kreisen. die strukturell dem Trauben-Syndrom der M5 bei Nutzung des Pana 7-14 ähneln.

Die Punkte des ersten Musters lassen sich übrigens bei lmmse-Demosaicing leicht per Entrauschen beseitigen. Sie stören mich deshalb fast weniger als das Ausmass des Flares- so etwas kannte ich bei meinen Olys noch nicht.
 

Anhänge

AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

ist für mich persönlich alles leider ernüchternd...

interessant wäre aus meiner Sicht verschiedene
Kameras gleichen Modells parallel nebeneinander
bei gleichen Licht, gleicher Linse und natürlich
gleichen Einstellungen der Kameras...

auch, oder gerade Kameras, bei denen es provoziert
werden kann versus solchen Kameras, wo es vermeintlich
nicht auftritt...

möglich, dass auch verschiedene Werkstände der Sensoren
es haben, oder aber auch nicht...
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

ist für mich persönlich alles leider ernüchternd...

interessant wäre aus meiner Sicht verschiedene
Kameras gleichen Modells parallel nebeneinander
bei gleichen Licht, gleicher Linse und natürlich
gleichen Einstellungen der Kameras...

auch, oder gerade Kameras, bei denen es provoziert
werden kann versus solchen Kameras, wo es vermeintlich
nicht auftritt...

möglich, dass auch verschiedene Werkstände der Sensoren
es haben, oder aber auch nicht...

Ich kann es auf jeden Fall am Wochenende mit einer M10 testen. Die hat einen älteren 16MP Sensor, da kann ich aber das gleiche Setup wie mit meiner M1-MkII testen. Würde mir sogar auch eine 2. MK-II ausleihen um es zu testen - fraglich ob es Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Vielleicht passt das von 43rumors: "E-M1II pattern noise issue tested by J.S.Park"

Link

Interessant - genau meine Findings auch. Und das zeigt, dass das Muster doch nicht ganz so selten vorkommt, wie man glauben möchte. Es ist allerdings für mich noch nicht klar, wie praxisrelevant dieses Finding sein wird. In vielen Fällen wird das Muster sich nicht negativ auf die subjektiv empfundene Bildqualität auswirken.

Ob es im Studio bei provozierten Flares vorkommt ist für mich jetzt gar nicht so vordergründig.

Beispiele wie diese hier https://www.mu-43.com/threads/a-wired-grid-on-photos-from-olympus-em-1mkii.89772/#post-1010145 machen mir jedoch "Angst", weil diese Situation ist nicht so unüblich :-(

Und dieses Bild wäre für mich in der Tat ebenfalls "ruiniert" - vor allem auf größeren Prints.

lg, Oly
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich hab ein Raw mal in RT entwickelt, stark vergrössert und die Muster durch Schärfung und Lab- und Tonwertverschiebung stark hervorgehoben. Dabei zeigt sich schon eine Abhängigkeit vom verwendeten Demosaicing-Verfahren. Das erste Bild (amaze) zeigt ähnlich wüste Artefakte wie LR. Das deutlich rechenaufwendigere lmmse (zweites Bild) begrenzt die Auffälligkeiten auf einzelne Punkte. Hier sind deutlich senkrechte und waagerechte Doppelreihen auszumachen, die durchaus pdaf-Sensel repräsentieren können. Diese registrieren dann erstaunlicherweise mehr Licht, was auch auf einen missratenen Interpolationsalgorithmus hindeuten könnte.

Schaltet man die Schärfung ab (drittes Bild) kommt noch ein weiterer Typ von Artefakten schemenhaft zum Vorschein: Ein Grid von dunkleren Kreisen. die strukturell dem Trauben-Syndrom der M5 bei Nutzung des Pana 7-14 ähneln.

Die Punkte des ersten Musters lassen sich übrigens bei lmmse-Demosaicing leicht per Entrauschen beseitigen. Sie stören mich deshalb fast weniger als das Ausmass des Flares- so etwas kannte ich bei meinen Olys noch nicht.

Danke, dass Du dir das auch angesehen hast.

Bei mir stellt sich auch Ernüchterung ein und die Befürchtung, dass die Möglichkeiten und die Motivation, die Olympus hat um eine Lösung herbeizuführen, technisch wie auch kaufmännisch minimal sind.

lg, Oly
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Habe mal die GH5 getestet ob sich hier ein ähnliches Muster produzieren lässt. Da Flares & Purple Fringing das Verhalten "positiv" beeinflussen habe ich das Pana 7-14mm genommen. Als Blitz wurde ein Yongnuo 560 per Funkauslöser getriggert (1/64 Leistung). Habe alle möglich Positionen ausprobiert, aber ein Muster wie bei der Oly konnte ich nicht reproduzieren. Dennoch konnte ich bei manchen Bedingungen auch Sensor - Artefakte herbeiführen.

SysForum-27. März 2018-1-2.jpg

Und Crop daraus

SysForum-27. März 2018-1-3.jpg

Sieht deutlich anders aus als der der M1II.

ISO100, Bild in LR entwickelt, keine Rauschreduzierung, keine Schärfung.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Interessant - genau meine Findings auch. Und das zeigt, dass das Muster doch nicht ganz so selten vorkommt, wie man glauben möchte. Es ist allerdings für mich noch nicht klar, wie praxisrelevant dieses Finding sein wird. In vielen Fällen wird das Muster sich nicht negativ auf die subjektiv empfundene Bildqualität auswirken.
Interessant finde ich das Thema auch.

Die Frage ist natürlich, ob diese Muster bei "fachgerechter" Anwendung (also beispielsweise bei Verwendung einer passenden Streulichtblende) auch auftreten.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Zum Thema gibt es auch einen aktuellen Eintrag bei 43rumors
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten