• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7r lohnt der Kauf?


Ich hab gar keine Sony, nur in Nikon-Kameras verbaute Sensoren von Sony. Der Vergleich ist schon auf die Aussage von Konzertfoto bezogen.

Da ich in dem Fall die Bilder selbst gemacht hab, kann ich sie auch den Kameras zu ordnen.
 
Lohnt sich heute noch der Kauf?
Wie schätzt ihr die Situation ein,
Ich sage, eine überragende Stativkamera,
 
Lohnt sich heute noch der Kauf?
Wie schätzt ihr die Situation ein,
Ich sage, eine überragende Stativkamera,

Ist fast 3 Jahre her der Thread ;)
Mich reizt sie aber komischerweise auch immer noch ...

Zumal bei den aktuellen Gebrauchtpreisen, da ist sie für engagierte Fotografen, die nicht auf die heute so diskutierten Features (AF, Stabi & Co.) wertlegen sicher eine gute Wahl!
Eine Fotoapparat für den der weiß was er tut halt ... (y)
 
Ich habe die A7R gekauft (gebraucht zu aktuellen Superpreisen) und bin völlig begeistert.
Die Auflösung, Dynamik ist einfach nur genial und das bei der Größe :rolleyes:

Ich kann die "Kleine" Große nur empfehlen (y)

VG Oli
 
Ganz klar: Ja, lohnt sich noch. Zu den aktuellen Preisen mehr denn je.

  • Der Sensor ist nach wie vor überragend.
  • Man kann nahezu jedes Glas irgendwie adaptieren.
  • Sie ist ein Arbeitstier, dass in meinem Fall noch nie gestreikt hat.
  • Der Autofokus ist grottig. Und lahm.
  • Die Bedienung ist ein Graus, aber erlernbar.
 
Ich fasse mal meine Erfahrungen auf die Schnelle zusammen:

PROS
- Auflösung (jede Menge Ausschnittreserven), welche aktuelle Kameras nicht bieten
- Dynamik (einfach nur klasse)
- Größe (wobei ich noch einen kleinen Handgriff dran habe)
- spürbar leichter als die neueren Modelle

CONS
- kein Bildstabilisator (was mir völlig egal ist)
- langsamer AF (definitiv nix für Sport, Kleinkinder und rennende Hunde), der AF an der A7II ist aber auch nicht so viel schneller
- lautes Auslösegeräusch
- weniger Fokuspunkte als die neueren Modelle
- Verschlusserschütterung (lt. Berichten, ich hatte noch NIE Probleme)

VG Oli
 
Nutze die A7R jetzt seit einigen Jahren für 90 % meiner Fotografie.

Da der AF wenns schnell gehen muss nervt hab ich mir das 21er und 35er Loxia dazu gekauft, das manuelle Fokussieren macht durch die geniale automatische Bildschirmlupe und das Peaking mit den Loxias einfach nur Spaß und reicht für Urlaub, Freizeit und Events vollkommen aus. Dazu noch extrem kompakt und extrem gute Bildqualität, die Kombination ist da beste was ich je hatte.

Für Porträts, landschaft und teilweise Events ist der AF ausreichend schnell, an AF Objektiven verwende ich ein 16-35 F4 und ein 85er Batis.


Sport / Action geht nur sehr eingeschränkt, da halte ich mich momentan weiterhin an mein E-M1 system mit 12-40 2.8 und 40-150 2.8 inklusive 1,4 TC.

Mal schauen ob ich auch hier auf E-Mount umsteige, A9 oder A7RII.

Shutter Shock ist ein Forenmythos, in der Praxis nicht existent.

Bilder mit allerlei Linsen, von einem lokalen Schützenfest:
https://flic.kr/s/aHskxVKrjS

Auf kurzen Business Trips bei denen ich nur mit Handgepäck reise nehme ich teilweise einfach nur die A7R mit einem Loxia mit. man fällt nicht als Touri oder DSLR Prolet auf, kann sich ganz anders bewegen, ist leicht unterwegs:
https://flic.kr/s/aHskwkhb4v

mfg
cane
 
Moin,

Der Shutter Shock ist bei langen Brennweiten an der A7R definitiv kein "Forenmythos". :confused:

Mein 70-200/4 hatte das bei den langen Brennweiteneinstellungen, bei 200 mm habe ich ab 1/1000 Sekunde gute Resultate gehabt. An der A7R II ausprobiert, waren auch 1/250stel usw. kein Thema mehr.

Ich habe meine A7R dennoch lange Zeit geliebt. Zu den derzeitigen Preisen ist sie erst recht höchst attraktiv. Die Bedienung, naja, AF, naja ... aber die Bildergebnisse sind absolut hervorragend.

LG
Thomas
 
Moin,

Der Shutter Shock ist bei langen Brennweiten an der A7R definitiv kein "Forenmythos". :confused:

Mein 70-200/4 hatte das bei den langen Brennweiteneinstellungen, bei 200 mm habe ich ab 1/1000 Sekunde gute Resultate gehabt. An der A7R II ausprobiert, waren auch 1/250stel usw. kein Thema mehr.


LG
Thomas

Sorry, aber ich habe Tausende Fotos mit 200mm mit der a7r gemacht und auch weit unter 1/250s da war nichts mit Shutter Shock und auch sonst nicht :grumble:
 
Lohnt sich heute noch der Kauf?
Wie schätzt ihr die Situation ein,
Ich sage, eine überragende Stativkamera,

Wenn Du auf den Stabi verzichten kannst, gibt es keine bessere.

Gute Objektive vorausgesetzt, z. B. das 55mm/1,8 ist fast immer bei mir drauf. Super auch für Portait!

http://www.fotojell.de/gallery/g/shootings/c/kasturi-399/lightbox/

http://www.fotojell.de/gallery/g/portraits/c/nuo-1/lightbox/

ISO 6400:

http://www.fotojell.de/gallery/g/portraits/c/narmin-2/lightbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
"A7r lohnt der Kauf?"

Sollte ich nur Sony als mein einziges Fotosystem nutzen, würde ich die Frage für mich mit „ja“ beantworten. Als Zweitgehäuse für Langzeitbelichtungen.

Hier ein Vergleich*** vom Farbrauschen und einer Belichtungszeit von 3 Minuten. 100% Ansicht. Links die a7r, rechts die a7r2.





Die a7r gefällt mir sogar besser als meine d810. Hier ein Vergleich*** vom Farbrauschen und einer Belichtungszeit von 3 Minuten. 100% Ansicht. Links die a7r, rechts die d810.





*** Die Raumtemperatur im Bad lag bei 21 Grad (laut meinem Thermometer). Stativ, Fernauslöser und ein 64x ND Filter war im Einsatz. Die Kameragehäuse waren in gleichem Raum zur gleichen Zeit. In Lightroom habe ich bei den RAW Dateien die Belichtung auf +1 und die Tiefen auf +100 gestellt, danach als JPEG auf 35MP angepasst und exportiert.

So war die Normal Ansicht (links das unbearbeitete Bild, rechts Belichtung+1, Tiefen+100):


Folgende Aufnahmeeinstellungen waren an den Kameras gesetzt:
Sony a7r
Brennweite: 50mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Qualität: „RAW“
Langzeit RM "Aus"
Hohe Iso RM "-"
Sony a7r2
Brennweite: 50mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Qualität: „RAW“
RAW-Dateityp: „Nicht komprimiert“
Langzeit RM "Aus"
Hohe Iso RM "-"

Nikon D810
Brennweite: 50mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen „OFF“
Rauschunterdrückung bei ISO+ „OFF“
Bildgröße „RAW L“
NEF-(RAW)Komprimierung „OFF“
Farbtiefe für NEF (RAW) „14-bit“

Um den Bezug zu meiner Praxis herzustellen. Ein Landschaftsbild mit hohem Kontrastumfang (Gegenlicht von vorne) lang belichtet. Lichter runter, Schatten rauf + einige andere Einstellungen in Lightroom, fertig ist die Postkarte.

Original ohne Anpassungen

Mit Lightroom Bearbeitung


Eine „richtige“ Belichtung ist ohne einen Grauverlaufsfilter (ich bevorzuge Schraubfilter, da kompakter) nicht möglich. Entweder belichte ich auf den Himmel, dann sind die Felsen im Schatten schwarz. Oder ich belichte auf die Felsen im Schatten, dann ist der Himmel ausgebrannt. Oder ich versuche einen Mittelweg und Lightroom Bearbeitung.

Kein problematisches Szenario für Sony Sensoren (zumindest nicht für die D810). Bei dem o.g. Bild mit der a7r2 störte mich allerdings das Farbrauschen in den dunklen Bildbereichen (rotes Rechteck). Deswegen hatte ich die a7r2 und a7r3 (welches ein sehr ähnliches Farbrauschen aufweist, wie die a7r2) gegen meine d810 verglichen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14896075&postcount=2879
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14891572&postcount=258

Ob das Farbrauschen durch die BSI Sensor Architektur verursacht wird? Dann dürfte eine Fuji X-E3 kein a7r2/a7r3 ähnliches Farbrauschmuster bringen:




Der Sony Sensor in der Fujifilm X-E3 ohne BSI Architektur mit PDAF auf dem Bildsensor bringt jedoch ähnliche Rausch Ergebnisse zu der a7r2/a7r3. Dürfte irgendwas anderes sein. Vielleicht verursachen die PDAF Punkte auf dem Bildsensor das Rauschen?

Die a7r (d810) hat sie nicht. Die a7r2/a7r3 und die X-E3 hat sie. Ein anderes Mikrolinsen Design bei den aktuellen Sonysen Sensoren?

Auf jeden Fall liegt die Ursache nicht hauptsächlich in Temperaturmanagement. Es wurde gemutmaßt, dass die d810 ein größeres Gehäuse um den Sensor hat, deswegen sich der Sensor weniger aufheizt als im kleinen Gehäuse der a7r2/a7r3. Da aber die a7r etwas weniger als die d810 farbrauscht, und deutlich weniger als die a7r2/a7r3 ist es keine Erklärung.

Theoretisch könnte ich in meinen Fall das 453g a7r Gehäuse als Backup in meine Fototasche stecken. Etwas weniger Auflösung (36mp vs. 42mp) würde mich nicht stören. Sowohl die a7r als auch a7r2/a7r3 bringen mir nur 12-Bit RAW Dateien bei Langzeitbelichtungen. Dafür wäre ich zum größten Teil das lästige Farbrauschen bei meiner Fotopraxis los. Langzeit Rauschminderung ist keine Option, da sie Details schluckt und schlicht doppelt Zeit benötigt (für den Dunkelabzug). Statt 30 Minuten für 10-15 Aufnahmen vor Ort, bin ich dann 60 Minuten vor Ort. In der Zeit hat der Sensor natürlich Zeit sich weiter aufzuheizen.
 
Danke für den detaillierten Vergleich.

Ich habe schon bei der A7R II bemängelt, dass das Grundrauschen bei ISO200 höher ist als bei der A7R.

Dafür ist es bei höheren ISOs besser, aber da reichte mir die A7R mehr als genug. So irre ist der Unterschied nicht nach gut 4 Jahren.

Ich hätte die A7R III sowieso liebe rmit 36 statt 42 MP gehabt. Die 8MP bringen kaum mehr, finde ich.

Danke auch für den Hinweis bezüglich Details bei Langzeitbelichtung. Das wusste ich noch nicht.

Allerdings sehe ich die A7R bei Brennweiten über 100mm etwas kritisch, schon beim 85mm/1,4 brauche ich 1/320s für Portraits. Das liegt natürlich auch an der enormen Auflösung dieser Kombi. Aber wie auch immer, mit der A7R gelingen nach einiger Übung fantastische Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe Tausende Fotos mit 200mm mit der a7r gemacht und auch weit unter 1/250s da war nichts mit Shutter Shock und auch sonst nicht :grumble:

Und weil da nichts war, hat Sony auch damit geworben das der Verschluß in nachfolgenden Versionen verbessert wurde. Und Oly und Pana und sogar Nikon.:D
 
Und weil da nichts war, hat Sony auch damit geworben das der Verschluß in nachfolgenden Versionen verbessert wurde.

Hm. Zeig uns mal Fotos aus der A7R, bei denen man den shutter shock sieht.
Ich suche da bei meiner A7R seit >20.000 Klicks nämlich vergeblich danach.
Ich verwende allerdings auch Stative, die diesen Namen verdienen... :D
 
Danke für den detaillierten Vergleich.

Ich habe schon bei der A7R II bemängelt, dass das Grundrauschen bei ISO200 höher ist als bei der A7R.

Dafür ist es bei höheren ISOs besser, aber da reichte mir die A7R mehr als genug. So irre ist der Unterschied nicht nach gut 4 Jahren.

Ich hätte die A7R III sowieso liebe rmit 36 statt 42 MP gehabt. Die 8MP bringen kaum mehr, finde ich.

Danke auch für den Hinweis bezüglich Details bei Langzeitbelichtung. Das wusste ich noch nicht.

Allerdings sehe ich die A7R bei Brennweiten über 100mm etwas kritisch, schon beim 85mm/1,4 brauche ich 1/320s für Portraits. Das liegt natürlich auch an der enormen Auflösung dieser Kombi. Aber wie auch immer, mit der A7R gelingen nach einiger Übung fantastische Bilder.

Dass eine A7riii ein Traum bezüglich usability verglichen mit der A7r ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, es ist so. Wie Du sagst, sehe ich die A7r In der Bildqualität bei dem o.g. Szenario vor der A7RII/a7riii.

Hm. Zeig uns mal Fotos aus der A7R, bei denen man den shutter shock sieht.
Ich suche da bei meiner A7R seit >20.000 Klicks nämlich vergeblich danach.
Ich verwende allerdings auch Stative, die diesen Namen verdienen... :D

Tja Glück gehabt:D, ansonsten guckst Du z.B hier:

Punkt Nr 4) Shutter Shock:
https://photographylife.com/reviews/sony-a7r/2

http://blog.kasson.com/?s=a7R+shutter+shock

In meinem Kontext interessant:
https://blog.kasson.com/the-last-word/a7r-shutter-shock-at-long-exposures/
 
Sorry, aber ich habe Tausende Fotos mit 200mm mit der a7r gemacht und auch weit unter 1/250s da war nichts mit Shutter Shock und auch sonst nicht :grumble:

Du weißt doch, in den Foren ist der größte Spaß "rumzuhypen" und irgendwelche "Säue durchs Dorf zu treiben".
Daß 99,9% aller User solche Extremsituationen nicht haben und nochmal 99,9% davon es dann nicht sehen, wird immer unter den Tisch gekehrt.
Ist Wohl ein neuer Zeitgeist, denn auch in anderen Markenforen (vor allem denen von C&N) mittlerweile leider üblich.

PS: Mir ist klar, daß sowas irgendwie meßbar ist, aber trotzdem realitätsfremd :rolleyes:
 
danke für die Infos zum Shutter Shock.
Habe die A7r erst seit ein paar Wochen und
bis jetzt war Shutter Shock bei mir noch kein Thema.
Auf dem Stativ habe ich bisher nur Nachtaufnahmen gemacht,
die deutlich über den genannten Zeiten lagen.
Freihand sind vermutlich die Zeiten zu kurz um es festzustellen.
So bin ich sehr zufrieden mit dieser kleinen Kamera mit dem tollen Sensor.(y)
Bei normalen Lichtverhältnissen ist der Unterschied in der BQ zu meiner A7 gering,
bei höheren ISO jedoch sichtbar und dazu gibt es keine Sensorreflexionen,
das für mich ärgerlichste Feature an der A7.
Mir war vorher nicht klar wie gut man mit dem 36MP Sensor Freihand und manuell fotografieren kann,
aber bis 135mm gab es bisher keine Einschränkungen im Vergleich zur A7.
 
Hm. Zeig uns mal Fotos aus der A7R, bei denen man den shutter shock sieht.
Ich suche da bei meiner A7R seit >20.000 Klicks nämlich vergeblich danach.
Ich verwende allerdings auch Stative, die diesen Namen verdienen... :D

Ich selbst habe die Kamera eben ua aus diesem Grund nie besessen. Jedoch einige meiner guten Freunde. Einer hat sich sogar viel Mühe gegeben der Sache auf den Grund zu gehen und der weiss was er tut. Selbst auf dem Stativ war das Problem leicht nachweisbar. Die ganze Sache ist im Leica Forum veröffentlicht worden und da sicher auch noch auffindbar. Speziell daran war das es immer um adaptierte Leica Tele Objektive ging.
Meine Erfahrung mit solchen "Problemen" ist die das wenn man lange und gründlich genug sucht, findet man auch die "Beweise ". Findet man sie nicht hat man nicht richtig gesucht :lol: - oder halt man ist ein echtes Glückskind. In wieweit ein Problem praxisrelevant ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Stand heute, würde ich sie dennoch kaufen wenn das Angebot stimmt. Ich kauf keine solche Kamera für 3000€, aber für 600 oder so...wieso nicht. Teleaufnahmen sind eh die Ausnahme bei mir :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten