• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III Hotpixel / Farbrauschen Thematik bei Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist in der Tat sehr interessant. Ihr werdet gleich mich oder Adobe für absolut verrückt halten:mad:.
 
Bei Nachtfotos finde ich (nach dem ich den AWB der a7r2 entmurkse) die Farbstimmung besser als bei Nikon.
Erstaunlicherweise gefallen mir die Bilder aus der Kamera raus mit der A9 auch besser. Ich muss nicht so viel korrigieren, damit es passt. Auch bin ich der Meinung, dass der automatische Weißabgelich bei der A9 besser funktioniert als bei Nikon (D750, D810).

Was mich davon etwas abhält ist die mangelnde AF Adaptierbarkeit von Nikon Objektiven (E Blende).
Aber es gibt doch den Commlite Adapter. Funktioniert mit E Objektiven bestens, nur ist der Autofokus langsamer als mit Sony Objektiven, trifft aber gut.
 
Erstaunlicherweise gefallen mir die Bilder aus der Kamera raus mit der A9 auch besser. Ich muss nicht so viel korrigieren, damit es passt. Auch bin ich der Meinung, dass der automatische Weißabgelich bei der A9 besser funktioniert als bei Nikon (D750, D810).


Aber es gibt doch den Commlite Adapter. Funktioniert mit E Objektiven bestens, nur ist der Autofokus langsamer als mit Sony Objektiven, trifft aber gut.

Sorry für OT. Aber hast Du auch das neue afs 28mm 1.4 damit probiert?
 
Sorry für OT. Aber hast Du auch das neue afs 28mm 1.4 damit probiert?
Nein, dieses Objektiv besaß ich nie. Sigma 50mm, 85mm, 135mm (alle Art), Nikon 105mm E funktionieren ziemlich gut, aber halt langsamer vom Autofokus her. Nicht langsamer, sondern ruckeliger, aber treffen gut.
Mein 24-70mm VR hat damit zum Beispiel überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Sigma 15mm Fisheye, Nikon 50mm f/1.8G wollten überhaupt nicht (Blendeverstellung funktioniert nicht). Man muss jedes Objektiv gesondert testen.
Aber alles an der Sony A9, A7RIII besitze ich nicht (brauche aber für nächstes Jahr ein zweites Sony Gehäuse, wird vielleicht sogar auf die A7RIII hinauslaufen, wenn die A7III nix wird, oder dann zweite A9).
 
Ich bin gerade dabei eine neue Vergleichsreihe zu belichten, um ganz sicher zu gehen, dass ich keine Pferde scheu mache (und die a7r2 mit einzubeziehen). Entweder vertue ich mich bei meinen alten Dateien schwer, oder Adobe hat mit dem aktuellen Release Lightroom Classic-Version: 7.1 [ 1148620 ] Mist geliefert.

Aber deshalb mache ich den Test neu.
 
Auch von mir ein großes Danke! So ein Engagement ist nicht selbstverständlich.
 
Hallo, ich hab noch ein paar Test-RAWs unter https://www.dropbox.com/sh/4y2u4m6hhibketi/AADSc7tZdBaXJjOmqlXI-rpWa?dl=0 abgelegt.

Keine Ahnung warum meine D800 auf ARGB stand, aber ich hoffe, dass hat keinen Einfluss.

STL06475 A7rIII Bild vom Bild, völlig unterbelichtet
STL06476 A7rIII Bücher ohne LENR
STL06477 A7rIII Bücher ohne LENR +1Jahr
STL06478 A7rIII Bücher mit LENR
_STL0583 D800 Bücher ohne LENR
_STL0584 D800 Bücher ohne LENR +1Jahr
_STL0585 D800 Bücher mit LENR

Für mich sind die Unterschiede jetzt nicht so relevant. In den Situationen, wo ich Angst vorm Rauschen habe, werde ich entweder LENR nutzen, oder beim Abbauen noch einen Darkframe ziehen. Unabhängig von Nikon oder Sony.

Was mich etwas irritiert, ist das in dem JPEG aus der Kamera, welches ich zusammen mit STL06475 aufgenommen habe, viel weniger Konfetti zu sehen ist, als im RAW in LR in Standard-Entwicklung :confused:

@t34ra: Kann es sein, dass ich Spitzlicher im Bild platzieren muss um ähnlich viel Konfetti wie du zu erzeugen?
 
Vielen Dank erstmal für die ganze Mühe und die Vergleiche. Auch wenn ich ein Sony-Liebhaber bin und von A7 bis A7II, kurzzeit A7R2 und jetzt A7R3 wirklich von den Kameras überzeugt bin, bin ich dennoch immer relativ objektiv was andere Hersteller angeht. Ich habe auch für mich selber Tests gemacht und ohne Spitzlicher mal Belichtungen von 180-360sek. probiert, dann auch Belichtung hochgezogen und Tiefen +100. Dabei ist das Rauschen und das "Konfetti" auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei dir. Ich schaue mal ob ich nochmal Tests machen kann, wo der Dynamikumfang nochmal extremer ist. Aber in deinen Bildern schaut das schon extrem aus. Habe quasi wie im Post über mir eine Wand / Regal abfotografiert und keine Lampen oder dergleichen im Bild.
 
Was mich etwas irritiert, ist das in dem JPEG aus der Kamera, welches ich zusammen mit STL06475 aufgenommen habe, viel weniger Konfetti zu sehen ist, als im RAW in LR in Standard-Entwicklung :confused:

Herstellereigenes kamerainternes Voodoo. Abhängig von Deinen Voreinstellungen. LR nimmt - jedenfalls ohne dass man es ihm sagt - keinerlei Entrauschung vor. Deshalb meine Meinung, dass es oft gar nicht so einfach ist, selber per eigener Regler-Artistik die kamerainterne JPG-Engine zu übertreffen.
 
Was hat Adobe da für die a7r3 released?

Habe heute brav mein Lightroom Classic aktualisiert und die alte originale RAW Datei sowie die modifizierte a7r3 Datei (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>) im direkten Vergleich angeschaut.

Es hat eine Weile gedauert, da ich danach noch 6 neue Testaufnahmen machen musste. Ich wollte bei meinen bisherigen Dateien meinen Augen nicht trauen und sicher gehen, dass ich keine Pferde scheu mache. Hier die Ergebnisse der heutigen Aufnahmen mit der aktualisierten Lightroom Version.
Langzeit RM "Aus".

Links die Original a7r3 Datei ohne jegliche exif Manipulation, rechts die a7r3 Datei um den exif Wert modifiziert (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>)
Normal Ansicht.


100% Ansicht, Ihr seht bereits links (original RAW Datei) einige rote Punkte:



In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht:





Jetzt wisst Ihr warum ich so gestaunt habe. Die originalen, nicht modifizierten a7r3 RAW Dateien weisen erheblich mehr Konfetti auf, als die modifizierten a7r3 RAW Dateien (sonymodelid="ILCE-7RM2"). Was hat Adobe sich dabei gedacht?

Langzeit Rauschminderung "Ein".
Links die Original a7r3 Datei ohne jegliche exif Manipulation, rechts die a7r3 Datei um den exif Wert modifiziert (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>)
Hier sehe ich keinen Unterschied. Die roten Punkte sind nicht mehr da.



Langzeit Rauschminderung "Ein".
Links die Original a7r3 Datei ohne jegliche exif Manipulation. Rechts die a7r3 Datei um den exif Wert modifiziert (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>)
In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht.





Die Rauschminderung scheint bei der Original Datei minimal besser zu arbeiten. Die rötlichen Flecken sind etwas unauffälliger als in der als die modifizierten (sonymodelid="ILCE-7RM2") Datei.

Folgende Belichtungseinstellungen und Parameter waren gesetzt:

Sony
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 180 Sekunden
Blende: 5,6
ISO: 100
RAW-Dateityp: Nicht komprimiert
Langzeit RM "Aus"
Hohe Iso RM "Aus"

A7r3 Original - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/dn7ncszifwfumwf/a7r3_NoRM.ARW?dl=0

A7r3 - Exif Manipulation mit dem exiftool, siehe unten:
C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>
https://www.dropbox.com/s/7ntydz84ynzozdo/man_a7r3_NoRM.ARW?dl=0

A7r2 - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/dnvtif2f3nvx61b/a7r2_NoRM.ARW?dl=0



Nikon
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 180 Sekunden
Blende: 5,6
ISO: 100
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen „OFF“
Rauschunterdrückung bei ISO+ „OFF“
Bildgröße „RAW L“
NEF-(RAW)Komprimierung „OFF“
Farbtiefe für NEF (RAW) „14-bit“

d810 - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/i507ivv345lilzy/d810_NoRM.NEF?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ein kurzer Sony a7r2 und a7r3 Check.
Langzeit RM "Aus"
Links die Sony a7r2 Datei. Rechts die a7r3 die original RAW Datei ohne jegliche exif Manipulation
100% Ansicht


Auch hier fallen bereits bei der a7r3 Datei einige rote Punkte auf.

In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht





Auch hier weist die a7r3 RAW Original Datei etwas mehr Konfetti auf, als die a7r2 RAW Datei.

Bei beiden die Langzeit RM "Aus"
Links die Sony a7r2 Datei. Rechts die a7r3 RAW Datei um den exif Wert modifiziert (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>)
In Lightroom +1EV und +100Tiefen
100% Ansicht





Die modifizierten (sonymodelid="ILCE-7RM2") a7r3 Dateien sehen besser aus als die a7r2 Dateien.

Das gleiche mache ich mit den RAW Dateien und Langzeit RM "Ein"
Links die Sony a7r2 Datei. Rechts die a7r3 Original Datei
In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht





Die Rauschminderung der a7r3 arbeitet schon wirksamer als bei der a7r2.

Folgende Belichtungseinstellungen und Parameter waren gesetzt:

Sony
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 180 Sekunden
Blende: 5,6
ISO: 100
RAW-Dateityp: Nicht komprimiert
Langzeit RM "Aus"
Hohe Iso RM "Aus"

A7r3 Original - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/dn7ncszifwfumwf/a7r3_NoRM.ARW?dl=0

A7r3 - Exif Manipulation mit dem exiftool, siehe unten:
C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>
https://www.dropbox.com/s/7ntydz84ynzozdo/man_a7r3_NoRM.ARW?dl=0

A7r2 - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/dnvtif2f3nvx61b/a7r2_NoRM.ARW?dl=0



Nikon
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 180 Sekunden
Blende: 5,6
ISO: 100
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen „OFF“
Rauschunterdrückung bei ISO+ „OFF“
Bildgröße „RAW L“
NEF-(RAW)Komprimierung „OFF“
Farbtiefe für NEF (RAW) „14-bit“

d810 - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/i507ivv345lilzy/d810_NoRM.NEF?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich D810 und a7r3
Langzeit Rauschminderung "Aus"
Links die d810 Datei, rechts die original a7r3 Datei ohne jegliche exif Manipulation
In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht





Katastrophe für die a7r3.

Ein weiterer Vergleich D810 und a7r3
Langzeit Rauschminderung "Aus".
Links die d810 Datei, rechts die a7r3 Datei, um den exif Wert (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname> ) modifiziert
In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht





Hier sieht die d810 besser aus, aber die a7r3 nicht mehr so katastrophal.

Ein Vergleich D810 und a7r3. Bei beiden die Rauschminderung aktiviert
Links die d810 Datei, rechts die original a7r3 Datei ohne jegliche exif Manipulation
In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht





Die d810 Datei schaut besser aus, aber nicht gravierend. Das Rauschen ist etwas gröber bei der a7r3.

Ein Vergleich D810 und a7r2
Links die d810 Datei, rechts die a7r2 Datei
In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht





Auch hier sieht die d810 erheblich besser aus, als die a7r2

Ein Vergleich D810 und a7r2. Bei beiden die Rauschminderung aktiviert
Links die d810 Datei, rechts die a7r2 Datei.
In Lightroom +1EV und +100Tiefen gesetzt
100% Ansicht





Auch hier mit Rauschminderung sieht die d810 schon besser aus.

Ich werde morgen alle RAW Dateien hochladen. Ihr könnt selbst die a7r3 Dateien um den exif Wert modifizieren (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>), in Lightroom importieren und erstmal genau so staunend, zweifelnd und ungläubig gucken, wie ich es getan habe. Oder am besten selbst mit Eurer a7r3 ausprobieren. Zusammengefasst sehe ich eine erhebliche Verschlechterung bei den sony a7r3 RAW Dateien im aktuellen Lightroom Classic-Version: 7.1 [ 1148620 ], gegen über den a7r3 Dateien, die um den exif Wert (C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname> ) modifiziert werden und dann in Lightroom importiert werden.

Folgende Belichtungseinstellungen und Parameter waren gesetzt:

Sony
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 180 Sekunden
Blende: 5,6
ISO: 100
RAW-Dateityp: Nicht komprimiert
Langzeit RM "Aus"
Hohe Iso RM "Aus"

A7r3 Original - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/dn7ncszifwfumwf/a7r3_NoRM.ARW?dl=0

A7r3 - Exif Manipulation mit dem exiftool, siehe unten:
C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\<Dateiname>
https://www.dropbox.com/s/7ntydz84ynzozdo/man_a7r3_NoRM.ARW?dl=0

A7r2 - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/dnvtif2f3nvx61b/a7r2_NoRM.ARW?dl=0



Nikon
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 180 Sekunden
Blende: 5,6
ISO: 100
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen „OFF“
Rauschunterdrückung bei ISO+ „OFF“
Bildgröße „RAW L“
NEF-(RAW)Komprimierung „OFF“
Farbtiefe für NEF (RAW) „14-bit“

d810 - keine Exif Manipulation
https://www.dropbox.com/s/i507ivv345lilzy/d810_NoRM.NEF?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch C1 und Sony Edit. Habe leider aktuell nicht die Zeit, alle systematisch durchzuprobieren.
Mir fällt aber auf (ich habe das schon mal gefragt), daß bei allen Deinen Vergleichsbildern, die Sony Dateien auch deutlich unschärfer sind.

Liegt das an einer unterschiedlichen Fokusebene?
Wurden die Bilder manuell immer auf das gleiche Objekt fokussiert?

Danke im voraus.
 
Wir sprechen hier sicherlich über einen Anwendungsfall, der für Viele nicht relevant ist. In der 100% Ansicht sehen die Dateien mit Bearbeitung natürlich immer dramatisch schlecht aus. Ob in „normalen“ Fotos irgendwelche Nachteile sichtbar sind? Keine Ahnung. Im Kontext des Threads würde ich allerdings niemanden empfehlen die RAW Dateien seiner a7r3 mit der aktuellen Lightroom Version zu entwickeln.

A7r3_rm ist schon sehr weich. Was da passiert ist? Keine Ahnung. Von Nah Richtung unendlich fokussiert, bis die Buchstaben der braunen Flasche scharf wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten