• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony a7R III ties Nikon D850: Best mirrorless full-frame camera DxOMark has ever tested

Die Sony A7r III wurde endlich von DPreview getestet und das sehr gut:

Sony a7R III ties Nikon D850: Best mirrorless full-frame camera DxOMark has ever tested

"DxOmark posted the full Sony A7rIII sensor test results. The camera matches the Nikon D850 score and leads the Full Frame camera ranking. DxO writes:

It’s clear that the Sony A7R III has a high-performing sensor that’s capable of capturing images with a broad range of color and tone, while keeping noise well under control.

However, comparing the A7R III sensor to the Nikon D850’s reveals the advantage that the Nikon camera’s lower minimum sensitivity (ISO) value brings. Photographers who predominantly shoot in bright light or capture motionless subjects with the camera on a tripod will record the most information, be it color, tone, or detail with the Nikon D850 set to ISO 32. However, if they require values above that, the Sony A7R III sensor produces marginally better images.

Sony’s in-body 5-axis image stabilization system is widely respected, and if it achieves the 5.5 EV shutter speed compensation in the A7R III that the company claims, it would enable the camera to capture images at ISO 100 instead of at ISO 3200 (provided the subject is stationary).
"

https://www.dpreview.com/news/89222...ess-full-frame-camera-dxomark-has-ever-tested

https://www.sonyalpharumors.com/sony-a7riii-tested-dxomark-gets-top-ranking-par-nikon-d850/

https://www.dxomark.com/sony-a7r-iii-sensor-review-nikon-d850-meets-mirrorless-match/

Danke für die Links. Den Test kenne ich schon und daher bin ich ja auch so sehr interessiert an der Kamera.
Leider wird in diesen Test nie das Verhalten bei Langzeitbelichtungen im Bereich mehrerer Minuten untersucht. Und das ist ein entscheidendes Kriterium für meine Art der Fotografie.
 
AW: Sony a7R III ties Nikon D850: Best mirrorless full-frame camera DxOMark has ever tested

Danke für die Links. Den Test kenne ich schon und daher bin ich ja auch so sehr interessiert an der Kamera.
Leider wird in diesen Test nie das Verhalten bei Langzeitbelichtungen im Bereich mehrerer Minuten untersucht. Und das ist ein entscheidendes Kriterium für meine Art der Fotografie.


Ist ganz neu der Test. ;)

Dein Problem verstehe ich. Spontan fällt mir dazu aber leider keine Lösung ein.
 
AW: Sony A7R III

Genau deshalb habe ich mich hier eingeschaltet, weil ich dachte, dass es hierfür seitens eines Users der A7RIII bereits Erfahrungen gibt. Die "Star-Eater-Geschichte" ist mir dabei relativ egal. Ich will nur, dass ich ein halbwegs brauchbares RAW-file bekomme, auch ohne dass ich vor Ort die doppelte Zeit wegen eines Darkframes investieren muss. Bei 5 Minuten zusätzlicher Wartezeit pro Aufnahme wird das ganz schnell uninteressant für mich.

Ja, dass die alte A7R hier wesentlich besser sein soll, habe ich auch recherchiert. Da müsste ich nur sicher sein, dass ich das Shuttershock-Problem 100% in den Griff bekomme. Gibt ja da so Bastelhinweise mit Kork unterm L-Winkel

Da müssen wir leider noch auf Erfahrungen warten oder selbst testen.

Übrigens behalte - wahrscheinlich weißt du das bereits - auch folgendes im Hintergrund: Mit der A7RII (die ja ziemlich ähnlich ist bzgl. der Sensortechnik), gab es auch das Problem, dass man bei ISO 100 ca. einen Stop Dynamik verloren hat, bei Nutzung des Bulb-Modus!
 
AW: Sony a7R III ties Nikon D850: Best mirrorless full-frame camera DxOMark has ever tested

Danke für die Links. Den Test kenne ich schon und daher bin ich ja auch so sehr interessiert an der Kamera.
Leider wird in diesen Test nie das Verhalten bei Langzeitbelichtungen im Bereich mehrerer Minuten untersucht. Und das ist ein entscheidendes Kriterium für meine Art der Fotografie.

Cooler Stil (y)

Ich hab hier mal http://stellmachers.de/Images/DSC06021.ARW eine 302s Belichtung vom Bücherregal bei 22°C Raumtemperatur abgelegt. Ist so ca. 7 Blenden unterbelichtet. Aber selbst um 5 Blenden in LR aufgehellt sehen die für mich noch o.k. aus. Meine D800 rauscht da ohne Darkframe deutlich mehr...

Brauchst du es eh korrekt belichtet? Nachthimmel kann ich jetzt nicht bieten, ist mir zu kalt ;)
 
AW: Sony A7R III

Ja, dass die alte A7R hier wesentlich besser sein soll, habe ich auch recherchiert. Da müsste ich nur sicher sein, dass ich das Shuttershock-Problem 100% in den Griff bekomme. Gibt ja da so Bastelhinweise mit Kork unterm L-Winkel


Ich bin so ein Bastler und vielleicht hasst du, durch Fotografen Gesprächen von mir gehört, der vieles, z. B. Stativen, Kameras, Stativköpfen, Schlitten (Makro) usw., mit Kork unterlegt. Ich habe nicht umsonst 3 7RI Kameras gehabt, jetzt nur noch eine und die bleibt bis zum Lebensende, das Feinste, glaub mir es, 55 Jahre Erfahrung, diese habe ich massivst mit Kork ausstaffiert, ein sehr satter Ton beim Auslösen, super Klang und natürlich beruhigt sich das Bild deutlichst, L-Winkel von Mengs, natürlich mit Kork unterlegt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Nach vielem Überlegen habe ich meine A7r III nun auch bestellt.
Ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
Ich bin sehr gespannt auf die Kamera und wie signifikant das Upgrade von der 5D Mark II wird.

Vorfreude... :)
 
AW: Sony A7R III

... Auch möchte ich meine Tilt-Shift-Linsen weiter nutzen können.

...das solltest du auf jeden Fall austesten!
ich hatte ein hervorragendes TS-E 24 für meine A7II und war sehr zufrieden. Habe bis 10 (glaube ich) verschoben und die Ränder und Ecken waren ziemlich gut...
schöne große Dateien gestitcht.
bis ich zur A7RII gewechselt bin und mich jemand fragte:
wie sehen denn bei dir eigentlich die Ränder an der RII aus?

an der RII sah es nicht gut aus. schon bei geringem Schiften!

Ich habs verkauft ! :-(
 
AW: Sony A7R III

Dpreview hat's auch getestet und auch dort fast die gleiche Note wie die D850. (90 vs 89). Nur fürs Quartett. ;)
 
AW: Sony A7R III

Wenn ich bei Sony bleibe, wird es vielleicht meine Zweitkamera zu der A9 sein(y)
 
AW: Sony A7R III

Ich bin so ein Bastler und vielleicht hasst du, durch Fotografen Gesprächen von mir gehört, der vieles, z. B. Stativen, Kameras, Stativköpfen, Schlitten (Makro) usw., mit Kork unterlegt. Ich habe nicht umsonst 3 7RI Kameras gehabt, jetzt nur noch eine und die bleibt bis zum Lebensende, das Feinste, glaub mir es, 55 Jahre Erfahrung, diese habe ich massivst mit Kork ausstaffiert, ein sehr satter Ton beim Auslösen, super Klang und natürlich beruhigt sich das Bild deutlichst, L-Winkel von Mengs, natürlich mit Kork unterlegt.:)

Die A7RI wäre vielleicht sogar doch ne Option. Muss mir mal anschauen, was du da so alles gemacht hast.

Tolle Fotos - gartuliere!

Herzlichen Dank. Freut mich.

...das solltest du auf jeden Fall austesten!
ich hatte ein hervorragendes TS-E 24 für meine A7II und war sehr zufrieden. Habe bis 10 (glaube ich) verschoben und die Ränder und Ecken waren ziemlich gut...
schöne große Dateien gestitcht.
bis ich zur A7RII gewechselt bin und mich jemand fragte:
wie sehen denn bei dir eigentlich die Ränder an der RII aus?

an der RII sah es nicht gut aus. schon bei geringem Schiften!

Ich habs verkauft ! :-(

Vielen Dank für den Hinweis
 
AW: Sony A7R III

Besitzt zufällig jemand noch das Canon 35 f2 IS und kann das mal an seine R III oder A9 hängen? Interessiert mich echt, wie das in Kombination performed :)
 
AW: Sony A7R III

...das solltest du auf jeden Fall austesten!
ich hatte ein hervorragendes TS-E 24 für meine A7II und war sehr zufrieden. Habe bis 10 (glaube ich) verschoben und die Ränder und Ecken waren ziemlich gut...
schöne große Dateien gestitcht.
bis ich zur A7RII gewechselt bin und mich jemand fragte:
wie sehen denn bei dir eigentlich die Ränder an der RII aus?

an der RII sah es nicht gut aus. schon bei geringem Schiften!

Ich habs verkauft ! :-(

Das wäre ein KO-Kriterium für mich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch schon mit der A7RIII?

Kann evtl. auch jemand was zu Schärfeverlusten im Randbereich bei der Verwendung von NICHT-nativen Objektiven (insbesondere Weitwinkel) sagen, wenn man mit Adapter an der Sony arbeitet?
 
AW: Sony A7R III

Cooler Stil (y)

Ich hab hier mal http://stellmachers.de/Images/DSC06021.ARW eine 302s Belichtung vom Bücherregal bei 22°C Raumtemperatur abgelegt. Ist so ca. 7 Blenden unterbelichtet. Aber selbst um 5 Blenden in LR aufgehellt sehen die für mich noch o.k. aus. Meine D800 rauscht da ohne Darkframe deutlich mehr...

Brauchst du es eh korrekt belichtet? Nachthimmel kann ich jetzt nicht bieten, ist mir zu kalt ;)

Danke für deine Mühe. Das ist sehr interessant. Wahnsinn, wie wenig der Sensor rauscht, wenn man die Belichtung um +5 hochzieht.
Hotpixel werden dann auch sichtbar, ich hätte aber ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Ich schätze das ist hier auf dem Niveau der 5D4.

Ich nehme an, dass so gut wie keine Hotpixel sichtbar sind, wenn man 300s belichtet und das Ergebnis dann korrekt belichtet ist, so dass man am Belichtungsregler gar nicht mehr schieben muss. Das wäre auch noch sehr interessant zu wissen. Möchte dir aber nicht allzu viel Mühe machen :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten