• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 77D oder 80D

Na ja,.. Canon ruft rund 50,- für den Akku auf. Für das Geld bekommt man 3-4 Nachbauten (ungechipt), die eine vergleichbare Leistung bieten. Es fehlt dann halt nur die Ladungsanzeige in der Cam und man braucht ein anderes Ladegerät. :eek:
Da kommt man ins Grübeln - denn bei der 500D war das mit den Nachbauten günstig und ohne Nachteile gut machbar.
 
Keine von beiden: 70D. Unter P/L-Aspekten das beste Angebot derzeit. Hat fast alles was die 80D auch hat. Und das was sie nicht hat, lässt sich ein Stück weit über Workarounds kompensieren ausser evtl. der Anzahl an AF-Punkten und dem Kopfhörerkram. Gibt's bei soliden Recherchen quasi neu merklich unter Preis der 77D. Herz was willst Du mehr...
 
Na ja,.. Canon ruft rund 50,- für den Akku auf. Für das Geld bekommt man 3-4 Nachbauten (ungechipt), die eine vergleichbare Leistung bieten. Es fehlt dann halt nur die Ladungsanzeige in der Cam und man braucht ein anderes Ladegerät. :eek:
Da kommt man ins Grübeln - denn bei der 500D war das mit den Nachbauten günstig und ohne Nachteile gut machbar.

Canon wird halt besser mit dem gechipten Zubehör.
Das finde ich legitim vom Hersteller, um sein eigenes Zubehör vermarkten zu können.
Ganz ehrlich: würde es einen Nachbauakku geben der 1:1 wie der originale funktioniert, hätte ich diesen genommen. Ich habe bisher in meinen Kameras mit Patona Akkus wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Nun gibt es aber keinen Nachbau der funktioniert wie das Original .... so what ?!
Einmalig 25€ mehr oder weniger macht den Braten nicht fett :)
Habe meinen nachgekauften LP-E17 für knapp über 40€ gekauft.
 
Keine von beiden: 70D. Unter P/L-Aspekten das beste Angebot derzeit. Hat fast alles was die 80D auch hat. Und das was sie nicht hat, lässt sich ein Stück weit über Workarounds kompensieren ausser evtl. der Anzahl an AF-Punkten und dem Kopfhörerkram. Gibt's bei soliden Recherchen quasi neu merklich unter Preis der 77D. Herz was willst Du mehr...

das haben wir in deinem Thread schon geklärt und das ist sehr subjektiv.
Die 70D kostet doch noch relativ viel und je nach Anwendung wirst mit einer 750D, 7D, 80D, 6D, 7D II genauso Glücklich oder Glücklicher werden.

Da die 77D im Grunde nur das Schulterdisplay mehr hat als die 800D würd ich diese so und anders nicht empfhelen.
 
stimmt die Rücktasten wurden durch ein Rad ersetzt.
Da mir aber so und anders der AF Joystick fehlt und die Bedienung über den Touch screen leichter fällt find ich das nicht so entscheidend. Dass muss aber jeder selbst durch angreifen rausfinden. Für mich ist es den Aufpreis nicht wert, hab aber auch genau deshalb nicht zur 80D sondern 7D II gegriffen
 
...
Soweit ich weiß, ist u.a. auch das Daumenrad noch anders und das wäre für mich schon ein großer Unterschied, der _mir_ den Preis wert wäre.
Das Daumenrad ist tatsächlich sehr hilfreich. Man kann nämlich viele Einstellungen zusätzlich verändern, ohne die Cam vom Auge zu nehmen. Im Sucher sieht man die Parameter wie z.B. auch die Belichtungskorrektur und so kann ich das Display sogar komplett zugeklappt lassen. Ich schaue da sowieso selten drauf.
Letztens auf einer Hochzeit entstanden in 2 Std. 300 Bilder, ohne dass ich diese auf dem Display überprüfte. Das Schulterdisplay und die Anzeigen im Sucher reichten völlig.

Es gibt dazu noch einige "kleinere" Features bei der 77D (im Vergleich zur 800D), welche praktisch sind - und mir den "Aufpreis" auf jeden Fall wert. (y)
 
Es gibt dazu noch einige "kleinere" Features bei der 77D (im Vergleich zur 800D), welche praktisch sind - und mir den "Aufpreis" auf jeden Fall wert. (y)

und das sind?

Ich halte es Fahrlässig eine Hochzeit zu fotografieren und nicht die Belichtung oder sonstiges am Display zu kontrollieren.
Auch wenn ich ein großer Freund von intuitiven Einstellungen bin und alles am liebsten mit dem Auge durch den Sucher einstelle. Manchmal muss man doch drauf schauen.
 
...
Ich halte es Fahrlässig eine Hochzeit zu fotografieren und nicht die Belichtung oder sonstiges am Display zu kontrollieren.
...
Manchmal muss man doch drauf schauen.
Neee,.. ich habe früher mal - 20 Jahre lang - nur Dias gemacht. Da musste die Belichtung punktgenau stimmen. Dieses Wissen von damals gibt mir auch heute die Sicherheit die Lichtsituation bzw. die Belichtungsmessung einzuschätzen. Dazu brauche ich nur Av (manchmal Tv), mittenbetonte Messung und ab und zu die Belichtungskorrektur (deswegen das 2. Einstellrad). Was soll denn da schiefgehen? Im Sucher steht alles Wesentliche und hinterher gibt es somit keine Überraschungen.

Lediglich der AF sitzt manchmal nicht auf dem Punkt. Einen groben Fehlschuss sehe ich aber in dem Moment der Auslösung auch im Sucher (bei OneShot). Geringere Abweichungen sind leider erst daheim am PC zu sehen - aber dazu schon vor Ort ständig in gemachte Bilder reinzuzoomen ist auch nicht förderlich.
 
Ich versuche halt den Dynamikbereich so gut als möglich auszureizen und da kontrolliere ich halt ob nichts ausbrennt oder absäuft.
Gerade bei Hochzeiten wo an jeder Ecke was weißes, schwarzes und diverses buntes ist, versuch ich hier das Optimum raus zu holen.
 
Naja 2 Punkte sind nicht nötig da es kein Rad gibt (sondern nur Knöpfe) welches gesperrt werden müsste.
Näherungssensor würde mich mehr stören als es bringt. Evtl ist es im Einsatz besser (kenn den nur von 100D). Auch die Tabelle bringt jetzt nichts hervor wenn ich mich zw 800D - 77D - 80D für die mittlere entscheiden würde
 
Naja 2 Punkte sind nicht nötig da es kein Rad gibt (sondern nur Knöpfe) welches gesperrt werden müsste.
Näherungssensor würde mich mehr stören als es bringt.
...
Mit dem Lock-Schalter lassen sich auch andere Sache sperren. Und ein Touchdisplay ohne Näherungssensor ist ein NoGo. Sonst nimmt die Nase Einstellungen vor, die man nicht wollte. :lol:

Wie gesagt, mir kommt das Bedienkonzept der 77D sehr entgegen (Schulterdisplay, 2. Wahlrad etc.) - signifikante "Fortschritte" zu meiner 500D. (y)

Ich dachte vor dem Kauf auch, das ist vielleicht alles nur "nice-to-have", aber schon nach wenigen hundert Bildern mochte ich es nicht mehr missen. :eek:
 
Sonst nimmt die Nase Einstellungen vor, die man nicht wollte. :lol:

Häh??!?

Der Touchscreen ist doch eh nicht aktiv sobald die Kamera in einem tatsächlich "schussbereiten" Modus im Sucherbetrieb ist.

Auch ohne Sensor nimmt die Nase deshalb normalerweise keine Einstellungen vor...ausser man will es halt mal so probieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau da will sich einer seine Entscheidung nochmals zurecht legen und rechtfertigen.
Ist doch gut so und Canon darf gerne auch was verdienen
 
Und ein Touchdisplay ohne Näherungssensor ist ein NoGo. Sonst nimmt die Nase Einstellungen vor, die man nicht wollte. :lol:
Das Touchmenü der 70D ist erst aktiv, wenn die Quickmenütaste betätigt wird.
Lediglich unten links gibt es auch ein Touchfeld für das Quickmenü, das ist aber normal weit genug von der Nase weg.
Spätestens beim Antippen des Auslösers ist der Bildschirm und der Touch aus. Ich hatte auch erst gedacht, der Näherungssensor ist unverzichtbar, aber in den fast vier Jahren habe ich noch niemals etwas ausversehen verstellt. Oder auch nur das Quickmenü aktiviert.

Im gegensatz zu meiner Olympus, da dachte ich auch das verschieben des Fokus mittels Touchpad beim Durchschauen durch den Sucher ist praktisch, das war das erste, was ich deaktiviert habe, da ich immer mit der Nase den Fokuspunkt rumgeschoben habe. Ausserdem kommt man mit dem Finger sehr schlecht zwischen Nase und Monitor zum verschieben hin.
 
Das Touchmenü der 70D ist erst aktiv, wenn die Quickmenütaste betätigt wird.

Warum sollte man das Menü bei einer 2 stelligen eh dauerhaft einblenden? Das war wirklich das erste das ich komplett weg konfiguriert habe kaum das die Kamera ausm Karton war. :D

Erstens kommt man direkt über die Q Taste drauf und kann dann auch wirklich was verstellen...und zweitens sieht man die wichtigsten Parameter die man wirklich braucht doch eh quasi alle auf dem Schulter LCD.
Bis auf Blitzbelichtungskorrektur vlt...aber wie gesagt...ein Druck auf die Q Taste und es ist da.

Irgendwie stört es nur weil es im zweifel blendet, sowie Strom frisst und das auch noch defakto total unnötig weil es als reine Anzeige einfach nur komplett redundant ist!

Mein Display ist ausser im LV/Menü/Q-Menü quasi entweder Schwarz oder in vielen Situationen meistens gar komplett eingeklappt. ;)
Mit der Info Taste kann ich bei Bedarf auch nur noch die Wasserwaage oder die Anzeige der detaillierten Kameraeinstellungen aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gerade die ganzen 12 Seiten überflogen und nach genauen Infos zu den Unterschieden beim AF geschaut. Könnte mir bitte noch mal jemand bestätigen bzw.beantworten:

1. Kann man bei der 77D die Fokussierung vom Auslöser weg auf eine andere Taste legen und dadurch Fokus/Belichtung/Auslösung trennen? Oder geht das nur bei der 80D?

2. Habe ich es richtig verstanden, dass man bei der 77D grundsätzlich erst eine Taste drücken muss, bevor man den aktiven AF-Punkt verschieben kann? Oder kann man es wie bei der 80D so konfigurieren, dass man direkt den Fokus verschiebt?

3. Kann man bei den Kameras AF-Felder gruppieren, also so dass z.B. nur ein mittiger Bereich aktiv ist oder nur die linke Seite oder so?

Danke schön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten