• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Auslesegeschwindigkeit wird auf DPReview geschrieben, dass Sony gesagt hätte, dass die A9 6 mal so schnell wie die A7R II ist.

Von dieser ist bekannt, dass sie 1/14s zum Auslesen benötigt. Daraus würde sich 1/84s für die A9 ergeben (weniger als ich gedacht hätte und passt meiner Meinung nach nicht ganz mit den 20x so schnell wie die A7 II zusammen).

Nach kurzer Überlegung glaube ich, dass Sony da vielleicht den Durchsatz gemeint hat.
1/14*6*42/24 ergibt 1/147s also ziemlich genau das, was ich auch über die Angabe von der A7 II geschätzt habe
Einzig, dass die A7R II im silent Mode nur 12bit ausliest sollte noch irgendwie bedacht werden. Wenn ich richtig gelesen habe, soll die A9 ja nun endlich volle 14 bit auch mit elektronischem Verschluss anbieten.

Mit gut 1/100s hätte Sony aber wirklich etwas innovatives geschafft, denn andere Kleinbildsensoren werden da weit übertroffen und es wäre auch deutlich schneller als kleinere Sensoren (APS-C, µFT)
 
Was mir aber sehr klar wird ist, dass Sony die Zukunft gehört und Nikon/Canon abhängen wird. Trotz aggressiver Preispolitik, welche Canon und vor allem Nikon in den letzten Jahren aber vorgelebt hat.

Was ist den so Revolutionär an der A9? Die A99 II schafft mehr Daten und wird trotzdem nicht gekauft.

24x20Mpix=480Mpix/s
42x12Mpix=504Mpix/s

Für mich klingt es wie nach einem Handy in das eine Firma das Beste reingebaut hat was man hat. Nur ist nichts revolutionäres dabei. Auch der elektronische Verschluss ist nur eine kleine Verbesserung, aber keine Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den so Revolutionär an der A9? Die A99 II schafft mehr Daten und wird trotzdem nicht gekauft.

24x20Mpix=480Mpix/s
42x12Mpix=504Mpix/s

Für mich klingt es wie nach einem Handy in das eine Firma das Beste reingebaut hat was man hat. Nur ist nichts revolutionäres dabei. Auch der elektronische Verschluss ist nur eine kleine Verbesserung, aber keine Revolution.
Ja, die A99II wurde auch gelobt und ist sicher eine top Kamera mit nen sehr guten PL Verhältnis aber da steht sich Sony auch wieder mal im Weg. Etwas mehr Transparents täte Sony gut man kann doch den Kunden mitteilen was man vor hat und in welchen Zeitraum siehe Fuji.
 
Hehe. Auch wenn man sich das Lager voller lichtstarken Canon Objektive anschaut, sollte einem klar werden, dass Sony derzeit gar nicht im Pro Geschäft mitmischen kann. Womit auch...
 
Ich denke dass die A9 nur ein Auftakt ist, ein Zwischenschritt um einen Fuss in die Tür zu bekommen. Wenn es ihnen ernst ist, wird Sony an lichtstarken Telebrennweiten arbeiten und dann mit der A9 II und den entsprechenden Objektiven wirklich den Kampf aufnehmen
Sie werden auch nicht um Promo Aktionen oder auch um Sponsoring bei den Profis herumkommen wenn sie etwas erreichen wollen. Das gab es ja auch immer wieder bei Canon und Nikon, dass Equipment sehr günstig bis kostenlos bei einem Systemwechsel zur Verfügung gestellt wurde.
 
Ich glaub die Allgemeinheit weiß mittlerweile Bescheid was die Objektive betrifft. Das muss man nicht in jedem zweiten Post wiederholen ;)

Es ist doch ganz einfach, Fotografen die Lichtstarke Tele Festbrennweiten benötigen werden nicht umsteigen. Fotografen die mit den vorhandenen Objektiven auskommen können den Umstieg/Einstieg in Zukunft zumindest in die System-Überlegung mit einbeziehen (und auch da wird sicher nicht die überwältigende Mehrheit zur A9 greifen).

Die A9 ist einfach eine zusätzliche Option, nicht mehr und nicht weniger.

Wann in 20 Jahren ??? (y)(y)
Habe gerade nochmal durchgezählt. Immerhin hat es das FE System in den letzten 3 1/2 Jahren zu 28 AF Objektiven und unzählbar vielen MF Optiken geschafft. Das ist schon beachtlich für die Zeit, man kann nicht sagen das dort geschlafen wird..
Ich denke allerdings trotzdem das die Lichtstarken Tele Primes bisher nicht auf der Prioritätenliste standen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A9 ist einfach eine zusätzliche Option, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, und zur Zeit ist der Umstieg für Profis nicht zwingend, und u.U. nicht sinnvoll...

Und ich warte auf den AF Vergleich, bei dem der erste Schuss sitzt, und man nicht
aufgrund der 20 fps sich aus zig Bildern das schärfste raussuchen darf ...
 
Ich glaub die Allgemeinheit weiß mittlerweile Bescheid was die Objektive betrifft. Das muss man nicht in jedem zweiten Post wiederholen ;)

Es ist doch ganz einfach, Fotografen die Lichtstarke Tele Festbrennweiten benötigen werden nicht umsteigen. Fotografen die mit den vorhandenen Objektiven auskommen können den Umstieg/Einstieg in Zukunft zumindest in die System-Überlegung mit einbeziehen (und auch da wird sicher nicht die überwältigende Mehrheit zur A9 greifen).

Die A9 ist einfach eine zusätzliche Option, nicht mehr und nicht weniger.


Habe gerade nochmal durchgezählt. Immerhin hat es das FE System in den letzten 3 1/2 Jahren zu 28 AF Objektiven und unzählbar vielen MF Optiken geschafft. Das ist schon beachtlich für die Zeit, man kann nicht sagen das dort geschlafen wird..
Ich denke allerdings trotzdem das die Lichtstarken Tele Primes bisher nicht auf der Prioritätenliste standen..

ja klar 28 AF Objektive und wieviele Supertele??? 0 Stück und genau das ist eas der Profi benötigt. Dann schau mal nach wie lange Canon schon AF Objektive baut.
 
ja klar 28 AF Objektive und wieviele Supertele??? 0 Stück und genau das ist eas der Profi benötigt. Dann schau mal nach wie lange Canon schon AF Objektive baut.


Moin!
Mann könnte z.B. ja mal abwarten, wie sich die A9,
mit einem lichtstarken Kurztele, in der Halle macht?!

Es ist aber schon ein Risiko,
mit einem 5.000,-- Gehäuse in einen Markt
einzusteigen, welcher eigentlich schon verteilt ist.

Genau das aber haben Leica , Pentax [D;Z] und nun Fuji [GFX] doch auch getan.
Sie sind in einem Markt gegangen, der eigentlich schon verteilt war.

mfg hans


mfg hans
 
wenn das stimmt, wäre der EV aber nicht für schnelle Sportarten geeignet, oder ?
naja, 1/100s ist schon ganz nett. Wenn man denkt, dass der mechanische Verschluss vieler Canon Kameras auch nur 1/200s schafft, oder die A6000 1/160s, dann sehe ich da nicht all zu viele Probleme. Es wird sicher Extremfälle geben wo man noch Rolling Shutter Artefakte findet, aber sehr viel weniger als bei allen bisherigen Kameras.
Was ist den so Revolutionär an der A9? Die A99 II schafft mehr Daten und wird trotzdem nicht gekauft.

24x20Mpix=480Mpix/s
42x12Mpix=504Mpix/s
Es ist ja nicht nur eine Frage was eine Kamera schafft, sondern wie es umgesetzt wird. Der Sensor der A9 scheint deutlich mehr zu können, aber es soll ja genügend Zeit zwischen den Bildern bleiben, dass der Autofokus seine Berechnungen durchführt, die Belichtungsmessung stattfindet und der Sensor für den Sucher ausgelesen wird. Und daran, dass diese Daten auch irgendwie gespeichert werden müssen, sollte auch gedacht werden.
Und wenn man trotz diesen Dingen noch 20 Bilder in der Sekunde schafft, was will man mehr?!

Wie so oft gilt es einen Kompromiss zu finden, ich bin gespannt was die A9 dann wirklich so liefert.
 
Hallo,

wenn ihr so weiter macht, dann wird hier bald dicht gemacht.
Es geht um die A9.
Die Parolen Canon und Nikon ist tot werden doch schon seit 2010 mit der Vorstellung der NEX-5 und der NEX-3 verkündet,
und mit jeder neu vorgestellten Sony Kamera immer wieder aufgewärmt.

Es entscheidet immer noch der Kunde was er kauft.

Gruß
Waldo
 
ja klar 28 AF Objektive und wieviele Supertele??? 0 Stück und genau das ist eas der Profi benötigt. .

Sorry, abba ich kann diesen Schmarrn nicht mehr lesen. Wieviele Berufsfotografen verdienen wohl ihre Brötchen mit Sport oder Wildlife Fotografie ? Ich vermute mal es sind weniger als ein Fünftel der Gesamtzahl aller Fotografen.
Muß es Sony jucken, wenn die zunächst weiterhin mit ihren Canikon Ziegelsteinen und Superteles auf die Pirsch gehen ?
Manch einer dieser Fotografen kauft sich spaßeshalber vielleicht sogar eine A9 als Ergänzung. Für Momente wo sie keinen Bock darauf haben, mit schwerem, sperrigem Gerödel unterwegs zu sein.
Das Teil ist sicher nicht perfekt, jedenfalls taugt es offensichtlich abba, um die Hühner im Canikon Stall etwas aufzuscheuchen. :lol::lol:
Wäre die A9 ein uninteressantes Gerät, würde nicht in gefühlt jedem dritten Beitrag auf den nicht vorhanden Supertele Dingers rumgeritten, so wie es dann insgesamt wohl deutlich weniger Beiträge geben würde.
Wer die Kameras kauft, ob Berufsfotografen oder technikaffine Hobbyfotografen mit ausreichend gut gefülltem Konto, das muß Sony nicht interessieren.

@waldo genau, und ein Teil dieser Kunden hätte gerne eine ähnlich Leistungsfähige Kamera, abba keine Lust sich deshalb eine Kamera von der Größe einer D5 bzw. 1DX kaufen zu sollen.
Man sollte mal von diesem m.e. blödsinnigen entweder , oder Denken wegkommen. Für beide Arten von Systemkameras gibt es Kundschaft.
Die A9 ist keine Alternative für Jemanden der Systemkameras des Typs D5 / 1DX bevorzugt. Diese sind keine Alternative für Jemanden der eine solche bzw. ähnliche Leistungsfähigkeit in einem kompakteren Kamerabody haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten