• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR oder AF-S Nikkor 4/70-200 ED VR

t34ra

Themenersteller
Danke an AndyE und SuperA. Ihr habt mir den Mund wässerig gemacht. Deswegen habe ich mich dazu hinreißen lassen das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR zu bestellen, und es gegen mein AF-S Nikkor 4/70-200 ED VR zu vergleichen. Mit dem Ziel mein 4er mit dem 2.8er ggf. abzulösen.

Wofür nutze ich ein 70-200mm Zoom? Reise - Landschaften, Architektur Details, Städte tagsüber und nachts. Gelegentlich für spielende Kinder und Hunde. Fast gar nicht für schnellen Sport. Keine Events. Ich mag keine Stative, auch wenn sie notwendig sind.

Jetzt könnt Ihr mich fragen, was das Ganze soll? Wofür brauchst Du als Reise Wald und Wiesen Fotograf ein lichtstarkes Profi Zoom? Was erhoffe ich mir bei dem neuen zu finden?

-Mega Schärfe, gilt ja als das schärfste 702002.8er Zoom weltweit (teilweise gefunden, hätte etwas erwartet im Vergleich zum 4er, muss noch Nahbereich checken)
-sehr gutes Zusammenspiel mit dem Nikon TC-20E III, 400mm bei F5.6 würde mich schon begeistern (mein TC Exemplar kommt im Laufe der Woche, muss ich testen. Meine Erwartungen sind groß)
-Exzellenten VR (gefunden, 200mm freihändig bei 1/15sek. ist keine Herausforderung),
-mehr effektive Brennweite im Nahbereich bei 200mm (gefunden, besser als das VRII, aber mein 4er Zoom holt noch etwas mehr raus)
-bessere Blendensterne (muss ich noch testen, erste Tendenz zeigt deutlich bessere Ergebnisse als mein 4er)
-besseres Bokeh (konnte keine Unterschiede zum 4er bei gleichen Blenden orten)
-weniger CA’s als das 4er (gefunden, das 4er produziert mehr)
-weniger Flares, geringere Gegenlicht Empfindlichkeit, da ich gerne gegen die Sonne knipse (hier hat mich das neue 2.8er regelrecht geschockt. Es produziert Flares im Gegenlicht die wesentlich heftiger sind als beim 4er. Muss ich näher untersuchen. Sollten sich meine ersten Eindrücke bestätigen, ist es ein klares K.O. Kriterium. Keine Lust Stunden EBV zu betreiben, um auf das Ergebnis von dem 4er zu kommen)
-schnelleren AF, falls ich doch etwas mehr Bewegung knipsen sollte (gefunden, gefällt mir deutlich besser als das 4er)

Was nervt (und ich vorher gewusst habe)?: Die Anordnung des Zoom/Fokus Ringes. Brennweite einstellen mit umgekehrt angesetzter Geli ist nicht. Finde die Haltung nachwievor nicht besser als bei der alten Anordnung. Preis. Gewicht, Dimensionen im Vergleich zum 4er.

Was überraschte mich? Es ist „Made in Japan“. Wusste ich nicht. Gefällt mir.

Vielleicht hilft der Thread, dem einen oder anderen bei der gleichen Entscheidung. Ich werde keine allgemeingültige (geht nicht, jeder gewichtet individuell) Empfehlung geben. Ich ziehe lediglich einen Fazit für mich. Vielleicht kommt einer von Euch auf Aspekte, die mir helfen Nikon finanziell zu unterstützen oder mein 4er Zoom zu behalten.

Warum nicht in dem 2.8er Thread? Weil es bei der Menge ggf. für die Leute, die es nicht interessiert, zu unübersichtlich wird. Hatte ich die letzten Tage Langeweile? Ja:).

Ich widme mich zuerst der Schärfe. Fotos entstanden vom Stativ aus. VR aus, AF an. Fokussiert habe ich über Liveview. Ausgelöst über Selbstauslöser. Zuerst eine Übersicht (mittleres rotes Rechteck AF Punkt und 1-ster Vergleichspunkt, rotes Rechteck rechts=zweiter Vergleichspunkt):


In LR ohne Presets importiert, keine weiter LR Anpassung. Danach Screenshots von dem NEF’s gemacht. Zusätzlich verlinke ich entsprechende flickr Alben mit den aus LR exportierten Fotos. Fühlt Euch frei bei Bedarf Beispiele daraus zu posten.

Habe bei dem Vergleich Offenblende, etwas abgeblendet (beim 2.8er auf F3.2, beim 4er auf 4.5), Blende 4, 5.6, 8 und 11 verglichen. Zuerst die Mitte, dann am rechten äußeren Rand.

Um es klar zu stellen. Ich finde die Unterschiede in der Normal oder der 50% Ansicht kaum bzw. gar nicht praxisrelevant (ja, es stimmt. Das 4er ist schon sehr sehr gut). Wir bewegen uns ganz klar auf der Pixelpeeper und Haarspalter Ebene.

Ich bewerte die 100% Ansicht wie folgt: Gleichstand, minimal besser, etwas besser, besser
 
70mm - Offenblende

Mitte:Das 2.8er ist etwas schärfer als das 4er.

Rand:2.8er minimal besser

70mm - Leicht abgeblendet

Mitte:Gleichstand

Rand:4er minimal besser

70mm - Blende 4

Mitte: 2.8er etwas besser

Rand:2.8er minimal besser

70mm - Blende 5.6

Mitte:4er minimal besser

Rand:Gleichstand

70mm - Blende 8

Mitte:Gleichstand

Rand:2.8er minimal besser

70mm - Blende 11

Mitte:2.8er minimal besser

Rand:2.er etwas besser
 
85mm - Offenblende

Mitte:Das 2.8er ist etwas schärfer als das 4er.

Rand:2.8er etwas besser

85mm - Leicht abgeblendet

Mitte:2.8er etwas schärfer

Rand:Gleichstand

85mm - Blende 4

Mitte: 2.8er etwas besser

Rand:2.8er etwas besser

85mm - Blende 5.6

Mitte:2.8er minimal besser

Rand:2.8er deutlich besser

85mm - Blende 8

Mitte: 2.8er minimal besser

Rand:2.8er etwas besser

85mm - Blende 11

Mitte:Gleichstand

Rand:Gleichstand
 
105mm - Offenblende

Mitte:4er etwas besser

Rand:2.8er minimal besser

105mm - Leicht abgeblendet

Mitte:2.8 minimal besser

Rand:Gleichstand

105mm - Blende 4

Mitte: 2.8er besser

Rand:2.8er besser

105mm - Blende 5.6

Mitte:2.8er minimal besser

Rand:2.er etwas besser

105mm - Blende 8

Mitte: 4er minimal besser

Rand:2.8er minimal besser

105mm - Blende 11

Mitte:Gleichstand

Rand:Gleichstand
 
135mm - Offenblende

Mitte:2er etwas besser

Rand: 4er minimal besser

135mm - Leicht abgeblendet

Mitte:4er besser
???Bild verloren??? Wird nachgeliefert
Rand:4er etwas besser

135mm - Blende 4

Mitte: 4er minimal besser

Rand:4er minimal besser

135mm - Blende 5.6

Mitte:4er etwas besser

Rand:4er besser

135mm - Blende 8

Mitte: 4er besser

Rand:4er minimal besser

135mm - Blende 11

Mitte:2.8er etwas besser

Rand:2.8er minimal besser
 
200mm - Offenblende

Mitte:2.8er etwas besser

Rand: 2.8er besser

200mm - Leicht abgeblendet

Mitte:4er etwas besser

Rand:2.8er etwas besser

200mm - Blende 4

Mitte: 2.8er minimal besser

Rand:2.8er minimal besser

200mm - Blende 5.6

Mitte:2.8er etwas besser

Rand:Gleichstand

200mm - Blende 8

Mitte: 2.8er besser

Rand:4er minimal besser

200mm - Blende 11

Mitte:Gleichstand

Rand:4er etwas besser
Alle Fotos findet Ihr im folgendem Album:
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157676486804053
 
Als nächstes kommt ein Wald und Wiesen Foto bei Blende 8. Hier gehe ich von links nach rechts im Foto und vergleiche 100% Ansichten. Komme aber kaum zu einem praxisrelevanten Vorteil bei dem 2.8er. Alle vom Stativ aus, Selbstauslöser, Liveview.

Zuerst die globale Perspektive, fokussiert auf die Mitte (3-tes Rechteck von links):


100% Ansichten bei 70mm





100% Ansichten bei 105mm




100% Ansichten bei 135mm




100% Ansichten bei 200mm




Hier die CA’s


Hier findet ihr die Bilder (und weitere Blendenvarianten):
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157680071943055
 
Erste spontane (unterschiedliche Belichtungszeiten bei den beiden Objektiven) Gegenlicht Aufnahmen erschrecken mich. Sollten sich diese prominenten Flares bei dem 2.8er auch bei gleichen Belichtungszeiten des 4er zeigen, ist das 2.8er für mich „gestorben“.

Zuerst die Übersicht. Fokussiert habe ich über den Phasen AF (musste schnell gehen wegen der kleinen Wolkenlücke) auf die Mitte:


Blende 4, das 2.8er ist links.


Blende 5.6, das 2.8er ist links


Blende 8, das 2.8er ist rechts


Die Fotos findet Ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157676521221383
 
Natürlich wollte ich sehen, wie sich die Objektive im Nahbereich schlagen. Besonders die effektive Brennweite war interessant. Dazu habe ich im Livview den Mittelpunkt auf den Mittelpunkt der Stirn ausgerichtet und das linke Auge anfokussiert. Bei Objektivwechsel wurde die Kamera nicht nach vorne oder hinten bewegt. Das heißt der Abstand des Sensors zum Motiv hat sich nicht verändert. Das 4er bildet größer ab. Der Unterschied ist nicht krass, aber vorhanden. Je weiter der Motivabstand, desto geringer der Unterschied.
Im Bokeh habe ich bei gleichen Blenden keinen Unterschied bemerkt. Das 2.8er bildet bei Blende 2.8 den Hintergrund natürlich weicher ab. Die Schärfe habe ich mir nicht bei allen Bildern in 100% angeschaut, es dürfte kaum Unterschiede geben.

Vergleich bei ~1,20m Entfernung zum Motiv
Zuerst die globale Perspektive (links das 2,8er, rechts das 4er). Dann 25% Vergrößerung der linken Bildseite, anschl. 25% Vergrößerung der rechten Bildseite. Brennweiten 70mm, 105mm, 135mm, 200mm. Immer bei Blende 5.6. Blende 2.8 und 4 findet ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157678276442801
70mm - Enfernung 1,2m

Globale

25% Vergößerung



105mm - Enfernung 1,2m
Globale

25% Vergößerung



135mm - Enfernung 1,2m
Globale

25% Vergößerung



200mm - Enfernung 1,2m
Globale

25% Vergößerung

 
Vergleich bei ~ 1,80m Entfernung zum Motiv
Zuerst die globale Perspektive (links das 2,8er, rechts das 4er). Dann 25% Vergrößerung der linken Bildseite, anschl. 25% Vergrößerung der rechten Bildseite. Brennweiten 70mm, 105mm, 135mm, 200mm. Immer bei Blende 5.6. Blende 2.8 und 4 findet Ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157676433563304

70mm - Enfernung 1,8m
Globale

25% Vergößerung



105mm - Enfernung 1,8m
Globale

25% Vergößerung



135mm - Enfernung 1,8m
Globale

25% Vergößerung



200mm - Enfernung 1,8m
Globale

25% Vergößerung

 
Vergleich bei ~3,40m Entfernung zum Motiv
Zuerst die globale Perspektive (links das 2,8er, rechts das 4er). Dann 25% Vergrößerung der linken Bildseite, anschl. 25% Vergrößerung der rechten Bildseite. Brennweiten 70mm, 105mm, 135mm, 200mm. Immer bei Blende 5.6. Blende 2.8 und 4 findet Ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157677938309042

70mm - Enfernung 3,4m
Globale

25% Vergößerung



105mm - Enfernung 3,4m
Globale

25% Vergößerung



135mm - Enfernung 3,4m
Globale

25% Vergößerung



200mm - Enfernung 3,4m
Globale

25% Vergößerung

 
Wofür nutze ich ein 70-200mm Zoom? Reise - Landschaften, Architektur Details, Städte tagsüber und nachts. Gelegentlich für spielende Kinder und Hunde. Fast gar nicht für schnellen Sport. Keine Events. Ich mag keine Stative, auch wenn sie notwendig sind.

[... gekürzt]

Um es klar zu stellen. Ich finde die Unterschiede in der Normal oder der 50% Ansicht kaum bzw. gar nicht praxisrelevant (ja, es stimmt. Das 4er ist schon sehr sehr gut). Wir bewegen uns ganz klar auf der Pixelpeeper und Haarspalter Ebene.

Spar Dir die Vergleiche. Du willst es, also kauf es! :devilish:

Für maximale Qualität braucht es abends/nachts ein Stativ, auch wenn es schlecht für die Wirtschaft, Nikon und das GAS ist. :devilish: :devilish:
 
Spar Dir die Vergleiche. Du willst es, also kauf es! :devilish:

Für maximale Qualität braucht es abends/nachts ein Stativ, auch wenn es schlecht für die Wirtschaft, Nikon und das GAS ist. :devilish: :devilish:

So einfach ist es nicht:D. GAS ist vorhanden, Geld nicht ganz;). Es kommt ja auch das neue Tamron 2.8er inkl. 2fach Konverter raus. Für wesentlich weniger.

Nimm z.B. Die Flares (muss ich noch genauer untersuchen). Das bremst meinen GAS erheblich aus. Erschwerend dazu kommt, dass das 4er schon ein sehr geiles Objektiv ist. Einen ähnlichen Vergleich habe ich mit dem afs702002.8 vrii für mich angestellt. Das 4er ist geblieben, das 2.8er ist gegangen.

Im Prinzip will ich mich in Anbetracht der Anschaffungskosten durch andere Stimmen etwas bremsen.
 
Wenn Du eine andere Stimme hören willst:

Ein 2.8er Zoom im Urlaub ist einfach bleischwer. Willst Du den ganzen Tag 2,5kg durch die Gegend tragen? Den ganzen Aufwand für einen TK? Wenn Du tatsächlich 400 mm brauchst, wieso dann nicht gleich richtig und das 200-500 oder ein 150-600 anschaffen? Finanziell geht sich das inkl. 70-200/4 aus und es ist auch nicht viel schwerer.
 
Heute habe ich einige Aufnahmen, um Blendensterne zu checken. Bei Blende 11 sehen die Sterne bei dem 2.8er wesentlich besser aus, als bei dem 4er. Bei Blende 8 sind sie gerade ok. Bei Blende 5.6 finde ich beide Objektive nicht so toll. Bei Blende 4 finde ich die Blendensterne des 4er’s schöner.

Insgesamt finde ich, dass die Lichtquellen bei dem 4er mehr überstrahlen als bei dem 2.8er. Sie werden auch etwas ungleichmäßig „gematscht“. Nach Durchsicht aller Aufnahmen, finde ich, dass das 4er ebenfalls mehr Flares an den Sternen aufweist.

Sollte ich das 4er doch behalten, knipse ich nach Möglichkeit die Nachtfotos mit punktuellen Lichtquellen mit Blende 4, dort gefallen mir die Blendensterne am besten.

Sollte ich mich für das 2.8er entscheiden, kommt eigentlich nur Blende 11 in Frage, wenn ich schöne Sterne haben möchte.

Weitere Brennweiten findet ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157680014610326

Beide Bilder minimal gecroppt bei Blende 11, links das 2.8er, rechts das 4er


Jetzt eine Vergrößerung um 50% bei Blende 11, 8, 5.6, 4, Offenblende. Links jeweils das 2.8er





 
Wenn Du eine andere Stimme hören willst:

Ein 2.8er Zoom im Urlaub ist einfach bleischwer. Willst Du den ganzen Tag 2,5kg durch die Gegend tragen? Den ganzen Aufwand für einen TK? Wenn Du tatsächlich 400 mm brauchst, wieso dann nicht gleich richtig und das 200-500 oder ein 150-600 anschaffen? Finanziell geht sich das inkl. 70-200/4 aus und es ist auch nicht viel schwerer.

Das 200-500 bzw. 150-600 sind aber schon eine andere Hausnummer was Gewicht und Dimension anbelangt, als das 2.8er (selbst mit dem TC). Unabhängig davon nutze ich oft und gerne auch die 70mm Brennweite. Deswegen ist das keine Lösung. Der Konverter ist heute angekommen, werde mal morgen einige Vergleichsaufnahmen machen. Dann steht noch Schärfe im Nahbereich und umfangreicherer Flaretest bei direkten Gegenlicht (sofern die Sonne sich erbarmt:mad:) aus. Dann muss ich noch mal in mich gehen und abwägen, was mein Bauch sagt.
 
Bei Blende 11 nachts ohne Stativ fotografieren? Das würde ich als Option ausschließen.

Eine andere Hausnummer?

Für ein paar Urlaubsfotos oder als tagsüber Immerdrauf taugen meiner Meinung nach beide Varianten nicht.

Aber 2,8kg (inkl. TC) oder 3kg machen in Summe den Kohl auch nicht mehr fett.
(Evtl. kannst Du die Stativschelle demontieren um Gewicht zu sparen... :devilish:)

Ein Sigma Sports ist natürlich eine andere Hausnummer, da gebe ich Dir recht.
 
Zusammen mit Konverter wiegt das 2.8er "nur" ~1,8KG.

Das 200-500 wiegt 2,3KG und hat keine 70mm. Das ist keine Option.

Blende 11 nachts geht gar nicht ohne Stativ. Möchte keine ISO102600 Fotos:eek:.

Mit maximaler Stativ Freiheit meinte ich eigentlich, Blende 2.8, den wirklich effizienten VR und die Reserven der D810 in der Nachbearbeitung in der Dämmerung ausnutzen. Mein Tamron 1530mm nutze ich recht gerne und oft in solchen Situationen bei 2.8 und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden.
 
...
Mit maximaler Stativ Freiheit meinte ich eigentlich, Blende 2.8, den wirklich effizienten VR und die Reserven der D810 in der Nachbearbeitung in der Dämmerung ausnutzen. Mein Tamron 1530mm nutze ich recht gerne und oft in solchen Situationen bei 2.8 und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden.

Habe wirklich keine Lust zu jedem relativ ungezwungenen Spaziergang mein Stativ mitzuschleppen. Blende 2.8 ist in solchen Situationen besser als Blende 4.

Damit meinte ich sowas:



oder das:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten