• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji x - Probleme mit lightroom?!....aber welche?

Dann widerspreche doch aber auch nicht Aussagen von Leuten, die die Grenzen ausgelotet haben. :)

ich habe immer nur von mir und meinen Erfahrungen gesprochen!
 
Hallo,

ich wollte mir jetzt ein neues System zulegen ( Spiegellos ) und bin dabei auf die Fuji x-T10 gestoßen, welche sich mehr und mehr als Favorit herauskristallisiert.

Nun meine ich mitbekommen zu haben, dass es bei der RAW Entwicklung in Lightroom und allgm. in PS Probleme geben soll......finde allerdings nichts genaues.
Könnt ihr mir weiterhelfen wo hier das Problem ist?! Fotografiere eigentlich ausschließlich in RAW und bearbeite alle Bilder.

P.S. hoffe das ist das richtige Unterforum hier

Du kannst ohne Probleme Fuji + LR nutzen, wenn du Fotos machst. Wenn du jedoch Zu hause Testcharts fotografierst oder Backsteinwände keine Ahnung

:D
 
...und die Bilder nicht gegen die JPGS OOC vergleichst... ;)
das ist dann doch etwas polemisch.

Ich bin ja absolut kein Lightroom Fan (wie gesagt halte ich Lightroom rein von der Bildqualität her für einen der schlechteren Konvertern und das für eigentlich alle Kameras), aber an die JPGs kommt man mit Lightroom sogar am besten/schnellsten ran.

Und ansonsten muss man halt seinen Workflow ein wenig anpassen. LR kommt im CC Abo doch eh mit PS und da sieht die Welt der Schärfe dann ganz anders aus (ich exportiere auch von C1 nach PS um dort zu schärfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
T'schuldigung,

aber hier wurde dann doch ein wenig Unsinn gepostet.
Schade wenn das dazu führt, dass jemandem der Umstieg zu Fuji vergrault wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...:devilish:

Fakt ist, Du bekommst auch mit den XTrans Sensoren HERVORRAGENDE Ergebnisse beim Entwickeln Deiner raws in LR!

Anderer Sensor, anderes Verhalten! Wenn Du es mit dem Schärfen übertreibst(!), kann es je nach Dynamik und gewählter ISO zu den genannten Effekten kommen. Aber das SIEHT man doch problemlos im "Detail-Fensterchen" in LR.

Ich jedenfalls habe genau NULL Probleme mit Fuji und LR!

Schöne Grüße
Thomas
 
Das ist jetzt einfach mal so eine Behauptung, die Du in den Raum stellst, ohne sie in irgend einer Art und Weise zu begründen oder Fakten und Argumente zu liefern.

Was Du hier beschreibst *ist* schlicht genau das benannte Lightroom-Verhalten (Lightroom, nicht XTRANS!). Wenn Du mal einen anderen RAW-Konverter benutzt, wirst Du merken, dass man da nichtmal im Ansatz tricksen muss.

nur geht es nicht um andere konverter sondern um lightroom. dass andere konverter andere und bessere ergebnisse erzielen weiß ich selber, hilft dem TO aber nicht weiter. fakt ist nur, wenn du innerhalb LR vergleichst, sind die Bilder von z.b. der Nikon D750 mit den Arts von Start an schärfer. nicht mehr und nicht weniger.
zum rest äußere ich mich jetzt nicht, würde sehr neben dem thema des tos liegen. ich mag das x-trans pattern nicht und hätte gerne die x-t2 mit einem bayer muster und damit auch all die vorteile in der nachbearbeitung.
 
Anderer Sensor, anderes Verhalten! Wenn Du es mit dem Schärfen übertreibst(!), kann es je nach Dynamik und gewählter ISO zu den genannten Effekten kommen. Aber das SIEHT man doch problemlos im "Detail-Fensterchen" in LR.

Richtig, man sieht es im Detail-Fenster und nimmt die Schärfe dann zurück, bis man es nicht mehr sieht. D.h. die Entstehung der Artefakte bestimmt die maximale Schärfe-Einstellung.

Ob einem diese Schärfe kurz vor Entstehung der Artefakte nun genügt, oder ob man gerne noch einen Tick mehr hätte, entscheidet dann eben darüber, ob man mit LR zufrieden ist, oder nicht. Das sind völlig wertfrei die Fakten.
 
nur geht es nicht um andere konverter sondern um lightroom. dass andere konverter andere und bessere ergebnisse erzielen weiß ich selber, hilft dem TO aber nicht weiter. fakt ist nur, wenn du innerhalb LR vergleichst, sind die Bilder von z.b. der Nikon D750 mit den Arts von Start an schärfer. nicht mehr und nicht weniger.
zum rest äußere ich mich jetzt nicht, würde sehr neben dem thema des tos liegen. ich mag das x-trans pattern nicht und hätte gerne die x-t2 mit einem bayer muster und damit auch all die vorteile in der nachbearbeitung.

Ich glaube im Prinzip sind wir einer Meinung. Der Unterschied ist nur, dass Du Lightroom als Konstante siehst und ich als Variable. :)
 
wenn der TO mit LR weiterarbeiten will ist das für mich ziemlich konstant. C! kann lightrrom halt leider nur in bezug auf das raw ersetzen. ich lad aber aus LR die bilder auf meiner website, auf flickr, instagram usw. da ist es ach für mich schwer LR zu ersetzen, so gerne ich würde.
 
ich wollte mir jetzt ein neues System zulegen ( Spiegellos ) und bin dabei auf die Fuji x-T10 gestoßen, ...
Nun meine ich mitbekommen zu haben, dass es bei der RAW Entwicklung in Lightroom ... Probleme geben soll...
...
Fotografiere eigentlich ausschließlich in RAW und bearbeite alle Bilder.

Du kannst Dir auf DPReview in den jeweiligen Tests RAFs aus der T10, der E2 usw. herunterladen und selbst mal daran herumdoktern.

Wirst feststellen, dass erst bei kräftiger Überschärfung der Effekt zutage tritt. Also eigentlich nur, wenn man Probleme mit dem Handwerk bzw. der Ästhetik hat,

Eine X-Pro2 oder X-T2 hilft, denn da hat man per Sensor mehr Auflösung und muss nicht die armen 16MP-Raws quälen...:devilish:

C.
 
wenn der TO mit LR weiterarbeiten will ist das für mich ziemlich konstant. C! kann lightrrom halt leider nur in bezug auf das raw ersetzen. ich lad aber aus LR die bilder auf meiner website, auf flickr, instagram usw. da ist es ach für mich schwer LR zu ersetzen, so gerne ich würde.

Aber ist es nicht Wahnsinn, dass Kamera, Objektive, SD-Karten und alles sonstige zur Wahl stehen, der passende RAW-Konverter aber nicht?

Ich habe ja neben C1 selbst LR, hatte das selbe Mindset und habe mir irgendwann die Frage gestellt, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.

Tatsache ich, dass jeder RAW-Konverter seine Vor- und Nachteile hat und inzwischen sehe ich bei C1 *auch beim Workflow* eine ganze menge Vorteile für mich, die ich bei LR vermisse:

  • ich kann per Shortcut zwischen den Werkzeugpaletten wechseln, die ich mir selbst zusammenstellen kann und muss nicht umständlich durch eine vorgegebne Werkzeugstruktur scrollen
  • das scrollen durch den Bildkatalog ist butterweich und viel responsiver als in LR
  • ich kann mit einem Click in verschiedene Formate gleichzeitig exportieren
  • Ich kann 1:1 das Endergebis des exportierten und skalierten Bildes anzeigen und kann auf der Basis auch editieren
  • die Farbbearbeitungsmöglichkeiten sind viel genauer, weil die zu bearbeitende Farbe nicht wie in LR aus einer Palette von vorgegegebenen Farben ausgewählt werden muss, sondern frei definierbar ist
  • der Schärfeprozess ist generell sehr gut und hat inzwischen eine Halo-Entfernung, die sehr gut funktioniert. Einen Maskieren-Regler gibt es auch, den braucht man im Gegensatz zu LR aber so gut wie nicht.

Mir ist bewusst, dass dies das ursprüngliche Thema erweitert. Aber ich denke die eigentliche Thematik des TE ist eine gewisse Wechsel-Angst zu Fuji. Und ja - man kann Fuji im Zusammenhang mit LR zufriedenstellend benutzen. Bei Fuji ist aber sehr vieles anders, auf was man sich neu einstellen muss und was auch den Horizont erweitert, da kann man den RAW-Konverter ruhig mal miteinschließen. :)

Das ist meine Meinung, als eine von vielen und ist nur ein Denkanstoß. Ich akzeptiere jeden, der es anders sieht.
 
Es kommt, wie wuiffi schon geschrieben hat, auf den Tonfall an. Du du legst hier eine Art Mimimi-QQ an den Tag, wie ich es selten hier gesehen habe.

Nur weil man Fuji anders schärft, als Bayer, muss es deswegen nicht schlechter sein. Eine etwaige Umstellung dauert eventuell 30 Minuten, wenn man wirklich genau sein will. Ein einfaches Allroundschärfepreset für Lightroom braucht eventuell 5 Minuten.

Wer nicht bereit ist diese Zeit in einen Systemwechsel zu investieren, der soll es lieber gleich bleiben lassen.

bin bisher nicht weiter gekommen, als bis zu diesem Beitrag, aber ich empfinde Deinen Tonfall extrem aggressiv und unangenehm belehrend (ja der To fragt etwas, aber es gibt "antworten" und "belehren")... nur mein empfinden, weil Du gerade dem TO seinen Tonfall ankreidest (zu unrecht, wie ich finde)
 
Das "Problem" besteht eigentlich nur weil die allermeisten Leute "1-Click"-Bearbeitungen toll finden.

Anbei ein Beispiel mit einem Schleier vor dem Gesicht. Schlimmer als ein feines Netz geht's eher selten.Ist daran irgendwas auszusetzen?

War übrigens noch mit der X-T1, die exakt denselben Sensor verwendet wie die X-T10...

Ansonsten schliesse ich mich der Kopfschüttelfraktion an. Das jemand seine Kamerawahl ändert weil er anders schärfen muss als mit "Standard" entbehrt zugegebenermassen nicht einer gewissen Komik :)

schönes Bild, aber so verkleinert sagt es zu dem Thema nichts aus...
 
Ok, noch mal klarer formuliert ;-) : mit den aktuellen Fuji-Raw's und dem aktuellen LR gibt es nach meiner Erfahrung keine spezifischen Probleme.
Kay

Ich glaube der Knackpunkt dieser Diskussion ist der Begriff "Problem".

Ev. kommen wir einfacher auf einen gemeinsamen Nenner wenn wir nicht von "Problem" sprechen, sondern von einem unterschiedlichen Verhalten (z.B. in Bezug auf CR2-RAWs). Dieses unterschiedliche Verhalten ist objektiv feststellbar, ob es für einen ein Problem darstellt muss dann jeder selbst entscheiden.
 
verstehe ich zwar nicht, denn Schärfeartefakte und sonstige X-Trans/LR-bildfehler sieht man bereits in kleinen Grössen aber für dich hänge ich einen 100% Crop an.

Bei dieser Art von Bildern wird man in Lightroom in der Tat den Unterschied eher nicht erkennen. Aussagekräftiger sind z.B. Weitwinkelaufnahmen mit Details in einem sehr feinen Frequenzbereich, die bei höheren ISO-Werten gemacht wurden. Da ist es nicht mehr so einfach den "Würmchen-Artefakten" aus dem Weg zu gehen, wenn man gleichzeitig eine knackige Schärfe haben will.
 
B...Weitwinkelaufnahmen mit Details in einem sehr feinen Frequenzbereich, die bei höheren ISO-Werten gemacht wurden. Da ist es nicht mehr so einfach den "Würmchen-Artefakten" aus dem Weg zu gehen, wenn man gleichzeitig eine knackige Schärfe haben will.

Das ist ein Feature, kein Bug: Zeigt an, dass man Rauschen schärft...:devilish:

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten