• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meyer - Optik Görlitz Trioplan 1 : 2,8 / 100

Das Ding gehört schon zu einer ganz besonderen Art Frechheit - ein 50 Jahre altes, sehr gut erhaltenes Trioplan adaptiert kostet nicht mal ein Drittel davon und liefert den selben Effekt, der zugegebenermaßen mittlerweile auch schon völlig overhyped ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir auch schon so oft angeschaut und überlegt soll ich oder soll ich nicht. Das Seifenblasen Bokeh finde ich schon Hammer. Aber mir würden eher die 50mm 2.9 zusagen 100mm brennweite wäre mir zu lang.
 
Hallo zusammen

Selbst mit dem Trioplan müssen es nicht IMMER Seifenblasen sein! :)

Ok, man muss unter Umständen etwas warten bis das Licht passt, bzw. leicht abblenden.

Die Aufnahme entstand zwar mit einer Olympus und einem alten Trioplan, dürfte aber mit einer Canon / Nikon etc. pp. nicht viel anderes aussehen.

Liebe Grüsse Helmut
 

Anhänge

Eins noch won mir...
 
Mal ein kleiner Vergleich zwischen Trioplan 100mm f/2.8 und dem Canon EF 85mm f/1.2 II. Das Motiv ist dasselbe, beim Canon hab ich etwas mehr gecropt.

Ja, die Bläschen sind schon sehr attraktiv - in Maßen eingesetzt.

Allerdings ist die Schärfe des (neuen) Trioplans an der 5D Mark IV definitiv nicht überragend.


Trioplan bei Offenblende f/2.8
comp_5D4_2501.jpg



Trioplan bei f/4
comp_5D4_2500.jpg




Canon EF 85mm f/1.2 II bei Offenblende f/1.2

comp_5D4_2502.jpg
 
Ich mag mein altes Trioplan (gekauft zu einer Zeit, als es den heutigen Hype noch nicht gab...).
Zu Tagestouren und im Urlaub ist es immer dabei.
Habe mal ein paar Beispiele angehängt.
Alle sind ooc.
Beim letzten Bild habe ich die "Seifenblasen" mal ausgereizt. Die Linse zeichnet bei Offenblende weich und Punktlichtquellen werden in der Schärfeebene leich unscharf. Bei Blende 4 ist das schon deutlich besser.
Die orangen Kringel lagen ca. 5m hinter dem fokussierten Busch, der grüne stammt von einer Fußgängerampel ca. 50m entfernt.
Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber das 100er Und LR kann dass stückweit auch ...

Also das verlinkte Beispiel hat ja mal gar nichts mit dem Charakter des Trioplan zu tun und ich behaupte mal, dass es mit LR eben nicht so einfach nachzuahmen geht. Die sehr transparenten Unschärfekreise mit den dominanten Rändern, sind schwer nachzubauende "Bildfehler".

Da ist es doch wesentlich einfacher, 3 schlecht vergütete Glasstücke nach einer etwa 100 Jahre alten Rechnung in eine Aluröhre zu basteln und ein 1500€ Preisschild ranzupappen. Weshalb man da einen derart überteuerten Hype daraus machen muss, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Wenn das Bokeh oder die Bildfehler zu sehr vom Motiv ablenken, stört es mich eher, als dass ich dafür bereit wäre, so viel Geld auf den Tisch zu legen. Das ist für ein Spaßobjektiv einfach zuviel. Deshalb habe ich mich auch von meinem Helios 40-2 getrennt, welches gegen das Trioplan sogar ein richtiges "Schnäppchen" ist.
 
Ich habe zufällig ein ähnliches Bild mit dem EF 50 1.8 STM.

comp_2XZ6Z8360.jpg

Es ist bei Offenblende entstanden, ich habe noch irgendwo welche mit manuellen M42 u.a. auch mit dem Helios 40 2.
Ich muss mal schauen.

Ich wäre auch nicht bereit so viel Geld in ein Objektiv zu investieren nur um so einen Effekt zu haben.
 
sind denn die ergebnisse triplan alt / neu die gleichen bezüglich bubles

Schwierig, ich kenne niemanden, der beide Objektive (alt - neu) hat. Ich denke aber schon, dass die Ergebnisse dieselben sind.



Ich habe zufällig ein ähnliches Bild mit dem EF 50 1.8 STM...
Ich wäre auch nicht bereit so viel Geld in ein Objektiv zu investieren...

Nichts für ungut, Matze, dein "Bild mit Kerze" ist nett, hat aber mit dem typischen Flair eines Trioplans reinweg nichts zu tun. ;) Vergleiche einfach mal die Ellipsen deines Bildes mit den Kreisen des Trioplans.

Und betreffs der Geldausgabe haben wir doch hier bei uns alle was gemeinsam: Außer der Steuer zwingt uns keiner zu Ausgaben. :)
 
....
Nichts für ungut, Matze, dein "Bild mit Kerze" ist nett, hat aber mit dem typischen Flair eines Trioplans reinweg nichts zu tun. ;) Vergleiche einfach mal die Ellipsen deines Bildes mit den Kreisen des Trioplans.

Und betreffs der Geldausgabe haben wir doch hier bei uns alle was gemeinsam: Außer der Steuer zwingt uns keiner zu Ausgaben. :)

Ja das stimmt, ich sehe das auch, keine Frage.
Als Gegenbeispiel zum Trioplan finde ich das Ergebnis mit dem 50er STM interessant.
Es soll halt nur eine Diskussion hier anregen.

Ich habe auch mal eine Zeit lang nach einem alten Trioplan geschaut. Also interessant finde ich es auch.
 
Alles klar, Matze, jetzt verstehe ich das. :)

Vielleicht hast du ja Glück und kriegst eines der alten Trioplans. Mühselig durch die manuelle Fokussierung (am besten bei Aufnahmen wie meiner per DSLR Controller), aber die Bokehkringel sind schon einzigartig und kinoreif. ;)

Ja und - Bezug nehmend auf unsere Bilder - einen schönen ersten Advent. :)
 
Da ist es doch wesentlich einfacher, 3 schlecht vergütete Glasstücke nach einer etwa 100 Jahre alten Rechnung in eine Aluröhre zu basteln.

Das gibt es sogar, bei Ebay finden sich immer wieder alte Diaprojektor-Objektive, die im Wesentlichen Dreilinser in einer Aluröhre darstellen - ohne Blende oder Fokussiermöglichkeit. Mann kann die äußere Röhre mit einem Adapterring für das jeweilige Bajonett verkleben und durch Auszugsverlängerung auch fokussieren. Das geht zwar weniger gut im Vergleich zu einem "richtigen" Objektiv, erzeugt aber denselben Effekt.

Hier mit dem Meyer Görlitz Diaplan 80 mm f/2.8:

2016-09-25%20-%20183616%20copy.jpg





Oder dem Meyer Görlitz Primotar 135 mm f/3.5 (ein normales Objektiv mit Blende und Fokusring):

2015-10-26-2006%20-%20590%20copy.jpg




Beide Objektive gibt es für ca. 50€, aber die Preise steigen auch hier langsam.
 
Klasse Bilder !
Sind die abgebildeten Bilder jetzt das Diaplan- Primotar Bilder(alleine)
oder wie erwähnt mit dem Gebastel aus dem Diaprojektor ?
gruss
 
Bachtet bite den Threadtitel. Hier geht es ausschließlich um das Trioplan 100/2,8. Für andere Obektive eröffnet ihr bitte, der Übersichtlichkeit wegen, einen neuen Thread. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten