• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q

Naja, ob ISO 200 den Dynamikumfang verringert bin ich mir nicht so sicher ich glaube fast das ISO 100 nicht nativ ist. Ansonsten kann ich nicht über die Q klagen die schlägt sich sehr gut im Vergleich mit den Sonys.

Lt. DXoMark ist es so:

http://www.dxomark.com/Cameras/Leica/Q-Typ-116---Measurements

Wie, ob es relevant für den Betrachter ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie nicht.

P.S.

Hast Du ein Weitwinkel Konverter getestet? Oder gelesen, dass es einen gibt? Mir schwärmt da ein Ricoh GW-3 vor. Soll an der RX-1* ganz gut funktionieren. Würde bei der Q theoretisch eine Brennweitenreduzierung auf 21mm bedeuten. Da würde ich tatsächlich wieder ins Schwärmen kommen, 21mm, 28mm, und gecroppt 35mm in einem kleinen KB Gehäuse+seitlichem Sucher mit relativ gutem Objektiv abgedeckt(y).
 
Hast Du ein Weitwinkel Konverter getestet? Oder gelesen, dass es einen gibt? Mir schwärmt da ein Ricoh GW-3 vor. Soll an der RX-1* ganz gut funktionieren. Würde bei der Q theoretisch eine Brennweitenreduzierung auf 21mm bedeuten. Da würde ich tatsächlich wieder ins Schwärmen kommen, 21mm, 28mm, und gecroppt 35mm in einem kleinen KB Gehäuse+seitlichem Sucher mit relativ gutem Objektiv abgedeckt(y).


Hört sich gut an habe noch nicht probiert, ich wollte eigentlich den Sony 0,75x Adapter für das 28mm f2,0 mir bestellen und umbauen ich glaube der hat kein Gewinde. Wenn der Rico funktioniert müsste es einfacher sein muss nur schauen was dort für ein Gewinde dran ist.
 
Ich dachte, das Banding-Problem der Q sei mit einer neuen Firmware gelöst? Was gilt denn nun?
 
Für die einen ist es gelöst bzw. war es nie da, für die anderen wird es nie gelöst werden. Wenn ich mir die Bildbeareitung von manchen hier anschaue, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da ist der Begriff für die Tonne noch untertrieben....(y)
 
Hat jemand schon einen Telekonverter gefunden, der gut zur Leica Q passt? Das wäre eine schöne Ergänzung, wenn man die 28mm doch mal für zu wenig hält.
Von Weitwinkel hat in diesem Thread ja schon mal jemand gesprochen.
lg
Fritz
 
ich bilde mir ein, im Leicaforum mal was vom Fuji-Telekonverter für die X100 gelesen zu haben.
Frag dort doch mal nach ...

Wir hatten dort auch schon geklärt, warum der nicht funktioniert... mal abgesehen davon, daß er nicht für die Q gerechnet ist.

Die Fujikonverter brauchen ein Außengewinde mit 49mm. Die Q hat zwar ein Außengewinde (für die Blende), aber keine 49mm. Es ist irgendwas rund um 51 oder so.

Es gibt lediglich die theoretische Möglichkeit, einen Gewindeadapter (2 Mal Innengewinde an einem Ring) zu verwenden und ich denke, daß auf l-camera-forum.com irgendeiner tatsächlich so ein Teil ausgegraben hat. Tatsächlich probiert hat den X100 Adapter meines Wissens nach keiner (Stand vor einige Wochen) - ich auch nicht.

In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, daß ständig einige (angebliche?) Q Besitzer nach solchen Adaptern fragen, aber letzendlich keiner das Zeugs selbst ausprobieren will/kann/möchte. Es ist ja nicht schwer, mal in den Laden zu gehen und zu probieren.
 
Ich bin kein Q-Besitzer, will aber ausloten, was mit dem kleinen Wunderding so alles möglich ist. Und dazu gehört eben auch zu klären, was im Bereich Konverter so drin ist.
Punkt.
 
Oder viel kürzer und unkomplizierter ausgedrückt: die Schärfentiefe bleibt natürlich immer exakt identisch zu der Schärfentiefe eines 28 mm bei der jeweils benutzen Blende.
Warum findet sich immer wieder einer, der diesen Unsinn ständig aufs neue ausgräbt!? :ugly:


Denn die Beschnitt-Modi erzeugen einfach nur einen Ausschnitt des Vollbildes.
Eben. Und genau deshalb ändert sich die Schärfentiefe – bei konstanter Brennweite wird sie umso geringer, je kleiner das effektive Aufnahmeformat ist.
 
Mhh so nett die Kamera auch ist, offenbar funktioniert sie nur mit Lightroom. Oder nutzt jemand etwas alternatives zur Bearbeitung?
 
... offenbar funktioniert sie nur mit Lightroom.
Wie kommst du auf diese Idee!?

Neben Adobe Lightroom und Adobe Camera Raw geht's mindestens auch mit Phase One Capture One. Und DxO OpticsPro wird die Leica Q in Kürze (voraussichtlich noch in diesem Monat) unterstützen. Andere Rohdatenkonverter unterstützen sie sicher auch bereits oder werden es demnächst tun.
 
Mal ein Beispiel Leica Q 28mm ein Crop Leica Q 50mm im vergleich zu Sony A7 mit Carl Zeiss 50mm f1,4@1,7 ZF gleicher Abstand das Q Bild wurde beschnitten und interpoliert. Die Schärfentiefe ist nicht gleich wie beim echten 50mm das geht auch von der Physik nicht

Leica Q 28mm
Leica Q 28mm.jpg

Sony A7 50mm
Bild 50mm.jpg

Leica Q 50mm
Leica Q 50mm.jpg
 
Zumindest kann ich den Schriftzug beim Leica-Foto besser lesen. Aber wer weiß, wo beim Sony Foto der AF gelegen hat...

Ja, anhand solcher Testbilder irgendwelche Aussagen zu treffen ist allemal fragwürdig. Auch wenn das Wort "Labortests" hier im Forum ein Schimpfwort ist und immer wieder nach Praxis geschrien wird, für aussagekräftige Tests braucht man schon gute Aufbauten und einen guten Arbeitsprozess. ;)

Kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass der Unterschied zwischen den Kameras wirklich so groß ist wie man es aufgrund dieser Bilder annehmen würde. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Mhh so nett die Kamera auch ist, offenbar funktioniert sie nur mit Lightroom. Oder nutzt jemand etwas alternatives zur Bearbeitung?

Wie wärs mit garnicht bearbeiten....:D

Allein schon die Tatsache wie kontrovers die Themen Banding und Crop-Modus hier diskutiert werden zeigt doch, daß es hier kein richtig oder falsch bzw. nur eine Meinung gibt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten