• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Videoneiger für Supertele

Das hört sich im Test aber nicht so prickelnd an.
ja ist eben der einstieg bei sachtler und 400mm kb sind grenzwertig

...beim Teleskop machen sich die erwähnten Schwächen des Kopfes allerdings schon arg bemerkbar, vor allem mit den MFT (1200mm) und Nikon 1 (1620mm ÄV-Brennweite).
das hatten wir doch schon mal 1600mm kb erfordern das beste was der markt bietet mit 300 euro geht das nicht

...hab ich eine Bewertung zum größeren Bruder VH-15 gefunden wo jemand ein 2,8/400 mit 6,8 Kg darauf lädt und er sehr zufrieden ist.

mein 400/2.8vr wiegt nur 4600g aber der vh-15 wäre für mich keine alternative


gruss tina
 
Tina, kennst Du auch aus eigenen Erfahrungen die Unterschiede zwischen FSB 6 und FSB 8?

Wie wird sich der leichtere und günstigere FSB-6 schwingungsmässig verhalten, wenn man damit eine mFT-Ausrüstung mit 1200mm - 1600mm halten will?
 
ich kenne beide sachtler köpfe aber ich mache kaum video. ein bekannter (hat kamera studiert) nutzt die teilweise auch mit viel brennweite der hat gute verbindungen zu verschiedenen verleihern wir haben mal einen paar kombis ausprobiert (max. 600/4 + 2.0xtk sowohl nikon (vr) als auch canon (is ii) bzw. mein spektiv edg85vr) ich war nicht persönlich betroffen und mir liegt der videokopf (sachtler) vom handling nicht sonderlich.
bei den ergebnissen waren sich aber alle einig: nikon wenn max. 1.4tk, canon geht noch mit dem 2.0xtk aber auch sehr schlechte qualität im vergleich ohne
tk und für den aufwand/ preis, wind ist das problem wenn möglich aus einem zelt oder besser festen unterstand fotografieren/filmen, gewicht ist ein vorteil möglichst alles schwer stativ, kopf, objektiv
der durchmesser der halbschale hat eine bedeutung oder anders die sachtlerköpfe unterscheiden sich und es ist ein erheblicher unterschied ob ich einen 6er (75mm) oder einen 30er (150mm) nehme! als bester kompromiss (preis, gewicht, ergebnis) hat der für den der vergleich kaufrelevant war sich für ein 15er sachtler + hotpod14 entschieden und bis heute nicht bereut inzwischen nutzt er ein 800/5.6 an der c300ii aber ist auch immer zu zweit unterwegs.

für mich war die erkenntnis wenn man die qualität haben will die man bei 85mm gewohnt ist ist der zu betreibende aufwand grenzenlos - jeder hat eben doch eine schmerzgrenze (geld, gewicht, zeitaufwand) - es ist eben doch (wenn möglich) viel einfacher sich 50m dem objekt zu nähern :devilish:

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einem älteren, gebrauchten Sachtler Kopf wie DV6 oder DV8 umschauen. Die hat man ewig.

Natürlich wären die Sachtler-Köpfe ein Traum, aber einen Kopf mit 2,5 Kg und mehr auf ein Feisol 3371 zu setzen wäre sinnlos. Das Feisol ist zwar ein sehr gutes Stativ hat aber auch seine Stabiltätsgrenze und ein so schwerer Kopf kann mehr als das Stativ zu leisten imstande ist. Wie vorher geschrieben, eine schwere und superstabile Kombi hab ich schon.

Das mit den langen Brennweiten hört sich schlimmer an als es ist, da alle verwendeten Kameras spiegellos sind. Die Nikon 1 kommt auch nur ausnahmsweise zum Einsatz (meist MFT) und wenn, dann mit Fernauslöser und el. Verschluss.
Auch fotografiere ich meist mit beidseitig gelösten Achsen und ohne Fernauslöser, mit der Hand an der Kamera. Die Fluiddämpfung hilft dabei die Kombi bei der Motivverfolgung gleichmäßig nachzuführen und ruhig zu halten.

Dem Manfrotto 502 fehlt zu einem guten Kopf für meine Zwecke nicht viel. Etwas mehr Präzision in der Fertigung und er wäre perfekt. Er kostet derzeit ca. € 150.-. Da sollte doch bis €300.- was zu kriegen sein.
Wenn nicht, auch gut, dann werde ich eben mit den 502er weiterleben.
 
...für mich war die erkenntnis wenn man die qualität haben will die man bei 85mm gewohnt ist ist der zu betreibende aufwand grenzenlos - jeder hat eben doch eine schmerzgrenze (geld, gewicht, zeitaufwand) - es ist eben doch (wenn möglich) viel einfacher sich 50m dem objekt zu nähern :devilish:

nicht wenn man im Tarnzelt sitzt;). Aber in dem Fall gibt es ja noch einen Tag danach, dann noch einen, etc...

Bin nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe, ob der Unterschied zwischen FSB 6 und 8 so gross ist, dass man sich Aufpreis und Mehrgewicht "gönnen" soll. Ein FSB 15 wird es aber definitiv nicht, selbst wenn ich damit nie mehr eine verwackelte Aufnahme nach Hause bringen würde. Für das zusätzliche Gewicht und Geld könnte ich mir ja gleich eine Pritsche mit Bruchsteinen Pflastern und aufgelegt mit Bohnensack stabilisieren :D
 
...der Unterschied zwischen FSB 6 und 8 so gross ist, dass man sich Aufpreis und Mehrgewicht "gönnen" soll...

kurz: ja die sachtler köpfe werden mit ansteigender nummer immer besser, schwerer und teurer und können auch mehr brennweite ab.

aber worüber reden wir 200 euro bzw. keine 200g aber die empfehlung ist wirklich einen 100mm kopf zu verwenden (also min. sb10) wenn das das nicht geht wäre vielleicht ein manfrotto 509hd eine option der ist nicht schlecht und deutlich günstiger!

gruss tina
 
kurz: ja die sachtler köpfe werden mit ansteigender nummer immer besser, schwerer und teurer und können auch mehr brennweite ab.

aber worüber reden wir 200 euro bzw. keine 200g aber die empfehlung ist wirklich einen 100mm kopf zu verwenden (also min. sb10) wenn das das nicht geht wäre vielleicht ein manfrotto 509hd eine option der ist nicht schlecht und deutlich günstiger!

gruss tina

ok danke, für diese Zusatzinfo, nur bitte auch im Auge behalten, ich spreche hier von 300/2.8 oder 400/4 + TC-20 an mFT, und da muss der Kopf auch Dämpfung und Federung für solche "Leichtgewichte" noch zulassen. Sollte ich eines Tages im Lotto gewinnen, oder auf den Neupreis 30% erhalten, könnte es vielleicht sogar einmal ein 500/4, ein 200-400/4 oder gar ein 400/2.8 werden. Bei diesen macht dann die 100mm Schale sicher mehr Sinn.

Meine Videoschale für das Gitzo 5 hat ja nur 75mm. Ich nehme an es gibt auch eine Schale für 100mm. Bin ich richtig in der Annahme, dass mithilfe der Videoschale und einem Sachtlerkopf das Problem mit der Nivellierung aufgehoben wird, sprich, es braucht keine weiteren Teile?
 
merci.

eine nicht unwesentliche Frage: kann dabei die Ausrüstung auf der Videschale fest befestigt werden, damit Sie über der Schulter getragen kann? Ander gefragt: liefert der Sachtler Kopf standardmässig auch bereits einen Sterngriff oder ähnliches mit?
 
...aber worüber reden wir 200 euro bzw. keine 200g aber die empfehlung ist wirklich einen 100mm kopf zu verwenden (also min. sb10) wenn das das nicht geht wäre vielleicht ein manfrotto 509hd eine option der ist nicht schlecht und deutlich günstiger!

habe einen gebrauchten, dafür sehr günstigen Manfrotto 504HD entdeckt, der von der Tragkraft bestimmt 1 Stufe unter dem von Dir empfohlen 509HD liegt.

hier gibt's ein Video im Vergleich zum FSB-8

Der 504HD scheint ja nicht mal das 300/2.8 halten zu können. Da müsste der 509HD eine ganz andere Hausummer sein.

Gibt es hier Forenten die mit dem 504HD Erfahrungen mit einem 300/2.8 gemacht haben? Ist der Kopf wirklich so lasch?
 
Zuletzt bearbeitet:
merci.

eine nicht unwesentliche Frage: kann dabei die Ausrüstung auf der Videschale fest befestigt werden, damit Sie über der Schulter getragen kann? Ander gefragt: liefert der Sachtler Kopf standardmässig auch bereits einen Sterngriff oder ähnliches mit?

Ich kann nur für den FSB 8 sprechen, der hat keinen extra Griff. Auf kürzeren Wegen trage ich das Stativ (Gitzo 5542LS) auf der Schuler mit montiertem Kopf, Objektiv und Kamera. Da hat sich bisher nichts gelockert. Sicherheitshalber habe ich dabei den Kameragurt umgehängt.
 
Ich kann nur für den FSB 8 sprechen, der hat keinen extra Griff. Auf kürzeren Wegen trage ich das Stativ (Gitzo 5542LS) auf der Schuler mit montiertem Kopf, Objektiv und Kamera. Da hat sich bisher nichts gelockert. Sicherheitshalber habe ich dabei den Kameragurt umgehängt.


Danke.

Hat denn der FSB 8 unten ein Innengewinde, oder eine Gewindestange?

Wenn der Kopf in der Videoschale sitzt, muss er ja irgendwie gesichert werden, dass er sich nicht ungewollt bewegt und rausfallen kann. Von unten müsste die Möglichkeit bestehen, den Kopf hinunter auf die Schulter zu "ziehen" und so zu fixieren. Bei Berlebach gibt es extra eine Verbindungsschraube mit einem Sterngriff (damit man den besser umfassen kann).
 
das sieht so aus: gitzo+sachtler

und ja manfrotto ist leider nicht sachtler den 504 kenne ich nicht aber der 509 kippt nicht so schnell ab ich würde ihn aber auch nicht für 1600mm kb empfehlen das ist eben keine frage des gewicht

gruss tina
 
...wir haben mal einen paar kombis ausprobiert (max. 600/4 + 2.0xtk sowohl nikon (vr) als auch canon (is ii) bzw. mein spektiv edg85vr)...bei den ergebnissen waren sich aber alle einig:
...sehr schlechte Qualität...für den aufwand/ preis,
...wind ist das problem ...
...gewicht ist ein Vorteil
...der durchmesser der halbschale hat eine Bedeutung......es ist ein erheblicher unterschied ob ich einen 6er (75mm) oder einen 30er (150mm) nehme!
...als bester kompromiss (preis, gewicht, ergebnis) der für den vergleich kaufrelevant war hat er sich für ein 15er sachtler + hotpod14 entschieden und bis heute nicht bereut inzwischen nutzt er ein 800/5.6 an der c300ii aber ist auch immer zu zweit unterwegs.


ich denke, ich werde mich für einen gebrauchten Sachtler-Fluidkopf umsehen, jedoch gilt als Obergrenze der DV 10 SB (2.7kg und damit der leichteste 100mm Sachtler, für Belastung bis 12kg) und als Untergrenze der FSB-6 (mit 2kg für Belastungen bis 6kg).

Persönlich tendiere ich eher zum FSB-8 (2.15kg für Belastungen bis 9kg), aber nachdem selbst der bereits über 2kg auf die Waage bringt, kämen für mich diese Teile ohnehin nur im stationären Betrieb in Frage (ich würde den oben auf dem Berg in der Baracke stationieren). Da ich bei der Suche nicht wählerisch sein darf, werde ich beim ersten preislich interassenten Angebot zuschlagen müssen, egal ob nun FSB-6 oder DV 10 SB,...

was mich jedoch etwas wurmt ist die Frage, ob mein 5er-Gitzo für all diese 3 Köpfe gleichermassen gut passt :confused:

Bereits der leichteste Kopf, d.h. der FSB-6, wird mit dem ENG 75/2D HD im Set angeboten. Es ist für Belastungen bis 35kg ausgeschrieben, was sehr nahe an 5er-Gitzo liegt.

Der DV 10 SB wird im Set mit dem ENG 2 CF angeboten, welches für 40kg ausgelegt ist (theoretisch wie das Gitzo). Das ENG 2 CF sieht durch die Doppelteleskope wesentlich stabiler aus, hat zudem eine Mittelspinne, die zusätzlich stabilisiert.

Es könnte ja sein, dass das Gitzo GT5532S für den DV 10 SB zu leicht bzw. zu schwach ist? Ich möchte schon, dass mein zukünftiger Kopf zu meinem Stativ passt, und beide ähnlich gut/schlecht für lange Brennweiten passt. Danach noch ein Berlebach Uni Astro-Stativ oder gar ein Sachtler ENG HD zulegen zu müssen wäre ein k.o Kriterium ...;)

vg
alouette
 
...Es könnte ja sein, dass das Gitzo GT5532S für den DV 10 SB zu leicht bzw. zu schwach ist..

:lol:

das gitzo ist deutlich stabiler als das sachtler bzw. deutlich unempfindlicher in alle richtungen - die einzelnen carbon rohre (im durchmesser) sind deutlich kleiner bei sachtler aber die konstruktion macht dann die traglast! wenn möglich versuch ein 10er (100mm) zu bekommen das macht einen deutlichen underschied viele hier kennen/nutzen nur 6er bzw. 8er

gruss tina
 
ich gebe ja zu, dass ich mit Sachtler und den Doppel-Rohr-Stativen noch KEINE Erfahrungen gesammelt habe. Aus meinem technischem glaube ich mich zu erinnern, dass man mit speziellen Konstruktionen wesentlich mehr heraus holen kann. Zudem sehe ich Andreas Kieling und andere bekannte Tierfilmer immer nur mit den Doppelrohr-Stativen über den Bildschirm flimmern :). Ich sehe ein, die sind gesponsert und die Carbon-Doppelrohr-Stative sind bei selber Traglast eher etwas leichter. Aber so was von sperrig, dass man glauben würde, im freien Gelände würde die sich diese "Schufterei" nicht antun.

Wenn die Bauform, wie Sie Gitzo, RRS etc.. anwenden, derjenigen von Sachtler überlegen wäre (bei selben Gewicht), wäre es verwunderlich, dass Sachtler mit dem 75/2 CF nur 1 Stativ mit einer ähnlichen Bau-Konstruktion anbietet. Es wird zudem nur im System angeboten, erstaunlicherweise auch mit dem FSB-8, ist aber laut Spezifikation nur bis 20kg Belastung ausgelegt.

Andererseits hat mir gestern ein DV 10 SB folgendes geschrieben:

Ich habe den Kopf zum einen auf dem original 100er CF Carbon von Sachtler und bei Außendrehs auf einem Manfrotto MPRO 536, das Manfrotto ist extrem verwindungssteif und flexibel einsaetzbar was die Höhe angeht.

Das Manfrotto MPRO 536 hat die Typische Stativform und scheint laut Spezifikationen eher einem Gitzo-4 zu entsprechen (bis 25kg), hat aber sehr viele und sehr gute Kundenbewertungen. Da es aus Alu ist, ist es um einiges schwerer.

ich werde Deinem Rat versuchen zu folgen. Der Neupreis des DV 10 SB ist dermassen hoch, dass ich selbst bei 50% der Kosten für ein gebrauchtes eine schwache Minute haben müsste...
 
das sieht so aus: gitzo+sachtler

und ja manfrotto ist leider nicht sachtler den 504 kenne ich nicht aber der 509 kippt nicht so schnell ab ich würde ihn aber auch nicht für 1600mm kb empfehlen das ist eben keine frage des gewicht

gruss tina

Hallo nikontina!

Das der 509 nicht für 1600 mm Kleinbild geeignet ist kann ich kaum glauben.
Der ist in der gleichen Gewichtsklasse (3,9kg) wie mein alter Manfrotto 116 MK3 (3,5kg) und der hat überhaupt keine Probleme mit meinen 900mm Teleskop an MFT (1800mm KB). Sollte Manfrotto mit der Qualität so heruntergefahren sein oder betreibst du ein klein wenig Qualitätsfetischismus?;)

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert, konntest du beim Manfrotto 116 MK3 problemlos "hantieren" und gleichzeitig ermüdungsfrei beobachten?

Ich frage, weil ja mit Zeitauslöser selbst ein viel schwächerer Kopf genügen würde, vorausgesetzt es ist windstill.

Meine Erwartungen an einen für die Supertelefotografie geeigneten Kopf ist ja nicht nur eine möglich schnell abfallende Schwingungskurve, sondern auch eine gleichzeitige Berührung der Ausrüstung, so dass z.B. ein manueller Fokussiervorgang selbst mit der Vergrösserungslupe problemlos möglich wird. Bei meinem jetzigen Gimbal und 600mm Brennweite an mFT schwingt der Ausschnitt um mehre cm, wenn ich die Kamera oder der Fokusierring berühre.
 
im freien Gelände würde die sich diese "Schufterei" nicht antun.
Natürlich nicht. Dafür gibts Jeeps, Unimogs und Sherpas.
Du schickst Deine Scouts auf die Suche nach den Tieren, dann baut die Begleitmannschaft das ganze Geraffel auf, während Du in der Lodge noch Deinen Kaffee schlürfst, und wenn die fertig sind, setzt Du Dich hinter der Kamera in Positur.
 
Ist problemlos möglich, allerdings wie nikontina bereits gesagt hat, muss auch das das Stativ dazu passen. Meiner Meinung nach sind Doppelrohrstative bei gleichem Gewicht den Einrohrstativen fast immer überlegen.
Das Stativ, welches ich mit dem 116 MK3 Kopf mitgekauft habe, ein Einrohrstativ vom Manfrotto, mächtig schwer und bis ca. 3,00m ausziehbar, ist einem Baumarkt-Dopelrohralustativ mit dem halben Gewicht hoffnungslos unterlegen.
Das Vermessungsstativ ist sogar noch etwas stabiler als mein Elmech Videostativ. Da es jedoch sehr sperrig ist (nur ein Beinauszug), und keine Nivellierschale hat, bleibt es doch meist zu hause.

Gruß Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten