Hallo,
ich hab mal wieder an meinem Workflow zum umwandeln von Negativen gefeilt. Rausgekommen ist eine automatische 1-Klick-Lösung für PhotoLine, bei der im Nachhinein nur noch Helligkeit/Kontrast und Sättigung eingestellt werden müssen/können und die Bilder gleich beschnitten und mit einem schlichten Rahmen versehen rauspurzeln.
Das ganze funktioniert so: Ich hab Aktionen für verschiedene Filme erstellt, bei denen die Bilder zunächst automatisch gedreht und beschnitten werden. Dann folgt eine Tonwertkorrektur, mit der die Maskierung rausgerechnet wird, indem ich für jeden Farbkanal Weißpunkt, Schwarzpunkt und Gamma eingestellt habe. Dann wird das ganze invertiert, zusammengerechnet, mit einem Rahmen versehen, leicht nachgeschärft und verkleinert (ich hab auch Aktionen ohne Schärfung und Verkleinerung angelegt). Zum Schluss wird alles auf eine Ebene reduziert und zwei Einstellebenen für Kontrast/Helligkeit (per TWK) und Sättigung erstellt, die frei angepasst werden können. Dann der Aktion noch einen sinnigen Namen gegeben, und fertig.
Zwei Beispiele (Kodak Portra 160):
So sehen die Rohscans aus (nur fürs Forum in JPGs umgewandelt und verkleinert).
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3472234[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3472235[/ATTACH_ERROR]
Dann ein Klick auf den entsprechenden Film in der Aktionen-Leiste von PhotoLine (hier eben "Portra 160").
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3472233[/ATTACH_ERROR]
Das Ergebnis vom ersten Negativ ist komplett ohne irgend welche weiteren Anpassungen. Nach dem Klick auf "Portra 160" wurde nur noch gespeichert. Man hätte natürlich noch Kontrast und Sättigung anpassen können, aber ich wollte mal zeigen, was ohne Eingriffe passiert.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3472236[/ATTACH_ERROR]
Beim zweiten Negativ wurde nach der automatischen Umwandlung noch der Gammaregler in der TWK-Ebene leicht nach rechts geschoben für mehr Kontrast und die Sättigung etwas erhöht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3472237[/ATTACH_ERROR]
Per Mehrfachkonvertierung mit der Angabe Quellordner und Zielordner kann man auch ganze Filme direkt umwandeln und die Bilder, die man evtl noch ein wenig bearbeiten möchte bequem selektieren.
Das schöne daran ist, dass die jeweilige Lichtstimmung gut erhalten bleibt. Meine Aktionen stelle ich so ein, dass sie bei normalem Tageslicht relativ neutral sind, so dass z.B. Aufnahmen im warmen Abendlicht ihre Charakteristik beibehalten. Mit den Profilen, die ich bis jetzt erstellt habe, bin ich ganz zufrieden, werde aber sicher noch etwas daran feilen.
Evtl. ist das ja eine kleine Inspiration für den ein oder anderen. Ich denke meinen Workflow wird es sehr erleichtern (auch insbesondere im Hinblick auf Konsistenz innerhalb von Serien), und man ist nicht auf Automatiken irgend welcher Zusatzprogramme angewiesen, die im Zweifelsfall die herrschende Lichtstimmung zerstören. Im Vergleich zu dem, was z.B. ColorPerfect mit Standardeinstellungen ausspuckt, finde ich die Aktionen deutlich besser. Natürlich funktioniert das nur, wenn man alle Scanner-Automatiken deaktiviert und wirkliche Rohscans erstellt.
Grüße