• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Hallo,

seit dem Frühjahr diesen Jahres bin ich auch HuGu Träger. Ich trage daran eine D3 mit 28-70 2.8, also eine recht schwere Kombi. Der Komfort ist sensationell, Städtereisen in denen die Kamera den ganzen Tag rechts an der Hüfte baumelt sind kein Problem, längere Spaziergänge, wo ich früher überlegt habe die Kamera überhaupt mitzunehmen ebenfalls kein Problem.
"Meine" Variante wurde nach Einschicken meiner Stativplatte an der vorhandenen Öse mit zwei D Ringen ausgestattet. An dem einen D Ring ist eine HuGu-Handschlaufe befestigt, an dem anderen, oder in alle beide wird der Karabiner des Gurtes eingehangen. Somit kann die Kamera jederzeit ohne umschrauben usw. auf ein Stativ gesetzt werden. Auch mit angelegtem Gurt. Für Nachtaufnahmen bei Städtereisen ideal.
Mit dem HuGu habe ich für mich den optimalen Gurt gefunden.

Guido
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab`s doch mal geschafft, Bild vom Schrumpfschlauch über den Karabiner mit Sicherung. Ist noch nicht optimal, Schlauch auf 2 mal aufschieben, dann geht`s ganz gut.
 

Anhänge

Da ich mittlerweile drei HuGus bestellen musste...

Häh? Wieso bestellt man drei? Sind die so schlecht?

Im Gegenteil: den ersten Gurt "verlor" ich, nachdem meine Frau sich meinen einen Tag lang ausgeliehen hatte. Also bestellte ich einen neuen für mich. Den zweiten Gurt hat sich mein Großer gekrallt, nach einem ausführlichen Test. Tja, also wieder Hubert kontaktieren, und noch mal bestellen...

Was soll ich sagen: der dritte Gurt hält die Kamera genau so sicher wie Gurt #1 und #2, er ist genau so gut verarbeitet wie #1 und #2. Die Kamera, trägt sich egal mit welchem Objektiv genau so leicht wie mit #1 und #2. Bin ich ohne HuGu manchmal mit Nackenschmerzen ins Bett gegangen nach einem Tag Sightseeing irgendwo auf dieser Welt, ist das mit dem HuGu Geschichte.

Alle drei Gurte wurden speziell für mich angepasst in Bezug auf Länge und Funktion. Das durchdachte Lieferprogramm nebst der angebotenen Optionen sorgt für individuellen Komfort. So wollte ich die Sirui-Wechselplatte fest an der Kamera lassen, um die Kamera mal schnell auf's Stativ nehmen zu können - ganz ohne Bastelei. Mit der dafür speziell angefertigten Schraube verschwindet diese in der Wechselplatte, und mann kann die Platte so zu mehr als 2/3 am Stativ befestigen für ausreichend Stabilität. Der Brad (dieser "unter der Achsel)-Gurt sorgt dafür, dass der HuGu immer perfekt getragen wird, und beim Hochnehmen der Kamera nicht verrutscht, unabhängig von der Kleidung des Fotografierenden. Windjacken sind so kein Problem. Da die Schulterauflage aus elastischem Material, aber ohne Polsterung gefertigt ist, kann man bequem einen Rücksack über dem Gurt tragen, den ganzen Tag lang! Auch zwei Gurte über Kreuz sind kein Problem, gerade in der Sportfotografie für mich Gold wert. Der mitbestellte Fangriemen wird an Kamera und Karabiner eingehakt und ist so ein guter Handgriff und gleichzeitig etwas Sicherheit für die, die Angst vor einem Ausbrechen bzw. selbsttätigen Herausschrauben der Stativschraube haben. Das war aber bisher kein Thema, denn die Schraube sitzt Bombenfest.

Gegner solcher Gurtkonstruktionen führen gern ins Feld, dass die Kamera daran hin- und herbaumelt beim Laufen. Tut sie bei mir nicht. Eine weitere Arretierung am Gürtel oder ähnliches habe ich noch nicht für nötig befunden.

Diese Kombination aus Maßanfertigung, Lieferoptionen und durchdachter Gesamtkonstruktion macht aus dem HuGu etwas ganz besonderes.

Über Lieferservice und Preis schreibe ich mal lieber nichts, und bekomme dafür vielleicht ein Bienchen vom Mod ;)

Der HuGu sorgt letztlich dafür, dass ich mich auch nach zig Stunden Fusswege (durch Berge, Städte usw) noch voll auf das Fotografieren konzentrieren kann, und nicht über Schmerzen im Nacken nachdenke.

Allein dafür: Danke, Hubert!
 
Ich bin nun auch seit etwas über einer Woche mit dem HuGu unterwegs und kann mich der Meinung hier nur anschließen:

Der Gurt ist super zu tragen (gerade auch mit dem 70-200er inkl. SB-910) und ebenso gut verarbeitet. Die Länge war nahezu perfekt voreingestellt, sodass ich hier nur minimale Änderungen vornehmen musste: und hierzu gab es im Vorfeld von Hubert eine hervorragende Anleitung.
Wenn ich wirklich einen Kritikpunkt suchen müsste, dann am ehesten noch, dass das anbringen der Handschlaufe an der D750 extrem fummelig ist und ich nicht die Lust verspüre dies allzu schnell wieder machen zu wollen :D

Alles im allem: Top Produkt zu einem mehr als gerechtem Preis und daher volle Empfehlung (y)

Gruß

Christian
 
Hallo,
auch ich habe seit 10 Tagen einen HuGu Schultergurt und konnte ihn in den letzten Tagen im Bayerischen Wald und in Passu testen: SUPER !!!:)

Gerade für mich als gehbehindertem Menschen war es hervorragend die Hände auch für einen Gehstock frei zu haben und andererseits sehr schnell auf meine Kamera zugreifen zu können.

Nochmals: einfach super der Gurt ... genauso wie der ganze Bestell-/Kaufvorgang
 
Ich bin echt selten hier und habe dies erst gerade gesehen. :eek:

2.) Man kann aufgrund der Schraube die Kamera nicht mehr hinstellen, sondern muss sie entweder auf die Rück- oder Frontseite legen (d.h. sie liegt auf dem Display oder auf der Geli). War eigentlich vorher klar, habe ich aber nicht bedacht.

Dafür hat hubi aber Platten mit seitlicher Anbringung im Angebot, dann kann man die Kamera immer noch sauber hinstellen.

Ich habe mir sehr schnell eine ARCA Mini-Clamp am Gurt besorgt, da meine Cams sowieso L-Winkel haben ist dies (für mich) die beste Lösung. (y):cool:
 
Ich hab den HuGu schon länger, habe ihn aber jetzt erstmalig vier Tage am Stück in Venedig ausprobiert: genial! Völlig ermüdungsfrei und wirklich griffbereit.
An engen Stellen muß man daran denken, dass die Kamera seitlich übersteht und sie vor Hauswandkontakt schützen. Ist aber ein kleiner Aufwand.
Der kleine Fotorucksack war anstrengender zu tragen als die Kamera.
Ich sehe nur zwei Mankos, eines davon ausrüstungsbedingt, das andere wegen der Kamerahersteller: Meine Novoflex miniconnect-Platte UND Gurt kann nicht gleichzeitig montiert bleiben. Und für Jobs, bei denen ich eigentlich nur räumlich begrenzt fotografiere (Studio oder Architektur), würde ich gern den kleineren Originalgurt wieder montieren. Das ist aber - wegen der fummligen Befestigung des Originalgurtes - mühsam.
 
Meine Novoflex miniconnect-Platte UND Gurt kann nicht gleichzeitig montiert bleiben.
Ich kenn das miniconnect System jetzt nicht wirklich, nur kurz gegoogelt, aber mir fallen zwei Sachen ein, die man ausprobieren könnte: entweder versucht man, die Universal VA Platte unter die Schraube an der Kamera zu montieren (falls die von der Größe her passt), oder man montiert den HuGu an eine zweite MiniConnect Platte (zb MiniConnect MR) und klickt die Kamera bei Bedarf dann dort ein. (zugegeben: Billig ist das nicht ;) )

Wenn ich das richtig verstehe, haben die MiniConnect unten ein 3/8" Gewinde mit 1/4" Einsatz - müßte man mal bei Hubert anfragen, ob es auch Augenschrauben mit 3/8" Gewinde gibt, mir persönlich wäre etwas unwohl mit einem 1/4" Schraubadapter dazwischen... ;)

~ Mariosch
 
Der MiniConnector hat ein normales Gewinde für die Buchse im Kameragehäuse - welche GRöße auch immer das ist. Die andere Seite ist glatt mit einem Schlitz, den man für eine Münze oder ähnliches braucht, um die Halteplatte einzudrehen - eben mini.
Jetzt muss der HuGu abgeschraubt, die Mini-Platte angeschraubt werden - geht auch...
 
Hallo an alle Gurtfreunde !

Ich bin fast immer mit 2 Kameras vor Ort und die Vor-dem-Bauch-Bammelei ging mir schon lange auf die Nerven. Insbesondere das Benutzen der zuerst umgehängten Maschina erweist sich als unschön, von Hals/Nacken mal ganz zu schweigen.
Dann machte mich J. auf den HuGu aufmerksam, als ich ihm Bilder der Marktboliden schickte.

Den Rest muß ich eigentlich gar nicht schreiben, Hubert B. ist genau so, wie es zig Vorkommentatoren bereits schrieben:
Lieber ein Bild mehr, als eines zu wenig, ruft sofort zurück, wenn Fragen sind, nimmt sich Zeit, Ware schnell, gutes Material usw. usf.

Nun hängen meine beiden Kameras zukünftig griffbereit, mein ewig verspannter Nacken wird nicht noch mehr malträtiert und da ich nirgendwohin fahre, wo die Gefahr des Durchschneidens besteht ( so hoffe ich zumindest ), ist der eingearbeitete Metalldraht, den ich auch im Auge hatte, wohl zu verschmerzen.
Und wenn wir bald Silvester-Köln überall haben, was wohl kommen wird, dann bleiben meine Kameras zu Hause.

Alle Daumen hoch für Hubert.
 
Gestern hatte der HUGU bei mir seine erste Bewährungsprobe.
Ich muss sagen, das er diese perfekt bestanden hat! (y)(y)

Klar, nach Jahrelangem OP/Tech Halsgurtbenutzen muss man sich umstellen, aber das geht schneller als man denkt und man will es gar nicht mehr missen!
Probleme hatte ich anfangs noch mit der Läge vom Gurt, mal war die Cam zu tief, dann zu hoch, aber nach etwas probieren war das Problem auch gelöst.

Was mich etwas gestört hat, war das der Gurt verrutscht/gewandert ist. Kann aber auch an der Jacke gelegen haben, die ist etwas Glatt.

2h mit der 70d +BG + 70-200 2.8 und ich habe die Kamera nicht bemerkt, so handlich ist das System!

Danke Hubert! (y)
 
Seit Weihnachten besitze ich auch einen HuGu.
Mitlerweile hat er auch die ersten kleineren Ausflüge hinter sich. Die Kamera trägt sich hiermit sehr angenehm und praktisch ist es auch nocht. Ich bin froh, vom Originalgurt zu dem HuGu gewechselt zu sein.

Lobenswert ist ebenfalls, dass meine Frau und der Anbieter es geschafft haben ,nur mit der Info: "ich hätte gernen einen HuGu Kameragurt in Blau zu Weihnachten", mir diesen unter den Baum zu legen.
 
Ich werde oft gefragt ob der Brad (Unterarmgurt) sinnvoll ist.
Ich benutze ihn schon sehr lange und möchte ihn nicht mehr missen.
Im letzten Urlaub habe ich noch eine weitere Funktion entdeckt.
Wohin mit den Badelatschen, wenn man am Strand durchs Wasser laufen möchte.
Den Brad geöffnet und zwei paar Badelatschen durch den Brad gesteckt und nach hinten geschoben.
So hatte ich die Hände und Füße frei und der Strandspaziergang war einfach nur wunderschön.
 

Anhänge

Ich habe jetzt nicht die ganzen 52 Seiten gelesen sondern bin nur mal quer durchgegangen. Also sorry, falls meine Frage schon gestellt wurde.

Welche Schraube ist besser, wenn man die Kamera auch mal irgendwo abstellen möchte, die Augenschraube oder die Bügelschraube?

Wer nutzt den Gürtelfix? Ist der sinnvoll um den Tragekomfort zu erhöhen? Kann der mit beiden Schrauben kombiniert werden?
 
Hallo , ich möchte mal meine Meinung zum Hubi Kameragurt mitteilen.
Der Kontakt zum Forummitglied war sehr nett und er antwortet sehr schnell und freundlich.
Nach Bestellung hielt ich 2 Tage später den Gurt in der Hand , und war überrascht die Länge passte zur meiner Körbergrösse .
Der Gurt sieht gut aus ,ist meiner Meinung nach gut verarbeitet
Er hält mein ne Nikon D 7000 lach .
Und zu einem Günstigem Preis ist er auch zu bekommen gegen über anderen Herstellern die mir aber zu teuer waren .
Bin zufrieden und würde wieder bei Hubi Zubehör bestellen .
Danke Gruß Michael
 
@hendrick2
Welche Schraube ist besser, wenn man die Kamera auch mal irgendwo abstellen möchte, die Augenschraube oder die Bügelschraube?

Wer nutzt den Gürtelfix? Ist der sinnvoll um den Tragekomfort zu erhöhen? Kann der mit beiden Schrauben kombiniert werden?[/QUOTE]


Der Gürtelfix funktioniert nur mit der Bügelschraube am Besten, mit Augenschraube muß man den Karabiner einhängen.
Ein normales abstellen der Kamera geht mit keiner Schraube im Body.
Ich lege die Kamera immer auf die Seite mit dem Griff nach oben.
Je nach Objektiv kippt die Kamera sowieso nach vorn über.
Die Bügelschraube liegt bei Hochformat besser in der Hand und beim verstauen
schont sie die Polsterung der Tasche oder Rucksack.
 

Anhänge

Welche Schraube ist besser, wenn man die Kamera auch mal irgendwo abstellen möchte, die Augenschraube oder die Bügelschraube?
hubier schrieb:
Ein normales abstellen der Kamera geht mit keiner Schraube im Body.

aus eben diesem grund habe ich mich gegen eine schraub-lösung entschieden. ich habe mir eine zum body passende arca-platte besorgt und mir an diese von hubert eine kleine öse anbringen lassen!
vorteil 1: ich kann die kamera problemlos irgendwo ablegen
vorteil 2: es wird beim ablegen nicht die unterseite des bodys zerkratzt, sondern nur die arca-platte
vorteil 3: das ein- und aushängen des hugu-karabiners geht auch mit kalten, nassen händen schneller und problemloser, als das gefummel mit den schrauben.

was den brad angeht, denke ich gerade über eine nachrüstung nach, bin mir aber noch nicht sicher, ob es für mich das richtige ist. ;)
 

Anhänge

Ich muß mich mal auch hier melden. ;)

Ich nutze den Gurt seit Jahren; er hat mich auf so vielen Reisen jetzt schon begleitet, und es gibt immer noch nichts zu bemängeln. Er ist etwas (durch Waschen) heller geworden, aber noch nirgendwo angefranst oder so etwas.
Seit Anfang an benutze ich auch schon einen Kamera-L-Winkel und benutze diese kleine Schlaufe seit Jahren. Das gilt für kleine Objektive, wobei "klein" aber trotzdem fast 2kg in der Summe mit Kamera sind. Mein 70-200-Tele trage ich natürlich über die Stativschelle.

Ansonsten... hab ich letztens erstmalig ein Bild meiner Ausrüstung gemacht:

Made in... by David, on Flickr
Der kleine Zippel, und das einzige "Germany" in dem Bild ist die besagte L-Winkel-Schlaufe zum HuGu. ;) Und deswegen zeige ich das Bild auch mal hier, obwohl es ja sonst eher nichts zum Thread beiträgt.

Mal sehen, wie lange er mich noch begleiten wird.
 
Hey,

frage zu folgendem System

5D3
7D2
70-200 2.8 mit stativschelle
100-400 mit stativschelle
Und andere objektive ohne stativschelle

Kugelkopf Novoflex CB3 mit der Q-Base

Was brauche ich vom Gurt alles? Wie handhabt ihr das mit den objektiven?
Habe schon des Öfteren gesehen das die Kamera mit den objektiven (auch schwere) direkt am Gurt befestigt wurde und nicht am objektiv.

Wie handhabt ihr das? Mir ist das irgendwie mit Zuviel Risiko behaftet oder haltet das die cam aus wenn da dauernd ein schweres obejtkiv nach unten zieht?

Wäre euch für eine Zusammenstellung dankbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten