• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Wäre es theoretisch möglich, dass es bei der GX 8 auch einen HighRes Modus wie bei der OmD Em5mII geben könnte oder ist das technisch nicht möglich?

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf diese Funktion.
 
Die Funktion finde ich sporadisch auch spannend aber durch die restriktive Anwendbarkeit mutierte sie nach der Testphase zum Gimmik. Ich habe diverse Samples im BBT gepostet, schon eindrucksvoll was geht, es erfordert aber wirklich ein sehr ruhiges Motiv.
Ich denke es wird in der nächste Gen freihand gehen, so wie der HDR Mode der GX8 auch Freihand geht. Oder die Panofunktion. Letztere finde ich noch wertvoller wenn ich mit FB unterwegs bin und doch mal etwas mehr drauf sein soll. Die Bilder oben sind mit dem 20mm gemacht!

Hallo Christian, das ISO 12.800-Bild beeindruckt mich sehr. Wirst Du die GX8 denn nun behalten?

Wieso? Wolltest Du mir ein Angebot machen? ;)

Was machen Deine Bedenken hinsichtlich des In-der-Hand-Liegens?

Sind verflogen (y)

Ok, sie schmiegt sich nicht so in die Hand wie die M1, dafür ist sie subjektiv aber auch nicht so klobig wie die M1.

Aber nach einem Sommer mit der M5-II habe ich für mich beschlossen das eine Kamera die mehr als 400g wiegt einen ausgeprägten Griff haben sollte.

Bei der M5-II stört mich zudem die Gürtöse, die ist genau da wo meine Finger liegen und drücken. Nach Stunden wird mir das unangenehm ...

Ich finde die GX unerwartet angenehm zu halten und auch zu "händeln". Eine Kamera so solide wie selten gesehen und trotz wetterfest mit Gummiabdichtung zeigt sie auch einen guten Druckpunkt (s. zb T1 oder M1) und sehr gute Räder, alles wie aus einem Guss.

Für Qualifreaks wie gemacht, quasi eine Billig-Leica. ;)

Anhang: ISO6400 alter und neuer Lumix-Sensor im Vergleich (100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich, erstaunlich, ich finde der rauscht weniger, wobei ich 6400 wirklich nur im Notfall nehmen würde. :)
Ein Vergleich zur E-M5II würde mich interessieren, die hast Du ja auch. :)
 
Wäre es theoretisch möglich, dass es bei der GX 8 auch einen HighRes Modus wie bei der OmD Em5mII geben könnte oder ist das technisch nicht möglich?

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf diese Funktion.

Das lässt sich am PC in Software machen, siehe auch hier (gibts schon Jahre):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13004851&postcount=1254

Das Prinzip ist das gleiche, nur dass statt dem Sensorwackel das Händewackeln ausgenutzt wird um einen anderen Winkle pro Bild zu erreichen (das Programm kann überdies auch noch mehr als die Oly Lösung, z.B. bewegte Objekte entfernen und Rauschen reduzieren).
 
Das lässt sich am PC in Software machen, siehe auch hier (gibts schon Jahre):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13004851&postcount=1254

Das Prinzip ist das gleiche, nur dass statt dem Sensorwackel das Händewackeln ausgenutzt wird um einen anderen Winkle pro Bild zu erreichen (das Programm kann überdies auch noch mehr als die Oly Lösung, z.B. bewegte Objekte entfernen und Rauschen reduzieren).

Es ist eben nicht das gleiche.... Beim Olympus System hast Du im fertigen Bild für jeden Bildpunkt alle 4 Farbinformationen (rot, grün, blau, grün) der Bayer-Matrix... und das für alle 63 MP.... Das ist bei einem zufälligen "wackeln" nicht möglich.....
 
Es ist eben nicht das gleiche.... Beim Olympus System hast Du im fertigen Bild für jeden Bildpunkt alle 4 Farbinformationen (rot, grün, blau, grün) der Bayer-Matrix... und das für alle 63 MP.... Das ist bei einem zufälligen "wackeln" nicht möglich.....

Das Hires Feature der Olympus E-M5 ist schon ganz nett und laut Ming Thein erreicht man in etwa D810 Niveau (36MP), aber bei weitem kein echtes 63MP Niveau wie vom Olympus Marketing suggeriert.

Die Nachteile sind bekannt. Ohne Stativ geht nichts und bewegen darf sich in der Szene auch absolut (!) nichts.

Es fotografiert je jeder etwas anderes, aber ich habe höchst selten Szenen, in denen sich gar nichts bewegt. Und noch seltener habe ich Bedarf für mehr als 24MP.

Insofern wäre mir bei der GX8 lieber, der Stabi würde das Sucherbild mitstabilisieren.
 
Die Qualität des HR-Mode ist schon Klasse, aber die praktische Anwendbarkeit am Ende doch gering.
Der Hinweis das das auch manuell geht führt mich auch nicht weiter wenn man das nicht machen möchte oder kann.
Das ist wie mit den Panos - Klasse das die GX8 das fertig ausspukt, manuell hätte ich meistens keine Lust dazu.

Danke für den Vergleich, erstaunlich, ich finde der rauscht weniger, wobei ich 6400 wirklich nur im Notfall nehmen würde. :)

Den "Notfall" habe ich aber wenn ich jetzt vom Tage in den abend unterwegs bin und nur ein leichtes 12-32 oder 14-42 oder 9-18 drauf habe schnell.
Mit f3,5 als Startblende braucht es schnell Zeiten die Du mit ISO1600 dann nicht mehr schaffst. 6400 würde ich vielleicht auch vermeiden, aber 3200-5000 finde ich sehr ordentlich. Lieber etwas mehr Korn als verwackelt!
Mit einem 12/f1.7 oder 20mm Cake reichen 1600 dagegen meistens, ja.

ISO5000 fullsize !


Mit 1/20s, f3,6. Das gleiche Bild mit ISO1600 hast Du mit 1/5s. Das ist schon etwas wackelig bei 29mm (KB)!
Klappte aber auch :)




Im Crop sieht man Unterschiede, full finde ich es nicht so auffällig.

Man sollte aber auch ehrlich sein und sagen das die GX8 nicht ganz so gut stabilisert wie die OMD M5-II - vielleicht der einzige Nachteil für mich?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch einmal etwas größer aus RAW, identisch entwickelt.
16 zu 20 MP Lumix-Sensor


Motiv


Crop 1600



3200



10000



Die Bilder sind "quick&dirty", dpreview macht das exakter, die GX8 hatte das 14-45 mit f5 und stand bei 19mm wobei ich aber
versucht habe den gleichen Ausschnitt zu bekommen durch vor und zurück. Die GM5 hatte das 20mm.
Beide nehmen sich aber von der Schärfe nichts im Zentrum.
Der AF lag auf dem TV-Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben nicht das gleiche.... Beim Olympus System hast Du im fertigen Bild für jeden Bildpunkt alle 4 Farbinformationen (rot, grün, blau, grün) der Bayer-Matrix... und das für alle 63 MP.... Das ist bei einem zufälligen "wackeln" nicht möglich.....

Jo und deswegen schmeisst Olympus in ihren JPEGs von 63MP gleich mal satte 23MP weg, weil eben auch nicht das theoretisch machbare hinten rauskommt (wie man auch an diversen Vergleichen mit echten 36MP Kameras sieht). :rolleyes:
 
Das sagen sehr viele Leute. Das habe ich zuletzt auf ner Messe immer wieder gehört.

Ich bin erstaunt über die Unterschiede, die du hier aufzeigst bei High-ISO! Sieht man die auch noch bei normaler Bildschirmauflösung? Also bspw. bei FullHD?

Nein bei Full-HD wohl nicht wobei ich finde das eine etwas bessere Darstellung die Du im Crop nachweisen kannst in Vollansicht wenn auch auch nicht unmittelbar sichtbar ist aber je nach Motiv zu einer etwas klareren und tieferen Bildwirkung führt. Je mehr eingeebnet wird desto flacher wirken die Bilder. So wie hier auch von ISO1600 auf 3200 oder 5000 - sieht man das? Ich schon etwas...

Es sind kleine aber feine Unterschiede, ich würde den Bildeindruck der GX8 zur GM5 als etwas reifer beschreiben, die Bilder sind weniger nachgeschärft und kantenbetont mindestens genauso detailreich und dadurch mehr DSLR-Like. Eben nicht dieser Kompakt-Kameralook. Aber Welten sind es nicht, eher was für Feinschmecker.

Aber auch ich sehe nicht immer die Unterschiede zwischen einer Kompakten wie der RX100 und einer APS-C Fuji T10?

Gute Mft-Qualität liefert auch eine M10-II oder GM5 oder G7. Viel billiger. Aber eben nicht mit dieser "gefühlten Anfaß-Qualität" wie die GX8 oder - mit Abstrichen - die M1.

PS:
stelle ISO3200 fullisze im BBT der GM5/GX8 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Mft-Qualität liefert auch eine M10-II oder GM5 oder G7. Viel billiger. Aber eben nicht mit dieser "gefühlten Anfaß-Qualität" wie die GX8 oder - mit Abstrichen - die M1.

Kann ich persönlich unterstreichen. Die GX8 Bilder wirken ganz anders als jene der Olympus MFT Boliden bis hin zur E-M1. Nachdem ich nur RAW fotografiere, liegt es nicht an irgendwelchen JPEG Abstimmungen. Die Objektive sind andere und ich habe leider keine Olympus mehr bei mir liegen (für einen direkten Vergleich), aber subjektiv und nach Stunden in Lightroom lautet mein Fazit zur GX8 und ihrem Sensor, daß hier Panasonic gute Arbeit geleistet hat.

Ich verwende die GX8 als Brennweitenergänzung (>35mm) zur Leica Q.
 
Mich würde noch interessieren: Nutzt ihr den Klappmechanismus des EVF?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich ein Großes Plus an der GX 8 ist. Das Display klappe ich zu 99% weg (so sieht die Kamera auch besser aus mit Lederrückseite) und benutze meistens den Sucher im hochgeklappten Zustand, um nicht so auffällig zu wirken.
Auch sehr angenehm bei bodennaher Fotografie!

In den Reviews wird der Klappmechanismus ja immer etwas belächelt, aber ich finde ihn richtig gut!
 
der Klappmechanismus des EVF war der entscheidende grund, weshalb ich mir die gx7 gekauft habe, als remineszenz an den winkelprisma-sport-sucher meiner canon f1n :)

wirklich genutzt habe ich den Klappmechanismus des EVF eher selten, aber für aufnahmen senkrecht nach oben ist er eine wohltat, und auch für aufnahmen aus bodennähe, gut wenn man ihn hat (y)

um "low profile" zu bleiben halte ich den EVF aber für weniger nützlich als einen klappmonitor, wie ihn z.b. die gx7 hat, das erlaubt eher ein arbeiten "vor dem bauch", wie damals in analogen zeiten mit einem lichtschachtsucher :D
 
um "low profile" zu bleiben halte ich den EVF aber für weniger nützlich als einen klappmonitor, wie ihn z.b. die gx7 hat, das erlaubt eher ein arbeiten "vor dem bauch", wie damals in analogen zeiten mit einem lichtschachtsucher :D

sehe ich auch so. Zum Fotografieren aus der Hüfte ist eindeutig der Klappmonitor geeigneter als der Schwenkmonitor. Mir ist das egal, weil ich das nie mache. Daher ist mir der Schwenkmonitor zum Umdrehen lieber.

(obwohl natürlich die neu Funktion als Touchpad zum Setzen des AF Punktes schon klasse ist...)
 
Mich würde noch interessieren: Nutzt ihr den Klappmechanismus des EVF?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit der GX7 darauf nicht mehr verzichten will. Daher ist die GX8 auch für mich das einzige interessante Upgrade.

Der Klappsucher steht bei mir so weit oben im Kurs, dass ich dafür bei Panasonic sogar die leicht schlechtere Stabilisierung mit einigen Linsen in Kauf nehme und an Oly gar nicht denken kann. (Obwohl ich es schon manchmal gern würde). Oder für mich auch keine A7/Fuji in Frage kommt.

Man muss es einfach mal probiert haben. Der Klappsucher ist halt Kreativität und kann mehr Ideenreichtum in den Bildern bedeuten. Ein besserer Stabi wäre nur Technik, das Bild wird dadurch nicht schlechter, nur ev. 1EV verrauschter...

Man muss halt wissen, ob man mehr auf die Fotografie oder auf die Technik wert legt.
 
Noch einmal ein Vergleich wo die GM5 sehr gut aussieht, man aber dennoch sieht was "klein aber fein" meint.
Bei ISO2500 - mein Grenzwert wo ich mft noch für (fast) "ohne und wenn aber" brauchbar halte.
Vielleicht wird das auch ISO3200 künftig...

Diesmal mit Auflage und beide mit dem scharfen 20mm, aus Raw und identisch per Batch entwickelt.

Man achte zb oben neben dem Tacker auf die Schrift.

Hier bei ISO2500 insgesamt eine Idee mehr Auflösung bei etwas weniger Störungen, aber keine Welten.
Je nach Motiv und Licht sind die Unterschiede mal etwas größer, mal geringer.

Also ich kann verstehen wenn jemand sagt das ihm das den Aufpreis nicht Wert ist.
Dieser rechnet sich m.E. wenn man neben der leicht besseren BQ und Anmutung auch das Gesamtpaket
(besser AF bei wenig Licht als jede OMD!, 4k, Sucher) und auch die hervoragende Bauweise schätzt.

100% Crops

direkt aus RAW als Crop konvertiert d.h. ohne weiteren JPG-Zuschnitt !





aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es einfach mal probiert haben. Der Klappsucher ist halt Kreativität und kann mehr Ideenreichtum in den Bildern bedeuten. Ein besserer Stabi wäre nur Technik, das Bild wird dadurch nicht schlechter, nur ev. 1EV verrauschter...

Man muss halt wissen, ob man mehr auf die Fotografie oder auf die Technik wert legt.
Ääähhh - was genau kannst Du jetzt mit einem Klappsucher machen, was mit einem Klappdisplay nicht mindestens genauso gut ginge?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten