• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX

AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Ist doch toll ;)

Aber ich denke bei diesen Distanzen und Motiven sind die Unterschiede sowieso relativ gering. Bei Aufnahmen so um die 50-100m sieht man evtl. mehr.
Schärfe in den Randbereich kann hier ja auch nicht beurteilt werden, AF auch nicht.

Die reine Bildqualität ist imo nicht das, worin sich die Objektive hauptsächlich unterscheiden...
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann beim besten Willen keine Unterschiede zwischen den einzelnen Aufnahmen erkennen. Unterscheiden sich alle Objektive wirklich so weinig voneinander oder mache ich etwas falsch?

Man sieht das die Federstruktur auf dem rücken beim Sigma(s) und beim Nikon einen hauch feiner aufgelöst ist. Es ist die Frage ob einem persönlich dieser Unterschied den Mehrpreis wert ist mir ist er es nicht.

Es ist aber mal wieder schön zu sehen über welche Unterschiede wir hier Diskutieren.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann beim besten Willen keine Unterschiede zwischen den einzelnen Aufnahmen erkennen. Unterscheiden sich alle Objektive wirklich so weinig voneinander oder mache ich etwas falsch?

Pixel peepen !!!

100% Ansicht oder besser 200% !

PS: Da sind mir andere Faktoren eindeutig wichtiger als die letzten 2% Schärfe, die man nur bei optimalen Bedingungen erreicht.

Das Nikkor ist im Gegensatz zum S eindeutig handlicher und leichter.
Das Tamron und das C sind ebenfalls wesentlich leichter und preislich eine andere Hausnummer.

ICh mache allerdings auch max. A3 Abzüge von meinen Bildern und da reicht mir momentan sogar noch mein 50-500.:lol:
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Thomas, Ich möchte mal einen grossen Dank aussprechen für die umfangreichen Tests (y)

Gruss,

@Thomas aka tombomba2:
Etwas offtopic, aber da schliesse ich mich gerne und deutlich an.. (y)

Du hast Dir super Mühe gemacht und auch verständlich, sowie mit Praxisbezug alles dargelegt !!!
PS: Der tote Vogel war nur etwas shocking. :eek:
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

So langsam wird das echt nur noch megapeinlich für Nikon...
To users of the AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR lens
Thank you for choosing Nikon for your photographic needs.
Nikon will implement a service for updating AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR lens firmware. Details regarding implementation of this firmware service are as follows.
Firmware update details
We have confirmed that with autofocus shooting using the AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR lens, autofocus may sometimes become disabled and focus operation switches to manual focus* when the zoom ring on the lens is rotated while the camera's shutter-release button is pressed halfway, or the camera's AF-ON button is held down.
*Autofocus operation can be restored by pressing the camera's shutter-release button halfway again, or pressing the camera's AF-ON button again.
To address the occurrence of this, we will implement a service for updating AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR lens firmware.
Updating lens firmware
Those who would like to have their AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR firmware updated may take or send their lens to a Nikon authorised service center, where the firmware will be updated free of charge.
Identifying lenses with which the firmware has already been updated
Firmware in lenses with a serial number of 2008365 or higher have already been updated.
http://nikonrumors.com/2015/10/06/s...-must-be-sent-back-to-nikon-for-service.aspx/

Kann man denn kein neues Nikonprodukt mehr kaufen, ohne als Betatester missbraucht zu werden? :grumble:

Ich frage mich echt, warum ich nicht doch gleich zum Drittanbieter greifen sollte .

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

So langsam wird das echt nur noch megapeinlich für Nikon...

Das dachte ich mir auch.
Man muss natürlich fairerweise sagen, dass es ein recht spezielles Problem ist, das hier auch noch niemand bemerkt und geschildert hat. Aber gerade mit dem andauernden 300mm-Debakel im Kopf sollte Nikon mal zusehen, mit besonderer Zuverlässigkeit bei anderen neuen Objektiven Vertrauen zurück zu gewinnen.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Pixel peepen !!!

100% Ansicht oder besser 200% !

PS: Da sind mir andere Faktoren eindeutig wichtiger als die letzten 2% Schärfe, die man nur bei optimalen Bedingungen erreicht.

Das Nikkor ist im Gegensatz zum S eindeutig handlicher und leichter.
Das Tamron und das C sind ebenfalls wesentlich leichter und preislich eine andere Hausnummer.

ICh mache allerdings auch max. A3 Abzüge von meinen Bildern und da reicht mir momentan sogar noch mein 50-500.:lol:

So viel schlechter ist das 50-500 nicht.
Die Fotos wurden glaube ich mit Kleinbild gemacht. Da schaut jeder Flaschenboden gut aus.
Ich bin schon sehr neugierig wie das aussieht, wenn jemand solche Vergleiche mit einer Nikon 1 macht. Je kleiner der Sensor, desto besser muß das Objektiv sein damit noch was brauchbares heraus kommt.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Hallo
Bilder in voller Auflösung aus einer D7200oä würden völlig reichen, und wenn möglich viele denn bei diesen Brennweiten fängt das Geraffel meist hinter dem Sucher an, zumindest bei mir.
mfg
FXU
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

So langsam wird das echt nur noch megapeinlich für Nikon...

jaujau, ist ja ne Riesensache, macht das Objektiv völlig unbenutzbar :ugly:

Habe ich auch auf der deutschen Nikonseite gefunden.

Nur gut, das ich noch keins gekauft habe, werde erst einmal einen niedrigeren Straßenpreis abwarten.

Dietmar.

Jau, deshalb kostet es bald nur noch die Hälfte weil es so kaputt ist, und kaum noch benutzbar ist :ugly:

Ich staune wie extrem manche reagieren, abgesehen davon dass mir der Vorfall noch nicht passiert ist, so wäre, es wenn ich wollte, mit einem kurzen Besuch beim Nikonservice mit Firmenupdate schnell ausgemerzt.
Ich hab Zeit, sollte ich irgendwann mal in die Richtung fahren, wird ich wohl kurz dort reinschneien, aber deshalb muss man doch jetzt nicht in Panik ausbrechen :confused:
Im übrigen ein jetzt ausgeliefertes wohl kaum noch unter der genannten Seriennummer liegen wird und nicht sowieso schon die neue Firmware drin hat.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Mei 200-500er ist betroffen. Ist mir allerdings noch nie aufgefallen, da ich so nicht fotografiere. Obwohl beim Telezoom ist das ggf in der Tierfotografie vorstellbar, dass man den Bildausschnitt mit dem Zoom anpasst...

Das 70-200/4 ist nicht betroffen, wohl aber zeigt mein 16-35/4 VR das gleiche Verhalten wie das 200-500er.

Hier scheint es auch noch nie ein Thema gewesen zu sein...

Ich werde wohl einfach mal nix machen, aber gut zu wissen, das AFC und Zoomen nicht zusammen geht.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

...

Ich staune wie extrem manche reagieren, ...

Und ich staune, wie eine Marke (hier Nikon) es tatsächlich per marketing schafft, Kunden derart hörig zu machen, dass sie Sachmängel klaglos hinnehmen :D

D800, D600, 300/4 PF und einige mehr.
Respekt! :)
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Was wollt Ihr? Einen Hersteller, der die Dinge klar beim Namen nennt und
Abhilfe schafft, oder einen der Fehler verschweigt und derartige Dinge auf
den Kunden abwälzt oder ihn damit im Regen stehen lässt? Letztere gibt es
nämlich auch... :devilish:

IMHO war nur ein Vorgang peinlich, nämlich der als Nikon zum Anfang ver-
sucht hat, dem Sensorproblem der D600 und den Kunden die kalte Schulter
zu zeigen, ehe man sich es anders überlegt, und eine für alle zufrieden-
stellende Lösung gefunden hat.

my2cents

Karl
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Und ich staune, wie eine Marke (hier Nikon) es tatsächlich per marketing schafft, Kunden derart hörig zu machen, dass sie Sachmängel klaglos hinnehmen :D

D800, D600, 300/4 PF und einige mehr.
Respekt! :)

Zumal es kein "Sachmangel" ist. Nur eine kleine Softwarewidrigkeit die aber auch erstmal auftreten muss. Leicht behebbar ohne Nachwirkungen und wie bereits gesagt, klar beim Namen genannt.
Das hat nichts mit Hörigkeit zu tun, das ist nur das "harte" Gewäsch von Menschen mit extremen Meinungen
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Und ich staune, wie eine Marke (hier Nikon) es tatsächlich per marketing schafft, Kunden derart hörig zu machen, dass sie Sachmängel klaglos hinnehmen :D

D800, D600, 300/4 PF und einige mehr.
Respekt! :)

Ich glaube das hat nicht zwingend was mit hörig zu tun. Das ist auch eine Frage der Mentalität.

Man kann das sehr pragmatisch angehen und auf dem Standpunkt stehen, dass ein Fehler, auf den man niemals selber gekommen wäre, das Produkt in der subjektiven Qualität nicht mindert und daher unbedeutend ist.
Man kann aber auch eher dogmatisch auf dem Standpunkt stehen, dass ein Produkt fehlerfrei zu sein hat, unabhängig ob einen das betrifft oder nicht weil ja in jedem Fall auch für die Leistungen, die man nicht nutzt in jedem Fall bezahlt wird.
In vollem Bewusstsein um die Tatsachen, kann dann das jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es wohl kein falsch oder richtig.

Wirklich Hirn gewaschen wird es erst wenn man im Falle von Nikon auf dem einen und im Falle von Sigma/Tamron etc. auf dem anderen Standpunkt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Die Linse ist für mich weiterhin interessant, doch erst einmal abwarten hat noch nie geschadet, und wenn dann der Preis fällt, nimmt man es doch gerne mit. Das mit dem Firmware-Update ist keine große Sache, aber eine neu gekaufte Linse gleich wieder an den Service einschicken zu müssen, ist doch sehr ärgerlich.

Dietmar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Ich glaube das hat nicht zwingend was mit hörig zu tun. Das ist auch eine Frage der Mentalität.

...

Wirklich Hirn gewaschen wird es erst wenn man im Falle von Nikon auf dem einen und im Falle von Sigma/Tamron etc. auf dem anderen Standpunkt steht.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Danke für die Versachlichung der Diskussion.

Mein Standpunkt ist: Für 1600,- Euro erwarte ich ein fehlerfreies Produkt.
Fehler passieren natürlich mal. Leider hatten viele Produkte aus dem Hause Nikon in der letzten Zeit damit zu kämpfen.
Und nur meinen Unmut darüber wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Nicht mehr... nicht weniger.
Wer sagt denn, dass dies das letzte Problem mit dem 200-500 VR war?

btw... hat schon jemand mal den Stabi bei 1/120 sek geprüft? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Zumal es kein "Sachmangel" ist. Nur eine kleine Softwarewidrigkeit die aber auch erstmal auftreten muss.

Ich halte das jetzt auch für keine so große Sache, dass es mich davon abhalten würde das Ding zu kaufen.
Aber es ist definitiv ein Sachmangel, denn natürlich sind auch Softwarefehler Sachmängel.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

btw... hat schon jemand mal den Stabi bei 1/120 sek geprüft? :D
Auf den ersten Blick funktioniert der Stabi sehr gut bei 1/30s, 1/60s, 1/125s bei Entfernungen zwischen 5 - 50m, Kamera D810. Mangels sonnigem Wetter habe ich aber erst ein paar Aufnahmen machen können.
Brgds Hansruedi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten