• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D810

Aw: D810

Der Kontrast bleibt auch in harten Gegenlichtsituationen mit dem Sigma 50 1.4 Art an der D810 in passablen Regionen...

Nikon D810, Sigma 50 1.4 Art, f2.0, 1/125, ISO 500

Adobe Camera Raw Monochrome Beta2 Profil, - +1,5 V, + 100 Lichter, + 64 Tiefen, -48 Schwarz.

DSC_3678_dslr.jpg
 
Aw: D810

nice, danke!
 
Aw: D810

Noch eins aus der Serie. Diesmal ein Schnappschuss mit Sigma 50 1.4 Art, f1.4 und ISO 2000 und anschliessendem Push von ca. 1 EV und +100 Schatten (Insgesamt wohl entsprechend einem Push von 2-3 Blenden?!). Das Rauschen wird hier schon recht stark und ich hab dann gröberes Rauschen darübergelegt um einen gleichmässigen Look zu erhalten. Nicht ganz meine Art, aber bei diesem Bild war ich eh schon an die Leistungsgrenzen der Dynamik der D810 gegangen und es tut dem Look keinen Abbruch.

Nikon D810, Sigma 50 1.4 Art mit f1.4, 1/160 freihand, ISO 2000
Bearbeitung: Adobe Camera Raw mit Monochrom Profile Beta v2, + 1 EV, Kontrast,+7 Highlights, + 100 Schatten, + 15 Schwarz.

DSC_3719_dslr.jpg
 
Aw: D810

Die 35mm nutze ich nicht oft, wenn ich nicht muss... Für Reportagezwecke, die Allzweckwaffe aber für meine Porträtsachen nur wohl dosiert eingesetzt.

Hier hat es sich gelohnt, es ist auf Explore@Flickr mit gelandet und es ist auch im Beispielbilderthread gut aufgehoben, auch wenn ich es in S/W umgesetzt habe und anschliessend noch Rauschen hinzugefügt habe...

Eine grosse Hilfe ist hierbei die D810 mit ihrem unglaublich guten Dynamikumfang - auch bei ISO 250. Ein ausgewogen belichtetes Bild, ca 1-2 EV unterbelichtet hat einen relativ grossen Spielraum was Tiefen und Lichter angeht. So habe ich in diesem Bild, Lokal bis zu 3 EV abgedunkelt oder aufgehellt. Am Ende habe ich mich für mehr Kontrast entschieden und die Lichter im Fenster weitgehend gekillt um das volumetrische Gegenlicht weiter zu betonen. Ich empfand es störend und dem Bildaufbau schädlich, wenn man jetzt noch zuviel Detail im Fenster hätte... diverse störende Elemente wie Steckdosen wurden auch entfernt.

"Smoke in the Light" für The European Look
Lokation: OUTFIT Kiel Hamburg
Model: Anma Koy
Hair: Barti Rubaj mit Redken
Styling: Sabina Alyani mit être belle Cosmetics
Dress: ASOS
Orga: Sprechblase PR
Bildkonzept, Ausführung, Bearbeitung: Borys Las-Opolski

Nikon D810 + Sigma 35 1.4 Art, f2.0, 1/100, ISO 250
Adobe Camera Raw Monochrome beta v2 Profil, -0,85 EV, +47 Contrast, -100 Highlights global, + 100 Highlights lokal am Fenster, -15 Shadows, + 63 Whites, + 100 Blacks. Lineare Kurve in eine S-Kurve umgewandelt. Verschiedene Stempelarbeiten, für realistischeren Rauch, keine Steckdosen und eine Vignette um 270 Grad. Rauschen hinzugefügt.

DSC_3992_final_dslr_mod.jpg
Smoke in the Light by lichtfusion.net, on Flickr
 
Aw: D810

D810 + Sigma 105mm OS @ f/3.5, 1/160s, ISO110. Im ACR in SW umgewandelt, das war's.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3251079[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
D810 + AF-S 50mm 1.8G @ ISO64, f/11, 10s.
Klarheit um 30, Kontrast um 12 angehoben, verkleinert und nachgeschärft.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3304634[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Am vergangenen Samstag habe ich zum ersten Mal mit der D810 ausschließlich JPG's out of cam produziert. Geht auch... Objektiv war das 70-200 VRII

Carnival_20150606_315 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_307 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_291 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_275 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_237 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_225 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_206 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_184 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_175 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_155 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_148 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_124 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_067 by Sascha Uding, auf Flickr

Carnival_20150606_054 by Sascha Uding, auf Flickr


Alle Fotos gibt es hier!
 
Ich bin immer noch am ausloten der Reserven der D810, um an die Lichter-Eigenschaften von analogen Film ranzukommen...

Merke knapp 3 Blenden unterbelichten reicht in Extremsituationen auch nicht aus, um ausgebrannte blonde Haare im Konturlicht zu vermeiden... da werd ich es nächstes Mal mit 5 Blenden wieder versuchen... :D

Apo Sonnar 2/135 an Nikon D810 mit Blende 2.0, 1/250, ISO 64

Bearbeitung Farbe: ACR mit Adobe Camera Standard Profile v2 Beta, + 2,75 EV, -7 Kontrast, - 83 Lichter, + 3 Schatten, -6 Schwarz
Weissabgleich: 6600K, + 23 Magenta. Weissabgleich: 6600K, + 23 Magenta.

Bearbeitung Schwarz Weiss: ACR mit Adobe Camera Standard Profile v2 Beta, + 2,75 EV, +10 Kontrast, - 100 Lichter, + 25 Schatten, +10 Schwarz, +23 Dehaze (die neue Funktion)

Ansonsten leichte Hautretusche und Beschnitt...

jenny_01f_dslr.jpg

100 % Crop

jenny_01f_dslr_crop.jpg

Schwarz Weiss

jenny_01bw_dslr.jpg

100 % Crop

jenny_01bw_dslr_crop.jpg

100 % Crop aus dem Original

jenny_01f_dslr_crop_orig.jpg
 
Schon erstaunlich was die D810 so hergibt bevor es anfängt zu rauschen. Mit der D7000 ist daran nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich ich hab die Bearbeitung über den Bildern detailiert beschrieben...
Bei diesem Beispiel habe ich nicht mit Pinseln gearbeitet. Eine Reduzierung der Lichter hat hier wunderbar bis -83 funktioniert. Darunter gab es keine Verbesserung im Detailerhalt der Lichter, sondern nur eine Verschlechterung der Kontraste im Gesicht.

Mittlerweile kann ich mir das ganze Reflektorgedöns bei solch sponanten, kurzen Shootings sparen... Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, das man mit Blitz & Reflektor oft die gute natürliche Ausleuchtung zerstört. (Gut, man muss dann allerdings darauf achten, das Model ins rechte Licht zu rücken.)

Allerdings ist diese Arbeitsweise erst mit der D800 möglich geworden, mit meiner alten 5D MKII und jetzt der 5D MKIII (die ich ja auch gerne nutze), ist das in dieser Qualität nicht möglich. Da muss man dann wirklich für mehr Aufhelllicht sorgen.

Für die Reflektorverfechter: Eventuelle Grünstiche (durch Umgebung hervorgerufen) in der Haut bekomme ich auch gut mit Graduationskurven hingebogen.

Im Laufe der Woche poste ich nochmal ein Bild vom gleichen Model, wo ich mal wieder -5 EV unterbelichtet und nachträglich aufgehellt habe. Hier war dann allerdings eine lokale Herausarbeitung der Lichter im Gesicht notwendig.

Was ich komplett versuche zu vermeiden, ist das nachträgliche zu starke Hochziehen der Schatten. Das wirkt meist sehr unnatürlich in ACR/LR.

Beeindruckend, was du da aus dem Sensor der D810 rausholst.
Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, gezielt stark unterzubelichten.

Ja, nur so kannst Du doch überhaupt die 14.8 Blenden Dynamik nutzen. Eine andere Möglichkeit ist mir da nicht bekannt...
 
(y)(y)(y)

Evtl. Belichtungsreihe?

Gruß

Rocco

Nein, dann brauche ich keine D810 oder die vorherige D800 und hätte damals bei der Canon 5D MKII bleiben sollen... da habe ich Belichtungsreihen häufig genutzt und bin an solchen Szenen dann gescheitert, weil der Wind dann doch die Haare pro Belichtung anders verteilt hat... Man sieht es dem Bild nicht an, aber da war schon ein "Lüftchen" bei 30 Grad Hitze...

Mit der D810 kann ich bei ISO64 ca. 0,5-0,7 Blenden mehr aus den Highlights retten als mit der D800 vorher. Auch das Banding ist nicht mehr vorhanden, was bei beim Aufhellen von 4 Blenden auffällig wurde.

Es geht mir also um das, was ich aus einem einzigen Bild rausholen kann. Auch wenn ich dem Model ein völlig unterbelichtetes Bild auf dem Display zeigen muss...:devilish::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir dann auch aufgefallen. War etwas angelenkt :D
Danke für die Beschreibung. (y)

Würde es dir etwas ausmachen beim nächsten, welches 5 Blenden unterbelichtet ist, das Original dazu zu zeigen?

Ok wie versprochen mal so ein 4-5 Blenden unterbelichtetes Bild. Auch sogar hier übersteigt die Szenen-Dynamik, die Kapazitäten des Sensors. Dieses Bild wurde eine ca. halbe Stunde früher aufgenommen als das vorherige Bild, hier hat die Sonne noch stärker geschienen.

Ich habe bei diesem Bild mal zum Testen der Kapazitäten eine 3er Belichtungsreihe gemacht. Also einmal im Gegenlicht mit -1 EV Korrektur belichtet per Spot aufs Gesicht mit f2.0, 1/60, ISO 64 und als Minimum dann mit f2.0, 1/1000, ISO 64 mit dem Apo Sonnar 2/135 auf der Nikon D810. Also 5 Blenden unter dem richtigen Wert für das Gesicht oder 4 Blenden unter der -1 EV korrigierten Messung.

Im Endeffekt sieht man die Bearbeitung auf den Screenshots dann. Ich habe für das finale Bild dann die 5 Blenden Unterbelichtung, 4.5 Blenden hochgepusht und die Highlights global -100 runtergezogen und lokal dann auf dem Gesicht per Pinsel wieder hochgezogen, damit die Plastizität des Gesichts nicht leidet.

Also D810 + Apo Sonnar 2/135, f2.0, 1/1000, ISO 64 (-5 EV)
Bearbeitung ist in den Screenshots ersichtlich. Nicht ersichtlich sind die Pinselkorrekturen, Hautretusche sowie die Farbkorrektur per Graduationskurven...

Zusätzlich poste ich noch einen Screenshot aus dem mit -1 EV belichteten Bild, unbearbeitet bis das ich die Highlights auch mit -100 runtergezogen habe... keine Chance... die bleiben ausgebrannt... Also klares 1:0 für die unterbelichtete Variante (sofern einen das Rauschen nicht stört... mich jedenfalls bei den Bildausmassen nicht...)

Ganz unten dann mal das Ergebnis aus einem 4er Panorama, zugeschnitten auf klassisches 6x4.5 Mittelformat (oder billiges "Kompaktknippsen" 4:3) ;-)


5 Blenden unterbelichtet mit Original/Bearbeitet

5blenden_unterbelichtet.jpg

1 Blende unterbelichtet, - 100 Highlights runtergezogen, ohne Erfolg - Hier ist einfach noch weniger Zeichnung im Konturlicht ;-)

normalbelichtet.jpg

Gesamtbild Farbe

jenny02f_dslr.jpg

Gesamtbild S/W

jenny02bw_dslr.jpg

Crop aus dem auf 50 % runterskalierten 5 Blenden unterbelichteten und 4.5 Blenden gepushten Gesamtbild. Das ist quasi ISO 1500, nicht entrauscht...

ATTACH]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer wieder höre, blitz doch Deine Gegenlichtsituationen... ja das mache ich auch hin und wieder, wenn ich diesen leicht übertriebenen Blitz-Look haben möchte... Also hier mal wieder was Geblitztes mit dem mittlerweile betagtem Jinbei FL-500... nach 4.5 Jahren schwächelt nun der Akku... aber ca. 70 Auslösungen bei voller Power sind noch drin.

D810 und Sigma 35 1.4 Art mit Jinbei FL-500 auf 1/1 (400ws) in der Jinbei 150er Octa mit beiden Difussoren und Grid aus 4-5 Metern. Blende 11, 1/200, ISO 64

Bearbeitung: Camera Monochrome Profil in ACR und + 1,90 EV, Kontrast +8, -3 Lichter, + 16 Tiefen, +1 Weiss, -12 Schwarz. Schärfung 40/100. Himmel retuschiert, Spot im Kornfeld mit radialem Verlauf und +0,5 EV und -30 Lichter, + 30 Schatten verstärkt, Hautretusche.

Das Rauschen hält sich auch bei +3 EV Aufhellung in erträglichen Grenzen. Blende 8 wäre hier besser gewesen, hab ich auch - aber gerade das Bild war dann in die Auswahl gerutscht. Glaube hier setzt auch die Diffraktion schon sichtlich ein und die Schärfe leidet ein wenig.

Anbei auch ein 100% Crop mit Adobe Camera RAW Profil in Farbe und ohne Radialverlauf, Schärfe 25/100.

wio_final_dslr.jpg

100 % Crop vor ohne SW-Konvertierung und ohne Radialverlauf.

wio_final_dslr_crop.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten