• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2015/5): "Alles Neu macht der Mai-Frühlingsbilder" - Diskussionsthread

Xipho

Themenersteller
Unser Thema für den Mai ist:

"Alles Neu macht der Mai - Frühlingsbilder"

aber auch schon der April liefert schon Frühlingsbilder, Ihr könnt also auch schon vor dem Maibaumaufstellen beginnen...

Allerdings bitte Bilder für den Mai erst nach dem 6.5. einstellen, damit es mit den Aprilbildern nicht durcheinandergeht, wir können bei Flickr nicht nachsortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln (wie bisher)

Wettbewerbsbeiträge:
Grundsätzlich gilt: Hauptsache es ist analog und gut.
Technische Details können, müssen aber nicht angeführt werden
Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.
Nur ein (1) Bild pro Teilnehmer, die Bilder dürfen im Nachhinein nicht ersetzt oder ausgetauscht werden. Bitte auch nach dem Wettbewerb in der flickr gruppe drinlassen!
Nur eigene Bilder verwenden.
Elektronische-Bildkorrekturen sparsam einsetzen, keine Filter, Effekte,…
Vorgänge die unabdingbar sind (invertieren, schärfen, Kontrast,…) sind natürlich in Ordnung. Bitte nach eigenem Ermessen beurteilen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen. Es sollte jedenfalls kein Photoshop-Wettbewerb daraus werden.

- Die Bilder nicht in den Diskussionsthread posten sondern in der

Analog/Film Challenge Bildergruppe

https://www.flickr.com/groups/analogchallenge/pool/
Einmal müsst Ihr Euch anmelden, Xipho oder Celler lassen Euch dann rein.

- Jedes Bild sollte mit einem eindeutigen und aussagekräftigen Bildtitel versehen sein. (Nicht: meinwettbewerbsbeitrag123, unbekannt1, oder DSC08/15,…)
Tipp: Bilder kann man bei flickr auch kopieren oder doppelt hochladen und dann auf "privat" stellen (in der Gruppe werden sie dennoch angezeigt), wenn sie nicht aus dem aktuellen Portfolio genommen werden sollen. Dann ist das fröhliche Benennen usw. in der Regel unbefangener.

Abstimmung / Voting
Voting fünf Tage lang nach Einsendeschluss (Einsendeschluss der maiChallenge 31.05.2015, 23:59:59 MEZ) Voting-Ende 6.6.15, 23:59:59h, keine Verlängerungen!!!

Das Voting ist offen für alle Forenmitglieder. Bitte auch fleissig Gebrauch davon machen, auch wenn ihr kein eigenes Bild im aktuellen Wettbewerb habt..!
Die Punkte dürfen natürlich nicht an sich selbst vergeben werden. Allerdings sollte auch jeder Teilnehmer so fair sein und auch am Voting teilnehmen.
Votingmodus: jeweils an drei Bilder sollen Punkte verteilt werden (5 Punkte - 3 Punkte - 1 Punkt)
Bewertet werden sollte im besten Falle das Bild, nicht der Teilnehmer oder das Equipment.
Der Sieger nach Punkten bestimmt zügig ! das Thema für die übernächste Challenge, sollte dieser von diesem Privileg keinen Gebrauch machen wollen, bestimmt der Zweitplatzierte, sonst der Drittplatzierte etc.

viel Spass und kreative Ideen. Wir freuen uns auf eure NEUen Beiträge....

Mist, jetzt habe ich gestern in Berlin "das bild" gemacht für den Mai (wobei das Labor gleich es zeigen wird) und nun heute noch ebenfalls in Berlin "das Bild" (eigentlich sogar zwei)...

so was... naja erstmal abwarten wie die auf dem film aussehen... bin jedenfalls dann dabei, denn alles neu macht der Mei!:eek: Ja mei!

...bin dann mal im labor, die Neugier!

Zuletzt bearbeitet:
.
Da der "Spacer" schon drin ist, hab ich mir erlaub bereits abzuliefern ...

... ich hab´s mit den Blümchen nicht so - daher bitte ich meinen eher oberflächlichen Beitrag zu entschuldigen. :angel:

Da aber die Teilnehmerzahlen gerade im wachsen begriffen sind, wollte ich nicht aussetzen :rolleyes:

:angel:

.

...aber schnell diesmal! wo stand was von blümchen???:eek:;)

dann muss ich doch heute mal meine Negative von Berlin scannen... mal aufraffen!

So, getreu dem Maimotto "alles neu..." bin ich auch diesen Monat wieder dabei - mit neuem Namen :D

Beim aktuellen Wetter wünscht man sich leider eher das Thema "Wasser" zurück :(

das gänsebild hätte übrigens auch die Themenausscheibung vollumfänglich erfüllt....

habe mein Planmotiv für Mai gestern in Berlin wiedergesehen und nochmal aufgenommen da es sich leicht verändert hatte, mal sehen... Darum dauert mein Bild noch ein wenig, Film in der T90 muss noch voll werden

das gänsebild hätte übrigens auch die Themenausscheibung vollumfänglich erfüllt....
...

Jetzt wo Du´s sagst/schreibst .... :eek:

... allerdings wurde das bereits am 19-04-2015 aufegnommen - wäre dann aus meiner Sicht nicht Wettbererbskonform :rolleyes:

.

Jetzt wo Du´s sagst/schreibst .... :eek:

... allerdings wurde das bereits am 19-04-2015 aufegnommen - wäre dann aus meiner Sicht nicht Wettbererbskonform :rolleyes:

.

es ist nach Verkündigung des Themas aufgenommen und somit schon konform!
Das Bild muss nach "Mai" aussehen, kann aber auch in künsterischer Freiheit schon Mitte Spril gemacht werden...
Aber kannst ja nochmal da hin gehen und dann ein Tabletop von Gänsekükenbraten machen...:evil::lol:

.
Ich hab abgeliefert und gut ...

... bei meinen letzten Platzierungen muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich mich verschlechtern könnte :D

.

So, Bild ist im Kasten plus diverse Plan-B-Alternativen. Komme erst im Laufe der Woche zum Entwickeln, zum digitalisieren wahrscheinlich erst nächstes Wochenende.

Riddance... du darfst dein Siegerbild noch im Siegerbildergruppe zeigen

So, Bild ist im Kasten plus diverse Plan-B-Alternativen. Komme erst im Laufe der Woche zum Entwickeln, zum digitalisieren wahrscheinlich erst nächstes Wochenende.

Riddance... du darfst dein Siegerbild noch im Siegerbildergruppe zeigen

@celler: lade das Bild von Riddance doch direkt über flickr ein, das geht...

Meine Maibilder sind auch im Kasten und schon gescannt, nur war das Wetter die Tage zu schön um die schwierige Endauswahl zu machen...

Mein Fotomindset ist schon auf Minimax-Modus;)
Vielleicht schaffe ich sogar den Beitrag dann sogar mit der frisch renovierten Contessa Nettel Sonnar Plattenkamera... So muss Technik...:top:

.
... ich hab´s mit den Blümchen nicht so ...
.

Wenn man Schwächen hat, muss man daran arbeiten ....

.... hab ich gemacht :) ... Blümchen kann ich jetzt auch :D

17465238123_6f667987ef_b.jpg

.

Mein Wettbewerbsbild in hochgeladen, momentan sicher unter den ersten zwei platziert....:top:

Wer hat noch was in der Pipeline?

Negative sehen schon mal gut aus. Kodak Gold 200. So gut sahen keine von meinen Paradies oder Rossmann Negativen aus. Habe auch extra frische Chemie angesetzt. Heute kamen noch Apothekerflaschen zur Aufbewahrung. Da musste ich einfach neu ansetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten