• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7(S) - welches Tilt-Shift?

Gestern bei meiner Recherche habe ich sogar einen Adapter für Contax 645 an Nikon gefunden, der eine eigene, steuerbare Blendeniris eingebaut hatte. Hat jemand eine Ahnung, wie sich sowas auf die optischen Eigenschaften auswirkt, wenn die Blende an einer ganz anderen Stelle als vorgesehen sitzt? :eek: Contax 645 hätte ja recht spannende Objektive zum Adaptieren...

Gestern bei meiner Recherche habe ich sogar einen Adapter für Contax 645 an Nikon gefunden, der eine eigene, steuerbare Blendeniris eingebaut hatte. Hat jemand eine Ahnung, wie sich sowas auf die optischen Eigenschaften auswirkt, wenn die Blende an einer ganz anderen Stelle als vorgesehen sitzt? :eek: Contax 645 hätte ja recht spannende Objektive zum Adaptieren...

Hallo,

es gibt hier im Forum einige Berichte.
Bei einigen Objektiven scheint es zu funktionieren, bei anderen wiederum nicht.

Gruß
Waldo

Das Canon Bajonett ist eine unglückliche Lösung. Das Argument von Mirex war, man kann Nikon auf Canon adaptieren aber nicht umgekehrt, deshalb das Canon Bajonett. Nur, wie soll dann die Blende verstellt werden? Irgendwie haben die das nicht verstanden.

Hi..

Danke, sehe ich genauso. Ich habe auch nachgefragt ob evtl. ein Adapter mit Nikon Anschluss in Arbeit ist, habe aber als Antwort nur erhalten das im Moment nur Canon im Angebot ist.

Wenn ich dann als Canon-Nikon Adapter noch den Novoflex nehme, dann bin ich bei > 500,- Euro nur für Adapter. Und wenn ich das Objektiv mit Nikon-Anschluss auch mal direkt an die A7(s) hängen will, brauch ich sogar noch einen Adapter!

Grüße

Hi..

Danke, sehe ich genauso. Ich habe auch nachgefragt ob evtl. ein Adapter mit Nikon Anschluss in Arbeit ist, habe aber als Antwort nur erhalten das im Moment nur Canon im Angebot ist.

Wenn ich dann als Canon-Nikon Adapter noch den Novoflex nehme, dann bin ich bei > 500,- Euro nur für Adapter. Und wenn ich das Objektiv mit Nikon-Anschluss auch mal direkt an die A7(s) hängen will, brauch ich sogar noch einen Adapter!

Grüße

Hallo,

wenn man nicht bereit ist mit Adaptern zu arbeiten,
könnte man auch original Objetive verwenden.
Gibtes nicht?
Dann kannst du rumjammern, oder in den sauren Apfel beißen und diese Adapter kaufen.

Ob man dann einen Novoflex Adapter benötigt, da könnte man auch ins Grübeln kommen.

Nikon F auf Canon EF ca. 10,- €.
Nikon F auf Sony E ca. 11,- €.

Gruß
Waldo

...Wenn ich dann als Canon-Nikon Adapter noch den Novoflex nehme, dann bin ich bei > 500,- Euro nur für Adapter. Und wenn ich das Objektiv mit Nikon-Anschluss auch mal direkt an die A7(s) hängen will, brauch ich sogar noch einen Adapter!

Grüße

So schlimm ist es nicht. Ich habe diesen Adapter am Mirex:
http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...EOS/Nikon-Objektiv-Canon-EOS-Adapter::46.html
Nur wenn man G Objektive verwendet, braucht man einen mit Blendenverstellung, der etwas mehr kostet.

Wenn der Tilt und Shift auf Null stehen, braucht man eigentlich auch keinen weiteren F zu E Adapter mehr. Der Mirex ist sehr präzise und robust.

Gruß, Klaus

Hi..

Naja, mir ist es einfach unsympathisch 2mal adaptieren zu müssen. Aber vielleicht kommt die nächste Zeit ja noch was. Hab´s ja nicht eilig mit dem Kauf. Zunächst warte ich eh noch die Neuerscheinungen von Sony ab, ob evtl. doch noch was "besseres" (für meine Bedürfnisse) als die A7S rauskommt... dann wird erstmal das "Immerdrauf" angeschafft... und dann kommt die Tilt(Shift) Lösung...

Grüße

Sony E auf Mamiya würde ich sofort kaufen.

Sollte doch für Mirex problemlos machbar sein... "beide Enden" sind ja schon mehr oder weniger in der Mache, nur eben noch nicht zusammen in einem Adapter...

Von Novoflex kostet Canon auf Mamiya alleine schon knapp 350,-. Günstige Teile auf ebay kosten 40,- (keine Ahnung was die dann taugen)

Mamiya scheint einiges an guten Gläsern zu haben und bei ebay bekommt man sie hinterhergeworfen...

Grüße

Hallo,

interessant wäre, welches Mamiya Bajonett?
Mir ist kein weiterer Hersteller bekannt, der so viele Bajonette im Programm hatte.
Kleinbild, 4,5 X 6, 2 mal 6 X 6 und 3 mal 6 X 7.

Gruß
Waldo

Also im Moment gibt es vom Mirex einen Adapter auf Mamiya 645 (Objektivseitig). (den meinte ich dann z.B.) Den gibt es aber nicht für Sony E (Kameraseitig).

Grüße

Die haben den Adapter E zu EOS immer noch nicht auf der Homepage. Am besten anrufen (Herrn Michelberger verlangen).
Im Anhang ein Bild wie das aussieht, hier sogar noch mit einem Lee Filter.

Gruß, Klaus

Hallo,

danke für den Tip mit dem Mirex Adapter.
Ja, auf der Mirex Homepage ist der Adapter nicht gelistet.
Nach einer kurzen Suche habe ich diesen Artikel gefunden.

https://www.onlandscape.co.uk/2014/04/mirex-adapter-canon-eos-sony-e-mount/

Mit Mirex habe ich Kontakt aufgenommen und den Adapter bestellt.
Er sollte kommende Woche eintreffen.
Verwenden werde ich ihn allerdings an APS-C.

Gruß
Waldo

Jo... bin auch auf den "Report" gespannt... ich werde für meinen Teil def. noch abwarten ob nicht doch noch was für Nikon F oder Mamiya 645 rauskommt...

Grüße...

Hallo,

der Mirex Adapter ist heute angekommen.
Die Verarbeitung ist aller erste Klasse.

Hier geht es allerdings um Tilt/Shift an der A7.
Den Adapter werde ich an der NEX-5R verwenden.
Deshalb werde ich bald einen neuen Bericht starten.
Passt der Bericht unter Sony - Systemzubehör?
Oder unter Sony - Objektive?

Gruß
Waldo

Da so ein Adapter in erster Linie ein Objektivhalter ist, ist er im Objektiv-Unterforum am besten aufgehoben. Freue mich schon auf Berichte.

So geht das übrigens "amtlich" mit der Tilt-und-Shift-Lösung für die Sony A7R. :cool: Inkl. Filtersystem im Balgen. :cool:

Näheres muss ich mal zusammenschreiben, wenn ich Zeit und Muße habe.

... sieht gut aus... und so handlich... :D:rolleyes:

Ich hab mich für meinen Teil erstmal dazu entschieden abzuwarten bis Mirex einen Adapter von Sony E auf Mamiya oder Nikon rausbringt. (und wenn nicht Mirex dann evtl. ein anderer)

Grüße...

... sieht gut aus... und so handlich... :D:rolleyes:

Ich hab mich für meinen Teil erstmal dazu entschieden abzuwarten bis Mirex einen Adapter von Sony E auf Mamiya oder Nikon rausbringt. (und wenn nicht Mirex dann evtl. ein anderer)

Grüße...

Hallo,

es könnte eine Lange Wartezeit werden.
Bei meinem Kontakt mit Mirex hat man mir, obwohl ich nicht danach gefragt habe,
in etwa meinen Beitrag mitgeteilt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13001719&postcount=40

Man sollte den Mirex Adapter Canon EF auf Sony E als Grundadapter sehen.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten