• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Da musst Du ein paar Seiten zurücklesen... da haben wir ausführlich über das Schwenken um den Punkt (der Nodalpunkt ist es ja nicht so ganz) debattiert. Beim Korrekten schwenken dürfte das Problem nicht entstehen.
 
Naja, sagen wir wir stellen auf die Nasenspitze scharf, und die Kamera befindet sich auf der gleichen Höhe wie die Nase. Haben wir nun einen Bereich akzeptabler Schärfe von 2 cm Tiefe, dann habe ich beim Schwenken um den No-Paralax-Point (um Nodalpunkt zu vermeiden) eine Kugelschale(angenähert) mit einer Wanddicke von 2cm die scharf ist. Der Teil, der an der Nasenspitze dranhängt wird dadurch höchstwahrscheinlich nie ganz innerhalb in der Kugel sein.

Ich würde die Blende einen Tacken weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn im "Kugelpanorama" die Schärfe nicht ausreicht um Kopf, Mitte und Schuhe in der gleichen visuellen Schärfeebene darzustellen, dann würde ich ein paar Schritte zurückmachen, anstatt die Blende zu schliessen.
 
Wieso abblenden? Du nimmst doch eh nur den scharfen Anteil für dein Hauptmotiv, der verschwenkte Teil des Hauptmotivs (der anderen Bilder) fliegt ja bei der Panoramaerstellung raus?
 
@lonicera66: Funktioniert das bei der Wahl der Projektion oder kann man das intuitiver wie bei PS mit der Maus verformen?

@frauldabissen: Danke! Habs ausprobiert, tatsächlich kinderleicht! Danke für den Tipp. :)

@dimiXXL: Tolles Bild!


Ich hab gestern Abend mal einen unrepräsentativen Vergleich zwischen meiner Kitlinse und dem 50 1.8 gemacht. Die Aufnahme mit dem Teleobjektiv gefällt mir, was Schärfe und Unschärfe angeht, um einiges besser. Natürlich kann man die Bildwinkel kaum vergleichen.

Crop 1.5, 105 mm, f/5.6, 53 Aufnahmen.


Crop 1.5, 50 mm, f/1.8, 57 Aufnahmen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3239497[/ATTACH_ERROR]

Gruß,
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Mit welchen Siemens-Lufthaken hast du das Radl denn fixiert?:eek:


Mit dem "Stock-Fixator 8000" der Firma "Gifts of our Nature" ;) . Damit kein Neid entsteht, habe ich ihn per PS rausgestempelt, aber psshhhht. Erzähls niemandem weiter! :p
Und so sah es eigentlich aus. Wer jetzt Vorher-Nachher vergleicht, möge seine Kritik über meine PS-Künste bitte für sich behalten, sprich: Ich kann's nicht! :rolleyes:



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3239539[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch das erste mal dran versucht. Freue mich über euer Feedback!

28 Bilder mit dem Apo Sonnar 135/2 an der 5D3.

4-3.jpg



(source / crop aus)

pano_source.jpg
 
Hallo,

wie macht ihr es, dass ihr 100 Bilder möglichst ideal, ich sag mal "gitterartig" nebeneinander platziert, so dass die Bilder beim Zusammensetzen nicht zu oft übereinander liegen, also ihr den selben Bildausschnitt nicht mehrmals fotografiert und ihr bei der großen Anzahl an Bildern keine Probleme durch Bewegungen im Hintergrund (Wolken etc.) beim Zusammensetzen habt?
Bzw. einen Bildausschnitt aus versehen nicht mitfotografiert und dann eine Riesen lücke im Bild habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren :) Keine Gedanken machen. Fehler machen. Nächstes Mal besser machen.
Ausser man schiesst natürlich auf Film... dann wirds teuer :)
 
Nabend zusammen,

hat irgendwer Erfahrungen mit der Erstellung eines Brenizer aus einem Video, wie ICE es theoretisch kann? Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch "Löcher" nahezu ausschließen kann.

mfG
Benjamin
 
Inwiefern ist es schwieriger, einen Brenizer mit mFT zu schießen als mit APS-C? Oder einfach nur extrem aufwendig im Vergleich? Welche Brennweite würde sich empfehlen? ~50mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kefir,

alle meine Brenizer hier im Thread sind mit dem Walimex 85mm 1.4 an FT bzw. mFT entstanden.

Der Effekt ist weniger ausgeprägt, aber es geht...

Heute habe ich das 50-200mm einmal zwecks Panorama-Einsatz getestet. Bildauswahl und Farben lassen wir mal dahingestellt. Ich habe meine Aufnahmeposition nicht verlassen und ein Einzelbild am kurzen Ende mit Panoramen des gleichen Ausschnitts und gleichbleibender Blende 3,5 mit jeweils 100mm und 200mm verglichen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten