• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Ein gutes Foto, unaufgeregt, unübertrieben, sehr natürlich!

Danke Daniel, schön dass du es genauso siehst!

Das nächste zeigt, dass Mallorca viel mehr zu bieten hat als die typischen Klischees. Zwar wurden wir am Anfang etwas skeptisch angeschaut, als wir gesagt haben, dass wir eine Woche nach Mallorca fliegen, aber die Insel hat wirklich sehr viele schöne Ecken und man kann tolle Wanderungen machen. Etwas schwierig war allerdings das Location-Scouting davor, da es nur erstaunlich wenig gute Fotos in den gängigen Communities gibt. Und als Tipp: Versucht gar nicht erst, bei Google Earth per "Bilder einblenden" nach Locations zu suchen ;) Da merkt man dann eben doch, wieviele Touristen auf der Insel eigentlich unterwegs sind!

Daher hier der Klassiker, das Cap Formentor! Der Nebel war so freundlich und hat sich zum Sonnenaufgang zu uns gesellt!

#49 Cap Formentor | Mallorca

IMG_6078.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Ausnahmsweise habe ich da wirklich was mit mehr Brennweite, da ich das 100-400 mm von meinem Vater dabei hatte. Muss meinen Objektivpark dringen mal um ein 70-200 mm erweitern, manchmal fehlt mir schon ein wenig Brennweite für Details...

Ich hänge gleich mal zwei an. Weißabgleich ist bewusst warm gewählt (6000K), um die golden leuchtenden Wolken zu verstärken!

#51 Cap Formentor Detail I | Mallorca

IMG_6089.jpg

#52 Cap Formentor Detail II | Mallorca

IMG_6091.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Hach, Mallorca.... meine Lieblings-Insel. Vor allem der Norden:)

Vielen Dank für die schönen Fotos von dort.
Besonders #52 hat es mir angetan. Der warme Weißabgleich war imA eine gute Wahl.

Schaue immer wieder gerne in deinen Strang. Bitte weiter so!

Hach, Mallorca.... meine Lieblings-Insel. Vor allem der Norden:)

Vielen Dank für die schönen Fotos von dort.
Besonders #52 hat es mir angetan. Der warme Weißabgleich war imA eine gute Wahl.

Schaue immer wieder gerne in deinen Strang. Bitte weiter so!

Danke! Mallorca ist wirklich eine schöne Insel, wir hatten unser Hotel extra weit im Norden gewählt, um einen halbwegs kurzen Weg zum Cap Formentor zu haben. Sicher bei weitem nicht das einzige tolle Motiv auf Mallorca, aber eindeutig meine Priorität :)

Heute habe ich noch ein weiteres Bild von der größten deutschen Insel. Auch hier hatte ich vorher recherchiert und neben den Kreidefelsen auch die Seebrücke in Sellin als Motiv auserkoren. Dementsprechend habe wir uns eine kleine Pension in Sellin gesucht und sind nach unserer Ankunft gleich zur Seebrücke gelaufen. Neben unzähligen Menschen waren dort aber nicht die erhofften Strandkörbe, die ich schon auf vielen Fotos gesehen hatte, sondern ein Strand-Polo-Turnier DIREKT an der Seebrücke... Mit allem was dazu gehört, große Zelte (und äußerst unfotogene!) Zelte für die Pferde auf der linken Seite, Spielfeld auf der rechten Seite :grumble:

Da war natürlich erstmal der Frust groß. Durch das gebotene Abendprogramm war natürlich auch noch ordentlich was los, so dass auch die "klassische" Aufnahme mit der Treppe im Vordergrund nicht wirklich möglich war. Daher habe ich mir für den Abend erstmal einen anderen Vordergrund gesucht und den Rest auf den nächsten Morgen verschoben!

#52 Seebrücke Sellin | Rügen

AUST6312.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Die Aufnahmen aus Mallorca gefallen mir sehr, besonders #49: Bildaufbau und Farben strahlen eine angenehme Ruhe aus! :top:
Mit #52 kann ich persönlich nichts anfangen, ich finde das ganze Bild zu kitschig und irgendwie "wirr"; der Platz deiner Signatur mag zwar kreativ sein, irritiert mich beim Anschauen des Bildes immer wieder.

Die Aufnahmen aus Mallorca gefallen mir sehr, besonders #49: Bildaufbau und Farben strahlen eine angenehme Ruhe aus! :top:
Mit #52 kann ich persönlich nichts anfangen, ich finde das ganze Bild zu kitschig und irgendwie "wirr"; der Platz deiner Signatur mag zwar kreativ sein, irritiert mich beim Anschauen des Bildes immer wieder.

Danke für deine Anmerkung! Was findest du an dem Bild kitschig? Die bunte Beleuchtung auf der Seebrücke? Ja die Signatur ist mehr als Spielerei zu sehen und es war natürlich nicht gewollt, den Betrachter damit zu sehr abzulenken. Mal schauen, vielleicht gefallen dir ja die Aufnahmen vom Sonnenaufgang eher!

Jetzt gibt es aber noch ein Bild aus Schottland, sozusagen als Teaser, da war vor kurzem unseren Urlaub gebucht haben! Ende März geht es nochmal für 9 Tage auf die Isle of Skye, die offenen Rechnungen wollen ja schließlich beglichen werden! Die tollen Bilder in den Threads von Andre (hier und hier) und Mindcage (hier) haben mir einfach keine Ruhe gelassen :D

#53 Kilt Rock | Isle of Skye

IMG_8642.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Was findest du an dem Bild kitschig? Die bunte Beleuchtung auf der Seebrücke?

Ja, die bunte Beleuchtung des Gebäudes stört mich, bei der v.a. ein in meinen Augen rosafarbener Ton überwiegt, den ich gar nicht mag. Dadurch wirkt das Gebäude selbst - auf mich jedenfalls - irgendwie wie ein Zuckerbäcker-Puppenhaus. Beim Hinschauen kann ich nicht irgendwie ins Bild hineinfinden oder werde auch nicht hineingeführt, sondern muss gleich dort ins Zentrum blicken. Und die Stege und Treppen führen dann für mich weg, dies aber nicht geordnet, sondern bringen mir als Betrachter aufgrund der Verwinkelung und der ebenfalls eigenwilligen Beleuchtung links unten eine große Unruhe.

Da gefällt mir das Bild 53 viel, viel besser. Hier kann ich tiefenentspannt auf die Küste blicken, die Stimmung einfangen und Himmel und Erde verschmelzen lassen und so ein Unendlichkeitsgefühl aufbauen!

Die Mallorca Bilder gefallen wir sehr.
Hast du noch mehr von der Insel?
Würde mich sehr interessieren, da man immer wieder neue Spots sieht, die man so noch nicht gesehen hat. (Formentor kennt man natürlich :) )

Danke für eure Kommentare! Beim letzten Bild hat der Polfilter wirklich wieder gute Dienste geleistet! Ohne hätte man die Steine unten im Wasser niemals so gesehen.

Die Mallorca Bilder gefallen wir sehr.
Hast du noch mehr von der Insel?
Würde mich sehr interessieren, da man immer wieder neue Spots sieht, die man so noch nicht gesehen hat. (Formentor kennt man natürlich :) )

Wir waren zwar sehr viel unterwegs, aber leider beschränken sich meine vorzeigbaren Bilder auf den Norden, genauer gesagt auf Formentor. Unser Hotel war in Port d'Alcudia, was zwar nah am Cap Formentor ist (weshalb ichauch dort hin wollte), aber doch leider ein gutes Stück von anderen Locations entfernt. Daher habe ich von woanders leider nur Bilder, die tagsüber entstanden sind. Die typischen Urlaubsfotos, auch ganz nett, aber nichts was ich hier im Forum zeigen würde... Dazu kam auch noch die Halbpension im Hotel, die einen auch viel zu sehr einschränkt. Beim nächsten mal würde ich auf jeden Fall eine flexiblere Verpflegung wählen, die bestimmt auch besser ist als das Einheits-Buffet im Hotel.

Nichtsdestotrotz habe ich noch ein paar Aufnahmen von der Insel, die vorzeigbar sein könnten. Unweit vom Aussichtspunkt "Mirador es colomer", bei dem das klassische Formentor-Bild entstanden ist, gibt es oben auf dem Hügel den Turm "Talaia d'Albercutx". Von dort hat man ebenfalls einen sehr schönen Blick auf die Umgebung und auf die gesamte Halbinsel! Nicht weit davon entfernt bin ich ein kleines Stück den Hang hinunter um unmittelbar nach Sonnenuntergang das folgende Foto zu machen.

#54 Cap Formentor | Mallorca

IMG_6491.jpg

Was haltet ihr davon? Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich es fast ein wenig HDR-mäßig finde, ob ich nichts dergleichen gemacht habe. Eigentlich nur die übliche Bearbeitung, die ich auch bei den meisten anderen Bildern mache...

Viele Grüße,
Gerhard

Sorry das ich jetztt erst anworte, war die letzten Tage nicht am PC. Die Farben sehen auf meinem kalibrierten Monitor noch relativ in Ordnung aus, vielleich etwas rot raus aber sonst finde ich sie ok.

Heute gibt es etwas winterlichtes für euch, entstanden am letzten Wochenende während einer Schneeschuhtour im Erzgebirge. Durch die tiefstehende Sonne am späten Nachmittag wurde das Licht schon etwas wärmer und hat einen schönen Kontrast zu den verschneiten Bäumen geliefert, die bereits im Schatten standen...

#55 Winter im Erzgebirge

AUST7571.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten