• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode II

Ich bin auch oft unsicher bei Kommentaren zu fremden Bildern, da ich ja wirklich nicht viel Ahnung habe. Ich kann nur sagen, was mir gefällt oder auffällt...

Dazu wollte ich eigentlich was schreiben und habs vergessen ;)
Ich bin dir sehr dankbar, dass du auch schreibst was dir nicht gefällt!
Ich ertappe mich auch gelegentlich, dass ich lieber nix schreibe, wenn mir ein Bild nicht so zusagt oder Schwächen hat.
Man weiß ja oft nicht wie das angenommen wird, und ich bin ja auch keine Experte...
Aber ich finds schön, dass du auch kritisiert wenns was zu kritisieren gibt!

In welchem Bereich hast Du "experimentiert"?

Hmm, in jedem ;)
Das Bild ist von der Lichtsituation nicht einfach, fast Mittag und etwas Diesig.
Trotzdem haben die ziehenden Wolken schöne helle Farbspots in die Landschaft geworfen, und das wollte ich rausarbeiten.
Farbabstimmung und Kontraststeuerung ist mir bei diesem Bild nicht einfach gefallen.

Nachdem ich schon ein paar Anfragen zu meiner Bearbeitung bekommen hab, hab ich mir überlegt, meinen Workflow mal an einem Bild zu zeigen.
Das letzte Bild hat so ziemlich alles mitgemacht, würde sich also ganz gut eignen...

Besteht da Interesse?




So, weiter geht es mit einem Highlight der letzten Reise.
Im Dovrefjell wollten wir unbedingt Moschusochsen sehen, und haben einen ersten Versuch auf eigene Faust gestartet.
Die Tiere waren um diese Jahreszeit nicht schwer zu finden, und man braucht wirklich keine "Safari" buchen...
Die Bilder sind leider nicht das Highlight geworden, 300mm an KB ist doch wenig, aber das Erlebnis war großartig und für uns eine bleibende Erinnerung.

Lg, Gernot

#28

Dovrefjell.jpg

#29

Dovrefjell Moskus.jpg
 
Besteht da Interesse?

Hallo Gernot, da besteht doch immer Interesse, wenn man mal jemanden über die Schulter schauen kann.

Die Bilder sind leider nicht das Highlight geworden, 300mm an KB ist doch wenig, aber das Erlebnis war großartig und für uns eine bleibende Erinnerung.

Das ist doch keine Frage der Brennweite. Allerdings, wenn man das 16-35mm drauf hat und sieht die Tierchen im Sucher formatfüllend, dann wird es eng. ;-)

Mal im Ernst: Ich finde das Foto gelungen! Wie weit bis Du an die Tiere heran gekommen? Wieviel hast Du aus dem Foto ausgeschnitten?

Viele Grüße

Michael
 
Nachdem ich schon ein paar Anfragen zu meiner Bearbeitung bekommen hab, hab ich mir überlegt, meinen Workflow mal an einem Bild zu zeigen... Besteht da Interesse?

Ja, klar!
 
Das Bild mit dem Moschusochsen ist der Hammer! (y) Das davor aber auch. Allgemein ist das Level in deinem Thread sehr hoch. Diese tolle Landschaft wird durch dich wirklich super präsentiert! :)

LG

Daniel
 
Hallo!

Klasse Fotos gibts hier. Ich verfolge den Thread schon länger. Ich glaube, er wird großen Einfluß auf unser nächstes Urlaubsziel nehmen :)

Wenn du was zur Bearbeitung sagen würdest, wäre das spitze.

Der grobe Reiseverlauf ist ja im Eingangsthread wunderbar aufbereitet, vielen Dank dafür. Wie lange wart ihr denn unterwegs und wie lange waren die Tagesetappen? Ich hätte auch Interesse an ein paar Making-Of Fotos, z.B. von eurem Tarp :)

Grüße
Dennis
 
Ja, der Moschusochse ist absolute Spitze(y)
der Panoramaschnitt mit dem Blick in die Weite, zeigt genau wer der Herr der Gegend ist.

Ich hab auch großes Interesse daran mal einem Landsschaftsfotografen nach meinem Geschmack bei der Entstehung und Bearbeitung eines Fotos zuzusehen.

Gruß Regina
 
Wirklich schöne Bilder, unaufgeregt, natürlich und durchdacht! (y)
#20 ist mein bisheriger Favorit, die Linien und verschiedenen Ebenen werden wunderbar miteinander verbunden und lenken den Blick sehr gut.
Bitte weiter so! :)
 
Das ist doch keine Frage der Brennweite. Allerdings, wenn man das 16-35mm drauf hat und sieht die Tierchen im Sucher formatfüllend, dann wird es eng.

Mal im Ernst: Ich finde das Foto gelungen! Wie weit bis Du an die Tiere heran gekommen? Wieviel hast Du aus dem Foto ausgeschnitten?

Danke Michael, Ich würde schon sagen, dass es eine Frage der Brennweite ist,
Das Bild hat noch 2764px Breite, ist also grad mal die halbe Auflösung.
Distanz schätze ich auf etwas über 100m, näher war in dem Fall wegen einem Sumpf nicht möglich, und im Falle von kein Sumpf evtl nicht ratsam.

Obwohl, ich glaub die Viecher haben sich hauptsächlich von den zahlreichen Pilzen ernährt.
Zum Teil wirkten sie etwas benebelt, wie "auf Schwammerl) :) Sind sehr viel herumgelegen, und haben halb liegend weitergefressen.
Gefährlich sieht (aus der Distanz) anders aus :cool:


Das Bild mit dem Moschusochsen ist der Hammer! (y) Das davor aber auch. Allgemein ist das Level in deinem Thread sehr hoch. Diese tolle Landschaft wird durch dich wirklich super präsentiert! :)

LG
Daniel

Danke Daniel, das höre ich sehr sehr gerne!!!

Der grobe Reiseverlauf ist ja im Eingangsthread wunderbar aufbereitet, vielen Dank dafür. Wie lange wart ihr denn unterwegs und wie lange waren die Tagesetappen? Ich hätte auch Interesse an ein paar Making-Of Fotos, z.B. von eurem Tarp :)

Grüße
Dennis

Vielen Dank,
Bilder vom Tarp muss ich suchen, ein paar haben wir schon gemacht...
Wir waren mit Anreise von Salzburg 18 Tage unterwegs.
Jeweils 2 Tage bis/von Oslo.
Die Anreise und Heimfahrt sind Gewaltetappen, oben haben wir die Fahrerei ziemlich reduziert.
3 Nächte Maurvangen, 3 Nächte Lom, 2 Nächte Vangen, 2 Nächte Hageseter, und dann jeweils nur eine Nacht auf der Heimreise (ohne Gewähr).
Wenn du Tourenlängen wissen willst, einfach fragen...


Ja, der Moschusochse ist absolute Spitze(y)
der Panoramaschnitt mit dem Blick in die Weite, zeigt genau wer der Herr der Gegend ist.

Ich hab auch großes Interesse daran mal einem Landsschaftsfotografen nach meinem Geschmack bei der Entstehung und Bearbeitung eines Fotos zuzusehen.

Gruß Regina

oh, vielen Dank für die Blumen! Ja, die Viecher sind schon imposante Gestalten und haben was sehr urtümliches an sich.
Wie gesagt, die Bilder haben nicht die Top-Auflösung, aber das Erlebnis war spitze!



Wirklich schöne Bilder, unaufgeregt, natürlich und durchdacht! (y)
#20 ist mein bisheriger Favorit, die Linien und verschiedenen Ebenen werden wunderbar miteinander verbunden und lenken den Blick sehr gut.
Bitte weiter so! :)

Danke Dir! Da mach ich doch sehr gern ein wenig weiter!

Aber zuerst kommt ein bissl was trockeneres. Da sich doch ein paar Leute für die Bearbeitung interessieren, hab ich mich mal hingesetzt, und Bild #27 nochmal langsam durch den Wolf gedreht...

Schlüssel bleibt aber trotz KB-Kamera (na gut evtl nur bei Canon ;)) und Photoshop immer noch eine saubere Belichtung.
In diesem Fall hab ich mit einem 0.9er Grauverlauf eine recht ausgewogene Belichtung bekommen. Ich achte immer auf eine saubere Belichtung nach rechts.
Wenn ich vorher schon weiß, dass das Bild durch PS geht, dann kommen die Bilder oft sehr flau aus LR.
Ich schätze die Möglichkeit der Ebenendeckkraft in PS sehr und komme da mit der Kontraststeuerung besser zurecht.

Workflow LR.jpg

An dem Bild ist in LR nicht sehr viel gemacht, ein Detail, dass ich immer anwende: die Lichterrettung in einem Bild mache ich hauptsächlich über Verläufe.
Global wird der Vordergrund oft etwas stumpf und ich möchte den Effekt bei Landschaftsaufnahmen in der Regel nur im Himmel...

Das Bild geht dann als 16bit Tiff in Photoshop, normalerweise mach ich den Beschnitt NACH der Bearbeitung in PS, sonst ist es nicht mehr zu ändern (außer kleiner :))

Bei Bildern die beim Wanderungen in oft nicht perfekten Lichtverhältnissen aufgenommen werden sind oft die Farben ein wenig flau,
Außerdem mag ich die Lightroom-Interpretation von Landschaftsgrün der 6D oft nicht, und ich komme mit der Kamerakalibrierung nicht immer gut zurecht.

Als Weg, die Sättigung zu erhöhen und gleichzeitig die Farben abzustimmen hab ich in PS eine Aktion die ich "Lab color boost" nenne.

PSD Part1.jpg

Es ist ein Smartobjekt das im Farbraum L*a*b ist und die beiden Farbkanäle werden mittels Grad-Kurve etwas "gesteilt".
Die beiden Kanäle der Kurve wirken ähnlich wie die Weißabgleichsregler in LR, aber mit der genialen Möglichkeit, auch die Sättigung der beiden Achsen getrennt zu steuern. für mich aktuell das ultimative Farbkorrektur-Werkzeug.
Wenn man die Sättigung stark erhöht, ist es oft notwendig einzelne Farben danach wieder "einzufangen", das mache ich aber wieder im RGB Bild mit normalen Sättigungsebenen.

Ein Manko der Lightroom-Interpretation der Canon Files (im Vergleich zu OOC Jpegs) sind für mich die bunten Bereiche. Farben werden oft ein wenig dunkel dargestellt.
Ich hab eine Aktion, die Sättigung und Helligkeit in Äbhängigkeit der lokalen Sättigung erhöht. klingt kompliziert, oder?

Also: als Erstes braucht man eine Maske, die die Sättigung der einzelnen Pixel repräsentiert. Wer kann das? Natürlich der JonasW
Dann einfach zwei Einstellungsebenen: Einmal Sättigung und eine Gradkurve, beide mit der Maske versehen und nach Augenmaß so justieren, dass die Sättigung auf den ersten Blick nicht wahrgenommen wird.
Ist für mich eher so ein Farbpräsenz Tool.
Das kommt bei mir in eine Gruppe, um gemeinsam die Deckkraft zu steuern und +/- kontrollieren zu können...

PSD Part2.jpg

Die Kontraststeuerung mache ich mit Luminanzmasken, die ich bei Tony Kuyper abgeschaut hab...

Am wichtigsten ist für mich der Midtone Kontrast, das ist eine eigene Aktion bei mir.
Wenn andere Masken genraucht werden, hab ich eine Aktion, die jeweils 5 Lights und 5 Darks Masken erstellt...
Sehr gute Erfahrung hab ich mit einem Tipp aus seinem Blending Tut gemacht:
Wenn man zB Darks korrigiert, dann noch die 2 Stufen dunklere Maske subtrahieren, dann bleibt das Schwarz auch Schwarz (analog für Lights)


PSD Part3.jpg

In dem Bild ist zu diesem Zeitpunkt noch eine Sättigungsebene drin, die den blauen Stich der Luftperspektive wieder einfängt und eine Korrekturebene für die Wolken...

Zum Schluss wird das ganze noch geschäft. Je nach Bild verwende ich USM oder Hochpass (plus Gradkurve, damit kann man Lichter und Tiefen selektiv schärfen)
In diesem Fall hab ich mich für USM entschieden. USM wirkt oft schnell überschärft, weil Helligkeitssäume über die Maßen betont werden.
Dieses Problem hat Foruskollege und "Meisterbearbeiter" ASretouch sehr elegant gelöst, und seine Methode hat es auch in mein AKtionspanel geschafft.

PSD Part4.jpg


Das wunderbare ist, dass man ordentlich reinhauen kann, ohne dass die Säume betont werden. Überschärfte Bereiche lassen sich auch selektiv in der Maske ausblenden, zB kann der Himmel oder glatte Flächen leicht rausgepinselt werden um das Rauschen nicht zu betonen...


SO, das ist jetzt ganz schön lang geworden...
Ich hoff das erklärt ein wenig, wahrscheinlich verwirrt es aber mehr :eek:

Kleingedrucktes: Ich bin EBV Autodidakt und habe sicher etliche "Fehler in meinem Workflow.
Workflow ist auch ein gutes Wort, Workpantarei würde es noch etwas besser treffen.
Ich habe noch kein fixes Rezept gefunden, und somit wahrscheinlich noch keinen "Stil" aber es gibt noch soviel zu probieren und entdecken
Ich heb die RAWs auf!



Lg, Gernot
 
Danke für dein Making-of, ich gehe ziemlich ähnlich vor.
Letztes Video habe ich mir nicht in Gänze angeschaut, falls du es nicht kennst bzw. kennenlernen willst: ich nutze zum Schärfen immer die Funktion "smart sharpen" im LAB-Modus, das schont auch die Lichter/Schatten und verhindert zugleich die Saumbildung. Geht vielleicht schneller?
 
Der Moschusochse ist wirklich spitze. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen. Immer wieder interessant zu erfahren wie andere vorgehen.

Einen guten Rutsch Gernot.
 
Hallo Gernot,

danke dafür, dass Du uns etwas über die Schulter hast schauen lassen. Das ist interessant und lehrreich.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und bestes Licht auch in 2015!

Michael
 
Vielen Dank euch allen, es freut mich sehr, wenn euch meine Herangehensweise interessiert und vieleicht sogar ein wenig weiterhilft!



...falls du es nicht kennst bzw. kennenlernen willst: ich nutze zum Schärfen immer die Funktion "smart sharpen" im LAB-Modus, das schont auch die Lichter/Schatten und verhindert zugleich die Saumbildung. Geht vielleicht schneller?

Danke, war mir in der Tat nicht bekannt, werd ich mir sicher noch mal genauer ansehen!
Schneller geht zwar kaum, weil das Schärfen bei mir als Aktion durchläuft, aber ich hab schon drüber nachgedacht,
auch die Schärfung in LAB zu machen. (das ist zwar im verlinkten Video drin, aber das hab ich mir geschenkt :))

Weiter geht es nochmal mit 2 Bildern aus dem Rondane Gebiet.

Das erste ist auch auf der kleinen Wanderung über den Kasen entstanden, und bei diesem Bild bin ich mir recht unsicher mit der Entwicklung.
Die Rentierflechten im VG sehen sehr schnell strukturlos (zu hell) oder etwas schmutzig (zu dunkel) aus.
Das ist halt jetzt der Kompromiss der in groß recht passabel aussieht, die Verkleinerung wirkt schon wieder etwas anders :ugly:
Meinungen dazu sind gern gesehen!

Das Zweite ist wieder mal einer der wenigen Teleshots, ich kann das zwar noch nicht so richtig, so wie es viele hier im Forum zeigen,
aber die Wirkung gefällt mir schon recht gut, sodass ich da sicher dranbleiben werd...

Lg, Gernot


#30

Rondane Kasen2.jpg


#31

Rondane3.jpg
 
Danke auch meinerseits für deinen Einblick ins Fotobearbeitungsvorgehen!

Vor allem die letzten beiden Bilder aus dem Dovrefjell finde ich wieder sehr gelungen, das erste hier vom Rondane, # 30, mag ich aber auch sehr. Die Flechten machen sich da wirklich gut.
Und der Tele-Shot hat dank seiner Staffelung in Fluss, Sonne, SChatten auch was für sich....
Freue mich, dass du auch im neuen Jahr weiter machst. :)
 
Das erste ist auch auf der kleinen Wanderung über den Kasen entstanden, und bei diesem Bild bin ich mir recht unsicher mit der Entwicklung.
Die Rentierflechten im VG sehen sehr schnell strukturlos (zu hell) oder etwas schmutzig (zu dunkel) aus.
Das ist halt jetzt der Kompromiss der in groß recht passabel aussieht, die Verkleinerung wirkt schon wieder etwas anders :ugly:
Meinungen dazu sind gern gesehen!


Durch Deine Bilder habe ich die Rentierflechte erstmals gesehen. Ich finde diese Pflanze toll! Auf diesem Foto bilden die Flechten einen richtigen Teppich, wie Schaumtupfer.
Auf mich wirkt dieser VG fast etwas unscharf wirkt, Du sagtest dazu "strukturlos". Ich kann mir vorstellen, dass die Lichtbedingungen das Fotographieren erschwert haben.
Vielleicht passt das aber auch zum Bild: Beim Hinschauen finde ich keinen Halt dort und "gleite" drüber und schweife so in die Ferne auf die in Wolken gehüllte Bergspitze. Die Bäumchen leiten wie Slalomstangen den Weg.

LG

Rik
 
ad # 31 Rondane: Je öfter ich es ansehe, umso besser gefällt es mir. Eine klitzekleine Anmerkung: Im linken Eck spitzt minimal etwas Grünes vom diesseitigen Ufer hervor, das würde ich wegschneiden.
 
Andrea, Rik, vielen Dank!

@rik: freut mich, wenn du meine Bilder auch ein zweites Mal anschaust! Ich werd mir das mit dem bemoosten Stein nochmal ansehen,
möglicherweise ist unten auch noch ein wenig Luft, dann könnte man ihn ganz ins Bild nehmen...

Heute möchte ich euch noch ein Bild aus dem Dovrefjell zeigen.
Irgendwie fährt man dort ja hauptsächlich wegen den Moschusochsen hin,
aber mir har die Landschaft auch sehr gut gefallen.
Es ist schon faszinierend, dass sich die unteschiedlichen Landschaften in den National-
parks - trotz großer Ähnlichkeiten - doch auch stark voneinander unterscheiden.

Im Dovrefjell sind wir auf der Suche nach den Ochsen relativ viel durch sumpfige Landschaften gewandert...
Wasserdichte Schuhe und Gamaschen (wegen den vielen Sträuchern und Zwergbirken) sind sehr empfehlenswert.

Lg, Gernot


#32

Dovrefjell2.jpg
 
Gernot, interessante EBV.
Jeder macht es anders, da Ziel ist oft gleich.
Hast Du schon mal wegen Deiner Grüntöne den Nik Color Contrast in PS probiert? Auch der Detail Extractor kann Dir helfen, Deine Makrokontraste zu pushen.
Und wie Du, bin ich EBV Autodidakt.
LG
Raik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten