• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger brauche Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder habe ich mit der 100 Vorteile die mir eine Systemkamera nicht bietet?
... - die Canon EOS 100D ist auch eine digitale Systemkamera.

Sorry habe mit Kameras keine Ahnung nur ich habe nun noch die Möglichkeit zu wechseln.
... - dann empfehle ich Dir den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung Deiner Kamera nicht vergessen ;)

Meine PEN hat auch keinen Sucher - kann aber aufgesteckt werden - den habe ich noch nicht vermisst :eek: - auch wenn man immer wieder versucht, mir Sonnenscheinfotograf einzureden, ich könne bei Sonne nix erkennen :rolleyes:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Da würd ich eher die NX300 behalten oder wenn die überhaupt nicht zusagt zu einem anderen Modell oder Hersteller wechseln.

Da sollte man aber nicht übereilt wechseln sonst kommt man vom Regen in die Traufe. Lieber dann mal schauen was andere Hersteller noch so anbieten.

Also Nikon, Pentax, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus.
Und da nicht unbedingt die kleinsten wie 100D oder so...

... aber nicht übereilt wechseln...
:top:

Ich zweifle sogar sehr an einer/der "NX300", denn die ist doch in den meisten Läden schon längst ausverkauft!? Evtl. handelt es sich gar um die aktuelle "NX300M" - noch dazu mit dem leckeren:p PZ-Kitobjektiv?

Oder habe ich mit der 100 Vorteile die mir eine Systemkamera nicht bietet?

Da spielt sehr viel Subjektives mit, was der eine als Vorteil sieht ist für den anderen ein NoGo.
Um das für sich selbst zu beurteilen braucht man eigene Erfahrungen!

Gute Bilder wirst du mit der NX300 oder der Canon 100D genauso machen können wie mit vielen anderen aktuellen Modellen.
Zu einem guten Teil liegt das immer noch am Fotografen, wenns mit der einen nicht klappt wirds mit der nächsten nicht besser werden.

Hier sind die Beispielbilder der 100D aus dem Forum
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1261749

Und hier die Samsung NX300
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1244578

Also ich bin mal zum ***** hingegangen. .dort sagte mir der Verkäufer das die eos 700d ein top teil ist und er mir zu diesem Modell raten würde. In die hand genommen und sie hAT sich echt gut angefühlt.
Er meinte technisch ist sie besser als eine ne 300 ..Spruch von ihm ..schon einen Profi mit einer nx 300 gesehen ....naja nicht meine Antwort auf meine frage

Was haltet ihr denn zum Vergleich der 700 d oder der nx 300 ...sorry wenn ich nerve aber ich muss mich bis morgen entscheiden
Achja die 100 hat mir nicht gefallen

Danke lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..schon einen Profi mit einer nx 300 gesehen ....

Was haltet ihr denn zum Vergleich der 700 d oder der nx 300

1. Ist einfach nur ein dummer Spruch

Hat er auch begründet warum er gerade die Canon und nicht eine Nikon, Pentax, Panasonic oder Olympus empfiehlt?

2. Gilt das gleiche wie oben im Vergleich zur 100D, mit beiden kann man tolle Fotos schießen, solange du keine speziellen Anforderungen stellst die eine der Kameras besser erfüllen könnte.

Wenn du gerne eine Kamera mit Sucher willst ist die Canon für dich besser geeignet als die Samsung ;)

Ich persönlich finde die Bildanmutung bei Canon und bei Samsung gut.

Hier die Sensormesswerte im Vergleich, das sollte man nicht überbewerten, aber es zeigt wie entsprechende Verkäufersprüche einzuordnen sind.
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-700D-versus-Samsung-NX-300___870_851

Ne hat er nicht gesagt.....
lt Testergebnisse ist die samsung ja doch besser wie ich das sehe....
das ist echt schwer nun ... mit dem Sucher ist denke ich mal eine Gewohnheit

:confused: wtf? Was hat ne 100D mit der M zu tun? Ich kauf keinen Mercedes weil der Smart so sch... ist? Oder wolltest Du einfach nur mal wieder bashen? :rolleyes:

Das hat mit bashen nichts zu tun :rolleyes:. Es gibt auch einige Fotografen, die haben Canon als Hauptsystem und trotzdem noch eine DSLM zusätzlich. Viele eine mFT und auch einige noch andere Marken, wie Samsung, Sony, Fuji...
Ich möchte die Objektive eines Systems an verschieden Bodygrößen nutzen können und bevorzuge eher kleinere Bodys. .
Für mich persönlich kommen keine zwei Systeme in Frage, andere sehen das vielleicht anders ;).

@Tairies: Der Fotograf hinter der Kamera ist der wichtigste Faktor und es kommt stark drauf an, was Du fotografieren möchtest.
Dieser Fotograf hat auch eine Samsung als kleinere Kamera zusätzlich zur Canon :): https://www.flickr.com/photos/randalll/16103517321/

Wenn Dir die 700D besonders gut gefällt, dann nimm sie doch. Ich habe auch das Gefühl, dass Du etwas mehr in der Hand haben möchtest. Den etwas besseren Sensor an der NX300 darf man auch nicht überbewerten ;). Gutes Glas ist auch sehr wichtig für die Bildqualität. Es kommt also drauf an, welche Objektive Du an der 700D zukünftig verwenden wirst.

VG,
Silke

Ja ich glaube auch das es was mit der Größe bei mir zu tun hat : D Aber die NX 300 macht auch echt schöne Bilder ! Ich bin wirklich ratlos ...die NX300 ist technisch auf einem besseren Stand aber dafür gefällt mir die Eos 700d von der haptik besser....

mhhhh schwere Geschichte

Da hast du auch recht ...also die NX gefällt mir von den Bildern her recht gut ich glaube ich werde die NX nun behalten !!! Habe mir ja auch schon eine schöne Tasche trotzdem zugelegt !!!!
Wenn ich später mehr möchte werde ich mir wohl etwas besseres holen.Ich denke mal das ich auch mit der NX mit etwas übung nächstes Jahr in Thailand und Dubai tolle bilder machen werde , und die Kamera für solche Zwecke da sie kleiner ist optimal ist
Trotzdem muss ich sagen das die Canon echt gut in der Hand liegt !!!! : D
Ich bedanke mich für eure Hilfe !!!

Hallo Tairies,

ich verstehe deine Unsicherheit. Du kannst noch nicht abschätzen ob du einen Sucher wirklich brauchst und jeder erzählt etwas Anderes.

Versuch doch mal rauszukriegen warum dir der/die Schenker/in gerade diese Kamera ausgesucht hat!!

Das Kameragehäuse wird überbewertet. Das ist eine Kamera mit Wechselobjektiven, richtig interessant wird es wenn du dir weitere Objektive dazu kaufst. Silke hat dir ja schon welche genannt.

Tests sind unwichtig, die aktuellen Kameras der gängigen Hersteller sind alle sehr gut, ich behaupte mal du wirst die Unterschiede nicht sehen können. (Zwischen verschiedenen Objektiven schon!) Wie ein Modell in der Hand liegt ist da schon wichtiger, aber das kann man auch beeinflussen z. B. durch einen zusätzlichen Griff oder eine Bereitschaftstasche.

Einen Verkäufer der sagt schon einen Profi mit einer nx 300 gesehen musst du nicht ernst nehmen. ;)

Wenn ich später mehr möchte werde ich mir wohl etwas besseres holen.

Vielleicht- aber es dauert viele Jahre, bis du die Möglichkeiten einer solchen Kamera ausschöpfst. Trenn dich von dem Gedanken, dass spiegellose Kameras irgendwie minderwertig sind.

Klar kannst (und wirst) du irgendwann das Gehäuse erneuern, die technische Entwicklung geht ja rasend schnell. Das (also der Wechsel des Kameragehäuses) ist auch unproblematisch, aber der Wechsel des Systems, wenn du schon mehrere Objektive besitzt, ist immer ärgerlich und kostspielig. Die Kamerahersteller (mit Ausnahme von Olympus und Panasonic) kochen nämlich alle ihr eigenes Süppchen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum "in der Hand liegen": Ich hab diese Kamera ja nicht, aber die sieht doch durch die Rundung auf der (von hinten gesehenen) rechten Seite so aus dass Sie ganz prima in der Hand liegen dürfte?

Im Gegensatz zu meiner Olympus Pen, die einem Stück Seife gleicht und ohne die Bereitschaftstasche zu fummelig wäre. ;)

Ich wollte euch nochmal Rückinfo geben :)
Ich habe die NX 300 behalten und bin auch schon im Wald gewesen und habe meine ersten Bilder geschossen .
Es fällt mir noch sehr schwer wegen den Einstellungen aber sehe da mir macht es echt Spass :)
Ich poste mal 2 Bilder aus dem Wald ...ihr werdet bestimmt sagen keine gute Qualität aber für mich schon was großes :p

Danke euch nochmal !!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten