• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Die Pfalz in SW macht sich gut!
Danke für die andere Sicht der Pfalz.

@Chris
Sieht nach ND-Filter und/oder Grauverlaufsfilter.
Hat geklappt! Schöne Farben.
Welche Ortschaft sieht man denn da?

Gruß Lidschlag

Zuletzt bearbeitet:
@Lidschlag auch von mir ein verspätetes Herzlich Willkommen im Forum und super Bild zum Einstieg, klasse Stimmung

@Chris das Bild mit dem Pilz ist genial :top:

@xcv schöne sanfte Abstufungen gefällt mir gut

@mmael #6748 super Farben, tolle rottöne :eek: #6771 ist auch sehr fein :top:

@Raik #6762 sehr stark :eek:

Noch eins vom Morgen auf dem Rehbergturm:
20141019-IMG_1265-Kopie.jpg

Jo genau, ND64x und man sieht Böllenborn.
Irgendwas um die 3 Minuten Belichtungszeit.

Jo genau, ND64x und man sieht Böllenborn.
Irgendwas um die 3 Minuten Belichtungszeit.

Danke für die Auskunft.:top:
Bei drei Minuten wars sicher noch schön dunkel und mollig windstill. :)

@ Steffen
Danke fürs Willkommen.
Zu deinem Bild:
Ein schöner klarer Morgen. Wielviel Milimeter waren das?

Gruß Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Von mir noch ein Morgendämmerungsbild aus der Gegend um Lemberg:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3145566[/ATTACH_ERROR]

Danke an alle, die mir Tipps zum Verknüpfen der Bilddatei gegeben haben.
Wie ihr seht, hat es geholfen. :top:

Gruß Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Wow, richtig gute Lichtstimmung, Steffi! An diesen Nebelmeeren in den Tälern kann ich mich nicht satt sehen. Bei dem Bild kommt da auch noch der leichte Nebel und die Herbstfärbung im Wald dazu. Klasse!

@steffi, diesen Worten von Michael Lauer kann ich mich nur anschliessen :top::top::top:
@steffen, # 6783 ein grossartiges Foto ist Dir da gelungen :top::top::top:

Spotbeleuchtung im hinteren Kaltenbrunnertal bei Neustadt

comp_131116.6793.nx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@steffenhummel: Wirklich ein fantastisches Licht auf dem Trifels, so hab ich den leider noch nie erwischen können :eek:
@Lidschlag: Wirklich ein sehr starkes Bild der Morgendämmerung!
@mmael: Nice! Die Herbstfarben sind einfach cool.

Ich war heute morgen auf der Burgruine Drachenfels und für einen kurzen Moment hat wirklich der ganze Himmel farbig geleuchtet. Ich hab in der Hektik versucht das ganze in ein Panorama zu pressen weil ein Einzelbild dem nicht gerecht werden würde. Habe da aber leider auch noch nicht so viel Erfahrung drin und keinen ordentlichen Panoramakopf, was das ganze immer ziemlich abenteuerlich macht.

Drachenfels.jpg

Heute Morgen war ich die letzten Herbstfarben einfangen.
Eigentlich dachte ich noch, der Shot funktioniert nicht, zu harsche Dynamik, einfach mal so nebenbei mitgenommen.
Eigentlich zu schwach dacht ich ist die Kombi aus 0.6 Hard und 0.6 Soft, doch denkste stellte sich am Rechner raus. Sauber die Lichter wiederhergestellt und Drama Baby!
Und es ist keine Photoshop Illusion.
Enjoy the Pfälzerwald!

IMG_2600_L.jpg

@TnKamikaze&Raik: Klasse Dinger von heute morgen :top::top: Interessant zu sehen, wie das an anderer Stelle ausgesehen hat.

Ich war auch unterwegs heute morgen. Allerdings hatte ich nicht so viel Glück, da ich auf Nebel auf dem Donnersberg gehofft hatte. Enttäuschenderweise war null Nebel dort oben und die Bäume waren auch schon fast komplett nackt :eek: Ich war dann richtig mies gelaunt und hab vielleicht 1-2 Bilder gemacht und bin wieder gegangen :rolleyes:

Auf dem Heimweg hab ich mir dann die Nordpfälzer Gegend mal bisschen angeschaut und bin dann auf der Burgruine Falkenstein gelandet. Da gabs dann zumindest einen recht akzeptablen Ausblick in die Täler :)

IMG_1921-B-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Hast richtig reagiert mit dem Pano. Solche magsichen Stimmungen, die leider nur für gnaz kurze Augenblicke anhalten, habe ich auch schon erlebt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Zeitfenster sehr eng war. Ich finde, du hats das betse drauß gemacht. Aber ich bibbere bei diesen Farben. Es muss kalt gewesen sein.

@Raik
Wenn ich bei Stefans Farben bibbere (das ist nicht wertend gemeint), dann wird mir bei deiner Farbgebung wieder warm.:)
Einfach wunderschön, wie zart die Herbstsonne und der Nebel sie zaubern.
Zu welchem Felsen oder welcher Burg gehört denn das Teil mit dem Geländer da unten?

@Chris
Trotz allem Frust, ein zeigeswertes Motiv hast du doch noch gefunden.
Das wäre ein ideales Motiv für das Cover eine Jagdzeitschrift.
Gut gefällt mir die schöne Staffelung.

Gruß Lidschlag

Ich bin immer noch dabei die Bilder von meinem Trip letztes Wochenende zu entwickeln.

Das ist eines der Ergebnisse, irgendwo bei Lemberg:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3146802[/ATTACH_ERROR]

Gruß Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Danke zusammen :) Über so ein Trostpflaster kann man sich eigentlich nicht beschweren, ich weiß :rolleyes:

@Steffi: Tolle Waldkomposition! Der zarte Nebel und das knallige Gelb gefallen mir richtig gut :top:

Erstaunlich, was da auf den letzten Metern der Laubfärbung noch reinkommt! Scheint so, als wollte jeder noch mal raus und die Farben mitnehmen, bevor es etwas ruhiger zugeht.

@TnKamikaze (Stefan?): Jau, für nen Moment hat es heute morgen richtig gut rosa geballert. Pano war hier sicher nicht die schlechteste Wahl.
Als ich heute morgen so Pi-mal-Daumen 5:30 an der Zufahrt zur Drachenfels vorbeigefahren bin, ist da gerade ein Auto im Wald verschwunden. Hab mich noch gewundert, ob das vielleicht ein Fotograf ist? Vielleicht warst Du das?

@Raik: Das kommt ja sagenhaft gut! Mir hat das auf dem Display schon gut gefallen.

@Steffi: Klasse Stimmung im Nebelwald. Lemberg scheint ne sehr fotogene Gegend zu sein.

Hier eines von mir heute morgen, das war gegen Ende, kurz vor dem Aufbruch und als die Sonne den Nebel im Tal wegkochte.
Kontrast-technisch ist wirklich aller letzte Rille:

ppml100qssaj.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten