• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D610

Aw: D610

Hallo,

D610_sigma 70-300_F5,6_1/125sek._ISO 2000_freihand_SW umwandlung

DSC_2837 by makrosucht, on Flickr
 
Aw: D610

Hi,


610_Sigma 70-300 Apo_F5,6_1/320sek._ISO 6400_Freihand_beabreitung in Lightroom
DSC_2722 by makrosucht, on Flickr
 
Aw: D610

Hallo,

Jägermeister im Wald....:D

DSC_2971 by makrosucht, on Flickr

Nikon D610_sigma 70-300 apo_F5_1/250sek._ISO800_freihand

In Lightroom, Belichtung, Kontrast, Tiefen, Lichter, schwarz und weiß punkt verändert in PS CS 6 beschnitten, verkleinert und geschärft....
 
Aw: D610

Hi,

meine Tochter Helena....

D610_50mm 1,8G_F3,5_1/3200sek._-1EV_ISO 100_Feihand_Lightroom belichtung +2,48 EV; Tiefen +38; SW Punkt gesetzt+VSCO Kodak Porta 160_In PS beschnitten, verkleinert und geschärft
DSC_3146 by makrosucht, on Flickr

D610_50mm 1,8G_F2,5_1/250sek._-0,7EV_ISO 100_Feihand_Lightroom Belichtung +0,20; kontrast -5; Tiefen +30; SW punkt gesetzt+VSCO Kodak Porta 160_In PS beschnitten, verkleinert und geschärft
DSC_3129 by makrosucht, on Flickr

D610_50mm 1,8G_F3,5_1/2500sek._-1EV_ISO 100_Feihand_Lightroom Belichtung +3,67 EV;kontrast +7;Tiefen +94;SW punkt gesetzt+VSCO Kodak Porta 160_In PS beschnitten, verkleinert und geschärft
DSC_3116 by makrosucht, on Flickr
 
Aw: D610

Es hat sich ja langsam herumgesprochen, dennoch auch hier zur Info:
In Beispielbilderthreads bitte nachvollziehbare Informationen zur erfolgten Bildbearbeitung angeben, siehe Regeln.


Aus gegebenem Anlass:

Bitte führt Euch die BBT-Regeln noch einmal zu Gemüte und beachtet auch, wofür wohl die Beispielbilderthemen in den technischen Fachbereichen gedacht sind. Hier geht es nicht um "nur mal zeigen" Fotos, sondern darum, zu bestimmtem Equipment den Interessenten zu vermitteln, was mit dem Equipment möglich ist.
sprich:
Veränderungen am OOC sind anzugeben. Maßnahmen für einen Upload (=Verkleinern und dezentes Schärfen) ausgenommen. Anhand von Bild und Informationen im Beitrag sollen eine Bewertung des Gezeigten und entsprechende Rückschlüsse auf das Originalbild möglich sein. Die Beispielbilderthreads sind nicht mit einer Galerie oder einer Bilderplattform zu verwechseln.

---> "Was erhält man als Interessent/in auf seine/ihre Speicherkarte?" ist eine wichtige Frage hinsichtlich Beispielbildern und nicht "Wie viel EBB-Fähigkeiten besitzen Andere?".

Auf die erste Frage sollen die Beispielbilderthreads Antworten geben - dazu sind sie da. Es geht hier nicht darum, Fotokunst zu zeigen oder zu bewundern.

Darum benötigt es neben @Equipment aussagekräftiger Bilder bei Eingriffen auch eine Beschreibung dieser Eingriffe/Bearbeitungen, und nichtssagende Stichworte á la "Kamera X + Objektiv Y + Programm ABC" oder "Kontrast, Lichter, Schatten..." o.ä. genügen da als Angaben nicht. Bei sehr stark bearbeiteten Bilden ist es sinnvoll und wünschenswert, das dazugehörige OOC-Bild mit zu veröffentlichen, da das sonst offene Fragen, die schnell untergehen können, oft erübrigt.

Möchte man sich bzw. seine Bildkunst lediglich dem Publikum präsentieren, ist der richtige Ort dafür die Galerie.
Bitte beherzigt das fortan und beantwortet Euch vorab die Frage, ob Bild und Infos sich für einen Beispielbilderthread eignen.
Die Regeln wurden und werden nicht geändert (siehe obigen Link) und sind auch nicht Thema dieses Threads.
Und nun weiter mit dem BBT, aber bitte inklusive Beachtung der Regeln.
 
Aw: D610

42.jpg

Mit dem Tamron 24-70 2.8 - F8, ISO 250, 1/50, 24 mm
In Camera Raw Schatten, Lichter, Farbtemperatur und Kontrast bearbeitet
 
Aw: D610

Hallo,

dieses Bild hat mich für die D610 begeistert.
Das erste Bild ist das ooc. Sehr dunkler Vordergrund, der noch mal mehr wegen dem hellen Hintergrund abzusaufen droht.

Beim zweiten Bild habe ich aus dem RAW mit CNX2 vier unterschiedliche jpgs belichtet und dann mit sns-hdr ein "pseudo-hdr" entwickelt.

Beim dritten Bild habe ich nur das RAW aus Lightroom entwickelt. Das Ergebnis finde ich fantastisch. Dass es besser als das HDR werden würde hätte ich nicht gedacht.

Da ich ja auch das ooc gezeigt habe, denke ich, dass die Arbeitsschritte nicht dokumentiert werden müssen - das Bild zeigt, was aus dem Sensor heraus geholt werden kann.
 

Anhänge

Aw: D610

Hallo,

Nikon D610_Sigma 70-300 APO @240mm_F5,6_1/160sek_ISO 1400

DSC_2785 by makrosucht, on Flickr

Bearbeitung in LR:
Belichtung - 0,44
Kontrast + 28
Lichter -100
Tiefen +11
Weiß -92
Schwarz +25
alle Parameter für Schärfen in LR auf 0 gesetzt. In PS geschärft mit USM 150_06_0, dann beschnitten, dann verkleinert, dann noch mal geschärft mit USM 350_0,2_0
 
Aw: D610

Hi,

kann ich gerne machen....:)

Hier ist das Original nur in CNX 2 in Jpeg umgewandelt mit einstellung Neutral, also praktisch so wie man es aus der Kamera bekommen würde....

DSC_2785 by makrosucht, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: D610

Hallo,
ich weiss, es geht hier nicht um meine "Bea-Künste", aber bei solchen Bildern, die so nicht aus der Camera kommen und die keine HDRs sind, zeigt sich eben,wie viele Informationen der Sensor aufnehmen kann.
OOCs würden hier nicht mehr zeigen, als Bilder aus 10 Jahre alten Cams.


Ich habe lediglich die RAWs aus Lightroom "entwickelt":
Tiefen reichlich hochgezogen, Höhen komplett runter gezogen, etwas schwarz hochgezogen, etwas weiss hochgezogen.
Dazu mit dem Maskierwerkzeug zusätzlich noch partiell in manchen Bereichen Höhen heruntergezogen.
Dynamik stark erhöht, Sättigung etwas erhöht. Bei manchen Bildern den Himmel partiell markiert, dabei Farbtemperatur ins Bläuliche gezogen.

Wie gesagt - natürlich sehen so keine OOC Bilder aus, aber die Bilder zeigen, welche Möglichkeiten die D610 zur Bearbeitung bietet.

Linse war das Nikkor 24-70/2.8. Stativ war ein Cullmann. Die Bilder wurden mit Selbstauslöser gemacht.
 

Anhänge

Aw: D610

Seit November kein Bild-Beispiel mehr in diesem Thread?

Heute hatte ich die D610 zum ersten Mal mit auf'm Fußballplatz. Dort gehe ich ab und an ganz gerne hin, weil es für mich der beste AF-C-Test schlechthin ist :).
Also an der D610 9-Feld-AF-C eingestellt, das 70-200/2.8VR1 davor und los gehts. 200mm ist ja an FX für Fußball schon etwas knapp, aber dank Crop-Reserven ist es schon ganz ok. Eine Halbzeit sah ich zu, richtig spektakuläre Spielszenen ergaben sich vor meiner Nase nicht, lediglich das, was ich hier nun zeige.
Übrigens finde ich die D610 für diesen Zweck hervorragend geeignet - ok,die Sonne schien ja auch - aber der AF hatte eine enorme Trefferquote.

Die Bilder sind aus LR 5, ich habe mit Tiefen-, Höhen-, Weiss- und Schwarzreglern gespielt, damit zwischen Weiss und Schwarz alle anderen Helligkeitswerte vertreten sind, außerdem auch kräftig Klarheit rein geregelt, damit es "spektakulärer" aussieht. Dann habe ich noch mit dem grünen und dem gelben Farbkanal gearbeitet,um Rasen kräftiger aber wärmer, und die gelben Trikots etwas wärmer zu machen.

Alle Bilder mit Offenblende 2.8, bei der ISO-Automatik hatte ich die 1/1000 als längst-mögliche Zeit eingegeben.

comp_DSC_2962 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#1

comp_DSC_2939 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#2

comp_DSC_2944 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#3

comp_DSC_2942 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#4
 

Anhänge

Aw: D610

Gestern war ich ich im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum. Auf meiner D610 hatte ich ausschließlich das Nikkor 24-70/2.8 im Einsatz. Die Lichtverhältnisse "unter Tage" waren ähhhh .... schlecht. Die Kombi hat sich dennoch absolut bewährt, die D610 bei 12.800 ISO sehr gut einsetzbar.
Eine längere Serie in SW habe ich hier gepostet.
In diesem Thread zeige einige Bilder in Farbe, bearbeitet in LR5. Die angehangenen Bilder sind exemplarische OOCs - anhand ihrer kann man beurteilen, welche Reserven die D610 in der Bearbeitung also noch besitzt.

EDIT: beim letzten Bild fehlen unten die ISO: 12.800. Ein Klick auf die bearbeiteten Versionen zeigt die Exifs aber bei flickr.

comp_DSC_3039 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#1

comp_DSC_3041 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#2

comp_DSC_3042 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#3

comp_DSC_3056 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#4

comp_DSC_3065 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#5

comp_DSC_3068 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#6

comp_DSC_3098 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#7

comp_DSC_3099 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#8

comp_DSC_3092 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#9
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich poste ich Bilder nicht doppelt - entweder hier oder da.
Mit diesen Bildern mache ich eine Ausnahme - sie sind schon im Objektiv BBT (Tamron 19-35, obwohl ich die Soligor Variante besitze). Die Kamera besitzt aber an diesen Bildern große Aktien, daher poste ich sie auch hier.
Es folgt die Beschreibung aus dem anderen Thread:


Ich war gestern Abend mit Auto, Stativ, D610 und meiner Soligor-Version des 19-35ers unterwegs - am Rand der Düsseldorfer Altstadt.
Die Kamera am Stativ lag dabei auf dem Beifahrersitz - kein Problem mit dieser leichten Linse. Eigentlich wollte ich ein paar HDRs machen, ich merkte jedoch, dass die Reserven der D610 absolut ausreichen - und nach einigen Vergleichen gefielen mir die RAWs aus LR5 besser als die erzielten HDR.

Klar, diese Bilder sind bearbeitet - im Gunde immer nach dem gleichen Prinzip:
Lichter ganz runter, Schatten ganz rauf, dann habe ich die Helligkeit abgestimmt, und dann Schwarz und Weiss entsprechend geregelt, dass sich schöne Kontraste ergaben. Schärfe zwischen + 50 und 70, Klarheit nur minimal erhöht. Im Grunde war's das schon - jedoch habe ich dann mit Google-Nik-Viveza noch die Farben verschönert mit "Wärme" und Sättigung.

Das Erste ist 50% Crop.

comp_DS6_4938-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#1

comp_DS6_4917 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#2

comp_DS6_4923-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#3

comp_DS6_4932 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#4

comp_DS6_4950 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#5

comp_DS6_4953-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#6
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten