Ein nicht zu verachtender Grund warum viele auf VF wechseln ist m.M.n. einfach der Sch....-Vergleich mit den "Profis" und das man meint, mit einer VF-Kamera eher Ernst genommen wird als mit einer Crop.
Mitnichten. Profis versuchen in der Regel als solche überhaupt nicht aufzufallen. Es sind oftmals die ambitionierten Amateure, die sich durch einen Equipment-Overkill definieren. Wenn ich mir bisweilen so anschaue, wer da mit was an welchen Events unterwegs ist, dann bin ich bisweilen sehr am Staunen. Versuche erst gar nicht auf diesen Zug aufzuspringen –*er fährt in die falsche Richtung. Der (Aufnahme-)Zweck heiligt die (Technik-)Mittel. Und sonst gar nichts.
...Wahrscheinlich bekomm ich jetzt jede Menge Haue von VFlern, aber da kann ich mit leben...
du bekommst bestimmt keine Haue! Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und auch weise! Die 600D ist noch durchaus aktuell und konkurrenzfähig. Investiere lieber zunächst in gute, VF-taugliche Objektive, dann kannst du später noch immer auf/umsteigen...