• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hm, ok, dann kann es tatsächlich sein, dass ich ein wenig zu viel erwarte.
Wenn ich Capture One starte und ein beispielsweise einen Unterordner meines Kataloges öffne, sehe ich zunächst diese grauen Platzhalter (so nenne ich sie jetzt einfach mal), die dann nach kurzer Zeit das entsprechende Bild anzeigen. Das dauert effektiv auch nur ein paar Sekunden, stört aber einfach irgendwie, gerade dann, wenn man diesen Vorgang bei Aperture und Lightroom überhaupt nicht beobachtet.

Ich tippe da auf Plattenzugriffe. Wie lang sind denn Deine Filmstreifen, wenn das Laden der Vorschaubilder mühsam wird, und verwendest Du die Standard-5400RPM-Festplatte des Macbooks oder hast Du ein SSD verbaut?

(Aperture und Lightroom führen ihre Vorschaubilder in Datenbanken, Capture One braucht pro Vorschaubild im Session-Modus zwei Dateien im »normalen« Dateisystem. Das dauert u.U. deutlich länger, als wenn das Programm über eine Datenbank gehen kann. Beispiel: Öffnet man mehr als ca. 12 Bilder aus MediaPro kommt ein Dialog, dass das dauern kann, und ob man das wirklich will.)

Auch eine Möglichkeit, die auch Christophers Beobachtung unter Windows erklären könnte: Der Metadaten-Abgleich. Bei mir mit SSD sind die Vorschaubilder flott da, aber dann kommt meist das Popup, dass er noch die Metadaten via XMP abgleichen müsse. Das sind noch mehr Dateizugriffe, womit C1 träger reagiert als wenn er fertig damit ist. Deaktiviere ich Full-Sync in den Einstellungen und lade Metadaten bei Bedarf mit Rechtsklick auf die Thumbnails nach, geht das Öffnen von Ordnern deutlich schneller.

Ich muss das mal mit dem Katalog-Modus vergleichen. Der arbeitet in der Hinsicht etwas anders. Vergleicht ihr die Vorschaubild-Darstellung im Katalog- oder Session-Modus?

Cheers,
-Sascha
 
Ich arbeite nur im Session Mode

Danke! Hab’s mal mit 500 Fotos in einem Katalog ausprobiert. Deaktiviere ich den Metadaten-Sync (da ja eh alles im Katalog ist) sind die Vorschaubilder immer sofort da. Lasse ich’s auf »Full Sync« wie für mich normal, im Session Modus, dauert’s gleich lang wie, nun ja, im Session Modus, um einen Unterordner / Datum zu öffnen.

Vielleicht kein Wunder; der Katalog ist zumindest aufm Mac ein so genanntes Bundle, also ein Order, der nicht wie einer aussieht, aber halt im System-Dateisystem sitzt, incl. allen Zugriffen und wo je nach System jeder einzelne Zugriff durch einen Gatekeeper oder Virenscanner läuft.

Bin gespannt, ob Phase One bei der Version 8 hier anders vorgehen wird. Ich denke nein (das mit Dateisystem + zwei Dateien pro Preview-Bild + etwaige XMP-Sidecars scheint ein Grundsatzentscheid zu sein), aber ich kann mir vorstellen, dass da so einige Support-Meldungen reingekommen sind. Aktuell ist’s so, dass die 500 Bilder eine 2 MB Katalogdatei liefern, aber alle Previews und Einstellungsdateien in den Unterordnern des Bundles 180 MB schlucken. Vielleicht schwenken’s zumindest für den Katalogmodus auf eine Lösung à la Lightroom um, mit MySQL oder Ähnlichem. Phase will immerhin Lightroom-Umsteiger ansprechen …

Cheers,
-Sascha
 
Du meinst hier nicht PlugIn (gibbet das in C1Pro???), sondern den Dialog beim Exportieren/Verarbeitungsvorgaben/öffnen mit, oder?

Ja genau. Es liegt an PTLens/ PTEdit und zwar beide Programme haben in der entsprechender Info.plist keine Einträge welche Dateitypen sich damit öffnen lassen. Das führt eben dazu, dass die in keinen Dialogen "Öffnen mit" auftauchen.
Ich habe jetzt die Info.plist für PTEdit, denn das muss dafür genutzt werden angepasst. Zumindest in dem normalen OS - rechte Maustaste "öffnen mit" taucht es schon mal auf. In C1 noch nicht. Vielleicht muss ich dafür booten. Werde die Tage ausprobieren.

Das ist für mich hier eher ein kleiner Test, da bis jetzt alle Objektive die ich habe/ brauche unterstützt C1 direkt.


Danke! Hab’s mal mit 500 Fotos in einem Katalog ausprobiert. Deaktiviere ich den Metadaten-Sync


Das hätte ich vielleicht auch schreiben sollen. Wegen den Inkompatibilitäten habe ich bei C1 den Sync komplett deaktiviert zumindest für den "normalen Betrieb". Wenn neue Bilder kommen und GPS in *.XMP gespeichert wird , dann aktiviere ich das es gelesen wird.
 
Ich tippe da auf Plattenzugriffe. Wie lang sind denn Deine Filmstreifen, wenn das Laden der Vorschaubilder mühsam wird, und verwendest Du die Standard-5400RPM-Festplatte des Macbooks oder hast Du ein SSD verbaut?

Ich verwende keine Filmstreifen, sondern habe mir auf einem zweiten Display den Bildbrowser in maximierter Darstellung anzeigen lassen (ohne den Viewer). In meinem MBP ist eine SDD verbaut, einen Vergleich zu einer Festplatte habe ich nicht.
Meine Einstellungen in den Bereichen, die dafür relevant sein könnten, sehen folgendermaßen aus:

- Katalogmodus (Originaldateien werden außerhalb der Katalogdatei gespeichert)
- Synchronisation der Metadaten komplett deaktiviert
- die Haken bei XMP- anstelle von IPTC-Einbettung sowie Sidecar XMP anstelle der Metadaten-Einbettung sind entfernt

Wenn ich Capture One starte und einen Ordner mit 36 Bildern in meinem Katalog auswähle, dauert der Aufbau der Miniaturen zwar nur wenige Sekunden, bei größeren Ordnern aber entsprechend länger. Auch wenn es sich nur um Sekunden handelt, ist dieses Verhalten einfach nur störend.

Habe heute auch eine Antwort auf meine Anfrage bei Phaseone bekommen. So werden die Miniaturansichten regelmäßig neu gerechnet, um z.B. "den Wechsel des Ausgabeprofils zu berücksichtigen." Auch bei einem Wechsel des Farbraums oder Veränderungen an den Bildern werden die Vorschaubilder aktualisiert.
Ich habe weder den Farbraum gewechselt noch an den Bildern etwas verändert, trotzdem werden die Miniaturen bei jedem Start des Programms neu aufgebaut. In der Katalogdatei selbst ändert sich aber beim Änderungsdatum bei den Preview-Dateien nichts, vielleicht ist es tatsächlich normal, dass der Aufbau der Miniaturen eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
 
Frage zu Anwendung von Farbeditor und SchwarzWeiss (betrifft nun nicht nur C1)
Bei analogen Aufnahmen nahm man doch zur Verstärkung der Wolken im Himmel einen Rot-Filter.
D.h. doch Blau=Himmel als Komplementärfarbe wurde verstärkt.
Stimmt das?

Wenn ich nun in C1 im SW das auch machen möchte.
Wie gehe ich vor?
a) Zuerst beim Farbbild Blau=Himmel auswählen und verstärken im Farbeditor Erweitert und dann in SW konvertieren
b) Farbbild direkt in SW konvertieren und dann blau auswählen und verstärken.

Jochen
 
c) Das Bild mit dem SW Werkzeug umwandeln und anschließend mit den dortigen Werkzeugen den gewünschten Effekt einstellen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ja genau. Es liegt an PTLens/ PTEdit und zwar beide Programme haben in der entsprechender Info.plist keine Einträge welche Dateitypen sich damit öffnen lassen. Das führt eben dazu, dass die in keinen Dialogen "Öffnen mit" auftauchen.
Ich habe jetzt die Info.plist für PTEdit, denn das muss dafür genutzt werden angepasst. Zumindest in dem normalen OS - rechte Maustaste "öffnen mit" taucht es schon mal auf. In C1 noch nicht. Vielleicht muss ich dafür booten. Werde die Tage ausprobieren.

Das ist für mich hier eher ein kleiner Test, da bis jetzt alle Objektive die ich habe/ brauche unterstützt C1 direkt.

OK also nach dem Booten geht es immer noch nicht. PTLens und PTLensEdit stehen nicht zur Verfügung.
Das heißt erst mal das Paket ist fehlerhaft. Auf der WEB-Seite bin ich jetzt nicht unbedingt schlau geworden wo/ wie man ggf. Fehler melden kann. Das dürfte jetzt nicht so schwer sein für den Entwickler die unterstützte Dateitypen entsprechend dem OSX Bekanntgeben.
 
Mal eine Frage: Ich habe Bilder importiert als referenzierte Dateien (also außerhalb des CO-Katalogs). Nun bin ich in einem Projekt/Album und sortiere, dabei möchte ich bspw. ein verwackeltes Bild löschen. Wie geht das??? :eek:

Der Papierkorb hat keine Funktion, ich kann keine Bilder drauf ziehen. Rechte Maustaste => Papierkorb oder CMD-Rückschritt entfernt das Bild aus dem speziellen Album, im Katalog ist es aber immer noch vorhanden. Gehe ich unter Katalogsammlungen auf "in den Papierkorb verschieben", dann will CO das Bild gleich in den Systempapierkorb legen. Also ist der "Papierkorb" in CO komplett funktionslos? Soll ich jedes Bild, das ich löschen will, erst unter "Alle Bilder" suchen, damit ich es entfernen kann? Ich kapier das nicht.

(CO Pro 7.2.2, Mac)
 
An alle, bei denen die Miniaturen ebenfalls eine gewisse Zeit benötigen, bis sie vollständig dargestellt werden:
Habe dem Support nochmals geantwortet und - aufgrund einer ungenauen Formulierung meinerseits - klargestellt, dass lediglich der Aufbau der Miniaturansichten einige Sekunden benötigt und nicht die Vorschaubilder selbst jedes Mal beim Starten neu erstellt werden. Dieses Verhalten sei für Capture One normal und hänge auch von der verwendeten Hardware ab. Ändern könne man daran vermutlich nichts.
Da wird wohl doch demnächst ein neues MacBook Pro fällig sein, in der Hoffnung, dass diese Ladephasen dann deutlich reduziert bzw. vollständig eliminiert werden.
 
Da wird wohl doch demnächst ein neues MacBook Pro fällig sein, in der Hoffnung, dass diese Ladephasen dann deutlich reduziert bzw. vollständig eliminiert werden.

Das würde ich Dir gönnen, aber ich fürchte das wird nichts, so wie C1 vom Designe aufgebaut ist. Ich habe ein recht aktuelle Maschine mit ausreichend RAM, I7 und ner SSD und es dauert trotzdem.:(
 
Das würde ich Dir gönnen, aber ich fürchte das wird nichts, so wie C1 vom Designe aufgebaut ist. Ich habe ein recht aktuelle Maschine mit ausreichend RAM, I7 und ner SSD und es dauert trotzdem.:(

Krass, das hätte ich überhaupt nicht vermutet. Ich bin kein Programmierer, aber müsste man nicht einfach einen Befehl einbauen, der Capture One vorschreibt, die zwischengespeicherten Miniaturbilder nach dem Beenden einfach zu behalten?
Dass da etwas zwischengespeichert wird, ist ziemlich offensichtlich, da die Miniaturen, wenn sie nach dem Start geladen wurden, beim Zurückwechseln aus einem anderen Ordner ohne Verzögerung angezeigt werden.
 
Das würde ich Dir gönnen, aber ich fürchte das wird nichts, so wie C1 vom Designe aufgebaut ist.

Und wie lange dauert es bei Euch wirklich? Ich habe jetzt Verzeichnis mit 319 und ein zweites mit 142 Bildern über NAS geöffnet.
- 2 Bildschirme -links Browser, rechts viewer
RAW der 5DMKIII, i7, GTX-770, 32GB RAM, 512GB Samsung SSD

319 Bilder 6 Sec, 142 Bilder 4 Sec

Ich bin damit zufrieden ;)
 
Hier hast Du ja dann nicht alle Bilder in der Vorschau als Miniaturen, wenn Du nun nach unten scrollst, wartest du ja wieder, oder ist dies bei Dir anders?

Bei den 319 Bildern auf weiteren Seiten warte ich vielleicht 0.5 Sec - es sind immer so 3-7 Bilder die nicht sofort dargestellt werden.
Bei dem kleineren Verzeichnis ist die weitere Seite sofort da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten