Am fetten Telefuß mehr als an einer kleinen D5100? - Klar, dass man die Kamera bei sowas festhalten sollte, aber könnte ja mal passieren...
Immer was zum Grübeln ;-)
Charles
Ich würde mit keiner schweren Optik, an irgendeinem Gurt hängend - also auch nicht mit dem Hugu- mehr als eine normale Treppenstufe herunterspringen, das gilt auch für den normalen Nackengurt in den Kameraösen. Bei höheren Sprüngen halte ich die Optik in mit der Kamera dran in der Hand. Der Gurt mag es aushalten - der Hugo sicher, aber das ruckeln könnte für die Gewindeschraube im BG oder an der Kamera zu viel sein.
Die dabei auftretenden Kräfte sind für alle Haltesysteme aus meiner Sicht grenzwertig auch wenn es nur um den Ruck bei der Landung geht, der dort unkontrolliert auf Optik und deren innere Elemente und Kamera einwirkt. Was ist mit dem Bajonett? was ist mit den Führungen und der Justage der Optik
Deswegen am besten die Optik in der Hand mit dran Kamera dran, dann kann ich mit Körper und Arm die auftretenden Kräfte dämpfen.
Zu Haltbarkeit der Schrauben. Ich kann jetzt nur für die Optiken sprechen die ich selber nutze Pentax das 60-250, die Halterung ist aus dem Vollmaterial und das Gewinde ins Volle gearbeitet, dasselbe gilt für das Sigma 70-200, 50-500 und 120-400.
Wie es beim gewinde bei der Pentax K-5 aussieht kann man hier sehen
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flickr_pentax_K5_1_(CC-BY-SA).jpg
Es ist ein Metalleinsatz der im Metallgehäuse der K-5 verankert ist. Bei der K-3 die mechanisch in dem Bereich sehr ähnlich ist wird es nicht anders aussehen. Ich vermute das auch die Metall-bodys der anderen Firmen nicht entscheidend anders aussehen.
Wie es bei anderen Marken und/oder Batteriegriffen aussieht, kann man wohl nicht allgemein beschreiben.
Ich gehe davon aus je wertiger das Gehäuse ist, desto mehr wird der Hersteller hier auf eine sichere Befestigung achten - es hat schon einen Grund warum die hochwertigen Kameras einen hohen Metallanteil im Gehäusebereich haben, je mehr Plastik im Gehäuse verbaut ist desto schwächer wird auch dieses Glied in der Kette sein. Und hochwertige CFK oder GFK Gehäuse sind teurer als Metall.