Dann musst du aber z.B. photozone.de auch fragwürdige Tests unterstellen, die haben nämlich den Focus-Shift in ihrem ersten Test auch eindeutig festgestellt und es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob dieses Thema bei neuen Exemplaren nun endgültig Geschichte ist oder nicht.Dann gab es ein paar fragwürdige Tests und diese wurden dann nachgeplappert.
Genau so eine Information ist aber meines Wissens noch nicht veröffentlicht, oder hat jemand einen Link dazu?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, anstelle des 24-105L ein 24-70 F4 zu kaufen, sollte mir ersteres einmal herunterfallen. Aber eben nur dann, wenn das Focus-Shift-Problem "amtlich" beseitigt ist, also ohne das Objektiv diesbezüglich erst einmal austesten und ggf. zur Justage einschicken zu müssen! Die Existenz dieses Problems (zumindest die erste Zeit nach Erscheinungsdatum) wird doch niemand ernsthaft bezweifeln? Es ist immer schwierig, anhand von verschiedenen Tests bzw. Beiträgen in den Foren abzuschätzen, wie gravierend bzw. wie häufig ein Problem auftritt. Wenn ein für mich nicht akzeptables Problem auch nur latent existiert, kommt für mich ein Kauf nicht in Frage. Eindeutig wäre z.B. eine Aussage des Herstellers, ab Seriennummer xxx ist alles in Ordnung. Aus gleichem Grund würde ich z.B. derzeit niemals eine 70D kaufen, solange das AF-Problem nicht definitiv ausgeräumt ist.
Sollte so eine Fehlerbehebungsmeldung seitens Canon bereits herausgegeben worden sein, betrachtet bitte meinen Beitrag als gegenstandslos. Falls nicht, braucht sich aber auch niemand darüber zu beschweren, wenn das "Nachgeplappere" weiter anhält.
Erwin