• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF 24-70/4 L IS USM

Dann gab es ein paar fragwürdige Tests und diese wurden dann nachgeplappert.
Dann musst du aber z.B. photozone.de auch fragwürdige Tests unterstellen, die haben nämlich den Focus-Shift in ihrem ersten Test auch eindeutig festgestellt und es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob dieses Thema bei neuen Exemplaren nun endgültig Geschichte ist oder nicht.

Genau so eine Information ist aber meines Wissens noch nicht veröffentlicht, oder hat jemand einen Link dazu?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, anstelle des 24-105L ein 24-70 F4 zu kaufen, sollte mir ersteres einmal herunterfallen. Aber eben nur dann, wenn das Focus-Shift-Problem "amtlich" beseitigt ist, also ohne das Objektiv diesbezüglich erst einmal austesten und ggf. zur Justage einschicken zu müssen! Die Existenz dieses Problems (zumindest die erste Zeit nach Erscheinungsdatum) wird doch niemand ernsthaft bezweifeln? Es ist immer schwierig, anhand von verschiedenen Tests bzw. Beiträgen in den Foren abzuschätzen, wie gravierend bzw. wie häufig ein Problem auftritt. Wenn ein für mich nicht akzeptables Problem auch nur latent existiert, kommt für mich ein Kauf nicht in Frage. Eindeutig wäre z.B. eine Aussage des Herstellers, ab Seriennummer xxx ist alles in Ordnung. Aus gleichem Grund würde ich z.B. derzeit niemals eine 70D kaufen, solange das AF-Problem nicht definitiv ausgeräumt ist.

Sollte so eine Fehlerbehebungsmeldung seitens Canon bereits herausgegeben worden sein, betrachtet bitte meinen Beitrag als gegenstandslos. Falls nicht, braucht sich aber auch niemand darüber zu beschweren, wenn das "Nachgeplappere" weiter anhält.

Erwin

@Erwin,

also auch ich plappere hier nicht nach, sonder Berichte lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen bei meinem Händlerin Ffm.
Wie gesagt, vor einem halben Jahr wollte ich auch dieses Objektiv kaufen, nicht weil mir das 24-70 2,8LII nicht gefällt! sondern nur weil es kein IS hat.
Mit Blende 4,0 könnte ich leben.

Nach kurzem Test vor Ort habe ich sofort den hier angesprochenen Fokus Shift festgestellt, der Händler übrigens auch.

Also finde ich die Frage durchaus berächtigt ob der Fehler jetzt behoben ist.
Die angebotenen 200 Euro Cash Back lösen das Problem auch nicht, sofern noch vorhanden.

Nach kurzem Test vor Ort habe ich sofort den hier angesprochenen Fokus Shift festgestellt, der Händler übrigens auch.
Vor einem halben Jahr war dann ziemlich genau 1 Jahr nach Markteinführung. Das Focus-Shift-Thema wurde zu diesem Zeitpunkt zumindest ein ¾ Jahr bereits breitgetreten. Wenn es einfach zu beheben wäre, hätte Canon dies vor einem halben Jahr garantiert schon durchgezogen. D.h. wohl, dass man um diese Linse bis zum Erscheinen einer MK II Version besser einen Bogen macht, außer man hat generell keine Motive im Nahbereich.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass selbst 200 EUR Cashback hier nicht weiterhelfen, das Problem muss beseitigt werden und zwar für alle Exemplare, ohne Lotteriespiel, ob es einen trifft oder nicht!

Erwin

D.h. wohl, dass man um diese Linse bis zum Erscheinen einer MK II Version besser einen Bogen macht, außer man hat generell keine Motive im Nahbereich.
Erwin

@Erwin,

vollkommen indiskutabel, für mich.
Eine so dramatisch eingeschränkte Funktion lasse ich mir nur bei einem Lupenobjektiv gefallen.

Ich habe im Praxiseinsatz absolut keine Probleme mit der Linse.
Der Makro-Modus ist natürlich nicht ganz mit dem 100L zu vergleichen, allerdings arbeitet der Bildstabi des 24-70 wirklich toll und ist in diesem Punkt auf jeden Fall in einer Liga mit dem 100L.

Als "Universalobjektiv" ist es auf jeden Fall zu empfehlen, gerade wenn man den aktuellen Preis berücksichtigt.

Habe gerade noch was gefunden, wo man es recht deutlich sieht. Links 100% Crop von F4 - rechts von F8.
Wie das Setup aussah auch noch mal als Bild. Man erkennt ziemlich deutlich wie es bei F8 mal zack nach oben geht :/.

Und was hast du jetzt mit deiner Linse vor ? Justieren lassen ? Wenn ja, frag bei Canon nach, ob der Fehler behehbar ist.

Darf ich fragen, ob Ihr das Tamron SP 24-70 2.8 VC USD als Ersatz/Konkurrenz für das Canon ansehen würdet und vielleicht könntet Ihr das auch kurz begründen?

Warum ich frage? Ich suche noch ein Immerdrauf und die Blende 2.8 sagt mir eigentlich zu. Außerdem ist das tamron das günstigste der drei 24-70 Objektive.

Bei einem typischen Kopfportrait Motivabstand von z.B. ca. 1,5m bei 70mm Brennweite habe ich definitiv keinen Fokus Shift. Die fokussierten Augen bleiben innerhalb der Schärfeebene und werden durchs Abblenden noch schärfer.

Ob sich die "Mitte" des größer werdenden Schärfebereichs beim Abblenden von 4.0 auf 5.6 dabei allerdings etwas nach hinten verlagert, habe ich nicht messen können. Wichtiger in der Praxis ist doch, dass die Augen bei so einem Kopfportrait in der Schärfeebene bleiben und nicht durch einen eventuellen Shift "rauswandern".

Bei größeren Motivabständen, kleineren Brennweiten bzw. noch weiter abgeblendet wird diese Theorie durch den sowieso größeren Schärfebereich noch bedeutungsloser.

Wenn ich im Bereich der MFD von ca. 40cm bei den "normalen" 70mm bleibe ohne in den Makromodus zu wechseln, ist tatsächlich ein minimaler Fokus Shift nach hinten zu erkennen! Aber auch das ist in meinen Augen nicht relevant, weil dieser Shift im Makromodus nicht auftaucht und dabei auch noch schärfer abbildet.

Für mich bedeutet das: Ab unter ca. einem Meter Motivabstand bei einer Brennweite von 70mm, dass ich in den Makromodus umschalte und alles ist gut!

Lasst Euch nicht verunsichern! Bestellen, testen, glücklich sein! :)

@Erwin,

also auch ich plappere hier nicht nach, sonder Berichte lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen bei meinem Händlerin Ffm.
….

Genau um diese ging es mir nicht, auch nicht um Tests bei Photozone etc.

Mir ging es darum, daß viele das Objektiv weder jemals in der Hand hatten, noch damit fotografiert haben und trotzdem alle möglichen Aussagen von Anderen, für die vielleicht das Gleiche gilt, "nachplappern".

Damit ist Keinem geholfen.

Gruß

Genau um diese ging es mir nicht, auch nicht um Tests bei Photozone etc.

Mir ging es darum, daß viele das Objektiv weder jemals in der Hand hatten, noch damit fotografiert haben und trotzdem alle möglichen Aussagen von Anderen, für die vielleicht das Gleiche gilt, "nachplappern".

Damit ist Keinem geholfen.

Gruß

Hallo,

das habe ich wohl verstanden, aber dennoch suche ich immer noch eine deutliche Verbessrung zum 24-105....
Nicht weil ich nicht zufrieden wäre, sondern weil ich mir mit der Neukonstruktion des 24-70 f/4 eine gravierende Verbesserung erhofft habe.
Am liebsten wäre mir das neue 24-70 f/2,8 LII, aber das hat leider keinen Bildstabilisator.
Den Stabi brauche ich dringend, weil ich in Verbindung mit Blitzaufnahmen lange Belichtungszeiten nutze um das Umgebungslicht deutlich mit in die Aufnahme zu bringen.
Die größere Öffnung (2,8) hilft mir nicht, da oftmals Gruppenaufnahmen von Nöten sind und die minimale Schärfentiefe bei 2,8 NICHT ausreicht.

Was also tun?:confused:

Ich denke ich werde nochmals einen Versuch bei meinem Händler starten und mir das Teil mal ausleihen und mit dem 24-105 unter meinen Aufnahmebedingungen testen.

Wie gesagt, ich brauche kein Macro, ich brauche kein 2,8, ich suche nur ein knackscharfes Objektiv ohne Fokusshift, das deutlich besser ist als mein 24-105.
Bis jetzt habe ich für meine Belange noch keins gefunden.

Also dann ist es doch relativ einfach: du brauchst kein 24-70/4, wenn du schon ein gutes 24-105 hast. mMn ist der einzige Vorteil für dich, der bleibt, die geringere Verzeichnung im weitwinkligen Bereich. Für mich persönlich haben zudem die frischeren Farben in den Fotos und der recht brauchbare Makromodus (siehe z.B. hier) den Ausschlag gegeben, mein 24-105er und 60er vorübergehend in den Schrank zu stellen, obwohl beide echt eine prima Qualität abliefern. Ich nutze - oft aus Faulheit :) - eher Zooms als Festbrennweiten, da kommt es mir gerade recht, dass ich - auch wenn ich jetzt nicht sooo viele Makros mache - mir die Rumschrauberei zwischen 24-105er und 60er sparen kann. Das 24-70/4 ist eine geringfügig bessere Alternative, je nach Einsatzzweck und Vorlieben jedoch wahrscheinlich für die meisten kein Grund zum "Upgrade", sondern mehr ein "Sidegrade" :)

Also dann ist es doch relativ einfach: du brauchst kein 24-70/4, wenn du schon ein gutes 24-105 hast. mMn ist der einzige Vorteil für dich, der bleibt, die geringere Verzeichnung im weitwinkligen Bereich. Für mich persönlich haben zudem die frischeren Farben in den Fotos und der recht brauchbare Makromodus (siehe z.B. hier) den Ausschlag gegeben, mein 24-105er und 60er vorübergehend in den Schrank zu stellen, obwohl beide echt eine prima Qualität abliefern. Ich nutze - oft aus Faulheit :) - eher Zooms als Festbrennweiten, da kommt es mir gerade recht, dass ich - auch wenn ich jetzt nicht sooo viele Makros mache - mir die Rumschrauberei zwischen 24-105er und 60er sparen kann.

Hallo,

im Grunde passt mir Deine Einschätzung ja ins Konzept.
Allerdings ist der Fokusshift, wenn wirklich noch vorhanden, für mich bei Reportage/Veranstaltng nicht zu tolerieren.
Deswegen mein erneutes "Verlangen" nach dieser Optik :lol:

Sagen wir es so:
Wenn der Focus-Shift selbst bei aktuell gefertigten Exemplaren immer noch vorhanden ist, können es gar nicht genug Leute nachplappern, egal ob sie die Linse jemals in den Händen hatten. Damit Canon endlich in die Gänge kommt und das Problem beseitigt!

Erwin

Schneller Testaufbau für 70mm Brennweite bei einem Motivabstand von 1m.
Aus der Hand bei f4, f5.6 und f8.
Der Zahnstocher, auf den fokussiert wurde, ist sekundär. Gezeigt werden soll die Ausdehnung und Lage des Schärfebereiches beim Abblenden anhand des Stuhlnetzes.

Fazit: Beim Abblenden bleibt der Zahnstocher in der Mitte der sich nach vorne und hinten gleichmäßig ausdehnenden Schärfe! :)

Mit den Standard Presets aus DPP entwickelt und beim Verkleinern nachgeschärft, 50% Crops.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildungsleistung soll ja super sein, bei dem Teil, hab echt überlegt ob ich mir das kaufen soll... aber die Brennweite ist mir einfach zu kurz...

Ein 24-105L F4 II wäre der absolute Hammer! Die Mischung aus beider Welten... aber ich bin Happy mit meinem 24-105L... Pimmel scharf, was will ich mehr? :ugly:

Darf ich fragen, ob Ihr das Tamron SP 24-70 2.8 VC USD als Ersatz/Konkurrenz für das Canon ansehen würdet und vielleicht könntet Ihr das auch kurz begründen?

Warum ich frage? Ich suche noch ein Immerdrauf und die Blende 2.8 sagt mir eigentlich zu. Außerdem ist das tamron das günstigste der drei 24-70 Objektive.

Mit CB liegt das Canon bei 740€, das Tamron über 800€.
Habe mal ein Canon bestellt, wenn es nichts taugt geht s zurück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten