Copy & Paste von Youtube - Wunderproblemkind / gepostet am 8.1.2014:
aha ...
Noch einer der Kommentare bei "Wunderproblemkind":
OK
...ich habe ich meine 70D von der "Reparatur" zurückbekommen, laut Reparaturbericht wurde nichts gemacht - mit dem Hinweis das alles in Ordnung ist und ich solle meine (an anderen Kameras funktionierenden) Objektive prüfen.
Ich habe dann mit dem EF-S 60/2.8 ähnliche Probeaufnahmen gemacht, wie vor dem Einschicken der Kamera und siehe da - plötzlich keine Fehlfokussierung mehr, egal welches AF-Feld ich auswähle. Der Fokus sitzt perfekt - kein Unterschied mehr zum LiveView.
VG Heiko
aha ...
Noch einer der Kommentare bei "Wunderproblemkind":
Das ist wohl die Korrektur des Schärfepunktes. Die ist aber vom Objektiv abhängig und hat mit einem grundsätzlichen Problem mit dem AF nix zu tun. Vor allem dann, falls es tatsächlich nur den zentralen AF-Punkt betrifft. Wenn du für den korrigierst, sind dafür wieder die anderen verstellt. Also keine Lösung.
Es sieht halt echt so aus, als ob die ersten 70D da einen Justierungsfehler haben (irgendwas an der Maske, die das Bild für den Phasen-AF splittet).
Das wäre dann auch per Firmware nicht zu beheben. Ist ärgerlich, kann aber vorkommen. Frag' mal Nutzer der Nikon D600. ;-)
OK
Zuletzt bearbeitet: