Gast_3657
Guest
Jetzt stellt sich mir irgendwie noch die Frage, ob DG Super oder DG Super II?! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ettl-ii funktioniert mit allen ettl-kompatiblen blitzen, da braucht es keine anpassung des blitzes.Musikfreak schrieb:Andererseits wurde irgendwo eine Kompabilitätsliste gepostet, die zeigt, daß die 1Dmk2 neu dazugekommen ist. Und da sie als erste Kamera e-TTL II beherrscht und der Blitz genau zu dieser Einführung neu herausgebracht wurde, liegt doch die Vermutung nahe, daß e-TTL II nun unterstützt wird.
SRH schrieb:Ein Anruf bei Sigma brachte folgende Aussage:
Im Grunde ist, zumindest fuer Canon, alles gleich geblieben. Die Kompatibilitaet wurde erweitert, was aber hauptsaechlich Nikon betrifft, sonst ist aber soweit alles unveraendert.
Odin_der_Weise schrieb:Für den Preis eines Canon 580 EX bekomme ich 2,5 Sigma 500 Super. Selbst wenn ich zweimal kaufe ist es 1. immer noch günstiger, 2. hab ich dann einen 2. Blitz, den ich entweder a) wieder verkaufen kann oder b) als Slave nutze.
Wirklich langfritig kann man mit seinem Zubehör eh nicht planen,
Doc_Snuggles schrieb:...
Und da ist ein alter 550 EX genau so hoffnungslos veraltet wie ein EF 500 SUPER (ohne II) - beide können kein ETTL-2.
Canon baut heute keine Features in Blitze, die die Kameras von übermorgen vielleicht mal nutzen können - oder ist dir da auch nur ein einziger Fall bekannt? Ein Canon-Blitz ist also genau so wenig eine "sichere Investition" wie einer von Sigma.
...
und nochmal: jeder blitz, der ettl berherrscht, beherrscht auch ettl II.Doc_Snuggles schrieb:Einzige Ausnahme: Canon führt ein neues Feature wie z.B. ETTL-2 ein. Und da ist ein alter 550 EX genau so hoffnungslos veraltet wie ein EF 500 SUPER (ohne II) - beide können kein ETTL-2.