• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ist Sigma EF-500 DG SUPER als Blitz zu empfehlen

• Themenersteller Themenersteller Gast_136
  • Erstellt am Erstellt am
Tag zusammen,

nach den vielen positiven Berichten wollte ich mir den Sigma-Blitz jetzt kaufen, stelle aber fest, daß er nur für bestimmte Kameras zu benutzen ist. Ich habe aber eine Panasonic FZ 20, kann ich den Blitz dann auch benutzen?

Dank im voraus für eine Antwort?

Hallo Monta,

verstehe ich nicht, das ist doch ein Standard Blitzschuh an der Panasonic. Der Blitz soll doch nur auslösen. Alles weitere will ich ja manuell steuern?

Gruß

Es gibt keinen Standard Blitzschuh, jede Firma macht da ihr eigenes Ding.

Canon passt nicht auf Minolta, Sigma ist nochmals anders und Panasonic sicherlich auch.

devastators schrieb:
Es gibt keinen Standard Blitzschuh, jede Firma macht da ihr eigenes Ding.

Canon passt nicht auf Minolta, Sigma ist nochmals anders und Panasonic sicherlich auch.

Quark, natürlich gibt es den. Die Auslösung über Mittenkontakt funktioniert eigentich an jeder Kamera. Bei Metz gibt es extra einen 300er-SCA-Adapter, der nur einen Mittenkontakt hat. Belichtungssteuerung erfolgt dann aber manuell oder über die Blitzelektronik, soweit vorhanden.
So ein Mittenkontakt-SCA-Adapter kostet, zusätzlich zum SCA 3000 oder SCA 300-fähigen Blitz, unter 10?.

E.Fritz schrieb:
Wobei ich mir da nicht so sicher wäre. Gibt ja jetzt für Nikon extra einen 54MZ-4, der einige spezielle Nikonfunktionen bringt.

Jein, der 54MZ-4 unterstützt die D100 mit D-TTL, für i-TTL (D70, D2H, D2X) ist der 54MZ-4i notwendig. Die älteren Blitze lassen sich nicht mittels SCA-Adapter auf i-TTL umrüsten. Daher habe ich meinen 54MZ-3 leider verkaufen müssen und habe mir im August einen Sigma "DG 500 Super II/nA-tTTL" zugelegt. Im gegensatz zum neuen Metz 54MZ-4i kann der nämlich auch kabellos - sowohl TTL als auch "dumm" unn kostete bei AFA "nur" 19x?.

Die einzige ernsthafte Alternative zum Sigma wäre der Nikon SB800 gewesen, der kostet allerdings das doppelte.

Beim Sigma kann ich im Gegensatz zum Metz keine merklich schlechtere Verarbeitung bestätigen. Die Bedienung war bei Metz IMO allerdings besser gelöst, auch hat Metz feste Tasten und nicht so eine Gummi-Tastatur.

E.Fritz schrieb:
Weiss hier jemand wie Nikon die TTL-Funktion bei ihren digitalen Kamers macht. Da scheint es ja nicht so viel Probleme mit Vorblitzen und E-TTL oder nicht zu geben.

i-TTL nutzt zu meinem Ärgernis auch Vorblitze, das führt zwar zu überwiegend gut belichteten Bildern, leider haben viele Menschen jedoch die Augen auf dem Bild geschlossen. :mad:

Hey will mir auch einen neuen Blitz zulegen, habe deshalb den ganzen Thread durchgelesen, na ja fast.
Nun gibt es bei EBAY zwei verschiedene, wo ist denn da der Unterschied ?

3858994589 137,-
3858994633 197,-

hat der preiswertere Fototechnisch gesehen , die gleichen Möglichkeiten, oder sollte man auf jeden fall den teurerern nehmen, oder einen ganz anderen Sigma ?

jamalau schrieb:
Hey will mir auch einen neuen Blitz zulegen, habe deshalb den ganzen Thread durchgelesen, na ja fast.
Nun gibt es bei EBAY zwei verschiedene, wo ist denn da der Unterschied ?

3858994589 137,-
3858994633 197,-

hat der preiswertere Fototechnisch gesehen , die gleichen Möglichkeiten, oder sollte man auf jeden fall den teurerern nehmen, oder einen ganz anderen Sigma ?

der für 140? ist kein "Super" und hat demnach u.U. viele Möglichkeiten weniger ;)
Such mal hier im Forum nach den Unterschieden!

@jamalau

197? ist zu teuer. Der AFA-Fotoversand nimmt 186? für den Sigma EF-500 DG Super II und versendet in Lichtgeschwindigkeit. Ich hatte letzten Mittwoch überwiesen und Freitag (also nach 2 Tagen!) brachte der Postbote den Blitz. Das hat mich doch ziemlich beeindruckt!

Gerhard

Kann den Versand nur empfehlen, habe meinen Blitz gegen Mittag per Nachnahme bestellt und am nächsten Mittag war er schon da. Einfach Klasse. Von EBay würde ich die Finger lassen.

ich kann AFA-Versand auch nur empfehlen. ist bei mir immer schon am nächsten tag da (bei nachnahme).
und so weit ich weiß mit 186 ? auch zur zeit der billigste anbieter

Schönen Dank , für die schnellen Antworten.
Sehe daraus, dass man sich doch den Plus kaufen sollte.

Werde mir den Versand mal ansehen.

Hallo,
nach langem lesen des Threads ist mir noch eine frage offen:
soll ich den sigma blitz für ca. 200 euro neu kaufen oder den canon 550ex bei ebay für rund 30 euro mehr, dafür aber gebraucht kaufen?

ist es wirklich nur der name, oder gibt es noch andere unterschiede?

Gruß
Karlis

Wenn, dann würd ich mir nen neuen 550EX für 300,- holen.
Die Canon sollen das blitzen beherschen und der Sigma versucht es nur.
Ich kann jetzt nicht behaupten, das mein Sigma nicht richtig blitzt, aber er soll Probleme haben.

Riesbeck schrieb:
Wenn, dann würd ich mir nen neuen 550EX für 300,- holen.
Die Canon sollen das blitzen beherschen und der Sigma versucht es nur.
Ich kann jetzt nicht behaupten, das mein Sigma nicht richtig blitzt, aber er soll Probleme haben.

Verstehe die Aussage nicht, dachte der Sigma wäre so klasse und das der Canon fast identisch wäre!?

Gruß
Karlis

Karlis schrieb:
kostet der 550er bei foto koch immer noch so wenig? habe ihn auf der webseite nicht gefunden!

Gruß
Karlis

Dann ist er bereits ausverkauft.Im dforum hatte ein User den Link gesetzt,vermutlich war ich nicht der einzige,der bestellt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten