• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@dieimwaldlebt
Klasse Fotos :top:
Allee, Allee, Allee, Allee, Allee,
eine Straße, viele Bäume,
ja das ist eine Allee. :D

@Fokustest, du zeigt uns eine super, stimmungsvolle Aufnahme und sagst, du hast die Kamera erst seit zwei Wochen? :eek: Kaum zu glauben. Was willst du denn in einem Jahr für Fotos machen? :top:

@Nine5One
Ohne Moos nix los! ;)
Das zweite Bild gefällt mir super, beim Dritten stört mich, dass der Pilz rechts angeschnitten ist. Vielleicht wäre ein Ausschnitt ein Stück weiter rechts besser gewesen, so dass der Pilz aus der Ecke ins Bild hinein wächst.

Ich habe auch noch zwei:

20130929-155_Verschiedenes by schmilar77, on Flickr

20130929-157_Verschiedenes by schmilar77, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@ Nine5One

Was gäbe ich dafür, wenn ich solch ein Stück Wald in meiner Nähe hätte. Wäre toll, wenn man davon noch etwas mit Herbstfärbung sehen könnte.

Von mir ein ,,Old Men of the Forrest,, analog festgehalten,

Gruss Carlo

Zuletzt bearbeitet:
zy8bkezk.jpg

w8pxldcy.jpg

Eigentlich wollte ich ja ein paar Fotos mit Nebel-Stimmung einfangen, leider war der Nebel schon wieder weg als wir angekommen sind =(

Eistobel im Allgäu:

10__1_of_1__by_thechosenpesssimist-d6ph883.jpg

@ Nine5One

Was gäbe ich dafür, wenn ich solch ein Stück Wald in meiner Nähe hätte. Wäre toll, wenn man davon noch etwas mit Herbstfärbung sehen könnte.

Von mir ein ,,Old Men of the Forrest,, analog festgehalten,

Gruss Carlo

Leider ist der Wald nur in der Schlucht so...
Ich hatte schon vor bei Nebel dort vorbei zu schauen, allerdings ist es in dem Gebiet schwer einzuschätzen wann der Nebel dort steht.
Evtl. habe ich ja mal Glück.

Grüße

Goldtop 57 schrieb:
@Coriolanus: ich habe auch mal versucht, den ölfilter (:-) zum einsatz zu bringen, muß aber gestehen, dass mir das bei diesem waldbild schwerfällt, das richtige maß zu finden. wirkt schnell einfach fehlfokussiert... ehrlich gesagt sagen mir (trotz fließendem englisch) die versch. paramter nicht so viel, läuft auf try and error raus. wärest du so lieb und verrätst mir deine einstellungen, oder zumindest die richtung?
Das ist der Witz an der Sache. Es gibt leider nicht "die Einstellungen", sondern es ist bei jedem Bild anders.
Ab hier spiele ich im erwähnten Baustellenthread mit und ließ auch immer mal ein paar Tipps liegen.

Fokustest schrieb:
@Coriolanus: Es wurde schon oft gesagt, aber deine Waldbilder sind einfach klasse. Wie oft bist du denn unterwegs und wie lange bist du im Wald bist du eine geeignete Stelle gefunden hast? Fährst du weit oder nimmst du Wälder in deiner unmittelbaren Umgebung?
Ich komme leider nur sehr selten dazu, eigene Bilder zu machen. Die hier gezeigten und noch einige mehr entstanden alle an zwei Morgenden im Trierer Umland/Wald. Die WetterApp sagte mir 97% Luftfeuchtigkeit vorraus, also Wecker stellen und an meinen 2 freien Tagen in den ungemütlichen Wald.

Nebel macht Waldbilder sehr einfach! Kaum hat man eins geschossen, läuft 3 Meter und durch die Tiefenstaffelung des Nebels baut sich vor einem schon automatisch das nächste Bild auf. :)

_
Mal noch ein Bild dazu :)
lli8k4q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als Einstand im Forum (war lange stiller Mitleser):

4.jpg

Gesehen bei Benediktbeuern in Bayern.

(Ich hoffe die Größe kommt hin. Habe das Bild aus 500px eingebunden)

Ich liebe den Wald (deshalb habe ich den Thread abonniert), sehe immer wieder schöne Motive, aber diese so eindrucksvoll festzuhalten, wie die zT gezeigten Bilder hier :top: gelingt mir einfach nicht :grumble:
Eins hab ich aber auch, was ich mich zu Zeigen traue:

DSC01586-k.JPG

Meist sehe ich den Wald vor lauter Bäumen (bzw. vice versa) nicht mehr , wenn ich mit meinem Hund durchspaziere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten