• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie weit sind die Nikon1 ** kompatibel ......

• Themenersteller Themenersteller Gast_367439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_367439

Guest
mit Fremdobjektiven ?

D.h. mittels des FT1-Bajonettadapters wird ja zwar der Einsatz von AF-S Objektiven ermöglicht - wie es heißt aber nur mit einem AF-Messfeld, dem mittigen ? Stimmt das ?

Wenn ich jetzt an diesen FT1 z.B. das Tamron makro 2.8/90mm andocken würde, geht das überhaupt ? Würde da der AF des Tamron funktionieren ?

Hat das schon mal jemand probiert ?

Schöne Grüsse
vom Bären

Mit dem FT1 kann man nur AF-S Objektive mit dem mittleren Messfeld und mit AF-S verwenden. Mein Sigma 150-500 funktionierte nicht, das Tamron 70-300 VC geht, auch mit Antiwackel.

Man muss also im Einzelfall ausprobieren.

Aha danke, dann befürchte ich fast dass das Tamron auch nicht gehen wird, das ist noch ältere preisgünstige Version 272ENII.

Danke
sagt der Bär

mit Fremdobjektiven ?
Wenn ich jetzt an diesen FT1 z.B. das Tamron makro 2.8/90mm andocken würde, geht das überhaupt ? Würde da der AF des Tamron funktionieren ?

Hat das schon mal jemand probiert ?

Schau mal, ob Du beim nächsten Stammtisch vorbeikommen kannst, dann können wir es probieren. Ich habe die V1 und FT1 dabei, dann setzen wir die Dich interessierenden Objektive an und schauen ob es geht... Ergebnisse würden hier auch gepostet, damit die Mitlesenden wissen was geht/nicht geht...

@all: Soetwas ähnliches hatten wir doch schon mal- wäre es nicht an der Zeit, alle Objektive/Nikon1-Kombinationen als Liste zu erfassen als separaten Thread ? So sind die Dinge vereinzelt und verstreut in den Antworten ...

Noch besser wäre es, wenn ihr eure Erfahrungen dann posten würdet. :)

Bei mir ging das Tamron 60mm überhaupt nicht über FT1 an der V1, das 70-300mm ging zwar, gab bei weniger Licht viel schneller auf als z.B. das 55-300mm Nikkor.
Das Tamron 70-200 1:2,8 wiederum ging überhaupt nicht.
Ob es nun innerhalb der einzelnen Modelle auch noch unterschiedliche Serien gibt, habe ich nicht getestet.
AF-S Nikkore gingen übrigens bislang alle, liefern aber nicht immer optisch gute Ergebnisse ab, das ist aber eine andere Baustelle:
Richtig gut finde ich ja nachwievor das 55-300mm, auch das 40mm Micro zeigt, was der Sensor kann.
Weniger gut fand ich das 18-105, genial ist das 105mm Micro. Das 70-200mm 1:2,8 funzt eigentlich auch gut, produziert aber häufig ein sehr unruhiges Bokeh.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß
Michael

Ich hab die Motor-Version vom Tamron 90mm Makro. Manuelle Fokussierung funktioniert gut.
Der Autofokus baut Mist. Der Autofokus funktioniert aber auch nicht im LiveView von D5100/D7000. Tamron bietet ein Update an (für die DSLRs zumindest soll das funktionieren). Ich hatte ähnliches mit einem Sigma 10-20 mm und 30 mm 1.4 -> die arbeiten gut an der V1 (Sigma hatte netterweise gleich neue Motoren eingebaut - guter Service - gratis). Ich muß mich 'nur' mal zum Einschicken aufraffen.

Ob es nun innerhalb der einzelnen Modelle auch noch unterschiedliche Serien gibt, habe ich nicht getestet.
Man sollte davon ausgehen, ja! Beispiel: mein Sigma 50-150/2.8 geht, andere User berichteten, dass ihres nicht geht.

Aber deine Erfahrungen mit AF-S Objektiven teile ich voll.

Gruß Frank ;)

Ich hab nen paar Nikkor AF-S Festbrennweiten, die ich an der Nikon 1J2 über FT1 betreibe.

Sie funktionieren alle einwandfrei und die Bildqualität ist bei allen super.
Leider nur mitm mittleren AF Messfeld, aber man kann dank der höheren Schärfentiefe des kleinen CX Sensors auch bei Offenblende ohne Probleme nach dem Fokusieren verschwenken.
Ausser bei Macros da geht das nicht mit Offenblende.
Aber mit Blende 8-10 und Motiven von der Größe einer Weinbergschnecke gehts dann wieder.

AF-S Nikkor 35mm 1.8G
nutze ich momentan relativ selten. Wenn, dann meisst für Portraits.
Aber das 50mm 1.4G bringt doch noch ein ganzes Stück mehr Bildqualität.

AF-S Nikkor 50mm 1.4G
auch für Portraits (besser als das 35mm) oder als leichtes Tele im AL Bereich.
spitzenmäßiges Ding.

AF-S Nikkor 85mm 1.8G
ist nen extrem geiles Tele im avahible Light. (Die spassigste Linse die ich an der N1 momentan hab.

AF-S Micro Nikkor 105mm 2.8G ED
Extrem gut für Macro. Aber mit 710 Gramm Gewicht wohl vollkommen zu schwer für die Nikon 1. Richtig Spass bringt nur das fantastische Ergebnis. Das Arbeiten damit ist sehr einfach, aber für Wanderungen schon ein wenig zu schwer.

Alle diese Linsen liefern schon bei Offenblende gute Ergebnisse.
Leicht abgeblendet wirds natürlich noch nen Tick besser.

LG
Sascha

Habe bisher erfolgreich das Tamron 70-300 VC und das Nikon 2,8/40er eingesetzt.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit die Nikon 1V1 mit dem FT-1 (beide neuste Firmware-Version) an einem alten Nikon 600mm/4 AF-S I zu testen - bzw. eher nicht zu testen, trotz M-Modus wird immer fEE angezeigt und Auslösen ist nicht möglich. Hat irgemdwer eine Idee woran das liegt? Meine Objektive funktionieren alle problemlos, auch ältere mit Stange-AF (dann halt MF)... Blende war auf 22 (Auto) arretiert, hab's aber auch anders probiert...

Hatte gestern ein altes man. Nikkor 4,5/80-200mm am FT1 und war überrascht, dass mir neben M auch A, also Zeitautomatik, zur Verfügung stand.Damit ist die 1 den günstigen Nikon-Bodies deutlich überlegen.

Es war nicht das aktuelle 600/4 VR sondern die Vor-Vor-Version 600/f AF-S I.
Ich hatte auch nicht mit vollem Funktionsumfang gerechnet, aber überhaupt keine Funktion hat mich nun doch ueberrascht :(

Es war nicht das aktuelle 600/4 VR sondern die Vor-Vor-Version 600/f AF-S I.
Ich hatte auch nicht mit vollem Funktionsumfang gerechnet, aber überhaupt keine Funktion hat mich nun doch ueberrascht :(
Könnte mir vorstellen, dass hier die Elektronik inkompatibel ist. Die "uralten" rein mechanischen Nikkore (sowohl AI auch auch nicht AI) funktionieren (siehe auch "Struncki" zuvor) jedenfalls sogar mit Zeitautomatik sehr gut.

Ich kenne das "Vor-Vor-Version 600/f AF-S I" nicht, aber wäre es nicht vielleicht einen Versuch wert, irgendwie die Elektronik des Objektivs zum Adapter zu sperren/deaktivieren.

Gruß Holger

Stimmt :)

Dummerweise hat der leere Akku meinem Spieltrieb gerade erstmal eine Ende gesetzt... anbei nochmal ein 100% Crop vom Bild oben:

DSC_1316crop.jpg

Bei solchen Aufnahmen ist der elektronische Verschluss natürlich super, bei der Brennweite ist es sonst schnell verwackelt :top:

Irre. Da soll noch mal jemand sagen, das mit dem FT-1 sei ja sowieso immer nur eine (qualitative) Notlösung. :top:
Gut, nicht jeder wird ein 600/4 rumstehen haben :ugly:

Auf dem ganzen Bild hat man dann auch "endlich mal" eine hauchdünne Schärfentiefe an der Nikon 1 :D Offenblende? Die Exifs sind leider raus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten