• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DA* 4/300 da

objektiv
 
...verwendet Ihr dann die Stativschelle des Objektives....
Ja so, da hochkant stellen dann so einfach ist und die Belastung des Bajonetts geringer.

Habe ihr einen Tipp für einen vernüftigen Objektivköcher, in den das Objektiv mit montierter Schelle passt. Der originale ist für Bergtouren eher weniger geeignet.

LowePro LensCase No. 2 - geht mit Stativschelle und montierter Schnellwechselplatte Manfrotto 323, es wird eher mit der GeLi eng. Beim Rausnehmen muss man halt vorsichtig sein - drehen hilft. Mag aber vielleicht bei einem anderen LensCase 2 anders sein (YMMV)...:rolleyes:

EDIT: Hab grad nochmal geschaut, vielleicht ist ein 3er LensCase besser geeignet, da es 2cm mehr Durchmesser hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMC-DA* 4/300 - Autofocus-Fehler durch Polfilter?

Seit kurzem habe ich auch ein DA* 4.0/300 und beginne mich darauf "einzuschießen".
Allerdings stellte ich sehr schnell fest: wenn ich einen Polfilter (circular) anbringe, funktioniert der Autofocus an der K-5 nicht mehr! (Wenn ich exakt den gleichen Filter auf einem (Sigma) 1.4/85mm an der gleichen Kamera benutze, gibt es kein Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder: Welche Polfilter machen bei dieser Kombination DA* 4/300 an K-5 keine Probleme?
 
Hallo,
also ich nutze oft das DA*300/4 mit einem Circ.Polfilter von B&W Käsemann. Der AF funktioniert, vielleicht etwas langsamer wegen dem fehlenden Licht aber eigentlich ohne Probleme.
 
Dies ist der einzige reine DA*300-Thread, deshalb muß er wieder hoch.

Wenn Ihr die Kamera mit diesem Objektiv am Stativ nutzt, verwendet Ihr dann die Stativschelle des Objektives oder schraubt Ihr die Kamera an das Stativ?

Mich würde mal interessieren, was günstiger ist und ggf. auch warum. Eine zweite Schnellwechselplatte hätte ich ja. Die an der Kamera soll eigentlich immer montiert bleiben.


Zweite Frage, damit ich nicht erst viel suchen muß:
Habe ihr einen Tipp für einen vernüftigen Objektivköcher, in den das Objektiv mit montierter Schelle passt. Der originale ist für Bergtouren eher weniger geeignet.

fragen sind zwar schon lange her, aber vielleicht interessierts heute auch,

eins: bei den sehr kritischen verschlusszeiten so um 1/15 war bei mir bei tests die montage an der kamera deutlich schärfer trotz spiegelvorauslösung. wenn die kamera hinten hängt kann der verschluss die kamera etwas auslenken.
Bei normalen tietmoriven mit verschlusszeiten schneller als 1/125 montiere ich an der schelle, praktischer und schnell in hochformat, bei langen zeiten montiere ich an der kamera...

Köcher:ich hab einen von Tamrac, aus dem mas System. sa passt es gut mit der gitzo platte rein..

jedenfalls tolles objektiv, bläst bei mir optisch alles andere weg.... Offenblende ist der rand nicht von der mitte unterscheidbar, und f4 auch nicht von abgeblendet...
 
Woar. Was für ein rattenscharfes Teil. :eek:

unbedingter Kauftipp von mir, wenns eine FB sein darf.
Nur mit der Stativschelle hab ich noch etws basteln müssen. Da die Zweiteilig ist (damit man das L Stück abnehmen kann) war das bei meinem zu wacklig (obwohl nix verbogen). Etwas Feintuning mit Tesa in den minimalen Spalt half gut, jetzt sitzt die Schelle. Mit der wackligen Schelle war 1/15sec am Stativ mit SVA verwackelt, und am Stativ lags nicht.
Da es da im Mikrometer der beiden Bauteile zueinander geht, könnte es bei mir auch ein Einzelfall sein. Aber so lange man es beheben kann...

Optisch wahnsinnig gut, eben auch schon bei Offenblende.
Gibt sehr gute Ergebnisse mit meinem 2xS TC
sehr guter Fokussierring für MF, griffig und langer Drehweg
Fette Geli, mit Gummipuffer ...

Bildbeispiel: TC Eignung: 600mm am TC 2xS, nur links ist ca 1/3 weggeschnitten, der Schnabel ist der echte Bildrand der Aufnahme...
Freihand...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch schon mal dicht davor eins zu kaufen. Im Laden, (unvorbereitet!) waren bei drei Exemplaren die Blendenlamellen mehr oder weniger eiförmig angeordnet. Eine Lamelle hing jeweils. Ein viertes Exemplar hatte der Händler nicht mehr hinten. Das Ende des Kundengespräches waren noch 3-4 Bilder vor der Tür mit dem Objektiv, dass noch den besten Lochkreis einer halbwegs geschlossenen Blende hatte. Und ein Danke vom Händler für das Testen. Er wollte alle an Pentax zurück schicken.
Das Lager war wahrscheinlich deshalb so gut gefüllt, weil von ihm auch ein Internethandel betrieben wird.

Ist das Problem unrunder Blendenkreise bekannt? Auf der Pentaxseite steht, es seien 9 Lamellen. Ich hatte eher den Eindruck von 6 Lamellen. Gibt es da verschiedene Versionen?

Edit: Sehe gerade an meinem 200-er, dass dieses auch 9 Lamellen hat, die auf den ersten Blick wie ein Hexagon=6 Lamellen wirken. Und jetzt kommts: auch das ist kein Kreis sondern ein Ei! Ist mir an den Fotos aber bisher nicht aufgefallen. Und nur das Resultat zählt!
 

Anhänge

Vielleicht ist das einfach normal? Sind Auswirkungen in der Praxis festzustellen? Ich schau bei mir mal bei Gelegenheit nach.
 
Bin auch beim überlegen mir den 300 zulegen. Ich wünschte ich könnte mich entschieden ob ich es wagen soll oder nicht …
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten