• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wünsche dem Team, gute Nerven, einen gut gelingenden Wiederbeginn und hoffentlich auch ein paar erholsame Momente in den bevorstehenden Feiertagen :top:
 
@toenne

Ich stelle eine provokannte Gegenfrage:
Was nützen 2013 bei Einsteiger-DSLRs mit 24 MP noch Bildanhänge mit max. 500 kb?

Da ist es doch hilfreicher mit Deeplinks zu arbeiten und so Fotos in moderaten Größen (~ 640 Pix bis max. 1.280 Pix an der langen Seite) als Teaser einzubinden.

So schauts aus, ich binde meine Bilder nur noch aus der Dropbox ein, so habe ich die Kontrolle ueber die Qualitaet und vor allem kann ich meine Bilder einfach rausnehmen wenn es denn mal noetig sein sollte.

Die ganze Diskussion hier ist mittlerweile doch komplett ueberholt, die Boardleitung hat sich entschieden, und das ist ihr gutes Recht, das Forum wieder so weiterlaufen zu lassen. Und die schlechteste Entscheidung ist das mit Sicherheit nicht, ich bin nach wie vor gerne hier unterwegs, die ueblichen Quertreiber blendet man doch nach einigen Jahren hier einfach aus.

Schade ist es um die vielen Sammelthreads und grossen Reiseberichte, da steckt viel Muehe und Herzblut drin, dass wird eine Zeit dauern bis sowas wieder gewachsen ist. Den Niedergang des Forums sehe ich aber ehrlich gesagt nicht gekommen, es wird fleissig weiter diskutiert und Fotos gezeigt. Wartet mal 4 Wochen, dann ist das doch wieder soweit vergessen.
 
Nein. DU machst etwas falsch, indem du es (ebenfalls bewußt verzerrend???) auf diese Punkte reduzierst. Die ersten beiden Punkte - davon der erste deutlich mehr,...

Rüdiger hat doch zu Tapatalk ein ziemlich leicht zu verstehendes Statement abgegeben. Lohnt es sich wirklich, auf dem toten Gaul weiter herumzudreschen?

Bitte hilf mir und gebe mir bitte ein nur ein Beispiel für diese Äußerung. Bevorzugt als PN. Ich warte.

Leite sie bitte an mich weiter, ja?

Ich bin seit bald 5 Jahren hier. VOn Haus aus kein Rüpel, aber mit Sicherheit nicht immer der diplomatischste und politisch korrekte Typ. Ist die Löschung nicht regelkonformer Texte jetzt menschenverachtend? Ist es menschenverachtend, wenn einem Unbelehrbaren Streithansel gegenüber die Füllwörter etwas weniger oft gebraucht werden und eine klare Ansage kommt? Ich bin NICHT EINMAL von einem Mod komisch angegangen worden. Falls es übersehen wurde: NICHT EINMAL bei über 3000 Beiträgen. Vielleicht mische ich mich zu wenig ein in Dinge, die mich nichts angehen.

So wie manche hier über die Rennleitung herfallen möchte man meinen, sie hätten keine eigene Nase. Schall, Wald usw...

Die Mimosenhaftigkeit und renitente Uneinsichtigkeit mancher ist unglaublich.

Uwe


PS: In 6 Monaten ist das Ding vergessen. Ihr müsst es nur zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fande das auch immer sehr hilfreich, ich schau am WE mal meine Beiträge durch und ediere die alle, die Bilder liegen ja noch irgendwo auf Platte, die 2 Stündchen Zeit nehm ich mir gerne dafür....

und schöne Feiertage schonmal gewünscht ;)
 
Was heisst "kennen"?
Zu wissen, worum es sich dabei handelt, würde ich mal als Allgemeinwissen betrachten. Aber das ist nunmal auch nicht bei jedem im gleichen Maße vorhanden.



Schade dass es die DDR nicht mehr gibt, was?

Kennst Du das Motto von Dieter Nuhr? Schlau, wie du bist, bestimmt!

Und noch eine Bitte, erlöse uns doch endlich und schweige, Du bist einfach unerträglich nervtötend!

Nach so vielen Jahren bist Du der Erste, der mich zu so einem Ausbruch provoziert.
 
@jaw76
volle Zustimmung - :top:

... um damit den ersten konstruktiven Vorschlag seit gefühlt 20 Seiten gleich mal wieder kleinzureden?
Da waren gefühlt weit mehr als zwanzig konstruktive Beiträge dabei - wenn man die denn als solche wahrnehmen wollte. ;)
Auch der Hinweis auf den deeplink ist ein solcher - man muß das nur erkennen können und wollen ...
Ich z.B. verwende nur Alteisen und Altglas und habe mich dazu stets ausführlich in alten Threads umgeguckt. Und ich denke nicht, daß ich damit der Einzige bin.
Wenn ich Objektive kaufen will (und das kann auch Alteisen sein) lese ich Tests und ergänzend Forenmeinungen (das ist die unzuverlässigste Meinungsvielfalt).
Dann schaue ich mir Bilder an - und die bevorzugt in Originalauflösung (da sieht man am Besten und Genauesten).
Die Forenbilderthreads sehe ich mehr als Unterhaltung bzw. Inspiration - Ausnahme wiederum die Deeplinks.

Und wenn Du anderer Auffassung bist - das ist für mich vollkommen okay.
Wir leben in einer Meinungsvielfalt und das ist gut so.
Meine Beiträge im Alteisenthread AiS 35 mm 1.4 sind nicht verloren gegangen - deeplink. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle eine provokannte Gegenfrage:
Was nützen 2013 bei Einsteiger-DSLRs mit 24 MP noch Bildanhänge mit max. 500 kb?

Ja, auch ich habe das immer wieder festgestellt. Statt wenigstens die 5x500kb zu 2,5MP/ posting zu kombinieren, wird lieber gebetsmühlenartig das Einfügen von EXIF Informationen angemahnt. Bei 800px breiten Bildchen sind die so gut wie aussagelos, noch dazu, wo meist mehr oder weniger nachbearbeitet wird.

F4,5, F8, F11, 1/75s, 1/250s, 1/2500s, ISO200, 400, ISO1600 - Canon/ Nikon/ Pentax/ Sony: bei Webbildchen sieht alles verwechselbar aus.

Und wehe man fragt danach, wo/ was da auf dem Foto zu sehen ist, weil das Bildchen wenigstens nett aussah: Leider verboten, wird gelöscht, "moderative Anweisung", denn es geht ja nur um die Dokumentation technischer Eigenschaften von Kameras und Objektiven.
Da werden Regeln durchgepeitscht, die in ihrer Umsetzung weitgehend sinnfrei sind.

Ach ja, und da hier viele verwundert fragen, was mit diesem angeblich so schlechten Umgangston gemeint ist:

Kann ich nur aus meiner Sicht beantworten: Starres Beharren auf dem Wortlaut des Titels, egal wie nichtig der ist, mit "charmanten" Ansagen wie (in roter Fettschrift): "XYZ ist ab sofort nicht mehr Gegenstand dieses threads. Bei Zuwiderhandlung wird kommentarlos gelöscht".

Passend dazu auch: "Ich hab hier mal aufgeräumt" oder "klick/ Ich mach hier mal zu". "Thema ist hier XYZ". "Ich hab das mal verschoben", oder: "Da hier nichts mehr Neues kommt: Klick".

Es ist immer diese selbstherrliche Geste, der befehlende Ton, der hier seit Jahren die Musik gemacht hat, das Gefühl, das vermittelt wird: "Ihr redet hier über das, was wir wollen und für wichtig/ richtig halten." bzw. wenn wir denken, das reicht, dann reicht es. Ende der Diskussion. Stimmt, funktioniert aber halt nur in hierarchischen Verhältnissen.

Gespräche und menschliches Denken verlaufen vernetzt und assoziativ, das permanent in ein enges Korsett zu befehlen, erhöht die Qualität des Forums mitnichten. Raus kommen Tausende von Seiten aus dem sauber regulierten geistigen Schrebergarten.

Und Hunderttausende von aussagelosen, uniformen 800px- Bildchen mit sauberen Exif- Infos. Aber hoppla. Die sind ja nun leider alle weg. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wobei ich in meinem bisherigen Leben eine übergeordnete Instanz anrufen hätte müssen. Wenn man es nicht schafft sich mit berechtigten Anliegen durchzusetzen muss man das lernen.
Die Frage ist immer, ob es das wert ist. DSLR-Forum ist für die meisten Nutzer hier eine nette Freizeitbeschäftigung, kein Konflikt am Arbeitsplatz. Wenn ich da den Eindruck habe, dass ein Mod regelmäßig mit einer "ich bin Mod, ich hab immer Recht" Attitüde unterwegs ist, dann kann ich das auch ärgerlich finden, ohne deshalb einen Kleinkrieg mit geringen Erfolgschancen anfangen zu müssen. Und ggf. einfach mit den Füßen abstimmen und meine Zeit in anderen Foren verbringen.
 
Dafür, dass die kleinen Bildchen nichts getaugt haben, wird hier aber ein ganz schönes Fass aufgemacht. Was wollt ihr denn?

"Es ist immer diese selbstherrliche Geste, der befehlende Ton..."

s.o. Übertreibst du nicht maßlos? Vielleicht ist das in Teilbereichen des Forums anders, aber in "meinen" Bereichen wird durch die Moderation durchaus mit SEHR VIEL Augenmaß gehandelt. Ich kann mich über mangelnde Freiräume nicht beschweren. Die zitierten Äußerungen habe ich so auch schon alle gelesen, würde mich darüber aber niemals aufregen. Wir sind doch erwachsen; uns muss nicht alles in Watte verpackt werden. Unfreundlich ist es dadurch noch lange nicht.
 
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wobei ich in meinem bisherigen Leben eine übergeordnete Instanz anrufen hätte müssen. Wenn man es nicht schafft sich mit berechtigten Anliegen durchzusetzen muss man das lernen.

Bundeswehr. Dienstweg.

Es gibt Typen, die sind so doof, da beißt du im direkten Gespräch auf Granit.
 
Dass ich eine ausführliche Begründung zur Nichtwiedereinschaltung
der Avatar-Funktion geschrieben habe, die vom Urheberrecht gar nicht
tangiert wird, ist dir sicherlich nur versehentlich entgangen.

Die bestätigt genau das was ich geschrieben habe:

Die Software ist löchrig und veraltet.

Zumindest da haben wir Einigkeit hergestellt, Danke.

@Steffen: Es gibt kein Formular für den Upload von Avataren.
Du meinst den allgemeinen Hinweis unter dem Editorfenster für
Beiträge. Das meinte ich nicht.


Das kann's dann auch von mir gewesen sein.

Betreiber und Moderation haben klar gemacht dass sich hier
nichts bewegen wird, dass man nicht einmal das Problem erkennt.
Jede Diskussion ist überflüssig.

Ich nehme die Aufforderung doch rüberzumachen an und gucke
mich vermehrt in anderen Foren um. Schlechter als hier kann es
ja kaum werden.
 
Die Software ist löchrig und veraltet.
Wie bereits geschrieben hat die bloße Auslieferung von Bildern, die infiziert hochgeladen wurden, nichts mit der Sicherheit von vBulletin zu tun. Es sei denn, man bezeichnet die Tatsache, dass die Forensoftware nicht auch noch alle Uploads auf JPG-Viren scannt, als "löchrig".
 
s.o. Übertreibst du nicht maßlos? Vielleicht ist das [gemeint: "diese selbstherrliche Geste, der befehlende Ton..."] in Teilbereichen des Forums anders, aber in "meinen" Bereichen wird durch die Moderation durchaus mit SEHR VIEL Augenmaß gehandelt.
Genau daran dürfte es liegen. Die Masse der Mods macht einen richtig guten Job, aber einzelne moderieren nicht, sondern wollen herrschen (und bringen alle Mods und letztendlich dieses Forum in Misskredit). Klammern wir die ganzen Hetz-Postings hier im Thread aus, dann bleibt immer noch einiges an sachlich formulierter und durchaus begründeter Kritik übrig.

In einer Phase, wo von den Usern das Opfern von Freizeit zur Rekonstruktion von verlorenen Bildern erwartet wird, bricht dass dann eben auch mal durch -- so wie im Eröffnungsbeitrag dieses Threads trefflich beschrieben (und vom TO selbst und anderen später noch konkretisiert). Dass das für die oberste Rennleitung derzeit zum maximalst ungünstigen Zeitpunkt geschieht, verstehe ich dabei wohl. Trotzdem ist die Diskussion wichtig.
 
Es ist immer diese selbstherrliche Geste, der befehlende Ton, der hier seit Jahren die Musik gemacht hat, das Gefühl, das vermittelt wird: "Ihr redet hier über das, was wir wollen und für wichtig/ richtig halten." bzw. wenn wir denken, das reicht, dann reicht es. Ende der Diskussion.
Auch "harmlose" (nicht regelwidrige) Beiträge verschwinden ab und an - ohne jede Ankündigung, Kommentierung oder Begründung.
Das nennt man wohl moderativen Beitrag zur Diskussionsleitung in die gewünschte Richtung.
Grundrechte schrieb:
Grundgesetz Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Private Organisationen können nur in sehr engen Grenzen in dieses Grundrecht eingreifen.
Soweit Beiträge von Usern mit den allgemeine Gesetze konform verfasst sind (und insbesondere nicht beleidigend sind) dürfen diese nicht kassiert werden.
Ausnahme ist die Hausordnung, die allerdings auch gesetzeskonform sein muss, insbesondere dort wo sie das Grundrecht der Meinungsfreiheit einschränkt.

SimDreams Meinung sei hiermit ausdrücklich wiedersprochen - jedenfalls in Bezug auf das Nikonforum. Meine Wahrnehmung und die sich daraus entwickelte persönliche Meinung ist eine ganz andere.
 
Die Masse der Mods macht einen richtig guten Job, aber einzelne moderieren nicht, sondern wollen herrschen (und bringen alle Mods und letztendlich dieses Forum in Misskredit). Klammern wir die ganzen Hetz-Postings hier im Thread aus, dann bleibt immer noch einiges an sachlich formulierter und durchaus begründeter Kritik übrig.

....

Dass das für die oberste Rennleitung derzeit zum maximalst ungünstigen Zeitpunkt geschieht, verstehe ich dabei wohl. Trotzdem ist die Diskussion wichtig.
+1 :top:
 
Private Organisationen können nur in sehr engen Grenzen in dieses Grundrecht eingreifen.
Soweit Beiträge von Usern mit den allgemeine Gesetze konform verfasst sind (und insbesondere nicht beleidigend sind) dürfen diese nicht kassiert werden.
Ausnahme ist die Hausordnung, die allerdings auch gesetzeskonform sein muss, insbesondere dort wo sie das Grundrecht der Meinungsfreiheit einschränkt.
Art 5 GG in Bezug auf Postings in (gerade privat betriebenen) Internetforen anzubringen ist (ich kann es leider nicht anders ausdrücken) rechtlicher Unsinn. Da hilft jeder beliebige Kommentar zum GG oder auch jede Vorlesung zum Öffentlichen Recht weiter. Alternativ reicht auch ein Blick in Art 1 (3) GG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten