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Thema: "Kurven"
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https://www.dslr-forum.de/threads/sensorgrossen-und-deren-auswirkungen.2187607/
Hier steht schon alles, was hier diskutiert wird, ebenso in gefühlt 100 älteren Threads.
Wie kommst Du darauf, der Kartenleser sei schuld? Genauso kann es sein, dass Du die Karte aus der Kamera genommen men hast, während noch drauf geschrieben wurde.
Die Automatik (9394 und generell) ist besser als jeder Handeingriff, wenn man nicht genau weiß was man tut und weshalb. In dem Fall hätte ein Smartphone sicher einen blauen Himmel "gezaubert". Kleiner Tip: wenn der Kontrast so hoch ist, dass der Himmel ausgleicht, dann Basis-ISO nehmen (hat die...
Schau Dir die Bilder mal auf dem Smartphone an. Dann siehst Du vielleicht, dass es doch eher Dein Monitor ist. Oder lade ein Bild mal unbearbeitet und bearbeitet hoch, dann können auch andere schauen und ggf. Tipps für die Kamera-Einstellung geben.
Diese Aussagen sind alle im Einklang:
1) Die Tiefenschärfe ist proportional zu N/f^2, d.h. bei gleicher Motiventfernung hat das 50mm f/1.8 eine 3x so große Tiefenschärfe wie das 200mm f/6.3. Es ist also nicht so, dass "Dunkelzooms" hier unkritisch sind.
2) Probleme mit dem Fokus aufs Auge...
Mit Deinen Anforderungen bist bei den "Systemkameras" in der falschen Rubrik. Schau mal bei den "Kompaktkameras" nach Sony RX100 oder Canon PowerShot G5. Die Vorgänger zu den neuesten Modellen sollten gebraucht im Budget liegen und alle Anforderungen erfüllen.
Das ist leicht zu beantworten: wenn Du auf 16mm verzichten kannst und auf 200+mm ebenso, und außerdem ungern das Objektiv wechselst, und es Dir nicht wichtig ist, auch mal sehr kompakt unterwegs zu sein, dann das 18-140 ;-).
Ich würde auf keinen Fall das System wechseln, sondern mit der Z50ii und den vorhandenen Objektiven am FTZ II starten. Die sind alle sehr gut, die Z-Pendants sind nicht besser, aber teilweise kompakter. Vielleicht das 16-50 als einziges Z dazunehmen für die Kamera in der Jackentasche.
Die Filter, die man vorn auf's Objektiv schraubt (oder meist besser nicht) waren aber nicht gemeint, sondern der Filter, der als feste Schicht auf dem Sensor sitzt und bei WW die Bildränder versauen kann. Klick mal auf den Link oben, sehr interessant.
Bei einer Monochrom-Kamera sind halt noch diverse Farbfilter ein "muss", jedenfalls für draußen.
ND-Verlaufsfilter sind bei den heutigen Sensoren mit großem dynamic range nur noch selten nötig. Serien empfinde ich aber nicht als Alternative. Einschaubfilter finde ich ok, es geht ja nur darum...
Hier hat jemand seine Zuiko-Schätze an digital KB getestet: https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/
(was gab es damals für schöne Festbrennweiten, z.B. 28mm f/2)
Nikon Z5ii mit 24-70 f/4 gibt's für unter 2k€, Panasonic S5ii mit 20-60...
Ich habe meine Dias 2x scannen lassen: 2008 und 2012, weil ich mit dem 1. Ergebnis nicht zufrieden war. Der 2. Scan war wesentlich besser, aber taugt dennoch nur für die Erinnerung, Qualität sieht anders aus. Beides mal habe ich einige 100€ bezahlt.
Ich habe selber beide selber und dazu noch das AF-D 24mm f/2.8.
Das 28-er galte ich für viel besser als seinen Ruf, das 35er für schlechter, das ist mir offen zu flau, ab f/4 dann brauchbar. Mag sein, dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.
Beim 28er ist das "D" wichtig, denn das hat...