• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zuverlässigkeit X-T2

Es gibt durchaus einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, die eine DSLR/DSLM der vermeintlich guten Bilduqlität wegen haben wollen, die aber gar nicht vor haben sich mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.
Solche Leute werden mit einer Fuji X-T2 nicht glücklich werden.

Das würde ich nicht so stehen lassen. Vorrausgesetzt, die Leute kaufen die Kamera weil Ihnen das Design gefällt oder das Prestige, kann man mit der Programmautomatk zu schönen Ergebnissen kommen. Meine Frau z.B. kennt das Zusammenspiel von Zeit und Blende nicht, hat aber ein gutes Auge und es entstehen immer wieder schöne dokumentarische Aufnahmen.
 
Das würde ich nicht so stehen lassen. Vorrausgesetzt, die Leute kaufen die Kamera weil Ihnen das Design gefällt oder das Prestige, kann man mit der Programmautomatk zu schönen Ergebnissen kommen. Meine Frau z.B. kennt das Zusammenspiel von Zeit und Blende nicht, hat aber ein gutes Auge und es entstehen immer wieder schöne dokumentarische Aufnahmen.

(y)
 
Und worin unterscheidet sie eine Fuji wenn man Blende, Zeit und ISO Rad auf A stellt von einer DSLR im Modus P?
Mittenbetont, Mehrfeld und Spotmessung haben auch alle!

Sie unterscheidet sind nicht ab dem Zeitpunkt, wo man auf den Auslöser drückt. Sie unterscheidet sich davor. Nehmen wir an, wir haben zwei Einstellungen:

Einstellung 1:
„f8, 1/125, ISO 200, Spotmessung, AF-S, Einzelbild“

Einstellung 2:
„f1.4, Auto, Auto, Mehrfeldmessung, AF-C, Serienbild“

Um von Einstellung 1 zu Einstellung 2 zu kommen ist es bei der X-T2 immer nötig sechs verschiedene Bedienelemente manuell mittels verschiedenener Bewegungen zu verstellen. Wenn man nun abwechselnd Bilder in Einstellung 1 und 2 machen will, muss man jedesmal diese Schritte ausführen. Bei einer Canon/Sony/Nikon kann man sich dafür je nach Implementierung Presets abspeichern und kann von Konfiguration 1 zu Konfiguration 2 in einem Schritt gelangen. Mehere Parameter auf einmal zu ändern geht bei der X-T2 aber prinzipbedingt nicht. Selbst wenn man an der SoNiCanon alls hintereinander verstellt, macht man es dort mit gleichem Bewegungen des Daumen und Zeigefingers, während man bei Fuji mit der ganzen Hand völlig unterschiedliche Bewegungen dafür ausführen muss.

Also ist doch die Aussage nicht falsch, dass man wohl überlegter fotografiert, alleine deswegen, weil man nicht ständig die Einstellungen ändern will. :)

Darüber, ob das ein Vor- oder eher ein Nachteil ist kann man ja iskutieren, aber nicht darüber, dass es diesen Unterschied gibt.

Das würde ich nicht so stehen lassen. Vorrausgesetzt, die Leute kaufen die Kamera weil Ihnen das Design gefällt oder das Prestige, kann man mit der Programmautomatk zu schönen Ergebnissen kommen. Meine Frau z.B. kennt das Zusammenspiel von Zeit und Blende nicht, hat aber ein gutes Auge und es entstehen immer wieder schöne dokumentarische Aufnahmen.

Richtig und die fehlt halt bei der X-T2. Gebe ihr eine völlig "verdrehte" X-T2 und sage ihr sie soll ein Bild machen. Ohne Kenntnis der Zusammenhänge wird da nichts sinnvolles dabei herauskommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meine Frau z.B. kennt das Zusammenspiel von Zeit und Blende nicht, hat aber ein gutes Auge und es entstehen immer wieder schöne dokumentarische Aufnahmen...

Was zwar OT ist - ...aber nichts destotrotz den Kern der Fotografie trifft.
Nicht nur wenn es sich um die ausschließlich von ausschließlichen Experten zu bedienende, zwischendurch zuverlässige X-T2 handelt.

Gruß Wolfgang - ohne kameraseitig verhinderte Fotos
 
Sorry, Leute, das war genug OT :grumble:

Schaut Euch mal diese Videos an zu den Problemen mit der Zuverlässigkeit der X-T2:

Fuji X-T2 - Most loved but least reliable camera I've ever owned https://www.youtube.com/watch?v=-WaJZn6_UIE


X-T2 Durability: Everything That's Gone Wrong After a Year https://www.youtube.com/watch?v=7Cda7QAR25k


MY FUJIFILM XT2 FAULTY SENSOR AND ... https://www.youtube.com/watch?v=L0rnChSz2Ek


Fuji X-T2 Videotest - Autofocus-Probleme https://www.youtube.com/watch?v=5d4y9wDShD4


Auto Focus problem with FUJIFILM X-T2 https://www.youtube.com/watch?v=E9W749Pdc7c
 
Hab jetzt drüber geschaut und wir haben:
1. jemand bei dem Wlan nicht geht?! Kein Problem das ich kenne, oder das hier großartig besprochen wurde.
2. Jemanden der dessen Auslöser kaputt wurde. Ja, das passiert. Gerade aufgrund der Möglichkeit Soft Release Buttons einzuschrauben. Mit denen kann man sich den Auslöser in der Tasche schon mal kaputt machen. Hatte ich an der X-Pro1 (wurde von Fuji natürlich repariert). Sein zweites Problem erklärt er eh selber in den Kommentaren: er hatte polarisierte Sonnenbrillen auf.... :ugly:
Und dann hat er noch ein paar tote Pixel. Für mich sind das Kleinigkeiten, wegen sowas wäre es mir zu blöd ein Video zu machen, aber es gehört ja mittlerweile alles auf Youtube.
3. Ja, Staub zwischen Sensor und Sensorglas, das passiert bei Kameras mit Sensor und Sensorglas :lol:
4 +5. Zwei Personen die noch nicht verstanden haben, wie Autofokus funktioniert. Macht nichts, ab damit auf Youtube.


Was ich mitnehme: Fuji Auslöseknöpfe sind anfällig. Da geht schon mal einer kaputt. Es gibt einen Nutzer mit WLAN Problemen und dazu noch einige Anwender die ihre Kamera nicht verstehen. Auf Zuverlässigkeitsprobleme würde ich aus DIESEN Videos nicht schließen!
 
Richtig und die fehlt halt bei der X-T2. Gebe ihr eine völlig "verdrehte" X-T2 und sage ihr sie soll ein Bild machen. Ohne Kenntnis der Zusammenhänge wird da nichts sinnvolles dabei herauskommen. ;)

Auch wenn man sich für Details nicht interessiert bedeutet das nicht, das diese Leute blöd sind und gebe meiner Frau auch keine verdrehte Kamera in die Hand. Wer das macht trotz des wissens darum, daß der andere damit nicht zurecht kommt ist ein Idio............ Bei den anderen gehe ich davon aus, daß sie mehrheitlich die Bedienungsanleitung bzw. den Verkäufer konsultiert haben der Ihnen zeigt wie man mit Programmmautomatik fotografiert.
 
Richtig und die fehlt halt bei der X-T2. Gebe ihr eine völlig "verdrehte" X-T2 und sage ihr sie soll ein Bild machen. Ohne Kenntnis der Zusammenhänge wird da nichts sinnvolles dabei herauskommen. ;)

was auch wieder nicht unique für die x-t2 ist. gib ihr eine verdrehte d750 in di ehand und es ist das gleiche. fuji ist nicht so besonders wie du es gerne hättest
 
purple Flare ist bekannt (auch wenn Fuji da nicht alleine ist) und man findet seinen Weg daran vorbei. In 99.9% der Situationen sogar ziemlich problemlos. QUOTE]


Diese Purple Flares, sind das diese Effekte, wenn man etwas fotografiert wo weiße Schrift drauf ist, diese dann rot wird?
Das hat mich schon einige male bei der X-Pro2 geärgert, dass weiße Schrift dann so eine Art rote Umrandung bekommt.
Meine, das tritt je nach Winkel auf, zwischen Kamera und Motiv.
Hatte ich vorher bei Nikon nie gehabt.

Gruß
Elmar
 
Also ist doch die Aussage nicht falsch, dass man wohl überlegter fotografiert, alleine deswegen, weil man nicht ständig die Einstellungen ändern will. :)
Was hat das mit bewusster zu tun?
Wenn du ein Auto hast bei dem du den Tankdeckel mit einem Knopfdruck entriegeln kannst, beim anderen Auto vorher 3 verschiedene Knöpfe und Räder drehen musst, wirkt sich das ganze auf dein Fahrverhalten aus? Nein.
Die Fuji ist prinzipbedingt langsamer - bewusster wird da auch nichts!
Denn bewusster zu fotografieren, ist eine Kopfsache. Entweder ich will das machen, oder eben nicht. Ob ich dafür nun das Smartphone nehme oder die Fuji oder eine A7 II etc. ist völlig egal.

Was aber gut sein kann, dass dieses "langsamer" dich selbst etwas bremst und dafür sorgt, dass du damit mehr Spaß hast und bewusster wirst. Kann gut sein, trifft bei mir auch häufig zu, aber daraus kannst du keine Allgemeingültigkeit bezüglich des Fotografieverhaltens ableiten!
Das sind persönliche Vorlieben.
Genauso gut könnte einer sagen "Bevor ich so kompliziert alles umstellen muss, lass ich die eine Einstellung so und schlampe beim Bild" und damit wird er eher unbewusster Fotografieren.
Hört doch bitte mal auf, aus persönlichen Vorlieben immer eine allgemeingültige Regel aufzustellen!
Oder machst du dir morgen zu Mittag auch eine Forelle, weil ich hab morgen richtig Bock auf eine, also hast du doch sicher auch Bock, wa? :grumble:

Zum TO:
Meiner Meinung nach sind das Einzelfälle. Bei jedem Gerät gibt es Montagsmodelle, Toleranzbereiche die nicht immer eingehalten werden etc. Auch wenn die Geräte teuer erscheinen, für solche Preise kann man keine 100% Perfektion erwarten!
Wenn du intensiv nach anderen Modellen suchst, wirst du auch dazu was finden! Ein Großteil der angeblichen Fehler sind aber Bedienfehler.
Außerdem sind glückliche und zufriedene Nutzer meist still, nur die mit Problemen regen sich auf, daher findet man natürlich im Netz mehr negative Berichte und kriegt leicht den Eindruck, dass es sich um allgemeine PRobleme handelt. Meistens sind es einfach nur sehr wenige Einzelfälle.
 
XF80mm f/2.8 ist stabilisiert.


davon hab ich noch nie gehört. Gibts dazu Berichte? Hier im Forum?

purple Flare ist bekannt (auch wenn Fuji da nicht alleine ist) und man findet seinen Weg daran vorbei. In 99.9% der Situationen sogar ziemlich problemlos.

Bei Autofokus Hunting weiß ich nicht, was konkret gemeint ist. Das ist, gerade bei wenig Licht, doch eine Gemeinsamkeit von allen spiegellosen Autofokussystemen mit Kontrastautofokus.


Aber gerade wenn dir Stabilisierung wichtig ist, würd ich noch ein paar Monate warten, eine stabilisierte X-T2 scheint ja nächstes Jahr zu kommen

Du meinst wahrscheinlich eher CAs.

Ich dachte bisher immer, dass die CA´s nur an Metall auftreten, nicht aber an weißer Farbe.
Aber wenn das CA´s sind, dann ist es eher eine Fujinon Schwäche, wobei die XF Objektive eigentlich sehr hochwertig und scharf sind.
Weiß nicht ob das alle Objektive bei mir machen, aber bei zwei habe ich es definitiv schon zufällig erkannt.
 
...
Um von Einstellung 1 zu Einstellung 2 zu kommen ist es bei der X-T2 immer nötig sechs verschiedene Bedienelemente manuell mittels verschiedenener Bewegungen zu verstellen. Wenn man nun abwechselnd Bilder in Einstellung 1 und 2 machen will, muss man jedesmal diese Schritte ausführen. Bei einer Canon/Sony/Nikon kann man sich dafür je nach Implementierung Presets abspeichern und kann von Konfiguration 1 zu Konfiguration 2 in einem Schritt gelangen. ...

Jens, immer wieder Dein falscher Denkansatz. Es gibt auch Fotografen, die mit Ihrer DSLR, ohne Presets oder vorgefertigten Menüeinstellungen arbeiten, immer grundlegend alles manuell einstellen und dann ist der einzige Unterschied die Eingabe in der Bedienung.

Übrigens, wenn ich Bilder aus so mancher Fujifilm sehe, das sieht mir alles andere als überlegt fotografiert aus, eher Schnappi. ;)
 
Jens, immer wieder Dein falscher Denkansatz. Es gibt auch Fotografen, die mit Ihrer DSLR, ohne Presets oder vorgefertigten Menüeinstellungen arbeiten, immer grundlegend alles manuell einstellen und dann ist der einzige Unterschied die Eingabe in der Bedienung.

Leute, ihr macht mich fertig.

Mengenlehre, erste Klasse:
Menge A, Menge B. Beide Mengen schneiden sich. Wir sprechen von denjenigen in A, die nicht auch in B sind. (y)

http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/mengendiagramme.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher immer, dass die CA´s nur an Metall auftreten, nicht aber an weißer Farbe.
Aber wenn das CA´s sind, dann ist es eher eine Fujinon Schwäche, wobei die XF Objektive eigentlich sehr hochwertig und scharf sind.
Weiß nicht ob das alle Objektive bei mir machen, aber bei zwei habe ich es definitiv schon zufällig erkannt.

CAs kannst Du gerade bei Schrift, also Übergang Schwarz-Weiß, bei fast jedem Objektiv bei offener Blende sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist, dass Du je nach Bedarf mehere Einstellräder nacheinander bedienen musst. Es gibt keine Abkürzung mehere Werte auf einmal zu ändern und diese als Preset abzuspeichern. Das gilt für:

-Blende
-ISO-Wert
-Verschlusszeit
-Belichtungsmessung
-Fokusmodus
-etc.

Jens, jetzt nenne mir einen Deiner vorgenannten Pkt., die ich mit einer DSLR in M, ohne i-welche Automatik nicht, ich zitiere "je nach Bedarf mehrere (Einstellräder) nacheinander bedienen musst", manuell einstellen kann.

Für mich liegt nur die Eingabe/Bedienung außerhalb der Schnittmenge.

Aber mal ein ganz netter Versuch von Dir die Mengenlehre anstatt einen Autovergleich zu nehmen.
 
Leute, ihr macht mich fertig.

Mengenlehre, erste Klasse:

Hmm, es erheitert aber schon, Dir beim Argumentieren zuzusehen:)

Als Dir auf ...

Es gibt durchaus einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, die eine DSLR/DSLM der vermeintlich guten Bilduqlität wegen haben wollen, die aber gar nicht vor haben sich mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.

Solche Leute werden mit einer Fuji X-T2 nicht glücklich werden.

... widersprochen wird (es gebe ja Blenden-, Zeitautomatik), kommst Du mit ...

...Nehmen wir an, wir haben zwei Einstellungen:

Einstellung 1:
„f8, 1/125, ISO 200, Spotmessung, AF-S, Einzelbild“

Einstellung 2:
„f1.4, Auto, Auto, Mehrfeldmessung, AF-C, Serienbild“

Um von Einstellung 1 zu Einstellung 2 zu kommen ist es bei der X-T2 immer nötig sechs verschiedene Bedienelemente manuell mittels verschiedenener Bewegungen zu verstellen. Wenn man nun abwechselnd Bilder in Einstellung 1 und 2 machen will, muss man jedesmal diese Schritte ausführen. Bei einer Canon/Sony/Nikon kann man sich dafür je nach Implementierung Presets abspeichern...

Ja, klar. Der User, der sich im Posting davor noch nicht einmal mit den Grundzügen des Fotografierens beschäftigen mag, ist plötzlich der, der dauernd zwischen den genannten Fällen wechseln muss, daher eine Preset-Programmierung vornehmen möchte und - schnief, heul - diese bei der T2 nicht findet.

Hahaha. :):lol:

Cuautehmoc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten