• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zuverlässigkeit X-T2

....
Wer aber auch mal von "Portrait mit minimaler Tiefenschärfe" zu "Propeller von Flugzeug optimal in der Bewegung festhalten" innerhalb kurzer Zeit wechselt .....

Der war gut! (y):lol::lol:
 
ist kein Mythos, durch das sehr andere Bedienkonzept der Fuji's wirst Du anders fotografieren, glaube mir, Blende am Objektiv einstellen, Zeiten oben am Gehäuse, ISO sowie Belichtungsanpassung auch oben per Drehknopf am Gehäuse. Dazu kommt noch, das er EVF Dir das Bild schon im Sucher zeigt, nicht wie beim OVF wo Du dann einschätzen musst, wie wird das Bild später aussehen.
Du wist es sehen, das ist eben kein Mythos sondern normal.





warum trauen sich die Canikon's nicht mit ISO 1600 oder mehr zu fotografieren?
Viele Bilder, hohe ISO, Sensor heiss = rauschen
wenige Bilder, hohe ISO, Sensor nicht heiss = wenig bis kein rauschen

Soviel zu den Mythen der Götter im Himmel.

Zum EVF: Kenne aktuell nur den der x100t und es stimmt nicht, dass man das Bild 1:1 vorher sieht. Es schaut fast immer etwas anders aus von der Belichtung usw.

Zum AF: Der reine Kontrast AF hat halt viele Probleme. In der Dämmerung eine Person mit dunkler Kleidung und dahinter eine Straße mit Laternen -> der Kontrast AF trifft diese Person nicht. Kann man auch Ummünzen auf ein Brautpaar mit Gegenlicht beim Tanz.

Zum Thema Einfrieren: Gibt auf Youtube auch Videos, wo die XT2 stets beim Punkt kabellose Übertragung einfriert.

Thema ISO: Kannst Du gern glauben, vor allem der Quatsch mit den vielen Bildern, aber die aktuellen Modelle kann man gut bis ISO25600 verwenden.
 
Verstehe ich nicht... ich kann bei meinen Fujis selbstverständlich die Blende auf "A" stellen, genauso wie die Zeit und die ISO (sogar Verschlusszeitabhängig), dann habe ich meinen Automatikmodus doch? Genau wie bei jeder Canon oder Nikon oder oder oder.
Und wenn ich von "Street" zu Nachtaufnahme wechsle, muss ich bei jedem Fabrikat nachdenken, was ich mit welchen Werten einstelle. Das hat doch eher mit fotografischen Grundwissen zu tun als mit Hersteller. Ob ich das mit Rädchen oder Menüs mache ändert doch nichts daran, dass ich es tun muss.

Oder was meinst du?

Der Knackpunkt ist, dass Du je nach Bedarf mehere Einstellräder nacheinander bedienen musst. Es gibt keine Abkürzung mehere Werte auf einmal zu ändern und diese als Preset abzuspeichern. Das gilt für:

-Blende
-ISO-Wert
-Verschlusszeit
-Belichtungsmessung
-Fokusmodus
-etc.
 
ist kein Mythos, durch das sehr andere Bedienkonzept der Fuji's wirst Du anders fotografieren, glaube mir, Blende am Objektiv einstellen, Zeiten oben am Gehäuse, ISO sowie Belichtungsanpassung auch oben per Drehknopf am Gehäuse. Dazu kommt noch, das er EVF Dir das Bild schon im Sucher zeigt, nicht wie beim OVF wo Du dann einschätzen musst, wie wird das Bild später aussehen.
Du wist es sehen, das ist eben kein Mythos sondern normal.

eine unterschiedliche bedienung machts nichts überlegter. zu sagen dass man mit einer anderen kamera unüberlegter fotografiert ist quatsch und gewollt oder ungewollt herablassend. kennt man von diversen "randgruppen" analog ist viel überlegter als digital, usw usw. nur weil ich die blende am objektiv einstelle anstelle über ein daumenrad oder zeigefinger rad, wird meine arbeit nicht überleger oder unüberlegter. ich fahr mit lenkradschaltung auch nicht unüberlegter als mit der normalen.



warum trauen sich die Canikon's nicht mit ISO 1600 oder mehr zu fotografieren?
Viele Bilder, hohe ISO, Sensor heiss = rauschen
wenige Bilder, hohe ISO, Sensor nicht heiss = wenig bis kein rauschen

Soviel zu den Mythen der Götter im Himmel.

sorry, aber das ist alles falsch was du schreibst, warum sollte sich niemand trauen mit anderen Kameras mit ISO 1600 oder mehr zu fotografieren? zumal es millionen bilder gibt, die dagegen sprechen?
der fuji sensor ist nicht besser oder schelchter als jeder andere aktuelle sensor auf dem markt. die sensor überhitzung tritt hauptsächlich bei video auf. und nicht beim fotografieren. und da meine x-t2 ich glaube 11 bilder pro sekunde aufnehmen kann, frage ich mich, wo da nach deinen argumenten der vorteil sein soll.
fuji gefällt dir, schön, aber sei doch bitte etwas realistisch.
 
Schon mal aufgefallen, dass der TO gar nichts mehr schreibt? Es war einer der typischen Einwürfe ...
Ich muss ja zugeben: ich bin als Olympus-Nutzer echt neidisch! Ihr hier bei Fujifilm habt die viel schöneren Trollthreads. :ugly:

Erst fragt man sich, ob man eher den Aluhut oder die Voodoopuppe braucht, aber mit Trollfutter ist es dann doch getan.

Diese threads sind aber (zum Glück) nicht der einzige Grund, weshalb ich das Subforum hier gerne verfolge. :)
 
Die Hersteller scheinen sich vermehrt der sozialen Medien und insbesondere auch dieses Forums zu bedienen. Ich hätte allerdings gedacht, sie ließen bei der Auswahl der Forenten mehr Sorgfalt walten.
 
du wirst dich wundern, das machen fotografen mit anderen kameras auch, und auch schon lange bevor fuji auf den markt kam.

Ja, der Unterschied ist, dass während man es bei anderen Kameras machen kann, man es bei der X-T2 machen muss. Was ist denn daran so schwer zu verstehen bzw. was gibt’s da zu diskutieren?
 
Ja, der Unterschied ist, dass während man es bei anderen Kameras machen kann, man es bei der X-T2 machen muss. Was ist denn daran so schwer zu verstehen bzw. was gibt’s da zu diskutieren?

mal davon abgesehen dass auch meine anderen kameras nie motivprogramme hatten und ich auch da so fotografieren musste, ging es um das überlegtere fotografieren. und das blebt quatsch, ich kann auch mit fuji genau so unüberlegt oder überlegt fotografieren wie mit anderen. nur weil ich die blende am objektiv einstelle ändert sich da nichts. was ist daran so schwer zu verstehen? :)
 
Mit dem Begriff "überlegteres Fotografieren" sehe ich eine Begriffbarkeit der etwas älteren Semester, die analog aufgewachsen sind: zu Filmzeiten gab es ja keine sofortige Bildkontrolle, also hat man vorher mit Blendenring, Zeitenwahl und manueller Fokussierung sowie weiteren Einstellparametern gearbeitet, um dem Ergebnis eine Chance zu geben. Da mit Fuji und dem Bedienkonzept diesem Retro-Erlebnis sehr weit entspricht, erwacht auch wieder die alte Arbeitsweise. Und die ist zum Teil zeitintensiver und damit bewußter als die Fotografie, die ich mir mit Canon oder Nikon angewöhnt hatte. Übrigens, wenn ich das 18-55er nutze, ist es eher wieder so wie bei Canikon: da ich am Blendenrad die eingestellte Blende nicht ehe, fällt auch das bewußte Einstellsetting VOR dem Einschalten der Cam flach...ein psychologischer, aber vorhandener Effekt.
 
Also, daß man mit einer Fuji wesentlich überlegter fotografiert oder die anderen Hersteller Bilderfabriken sind bzw. zur Masse verführen halte ich für gelinde gesagt, Entschuldigung, absoluten Blödsinn

Ich glaube Du interpretierst das auch falsch. Es sagt niemand, dass eine Fuji Dir die Gabe gibt, auf einmal überlegter Fotografieren zu können. Die Aussage ist umgekehrt, dass Du nicht damit glücklich wirst, wenn Du es nicht tust.

Und ich denke auch, dass die Vorstellung hier, wer alles solch eine Kamera benutzt falsch ist. Es gibt durchaus einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, die eine DSLR/DSLM der vermeintlich guten Bilduqlität wegen haben wollen, die aber gar nicht vor haben sich mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.

Solche Leute werden mit einer Fuji X-T2 nicht glücklich werden.
 
... die eine DSLR/DSLM der vermeintlich guten Bilduqlität wegen haben wollen, die aber gar nicht vor haben sich mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.

Solche Leute werden mit einer Fuji X-T2 nicht glücklich werden.

Und worin unterscheidet sie eine Fuji wenn man Blende, Zeit und ISO Rad auf A stellt von einer DSLR im Modus P?

Mittenbetont, Mehrfeld und Spotmessung haben auch alle!

Serienbilder gibts bei der X-T2 auch 14 die Sekunde, eine Nikon D7500 hat nur 8, wo soll da ein echter Unterschied herkommen ;)

Natürlich kann einem das Bedienkonzept trotzdem besser gefallen, wobei man auch bei einer DSLR mit Schulterdisplay schon vorher ganz gemütlich Zeit, Blende und ISO einstellen kann (y)
 
Ich glaube Du interpretierst das auch falsch. Es sagt niemand, dass eine Fuji Dir die Gabe gibt, auf einmal überlegter Fotografieren zu können.

Ich darf den Ursprung zitieren:"Fotografieren mit Fuji ist eben so ganz anders als mit CaNiSo's-Bildfabriken. Man fotografiert wesentlich überlegter und gezielter."
 
[...] Es gibt durchaus einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, die eine DSLR/DSLM der vermeintlich guten Bilduqlität wegen haben wollen, die aber gar nicht vor haben sich mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.

Solche Leute werden mit einer Fuji X-T2 nicht glücklich werden.

... die werden mit keiner Kamera glücklich ... na ja, vielleicht mit ihrem Smartphone am Selfie-Stick:devilish::angel:

P.s.: Da hat der arme Mensch ja einen Thread losgetreten:eek::ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten