• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör im Blitzschuh

Haben beide keine durchgeschleiften Blitzkontakte, wobei das beim ST-E3-RT auch aufgrund des Displays und der Bedienelemente nicht möglich wäre.
 
Haben beide keine durchgeschleiften Blitzkontakte, wobei das beim ST-E3-RT auch aufgrund des Displays und der Bedienelemente nicht möglich wäre.

Hallo,
vielleicht etwas OT. Aber ich nutze den ST-E3-RT oder einen 600-er direkt auf der Kamera sehr oft.
Dennoch möchte ich manchmal GPS UND WLAN nutzen ohne irgendwelche Kabel rumbaumeln zu haben.
Aus diesem Grund habe ich mir für diesen speziellen Zweck eine (übrigens hervorragende) 6D gekauft.
Alles ohne Kabel und externe Halter, ein Genuss.
Wie gesagt etwas OT, aber für meinen Anspruch habe ich keine bessere Lösung gefunden.
 
Interessante Unterhaltung die letzten Tage.

Es ist ja so: Ich habe die Kamera neu, und kaufe Zubehör nach und nach, und achte beim Kauf auch darauf, das es praktisch ist.
Ich bin nur spielerisch mal durchgegangen wo ich das ganze Zubehör hinstecke.
Auch wenn ich Videos wohl kaum drehen werde - trotzdem lege ich mir ein Rode Mikro zu, das - auf den Blitzschuh aufgesteckt wird. Da man während dem Filmen auch Fotografieren kann - ist dies leider nur noch OHNE Blitz möglich, oder man rechnet ein paar Hundert Euro mehr hinzu und kauft einen 600exII.
Wie gesagt - nur Theorie - aber ich glaube das hier EINIGE an die Grenzen stossen was das "verstauen" des Zubehörs betrifft.

Womit ich mich ABSOLUT nicht anfreunden kann, ist die Aussage von "Bulle.sw".
Herunterhängendes Zubehör - Sorry - aber das geht ja GAR NICHT!
Ich habe an anderen Geräten mir Buchsen mit sowas versaut! Und ich habe keine Lust irgendwelche Gegenstände BAUMELND !!! an der Kamera zu tragen. Zudem ich sagen muss, das ich mit dem Fernauslöser nicht sonderlich zufrieden bin, da ich dies leider hier ein paar mal so tun musste. Das Kabel ist von Haus aus nicht an die Buchse angepasst, und rutscht schon bei der leichtesten Berührung heraus. Wenn das ein paar mal baumelt - fällt das automatisch am Boden. Ich möchte meine Technik gerne FEST verstaut wissen und nicht ständig vom Boden wieder aufheben müssen, oder gar im schlimmsten Falle ausgeleierte Buchsen von Canon wieder richten lassen, womit die Kamera erst mal ewig unterwegs ist.
Also Absehbar werde ich 3 Geräte besitzen, die auf einem Blitzschuh montiert werden. Ich bin mir bewusst, das diese keine Elektronikverbindung zum Blitzschuh haben, wie das einige erwähnten.
Blitz 430ex ii, Rode Richtmikro und der Hähnel Fernauslöser.

Gerade habe ich mir einen Batteriegriff bestellt, und will - wenn er da ist - einen Akkuschacht umbauen, um den Fernauslöser darin zu verstauen.
Somit kommt nur noch ein Kabel an der Seite vom Batteriegriff, das dann in die Buchse gesteckt wird. Blitz und Mikro werde ich wohl kaum gleichzeitig verwenden, und damit sollte das Problem dann erledigt sein. Ob ich mir wirklich einen GPS zulege ... nein ... nicht für über 300 €.
Meine Bilder schau ich mir nur selber an - und ich werde ja wohl wissen wo ich war ;)
Vielleicht gibt es noch sinnvolles zubehör, von dem ich nichts weiss, was ebenfalls auf den Blitzschuh aufgesteckt wird - wir werden sehen.
Ich werde dann hier "weiterjammern" ... so scheinen es ja einige zu sehen.
Ich versuche nur im vorhinein mich mit der Thematik zu beschäftigen und das so sinnvoll - oder praktisch - wie möglich zu gestalten.

Liebe Grüsse:
Tammy
 
Womit ich mich ABSOLUT nicht anfreunden kann, ist die Aussage von "Bulle.sw".
Herunterhängendes Zubehör - Sorry - aber das geht ja GAR NICHT!

Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn der Blitzschuh meiner Kamera frei ist, dann stecke natürlich auch ich den Fernauslöserempfänger usw. auf den Blitzschuh. Wenn ich aber einen Blitz brauche, dann kommt der dahin und die anderen Dinge müssen dann eben mal herunterbaumeln. Würde das bei mir öfters nötig sein, dann hätte ich mir schon etwas mit Klett gebastelt um diese Dinge eben irgendwo anders zu besfestigen.

Auch mich würde es stören wenn das Zeug so herumbaumelt und ich würde es auch nur als Notlösung akzeptieren!
 
Also das Schubfach von dem heute angekommenen Batteriegriff ist für den Hähnel Fernauslöser einfach zu klein, zumal das Verbindungskabel seitlich gelegt wurde. Evtl. kann man die Elektronik dort verbauen und mit Heisskleber fixieren - aber ein- und ausgeschaltet werden muss das Teil ja auch - und dann jedesmal Schubfach öffnen/schliessen ... hmmm. mal sehen ...
momentan bin ich etwas zu eingespannt - werd nochmal was dazu schreiben.
Der beiliegende Fernauslöser vom Batteriegriff ist leider ohne Funktion, die Anleitung nur auf Englisch - deshalb weiss ich nicht, ob ich die Fernbedienung irgendwo aktivieren muss - wäre eine Notlösung wenn die geht.

Liebe Grüsse:
Tammy
 
Zudem ich sagen muss, das ich mit dem Fernauslöser nicht sonderlich zufrieden bin, da ich dies leider hier ein paar mal so tun musste. Das Kabel ist von Haus aus nicht an die Buchse angepasst, und rutscht schon bei der leichtesten Berührung heraus. Wenn das ein paar mal baumelt - fällt das automatisch am Boden.

Das habe ich mich auch immer gefragt, warum die Dritthersteller es nicht auf die Reihe bekommen, den Stecker so wie Canon zu bauen. Die Originalen haben außen einen Metallring, rasten hörbar ein und sitzen fest.
Aber sowas habe ich noch nie bei Drittanbietern gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten