• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör im Blitzschuh

Um mal auf das TO Problem zurückzukommen ...

Das Problem bei diesen Multi-Dingern ist, egal ob die jetzt als Schiene, Ast oder Cube funktionieren, das der Schuh / die Schuhe immer "kalt" sind (auch wenn diese Teile teilweise als "hot shoe" angepriesen werden), d.h. das die Anschlüsse nicht durchgeschleift werden, nicht einmal bei einem der vorhandenen 2 oder 3 oder ...

Mein Wunschkandidat wäre eine 12-15cm Schiene mit 3 Schuhen oben.
Alle 3 Schuhe verschiebbar.
Die Schiene selbst ebenso links/rechts verschiebbar und 90Grad nach vorne drehbar.
Einer (mindestens) von den oberen Schuhen ist via Kabel vom unteren Anschluss her voll durchgeschleift (z.b. für den Blitz oder GPS oder ....).
 
Entschuldige aber hast Du einmal die anderen Hersteller angeschaut bevor Du auf Canon schimpfst
Habe gerade meine Zubehörlieferung bekommen ...

Speedlight 430exII ... <freu> .... <spring>

und unter anderem auch den Hähnel Giga T Pro II Fernauslöser ...
<freu> .... <spring>

Jetzt ratet mal, wo der aufgesteckt wird .... :grumble:

Ich werde mich die nächsten Monate mal daran machen mir wirklich so eine
3-er Schiene selber zu basteln. Ich brauche ja nur in der Mitte durchschleifen wieso nur die mitte was glaubst Du wofür die anderen Kontakte sind
für den Blitz .... mal sehen ob ich das hinbekomme ... :mad:

Liebe Grüsse:
Tammy


Nachtrag ein paar Stunden später:
Sowas hier habe ich mir vorgestellt - nur durchgeschleift - genau so wollte ich es bauen.
Hab eigentlich nur Blitzschuhe gesucht ;) Gibt es also schon ... muss nur ein durchgeschleiftes Modell finden.
In der Mitte der Blitz - links der Fernauslöser - und rechts ein Rode Mikrophon bei Bedarf ;)


Nochmal Nachtrag:
Sorry, hatte den Link vergessen ;)
http://www.ebay.de/itm/Easy-Hood-3-...o_Camcorder_Blitzschienen&hash=item2c6f0796ad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir einen Hot Shoe Adapter aus Analogzeiten umgelötet
auf Digitalanschluß.

Somit kann ich den Blitzschuh oben auf dem Adapter frei benutzen und per Kabel den Blitz anschließen.

Gruß
Helmuth
 
Könnt ihr mir bitte mal erklären was die ganze Diskussion hier soll?

Das einzige Zubehörteil, das zwingend auf dem Blitzschuh der Kamera gesteckt werden muss, ist ein Blitz (vom entfesselten Blitzen jetzt mal abgesehen!).

Alle anderen Zubehörteile, seien es Funkauslöser, GPS-Empfänger oder sonst irgendwelche Gimmicks, müssen nicht auf den Blitzschuh gesteckt werden. Sie werden immer über ein Kabel mit der Kamera verbunden! Wenn man also den Blitzschuh für einen Blitz benötigt, dann lässt man den Funkauslöserempfänger oder das GPS-Modul eben einfach an der Seite herunterbaumeln. Da braucht man sich nicht so ein Blitzschienengeweih auf die Kamera klemmen.
 
Könnt ihr mir bitte mal erklären was die ganze Diskussion hier soll?

Das einzige Zubehörteil, das zwingend auf dem Blitzschuh der Kamera gesteckt werden muss, ist ein Blitz (vom entfesselten Blitzen jetzt mal abgesehen!).

Alle anderen Zubehörteile, seien es Funkauslöser, GPS-Empfänger oder sonst irgendwelche Gimmicks, müssen nicht auf den Blitzschuh gesteckt werden.

Hi,

und was machst Du mit dem Ding (natürlich Original Canon :lol:)

KLICK
 
Hi,

und was machst Du mit dem Ding (natürlich Original Canon :lol:)

KLICK

Fällt das für dich nicht unter die Rubrik entfesseltes Blitzen?

Ich ergänze also: In den Blitzschuh müssen Blitze, Verlängerungskabel für Blitze, Steuerungen für entfesseltes Blitzen und Funkauslöser für Blitze, allgemein alles was irgendwie einen Blitz steuert bzw. auslöst.

Alles andere muss da nicht hin!
 
Alles andere muss da nicht hin!

Und warum nicht ?

In Ermangelung eines universellen Steckplatzes ist das ein guter Ort.
Dieses rumgehänge und mit Kabel verbundene Gewirr ist weder praktisch noch ästehisch, vom Risiko eines Defekts an der Platine aufgrund eines Kabeldestasters mal abgesehen.
Und
- was mache ich wenn ich mehr als 1 USB Anschluss brauche ? Hänge ich dann noch einen Hub dazwischen ?
- Was ist mit dem Spritzschutz, wenn ich das GPS per USB Anschliesse ?

Klar kann man auf das GPS verzichten.
Klar kann man auf CamRanger & Co verzichten.
Man kann auch auf das abentliche Glas Wein geniessen verzichten, Wasser tut es auch.


Es gibt Puristen und es gibt andere.
Ich gehöre zu den anderen und damit darf ich auf meine Kamera stecken was ich will :D
 
Und warum nicht ?

Wenn der Blitzschuh meiner Kamera frei ist, dann stecke natürlich auch ich den Fernauslöserempfänger usw. auf den Blitzschuh. Wenn ich aber einen Blitz brauche, dann kommt der dahin und die anderen Dinge müssen dann eben mal herunterbaumeln. Würde das bei mir öfters nötig sein, dann hätte ich mir schon etwas mit Klett gebastelt um diese Dinge eben irgendwo anders zu besfestigen.

Ich käme aber nie auf die Idee mir solch ein Blitzschuhgeweih, wie hier im Thread verlinkt, auf die Kamera zu stecken, nur damit bei Blitzeinsatz das GPS-Modul oder der Fernauslöserempfänger nicht herumbaumelt.

Alles was irgendwie einen Blitz steuert oder auslöst muss eben eine elektrische Verbindung zum Blitzschuh haben (solange man keine PC-Buchse hat), alles andere braucht diese Verbindung eben nicht, da es ja sowieso über ein Kabel angesteckt wird, und kann dann eben auch woanders sitzen wenn der Blitzschuh mal für einen Blitz gebraucht wird.

Ich gehöre zu den anderen und damit darf ich auf meine Kamera stecken was ich will :D

Klar, du darfst dir auch so ein Geweih auf deine Kamera stecken, ich hindere dich nicht daran. Ich würde dem Blitzschuh meiner Kamera das aber nicht antun.
 
Ich würde das Problem der TO ja gerne verstehen.

Wie ich die Postings der TO verstehe, empfindet sie es als Fehlkonstruktion, dass sie nicht gleichzeitig einen Blitz, einen GPS-Empfänger und einen Kameraauslöser auf den Blitzschuh ihrer Kamera stecken kann.

Ich würde nun gerne wissen, warum diese drei Geräte unbedingt zur gleichen Zeit auf den Blitzschuh müssen, wobei zwei dieser Geräte sowieso mit extra Kabeln mit der Kamera verbunden werden müssen und keine Kontakte für den Blitzschuh aufweisen?

Wenn du das als nicht hilfreich für die TO empfindest, dann weiß ich auch nicht.
 
Ich würde nun gerne wissen, warum diese drei Geräte unbedingt zur gleichen Zeit auf den Blitzschuh müssen, wobei zwei dieser Geräte sowieso mit extra Kabeln mit der Kamera verbunden werden müssen und keine Kontakte für den Blitzschuh aufweisen?

Ich schätze mal, weil sie da aus dem Weg sind, einfach gesteckt und abgenommen werden können und nicht rumbaumeln. Kurz: Weil's praktisch ist.
Selbst hatte ich das Problem so recht auch bisher nicht, aber nachvollziehen kann ich es schon.
 
Ich würde nun gerne wissen, warum diese drei Geräte unbedingt zur gleichen Zeit auf den Blitzschuh müssen, wobei zwei dieser Geräte sowieso mit extra Kabeln mit der Kamera verbunden werden müssen und keine Kontakte für den Blitzschuh aufweisen?

Also ich fände es auch praktisch, wenn man zumindest zwei Geräte stecken könnte. Mir würde ja schon ein durchgeschleifter Kontakt reichen. Dann wäre zumindest Blitz und GPS aufgeräumt. GPS muss dann halt per Kabel ran.

Runterhängen der einzelnen Geräte mag ja beim Stativeinsatz noch in Ordnung sein, aber beim GPS? Oder das dann beim Herumlaufen per Kabel am Gürtel? Auch nicht die Lösung. Außerdem wird in diesem Falle die Blickrichtung der meisten Fotos falsch aufgezeichnet. Daher hat der GPS-Empfänger durchaus seinen Platz auf dem Blitzschuh.
Ok, der Fernlöser muss nicht wirklich da hin.

P.S.: Der GP-E2 hat Kontakte in seinem Blitzschuh und muss nicht mit einem Kabel angeschlossen werden (außer 7D);).
 

Nein, da wie man schön an deinem Vorposter sieht, die Meinung herrscht, dass über die Kontakte des Blitzschuhs irgendeine Kommunikation zwischen z.B. einem GPS-Modul und der Kamera stattfindet (Hervorhebung durch mich).

Also ich fände es auch praktisch, wenn man zumindest zwei Geräte stecken könnte. Mir würde ja schon ein durchgeschleifter Kontakt reichen. Dann wäre zumindest Blitz und GPS aufgeräumt. GPS muss dann halt per Kabel ran.

Ein GPS-Modul und alles andere, was nichts mit einem Blitz zu tun hat, muss immer über ein Kabel mit der Kamera verbunden werden. Auch wenn man es auf den Blitzschuh steckt!
 
Und nochmal, der GP-E2 von Canon kommuniziert über den Blitzschuh mit der Kamera! Es muss kein Kabel irgendwo eingesteckt werden.
Dies funktioniert zwar nur bei neueren Kameramodellen wie z.B. 5D Mark III, 70D, 700D, 1Dx oder EOS-M, aber es funktioniert.

Vielleicht ist der GP-E2 die große Ausnahme, was GPS und Blitzschuh betrifft, dennoch ist es so.
 
Und nochmal, der GP-E2 von Canon kommuniziert über den Blitzschuh mit der Kamera! Es muss kein Kabel irgendwo eingesteckt werden.
Dies funktioniert zwar nur bei neueren Kameramodellen wie z.B. 5D Mark III, 70D, 700D, 1Dx oder EOS-M, aber es funktioniert.

Vielleicht ist der GP-E2 die große Ausnahme, was GPS und Blitzschuh betrifft, dennoch ist es so.
Selbst wenn es nicht bei allen Kameras funktioniert, ein voll durchkontaktierter Blitzschuh "oben drauf" hätte den Kohl sicher nicht viel fetter gemacht... :D

Und gerade beim ST-E2 (und erst recht beim ST-E3 RT) würde es vor allem bei den Kameras ohne internen Blitz Sinn machen, der eine oder andere möchte vielleicht doch ein bißchen Licht aus der Aufnahmerichtung, ohne gleich einen zusätzlichen 430/580EXII (um mal bei Canon zu bleiben) entfesselt hinter sich zu stellen! :ugly:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hat der ST-E3 oder ST-E3 RT einen Blitzschuh durchgeschleift ?
Wahrscheinlich ohne es zu kennen auch nicht.

Das man nicht unendlich oben auf stacken kann, ist auch klar.
Also wer darf und wer darf nicht obenauf ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten